Frage Neuer PC Querbeet

PeanutGER

Mitglied
Mitglied seit
Jul 19, 2020
Beiträge
13
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Guten Tag zusammen,

ich bin beauftragt worden einen Pc für einen sehr guten Freund zusammen zu basteln.
Der Pc wird Hauptsächlich als Schnitt/Render im Bereich 4k benötigt sollte aber auch zum gelegnentlichen Zoggen geeignet sein.
Da ich mich nur mittelmäßig im Bereich der Videobearbeitung auskenne möchte ich mir auch noch von Außenstehenden beraten und/oder informieren lassen.
Das Budget hierfür liegt bei knappen 3,5k€ (incl. Bilschirm)
Mein Momentanes Setup wäre dieses hier:


Gehäuse hab ich sporadisch Ausgesucht und wird evtl. geändert..

Bin über jeden Verbesserungsvorschlag dankbar!

P.s. Falls das warten auf die neuen Grafikkarten oder Cpus sinnvoll ist bitte sagen :D


Mfg
Die Erdnuss
 
1. Für primär Videoschnitt und zocken nur ab und zu wäre mehr CPU und weniger GPU möglicherweise sinnvoller. Eine 2080 Super dürfte für 4k/60FPS in den meisten Spielen immer noch gut ausreichen. Der 3950X liefert dagegen 33% mehr CPU-Leistung (durch 33% mehr Kerne).

2. Falls das Upgrade auf eine 3950X nicht in Frage kommt, würde ich zumindest den 3900X durch den neuen 3900XT tauschen.

3. Das Gehäuse ist in der Belüftung ziemlich eingeschränkt, vor allem in Anbetracht der Tatsache das du >500W an Komponenten verbauen willst. Ich würde ein Gehäuse mit mehr Lüfterplätzen aussuchen, und dann vermutlich auch einen 360mm-Radiator verbauen.

4. Ein Netzteil wäre nicht schlecht, 650W sollten es mindestens sein. Bevorzugt von Seasonic.

5. Um von DDR4-3600 zu profitieren sollte man den Takt des CPU-Speichercontrollers auf 1800 MHz setzen, und das ist bei Ryzen 2 die Grenze der Stabilität. Für einen zuverlässig laufenden Produktiv-Rechner ist DDR4-3200 (von der Kompatibilitäts-Liste des Mainboards) vielleicht die bessere Wahl.

6. Die Festplattenkombination solltest du im Detail nochmal mit deinem Freund durchsprechen, damit sie zu seinem Arbeitsfluß passt. Wie groß sind die Dateien die bearbeitet werden (=> müßen auf der NVMe liegen), und soll die mechanische Festplatte in dem Rechner als Langzeitspeicher genutzt werden, oder nur als Zwischenspeicher bis Projekte auf einen NAS oder sonstige Backup-Medien kopiert werden?
 
1. Für primär Videoschnitt und zocken nur ab und zu wäre mehr CPU und weniger GPU möglicherweise sinnvoller. Eine 2080 Super dürfte für 4k/60FPS in den meisten Spielen immer noch gut ausreichen. Der 3950X liefert dagegen 33% mehr CPU-Leistung (durch 33% mehr Kerne).

2. Falls das Upgrade auf eine 3950X nicht in Frage kommt, würde ich zumindest den 3900X durch den neuen 3900XT tauschen.

3. Das Gehäuse ist in der Belüftung ziemlich eingeschränkt, vor allem in Anbetracht der Tatsache das du >500W an Komponenten verbauen willst. Ich würde ein Gehäuse mit mehr Lüfterplätzen aussuchen, und dann vermutlich auch einen 360mm-Radiator verbauen.

4. Ein Netzteil wäre nicht schlecht, 650W sollten es mindestens sein. Bevorzugt von Seasonic.

5. Um von DDR4-3600 zu profitieren sollte man den Takt des CPU-Speichercontrollers auf 1800 MHz setzen, und das ist bei Ryzen 2 die Grenze der Stabilität. Für einen zuverlässig laufenden Produktiv-Rechner ist DDR4-3200 (von der Kompatibilitäts-Liste des Mainboards) vielleicht die bessere Wahl.

6. Die Festplattenkombination solltest du im Detail nochmal mit deinem Freund durchsprechen, damit sie zu seinem Arbeitsfluß passt. Wie groß sind die Dateien die bearbeitet werden (=> müßen auf der NVMe liegen), und soll die mechanische Festplatte in dem Rechner als Langzeitspeicher genutzt werden, oder nur als Zwischenspeicher bis Projekte auf einen NAS oder sonstige Backup-Medien kopiert werden?

Zuerst mal vielen dank für die super schnelle Antwort!

1 u. 2. Okay, diese Idee werde ich mal weiterleiten und falls er das Upgrade auf den teureren 3950x nicht möchte werde ich ihm den 3900XT einbauen.

3. An das Lian Li gehäuse habe ich auch schon gedacht und werde es anstelle des NZXT in das Setup einbringen. Die AIO wird durch eine 360er ersetzt was im nachhinein auch sinn macht :D

4. Das Netzteil hab ich wohl vergeigt in den Warenkorb einzufügen, gedacht war ein Seasonic PRIME Tx-750.

5. Danke wird geändert, bei der Sache mit dem Takt war ich mir nicht ganz sicher.

6. Die NVMe Festplatte war für die zu bearbeitende Videos und ein paar Spiele gedacht, die HDD eher als Datengrab für alles andere :D
 
Schau dir zum Monitor mal den Test auf Prad an, ob der wirklich alles so erfüllt, wie du / ihr euch das vorstellt: https://www.prad.de/testberichte/test-acer-pe270k-4k-grafik-monitor-mit-blendschutzhaube/7/

Gerade für Grafik kann es auch druchaus Sinn machen, hier etwas mehr hinzulegen.

Ansonsten: Welche Programme werden denn genau genutzt (inkl. Version)?


Vielen Dank auf die Idee bin ich noch nicht gekommen und einen Bericht für den Monitor rauszusuchen...
Hauptsächlich möchte er mit Adobe Premiere arbeiten, welcher Bildschirm würde sich denn besser eignen?
 
Vielen Dank auf die Idee bin ich noch nicht gekommen und einen Bericht für den Monitor rauszusuchen...
Hauptsächlich möchte er mit Adobe Premiere arbeiten, welcher Bildschirm würde sich denn besser eignen?

Das kannst du einmal etwas schauen. Alles hängt wie immer davon ab, was genau man machen möchte und wie einem wie wichtig ist (bin in dem Bereich auch kein Fachmann).

Bei Adobe sollte halt geprüft werden, was unterstützt wird. Ich gehe mal von dem Creative Suite Abo aus, damit die aktuellste Version? Dann würden diese Links Aufschluss zur Wahl der GPU geben:


 
Ich bitte auch zu bedenken, das Intel hier die bessere Idee sein kann. Und meiner Meinung nach sollte es sich lohnen, auf die neuen Nvidias zu warten, wenn es denn möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann reicht normalerweise der 240er Radi locker aus.....
Aber mit der Grafikkarte vorteilhaft, da bei der schlechten Kühllösung die gesamte Abwärme in Gehäuse bleibt und somit die CPU mit aufheizt.......
Deswegen solltest auf jeden Fall unten 3 120er Lüfter Verbauen und Oben mit 2 140er absaugen.

Als Mainboard kommt kein B550 in fragen für fast 100EU weniger?
 
Wenn ASUS und X570 würde ich das ASUS ROG Strix X570-E Gaming nehmen - Einstieg in die Republic-Of-Gamers-Produktfamilie. Sonst ein MSI MEG X570 ACE oder Unify.
 
@Derfnam Warum Intel? Ich dachte AMD wäre für diesen Anwendungsbereich geeigneter? (Nichts gegen Intel, habe selbst einen)

@Casi030 habe auch den 360er Radiator gewechselt, mehr kühlung für 30€ mehr kann nie schaden :p Das x570 habe ich gewählt da hier die Pci-e 4.0 anbindung über den Chipsatz erfolgt und nicht über den CPU was vllt noch etwas leistung bringen kann.

@紫 (ゆかり) bieten die Mainboards einen Vorteil oder nur Erfahrung in Sachen Qualität?
 
Naja mehr Kühlung bekommst nicht wirklich,sorge für ne bessere Übertragung von den Chips zum Kühlerboden und du kühlste den leise mit dem Boxedkühler.;)
Deine Rausgesuchte ist ne 3.0 und somit spielt es keine Rolle würd ich sagen.;)
 
Intel kann sich lohnen wenn man QuickSync für viele Tasks nutzen kann. In dem Fall kann ein 10900K insgesamt dann tatsächlich effizienter sein als ein 3900X(T), und der Preis ist ähnlich. Aber ob sich das für deinen Freund lohnt ist schwer abzuschätzen ohne zu wissen welcher Teil der Arbeit in seinen Projekten üblicherweise die meiste Rechenleistung benötigt. QuickSync hilft beim Endocing/Decoding, aber nicht bei der Anwendung von Filtern. Wenn es aber um relativ reinen Videoschnitt geht, ohne viel zusätzliche Prozessierung des Videos, ist der 10900K vermutlich tatsächlich die effizientere Lösung. Immer vorrausgesetzt es gibt einen QuickSync-Codec für die verwendete Formate.

Der X570 bietet ein paar zusätzliche PCIe 4.0 Leitungen, aber die Grafikkarte und mindestens ein M.2 Slot sind hier auch direkt an die CPU angebunden. Und eine Anbindung an den Chipsatz wird niemals Performance verbessern, es fügt ja nur eine zusätzliche Relais-Station hinzu, die ihre Daten am Ende doch an die CPU weiterreichen muß. Aber im Augenblick gibt's auch noch keine PCIe 4.0 SSDs, die wirklich deutliche Vorteile gegenüber einer PCIe 3.0 SSD haben. Von daher relativ egal.
 
bieten die Mainboards einen Vorteil oder nur Erfahrung in Sachen Qualität?
Bei mir entfällt jedes Mainboard ohne USB BIOS Flashback, es ist einfach ein gewisser Komfort das BIOS im ausgeschalteten Zustand zu aktualisieren. Das ASUS ROG Strix X570-E Gaming ist die Empfehlung wenn das ASUS ROG Crosshair VIII Hero zu teuer ist, Die MSI haben den Vorteil, dass der PCH-Lüfter weiter unten sitzt und damit nicht direkt unter der Grafikkarte. Günstiger ist das MSI MAG X570 Tomahawk WIFI,


Zu den PCIe Lanes

AMD Chipset Comparison: B550 Specs vs. X570, B450, X370, & Zen 3 Support (2020) | Gamers Nexus

ChipsetX570B550X470B450X370B350A320
Officially Supports
(some boards may expand support)
Zen 3**
(*so far; *no 3000 APU support)
Zen 3**
(*so far; *no 3000 APU support)
Zen 2Zen 2Zen+, (incl. 3000 APUs)
sometimes Zen2
Zen+, (incl. 3000 APUs)
sometimes Zen2
Zen+, (incl. 3000 APUs)
sometimes Zen2
Chipset LinkPCIe 4.0 x4PCIe 3.0 x4PCIe 3.0 x4PCIe 3.0 x4PCIe 3.0 x4PCIe 3.0 x4PCIe 3.0 x4
Usable PCIe Gen 416 (8 reconfigurable as groups of 4 for 4x SATA or x4 NVMe)000000
Usable PCIe Gen 3010 (2 reconfigurable as SATA)00000
Usable PCIe Gen 20086864
SATA III (6Gbps)4442422
SATA Express002x(or 4x SATA)
(or x4 NVMe Gen 3)
2x(or 4x SATA)
(or x4 NVMe Gen 3)
2x(or 4x SATA)
(or x4 NVMe Gen 3)
2x(or 4x SATA)
(or x4 NVMe Gen 3)
2x(or 4x SATA)
(or x4 NVMe Gen 3)
USB 10Gbps8222221
USB 5Gbps0262622
USB 480Mbps4666666
 
Zuletzt bearbeitet :
In Spielen sieht das so aus:
Gut, je höher die Auflösung ist, desto mehr schmilzt der Vorsprung, aber er ist nach wie vor da.
Für Premiere Pro ist was in dem Link zu finden, ich paste mal:
Wenn es nicht der 3950X wird bist du mit nem Intel 10900K etwas besser dran.
 
Wenn du beim Speichermedium die NVMe-SSD meinst: Die meisten modernen NVMe-SSDs von namenhaften Herstellern (Was WD durch den Aufkauf von Sandisk inzwischen auch ist) im oberen Preissegment verwenden TLC-Speicher + SLC-Cache und sind effektiv in etwas gleich schnell.
Ausnahmen sind die 970 Pro die noch MLC-Speicher verwendet (~280€ für 1TB) und Intel Optane mit völlig anderer Technologie ( 500€ für 380GB).

Beides dürfte den Videoschnitt aber nicht nennenswert beschleunigen, da du vermutlich ohnehin immer durch die CPU-Leistung beschränkt bist. Auch die von Derfnam verlinkten Puget-Systeme begnügen sich mit einer 970 EVO (Plus), also der TLC-Variante von Samsung.

Nur QLC-Platten sollte man in einem Videoschnitt-System nicht verbauen. Deren SLC-Cache reicht zwar für die übliche Spiele-Installation locker aus, und kann sich dann in ein paar Stunden wieder erholen, aber wenn auf einem Videoschnitt-System über Stunden hinweg Daten gespeichert werden, ist die Schreib-Performance dann irgendwann doch deutlich reduziert und kann das System ausbremsen. QLC-Lösungen auf NVMe sind aber ohnehin selten.

P.S.: Die ED ist bei Alternate relativ teuer. Es gibt SSDs mit vergleichbarer Leistung zum geringeren Preis:
Je nachdem ob das gewählte Mainboard am Ende einen integrierten NVMe-Kühler mitbringt, oder ob ein vor-verbauter Kühler auf der SSD besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten