Frage Neuer PC: Hohe FPS, stark ruckelndes Bild

Hallo liebe Community,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und bin nun seit guten sechs Monaten in Kontakt mit den verschiedenen Herstellern meiner zu dem Zeitpunkt neuen Hardware, darunter auch meiner 6800 XT von MSI.

Leider gibt es bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Lösung zu meinem massiven Problem.

Ich habe in der Mehrheit der Spiele hohe FPS und dennoch extremes Ruckeln. Es gibt im Grunde nur eine geringe Auswahl an Spielen, bei denen dieses Problem nicht auftritt. Benchmarks der Komponenten zeigen grundsätzlich gute Scores und Temperaturen (SSD/ CPU/ GPU/ RAM). Das System wurde bereits unzählige Male mit verschiedenen Konfigurationen neu aufgesetzt (BIOS Versionen/ Auswahl und Version der Treiber/ BIOS Einstellungen/ Windows Einstellungen/ verschiedene Bildschirme/ FPS Limiter/ Auflösungsskalierungen).

Mit Ausnahme einiger weniger Spiele, habe ich wirklich massive Probleme mit dem sehr stark ruckelnden Bild.

Ich habe schon so viele Stunden in die Problemfindung gesteckt und habe keine Idee mehr, was ich noch tun kann, da kein offensichtlicher Defekt vorliegt (keine Abstürze, abgesehen von Freezes in und außerhalb von Windows mit den neuesten Beta BIOS Versionen und aktiviertem XMP) und die Grafikkarte ja scheinbar in manchen (leider wenigen Fällen) ihre Leistung bringt.

Auffällig ist, dass die Karte in Spielen teilweise überhaupt nicht hoch taktet, was wohl normal wäre, wenn die FPS zum Beispiel auf 130 begrenzt werden und ein höherer Takt nicht erforderlich wäre, um diese 130 FPS zu erreichen. Doch gerade in diesen Spielen wirkt das Bild besonders ruckelig. Eines der wirklich schlecht laufenden Spiele ist Battlefield V, wobei sich dies nicht auf ältere Titel beschränkt und eben leider auch nicht auf einige, wenige Titel, was auch mal ein Kompatibilitätsproblem sein könnte.

Hier ist der Takt bei 1000MHz oder niedriger, DX12 oder DX11 machen keinen Unterschied, eine Hochskalierung der Auflösung auf bis zu 150% (4K) sorgt für ein gefühlt minimal flüssigeres Bild, allerdings verliert man dabei immer noch völlig den Spaß daran an diesem eigentlich sehr guten PC zu spielen, da es immer noch nicht erwartungsgemäß läuft.

Auf meinem 3 Jahre alten Laptop (MSI: Intel Gen. 8, GTX 1060) laufen Spiele flüssiger. Es ist wirklich frustrierend! Die Karte läuft bei vielen ja wunderbar und Igor hat dazu ja auch einen Test mit guten Ergebnissen, was mich zum Kauf bewegt hat.

Ich hoffe, mir kann jemand mit einer guten Idee weiterhelfen. Ich (und der Support der Hersteller) sind überfragt.

Mein System:
MSI RX 6800 XT Gaming X Trio
Ryzen 5 5600x
2x 16GB G.Skill RAM CL16 3600Mhz
Gigabyte Aorus Pro V2
Be Quiet! Straight Power 11 850W Platinum
2x Samsung M.2 SSD 980
1x Samsung SSD 870 Evo
LG UltraGear 27GL850-B 1440p 144Hz AdaptiveSync
BIOS F13
VBIOS 020.001.000.060.000000
Windows 10 (aktuell)
Gehäuse:
LianLi O11 Dynamic, 2x Coolermaster 360 Masterfans (intake, unten und hinten), 1x Corsair H150i AIO (outtake, oben)

Liebe Grüße
Genau das habe ich auch bei vielen Spielen mit meiner 6900 XT.
Wie ich sehe nutzt du Windows 10, dann brauch ich das auch nicht mehr testen.

Ich kann zum Beispiel BF5 nur zocken, wenn ich in Game die Skalierung weit hoch drehe, bei mir auf 150% und im Treiber den Min Takt auf 2200 stelle.

Viele Spiele laufen leider gar nicht gut.
 
Genau das habe ich auch bei vielen Spielen mit meiner 6900 XT.
Wie ich sehe nutzt du Windows 10, dann brauch ich das auch nicht mehr testen.

Ich kann zum Beispiel BF5 nur zocken, wenn ich in Game die Skalierung weit hoch drehe, bei mir auf 150% und im Treiber den Min Takt auf 2200 stelle.

Viele Spiele laufen leider gar nicht gut.
Wie laufen denn Offline Spiele/Benchmarks?
Schon mal die FPS auf 60 begrenzt?
 
Wie laufen denn Offline Spiele/Benchmarks?
Schon mal die FPS auf 60 begrenzt?
Far Cry 6 zum Beispiel lief relativ gut, da hatte ich auch immer über 100 FPS und Boost so um die 2400 MHZ+

Ich werde die Woche mal das discrete TPM Modul wieder entfernen und dann TPM im Bios komplett deaktivieren und damit spielen.
Glaube aber nicht, dass es was mit den ruckelnden Spielen zu tun hat.
Bei vielen Spielen, unter anderem BF5 ist es wie hier beschrieben, der Takt fällt teils stark ab, 800 MHZ und geht dann wieder hoch, aber immer noch unter dem Basis Takt, den Game Takt sehe ich mit Standardeinstellungen nie in diesen Spielen.

Ich habe auch einen LG Monitor, Treiber habe ich aber die aktuellsten von der LG Seite und ein Firmware Update hat der Treiber auch schon geladen, über das OnScreen Control.

Battlefield 4 zum Beispiel läuft einwandfrei, vermutlich zieht das schon so wenig Leistung, dass es selbst mit den niedrigen Taktraten gut läuft :-/
 
Servus,

also ich hatte auch das Problem wie du hier beschreibst.
Meine Grafikkarte ist eine 3070Ti gepaart mit einem i511400f.
Aufgefallen ist es mir auch erst in Battlefield V.
Mein Monitor packt 170Hz daher hatte ich das FPS limit auch da festgelegt. Ich habe bisher nur Titel gespielt bei denen die Grafikkarte limitiert hat bei max 120 FPS.
Bei BFV konnte ich beobachten das bei 170 FPS der Prozessor richtung 80% ausgelastet war und immer wieder auf 90-93% hoch gesprungen ist. Daher habe ich bei mir die FPS auf 120 festgestellt und bisher sind die Ruckler weg.

Dachte zwar persönlich das selbst bei einer Auslastung von 95% noch keine ruckler verursachen sollten aber kenne mich das nicht gut genug aus.
 
@OnPoint812

Welchen Limiter, in-Game, im Treiber oder via API ?
 
habe den limiter über die Nvidia Treiber Software gesetzt.
 
habe den limiter über die Nvidia Treiber Software gesetzt.
Ok, aber was war im Spiel eingestellt ?
OS: DirectX 9,10, 11, 12
Nur bei BFV oder auch andere Spiele, pre-settings ?

Sorry, wenn es zu umfangreich wird.
Not meine Baustelle.
 
Aktiviert war DX12 und im Spiel war 200FPS eingestellt. settings waren auf Ultra aber ohne RT.
Ansonsten ist es mir nur in BF2042 aufgefallen jedoch hab ich das nicht wirklich ernst genommen da die Spiel Qualität bekanntlich schlecht ist.
Ansonsten hatte ich kein Spiel was solche ruckler verursacht hat.
Das sind aber auch die CPU lastigsten Spiele. Ich werde morgen auch nochmal prüfen wie viele Cores das Spiel nutzt ob alle 6 oder nur 4, ich hab bisher nur die Package Auslastung betrachtet aber sollte BFV nur 4 Cores nutzen und diese laufen auf 100% ist die Package Auslastung ja immer noch unter 100%. Was dann trotzdem zu ruckeln führen könnte wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet :
Aktiviert war DX12 und im Spiel war 200FPS eingestellt. settings waren auf Ultra aber ohne RT.
Ansonsten ist es mir nur in BF2042 aufgefallen jedoch hab ich das nicht wirklich ernst genommen da die Spiel Qualität bekanntlich schlecht ist.
Ansonsten hatte ich kein Spiel was solche ruckler verursacht hat.
Das sind aber auch die CPU lastigsten Spiele. Ich werde morgen auch nochmal prüfen wie viele Cores das Spiel nutzt ob alle 6 oder nur 4, ich hab bisher nur die Package Auslastung betrachtet aber sollte BFV nur 4 Cores nutzen und diese laufen auf 100% ist die Package Auslastung ja immer noch unter 100%. Was dann trotzdem zu ruckeln führen könnte wenn ich mich nicht irre.
Teste Bf5 mal mit DX11 und Future Frame Rendering.
Ist es dann das gleiche mit deiner Rtx?
 
Ich werde morgen auch nochmal prüfen wie viele Cores das Spiel nutzt ob alle 6 oder nur 4, ich hab bisher nur die Package Auslastung betrachtet aber sollte BFV nur 4 Cores nutzen und diese laufen auf 100% ist die Package Auslastung ja immer noch unter 100%. Was dann trotzdem zu ruckeln führen könnte wenn ich mich nicht irre.
Genau das ist oft das Problem. Ein Game hat einen Hauptprozess, der den ganzen Ablauf koordiniert. Dieser lagert verschiedene Arbeiten wie das aufbereiten des Bildes auf andere Kerne aus. Je nach dem, wie gut das programmiert ist, können mehr oder weniger Kerne verwendet werden. Die Anzahl Kerne ist aber nicht fix begrenzt sondern abhängig davon, welche Arbeiten ausgelagert werden können. So haben auch die Einstellungen und der Grafikkartentreiber einen Einfluss darauf. Es reicht bereits, wenn ein Thread ausgelastet ist. Man sieht das manchmal nicht einmal mit dem Taskmanager in der Detailansicht, da ein Thread auch abwechselnd auf verschiedenen Kernen des Prozessors ausgeführt werden kann. Auch wenn manchmal der Kern wechselt, der den Hauptprozess bearbeitet, kann er doch nicht parallel laufen sondern zu jeder Zeit nur auf einem Kern.

Man kann das etwa vergleichen, wie die mit Leuten in einer Firma. Es bringt nichts, wenn viele Sekretärinnen und Lagerarbeiter rumstehen, wenn es der Chef nicht schafft, die Arbeit sinnvoll zu verteilen. Wenn er die Arbeit nicht genug gut abgeben kann, kann er so schnell arbeiten wie er will, es geht trotzdem nicht recht vorwärts. Sobald die Arbeiter auf etwas warten müssen, was ein anderer noch nicht fertig hat, läuft es nicht mehr optimal.
 
Da hilft es mal SMT/HT abzuschalten. Im schlechtesten fall hast du z.b. 4 Threads auf zwei Kernen wärdend die anderen nix zu tun haben.
Würde ich bei einem reinen Gaming System immer abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin
Da mich das Thema brennend interessiert würde ich mal gerne nachfragen ob das Problem behoben wurde oder es neue Erkenntnisse gibt?

Lg
 
Als ich zuletzt in BF5 war musste ich DX11 nutzen und die Render-Skalierung auf 150% setzen, sonst konnte ich nicht vernünftig zocken.
Bei Quake Champions nutze ich ebenfalls 150% Skalieren, bei Rainbow Six Siege musste ich ebenso erhöhen.

BF2042 zum Beispiel läuft absolut problemlos, wie auch Warzone 2.0.

Ich verwende eine 6900XT mit einem WQHD Monitor 144Hz, als CPU derzeit einen 5950x und 64 GB (2x 32) DDR4 3400 MHZ
Es sind keine HDDs verbaut, alles auf SSD, wobei Windows auf einer separaten SSD läuft.

CPU Limit hin oder her, ich spiele nun schon mehr als 20 Jahre am PC und immer waren alte Games mit überdimensionierten Rechnern zu Gange, aber Probleme mit Rucklern sind mir nie aufgefallen.

Meiner Meinung nach sind mittlerweile entweder die Spiele oder die Treiber grottig, aber insgesamt würde ich sagen ist es etwas besser geworden.
Ich habe mich allerdings auch lange nicht mehr mit den etwas älteren Spielen beschäftigt.

Wenn die Grafikkarte bei einem älteren Spiel zu stark ist, dann sollte sie ihre Leistung anpassen, was für mich nach schlechten Treibern klingt.

Wie gesagt, ich würde behaupten, "früher" hat es das so nicht gegeben 😅

Mir stellt sich nur die Frage, nächstes Mal wieder AMD oder Intel + Nvidia
Aktuell will ich mich nicht beschweren, lässt sich alles regeln.
 
Bei Quake Champions nutze ich ebenfalls 150% Skalieren,
Hast deine 6900XT übertaktet?
FPS Begrenzer rein gemacht?
Früher hast z.b. bei LOL starkes Ruckeln gehabt wenn die FPS zu hoch waren,sind halt Online Spiele wo nicht jeder mit 200FPS+ Spielt und wenn der andere nur 60FPS hat dürfte es daran liegen das es ruckelt.FPS Begrenzer in LOL brachte z.b. ne deutliche Verbesserung.
Bei 5:52min kommen die Einstellungen.
 
Die 6900 XT läuft nur mit kleinen Veränderungen

Max GPU Clock 2500
Vcore 1170
Vram Stock + schnelles Timing

mit Standardeinstellungen ist das Ergebnis das gleiche, daran liegt es nicht.

Ich nutze VSync und 150% Skalierung, damit läuft es derzeit gut.

Ohne SMT könnte ich probieren, ist aber keine Lösung für mich.
Vll. haben einige ältere Spiele Probleme mit den zwei CCDs

BF 2042 läuft wie gesagt hervorragend.
 
Oben Unten