Frage Neuer PC Querbeet

PeanutGER

Mitglied
Mitglied seit
Jul 19, 2020
Beiträge
13
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Guten Tag zusammen,

ich bin beauftragt worden einen Pc für einen sehr guten Freund zusammen zu basteln.
Der Pc wird Hauptsächlich als Schnitt/Render im Bereich 4k benötigt sollte aber auch zum gelegnentlichen Zoggen geeignet sein.
Da ich mich nur mittelmäßig im Bereich der Videobearbeitung auskenne möchte ich mir auch noch von Außenstehenden beraten und/oder informieren lassen.
Das Budget hierfür liegt bei knappen 3,5k€ (incl. Bilschirm)
Mein Momentanes Setup wäre dieses hier:


Gehäuse hab ich sporadisch Ausgesucht und wird evtl. geändert..

Bin über jeden Verbesserungsvorschlag dankbar!

P.s. Falls das warten auf die neuen Grafikkarten oder Cpus sinnvoll ist bitte sagen :D


Mfg
Die Erdnuss
 
Die Karte ist eher als Platzhalter zu verstehen?
Beim Board ist halt die übliche Frage deinerseits bzw seitens des Freundes, für den der PC ist, zu beantworten: hat das die benötigte bzw gewünschte Ausstattung?
Ob Z490 (bzw X570 bei AMD) überhaupt nötig ist, wenn Übertaktung kein Thema ist, ist auch noch son Punkt.
 
Ob Z490 (bzw X570 bei AMD) überhaupt nötig ist, wenn Übertaktung kein Thema ist, ist auch noch son Punkt.
Bei Intel ist man mit den anderen Chipsätzen auf den offiziell spezifizierten Speichertakt berschränkt (DDR4-2933), und hat potentiell Probleme mit einer unzureichenden Spannungsversorgung für einen 10900K (vor allem wenn man zumindest im UEFI die übliche Automatik-Übertaktung anschalten), dort würde ich auf jeden Fall zum Z490 greifen.
Bei AMD ist B550 als Alternative aber gut denkbar.
 
Wobei mir QLC bis jetzt nur beim Kopieren eingebrochen ist,beim Videoschnibbeln bis jetzt noch nicht.
B 550 ist auch ne gute Alternative selbst mit 170Watt/195A und das schon auf dem billigen ASUS Prime B550-Plus.
 
Okay also passt das mit der zusammensetzung so mit den Festplatten? Eine NVMe zum Arbeiten und Spielen und die gewählte HDD als Datengrab 🤔

Die Grafikkarte als Platzhalter? Die sollte schon zum Spielen fungieren 🙈

Falls der Intel 10900k gewählt wird kann ich doch nur auf ein z490 Board bauen oder versteh ich das falsch mit Sockel 1200?

Welche Ausstattung sollte das Mainboard den haben für die besagten Zwecke? Wi-Fi ist eher optional.

Was wäre eure Wahl? Lieber AMD oder Intel?
 
Ich bezog das auf die mögliche Warterei auf die neuen Karten.
Der Löwenanteil ist Z490, aber es gibt schon noch andere:
Was dir aber nicht viel nutzt, wie ich ShieTars Beitrag entnehmen darf, also schon Z490.
Wie weiter oben angemerkt: möglichst ein Board nehmen, was USB BIOS Flashback erlaubt (wobei ich mal in die Runde frage: was ist der Unterschied zwischen einer internen und externen Lösung?). Wenn WiFi nicht benötigt wird dann nimm eines ohne. Ansonsten halt USB 3.2 extern oder nicht, wie viele M2-Stickplätze, wird Thunderbolt benötigt? So Zeugs.
 
Ohh, war vllt doch schon etwas zu spät damit ich das kapiere 😂
Gibt's denn schon genauere Release Informationen zu den rtx 3000er Reihe?

Okay dann schau ich mir später mal ein paar z490 Mainboards genauer an und such mal ein für seine Ansprüche best passende Mainboard raus.

P.s. Im Warenkorb hab ich den falschen RAM gewählt, ich werde wohl 64GB a 4 Module des GSkill Arbeitsspeicher nehmen. Da laut Adobe 32GB "nur" empfohlen wird. 🙈
 
Ampere wird wahrscheinlich im September/Oktober erscheinen. Ich würde kein Intel nehmen, sondern gerade beim Videorendering auf mehr Kerne und damit Qualität setzen. Wenn man vor hat, die Grafikkarte zum Rendern zu benutzen, würde auch ein 4 oder 6 Kerner reichen. Falls man dann doch irgendwann mehr Kerne haben will, dann ist man bei AMD auch besser aufgehoben, da kann man bis 16 Kerne aufrüsten, bei Intel ist mit 10 Kernen Schluss, auch die nächste Generation, die vllt noch auf dem Sockel 1200 läuft, soll auch nicht mehr Kerne bringen.
 
Wie wichtig ist denn das zocken im Vergleich zum Videobearbeiten und was wird denn gespielt?

Wenn das zocken Nebensache ist und / oder relative alte Spiele ab und zu gespielt werden sollen, würde ich deutlich weniger Geld für die GPU ausgeben und das Geld zum Beispiel im Bereich RAM und SSDs ausgeben.

Da kann man deutlich mehr Performance fürs Arbeiten rausholen, als mit der etwas größeren GPU:


Der Unterschied einer 2060S vs 2080S lieger hier bei ca. 2%, zu einer 1660 bei ca 12%.

Wenn man stattdessen die HDD komplett durch SSDs ersetzten kann, ggf. noch Ziel- und Quellmaterial trennen kann und ggf. eher Richtung 128GB RAM geht, macht das vermutlich mehr Sinn (wenn Arbeiten hier wichtiger ist).
 
NVMe-SSDs arbeiten synchron, das trennen von Ziel- und Quell-Laufwerk macht daher keinen Sinn mehr. Das ist eine Technik aus SATA-Zeiten, da eine SATA-Verbindung nur abwechselnd Lesen oder Schreiben kann, während PCIe-Lanes in beiden Richtungen gleichzeitig operieren können ohne das sich die Bandbreite reduziert.
 
NVMe-SSDs arbeiten synchron, das trennen von Ziel- und Quell-Laufwerk macht daher keinen Sinn mehr. Das ist eine Technik aus SATA-Zeiten, da eine SATA-Verbindung nur abwechselnd Lesen oder Schreiben kann, während PCIe-Lanes in beiden Richtungen gleichzeitig operieren können ohne das sich die Bandbreite reduziert.

Absolut richtig!

Aktuell sehe ich in der Konfig eine SATA HDD -> da machen zwei SATA SSDs oder (da hast du vollkommen recht) eine NVMe SSD mehr Sinn
 
Es ist eine NVMe-SSD in der Configuration für Videoschnitt und Spiele (WD Black SN750 NVMe SSD 1 TB). Die HDD ist zusätzlich als "Datengrab" vorhanden.
 
Dann weisst du dort mehr als ich. 1TB für 4k Video Material und Spiele ist natürlich nicht gerade atemberaubend viel

Edit: gründlich lesen hilft natürlich ;)
 
Genau die NVMe soll zur Bearbeitung und für Spiele genutzt werden und die HDD soll als Speicher für die nicht mehr benötigten Videodateien dienen bis evtl. ein NAS oder anderes externes Speichermedium angeschafft wird. Ist die Idee so sinnvoll? Oder sollte hier lieber eine NVMe und eine SSD gewählt werden?

Wir haben uns jetzt doch für einen ryzen 9 3900xt entschieden, da dieser die besser overall Performance liefert abgesehen von Adobe Premiere, nun möchte ich wie von @Derfnam empfohlen auf 2x32gb RAM aufrüsten. Ist es normal dass in den Kompatibilitätslisten der MB Hersteller keine Angaben zu solchen Modulen gegeben wird? Ich finde nur 4, 8 oder 16gb Module?

@goch der PC sollte schon neuere Spiele auf hoher bis höchster Einstellung packen 🙈 die Verteilung liegt so bei 65% Videoschnitt und 35% Spiele.
 
Mein 3. Versuch brachte nen Treffer, nämlich das B550er Gigabyte Aorus Elite. Das hat 2x32 GB 3600er Corsair drinnen. Allerdings ist das nur für zwei Slots abgehakt, für 4 nicht.
 
Ist es normal dass in den Kompatibilitätslisten der MB Hersteller keine Angaben zu solchen Modulen gegeben wird?
Die Hersteller können nur einen kleinen Bereich abdecken, daher einfach beim Hersteller des Arbeitsspeichers nachsehen:

Find a 100% compatible memory or storage upgrade | crucial

RAM Configurator | G.SKILL

Oder direkt beim Arbeitsspeicher
F4-3200C16D-64GTZN Trident Z Neo DDR4-3200MHz CL16-18-18-38 1.35V 64GB (2x32GB)
F4-3200C16Q-128GTZN Trident Z Neo DDR4-3200MHz CL16-18-18-38 1.35V 128GB (4x32GB)

BL2K32G36C16U4B Crucial Ballistix 64GB Kit (2 x 32GB) DDR4-3600 Desktop Gaming RAM(Schwarz)
 
Zuletzt bearbeitet :

Shame on me, wusste nicht dass man das auch über den RAM selbst prüfen kann, vielen Dank! 🙈
 
Genau die NVMe soll zur Bearbeitung und für Spiele genutzt werden und die HDD soll als Speicher für die nicht mehr benötigten Videodateien dienen bis evtl. ein NAS oder anderes externes Speichermedium angeschafft wird. Ist die Idee so sinnvoll? Oder sollte hier lieber eine NVMe und eine SSD gewählt werden?
Hängt ganz davon ab wie dein Freund arbeiten will, und wieviel Videomaterial er in welcher Zeit generiert. Und wie er das Material verteilen will. Möglicherweise macht es auch Sinn die HDD gleich in einem externen Gehäuse zu kaufen, um die fertigen Videos so zu transportieren? Oder die Videos sollen auf dem Fernseher oder Notebook abgespielt werden, wenn der Schnitt-Rechner gerade offline ist? Dann hilft die interne Platte nicht weiter, und er sollte gleich ein NAS anschaffen.
Eine SSD anstelle der HDD als Langzeit-Speicher ist nice to have, aber teuer. Es beschleunigt zwar das Kopieren der Daten (etwa 3x), aber der Preis ist mit ~80€/TB halt immer noch deutlich höher als bei HDDs (~20€/TB). Und die HDD kopiert eine Stunde an 4K-Material üblicherweise immer noch in unter 1 Minute, sollte für Hobby-Anwender also in den meisten Fällen völlig ausreichen.

Wir haben uns jetzt doch für einen ryzen 9 3900xt entschieden, da dieser die besser overall Performance liefert abgesehen von Adobe Premiere, nun möchte ich wie von @Derfnam empfohlen auf 2x32gb RAM aufrüsten. Ist es normal dass in den Kompatibilitätslisten der MB Hersteller keine Angaben zu solchen Modulen gegeben wird? Ich finde nur 4, 8 oder 16gb Module?

16GB-Module gibt's seit 2015, 32GB erst seit letztem Jahr. Und die Hersteller testen nicht 100% aller verfügbaren Module, sondern konzentrieren sich meistens auf die Konfigurationen die ihrer Meinung nach die meisten Kunden nutzen werden. Und da sind 32GB-Module in der Consumer-Platform schon eher die Ausnahme. Wenn ein Speicher nicht auf der Liste steht, bedeutet das nicht das er nicht funktioniert, es besagt nur das der Hersteller es nicht explizit getestet hat.
 
Mal ne vermeintlich banale Frage an alle: wie schnell wird eigentlich ein Ziellaufwerk beschrieben? Gibt es da einen Richtwert oder sind die unterschiedlichen Be- und Verarbeitungsvarianten da in bestimmten Bereichen pfeilschnell und dann woanders richtig langsam?
 
Das ist z.b. mein Testvideo.
Gelesen wird von der 850 EVO und geschrieben wird auf die P1.
Das ist nix.
 

Anhänge

  • 2020.07.20-18.12_01.png
    2020.07.20-18.12_01.png
    548,8 KB · Aufrufe : 7
Oben Unten