Frage Neuer Gaming PC

CKone

Mitglied
Mitglied seit
Sep 11, 2018
Beiträge
38
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Hallo zusammen, ich wollte gerne nach euren Tipps und Ratschläge für meinen neuen Gaming PC fragen.

Prozessor soll der AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX) werden.

Mainboard dachte ich an Gigabyte X570 Gaming X

Speicher Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16) oder G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZ) ich bin da aber sehr offen für bessere Vorschläge.

Bei der Grafikkarte bin ich noch sehr unsicher ich möchte eine 5700XT haben bin aber noch nicht sicher welche Variante:
Option 1 eine der Blower Karten z.B.
Sapphire Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, full retail (21293-01-40G)

Die dann mit dem Alphacool Wasserblock kombiniert wird:
Alphacool 11742
und dem hier Alphacool NexXxoS Eiswolf Eisbaer ST30 Full Copper 280mm

Als CPU Kühler dann den folgenden:
Alphacool Eisbaer 280

Hier dann meine Frage an die Wasser Kühlungs Spezialisten. wie gut funktioniert die Erweiterung der AIO von Alphacool? und brauche ich dafür noch weiteres Zubehör?wie einen Ausgleichsbehälter? oder reichen die angegebenen Komponenten?

Option 2 für die Grafikkarte ist zu warten bis eine der besseren Partnerkarten einen vernünftigen Preis erreicht hat.

Gehäuse dachte ich an das folgende von beQuite gefällt mir von der Optik her
be quiet! Silent Base 801

Bin da aber auch offen für Alternativen. Ich bin nicht so der RGB fetischist ;)

SSD dachte ich an eine der folgenden:
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2
Western Digital WD Black NVMe SSD 2018 500GB, M.2
Seagate BarraCuda 510 SSD 512GB, M.2


Netzteil dachte ich an:
be quiet! Straight Power 11 750W ATX
oder
Seasonic Focus Plus Platinum 750W

Für alles gilt das ich absolut offen bin für Verbesserungen / Alternativen.

Danke im Vorraus für die Hilfe ;)
 
Hallo zusammen, nach Wochen des wartens habe ich diese Woche endlich alle Komponenten geliefert bekommen und konnt meinen Rechner zusammenbauen.

Das erste mal eine AIO bzw Wasserkühlung überhaupt war schon eine kleine Herausfoderung aber schlussendlich dann doch gut umsetzbar und nicht besonders schwer einzubauen.

Stand heute läuft das System recht gut ich habe allerdings noch keine Benchmarks oder sonstige Stresstests durchgeführt.

Das Mainboard macht bis jetzt auch was es soll und den kleinen Mainboard Lüfter höre ich zumindest nicht.

Ich wäre offen für Test Vorschläge, gerne auch welche Tools Ihr verwendet und so weiter.

Eine Frage habe ich noch an die Wasserkühlungsexperten: Ich habe die Pumpe jetzt am CPU_2 FAN angeschlossen. Da die CPU Temperatur bis jetzt nicht explodiert ist gehen ich davon aus das die Pumpe korrekt funktioniert, aber Grundsätzlich wenn es keinen dedizierten Pumpenanschluss auf dem Board gibt ist dann der CPU_FAN die richtige Wahl?

Danke im Vorraus!
 
Ich wäre offen für Test Vorschläge, gerne auch welche Tools Ihr verwendet und so weiter.

Test - Fehler / Systemstabilität
  • RAM Test | Karhu Software
    RAM Test der schnell und zuverlässig den Arbeitsspeicher auf Hardwarefehler überprüft, wie auch die Stabilität bei Übertaktung.
  • Prime95
    Prime95 ist ein intensiver Prozessor-Stress-Test. Prime95 lässt sich auch als System-Benchmark einsetzen.
Benchmark
  • Cinebench R15
    Prozessor-Test der zur Ermittlung der Single- und Mehr-Kern-Leistung dient.
  • CrystalDiskMark
    CrystalDiskMark ist ein Datenträger-Benchmark-Programm.
  • 3DMark
    3DMark ist ein Grafikkarten-Stress-Test und Benchmark-Programm.
  • FurMark
    FurMark ist ein leichtes aber sehr intensives Grafikkarten-Stress-Test und Benchmark-Programm.
 
Prinzipiell ist nichts dagegen einzuwänden wenn du die Pumpe bei CPU fan anschließt, wenn sie dir nicht zu laut wird unter Volllast.

Bei der Pumpe ist es nämlich so, dass mehr Durchfluss ab einem gewissen Punkt nichts mehr wirklich bringt, aber bei hohen Drehzahlen kann so eine Pumpe schon richtig laut werden.

Also ich würde je nachdem wie laut die Pumpe ist die Lüftrtkurve für die Pumpe nach unten korrigieren.

Lg Bertl
 
Prinzipiell ist nichts dagegen einzuwänden wenn du die Pumpe bei CPU fan anschließt, wenn sie dir nicht zu laut wird unter Volllast.

Bei der Pumpe ist es nämlich so, dass mehr Durchfluss ab einem gewissen Punkt nichts mehr wirklich bringt, aber bei hohen Drehzahlen kann so eine Pumpe schon richtig laut werden.

Also ich würde je nachdem wie laut die Pumpe ist die Lüftrtkurve für die Pumpe nach unten korrigieren.

Lg Bertl
super danke werde ich so machen!
 
Hier mal das Furmark Ergebnis ohne irgendwelche Änderungen out of the Box
 

Anhänge

  • Furmark_5700XT.png
    Furmark_5700XT.png
    37,3 KB · Aufrufe : 7
CPU:
* Prime95 SmallFFT
* Intel Burn Test

GPU:
* FurMark
* Ungine Valley/Haven/Superstition

RAM:
* HCI
* MemTestx86
* StressTestApp (GSAT, Linux)
* RAM Test

Damit findet man in der Regel einen möglichen Übeltäter recht schnell. Beim zocken allerdings auch.

Der Krempel lohnt meist erst wenn dir unerwartetes Verhalten widerfährt oder du anfängst Übertaktungs- bzw. Undervoltstabilität zu ermitteln.
 
Oben Unten