Frage Neuer Gaming PC

CKone

Mitglied
Mitglied seit
Sep 11, 2018
Beiträge
38
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Hallo zusammen, ich wollte gerne nach euren Tipps und Ratschläge für meinen neuen Gaming PC fragen.

Prozessor soll der AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX) werden.

Mainboard dachte ich an Gigabyte X570 Gaming X

Speicher Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16) oder G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZ) ich bin da aber sehr offen für bessere Vorschläge.

Bei der Grafikkarte bin ich noch sehr unsicher ich möchte eine 5700XT haben bin aber noch nicht sicher welche Variante:
Option 1 eine der Blower Karten z.B.
Sapphire Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, full retail (21293-01-40G)

Die dann mit dem Alphacool Wasserblock kombiniert wird:
Alphacool 11742
und dem hier Alphacool NexXxoS Eiswolf Eisbaer ST30 Full Copper 280mm

Als CPU Kühler dann den folgenden:
Alphacool Eisbaer 280

Hier dann meine Frage an die Wasser Kühlungs Spezialisten. wie gut funktioniert die Erweiterung der AIO von Alphacool? und brauche ich dafür noch weiteres Zubehör?wie einen Ausgleichsbehälter? oder reichen die angegebenen Komponenten?

Option 2 für die Grafikkarte ist zu warten bis eine der besseren Partnerkarten einen vernünftigen Preis erreicht hat.

Gehäuse dachte ich an das folgende von beQuite gefällt mir von der Optik her
be quiet! Silent Base 801

Bin da aber auch offen für Alternativen. Ich bin nicht so der RGB fetischist ;)

SSD dachte ich an eine der folgenden:
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2
Western Digital WD Black NVMe SSD 2018 500GB, M.2
Seagate BarraCuda 510 SSD 512GB, M.2


Netzteil dachte ich an:
be quiet! Straight Power 11 750W ATX
oder
Seasonic Focus Plus Platinum 750W

Für alles gilt das ich absolut offen bin für Verbesserungen / Alternativen.

Danke im Vorraus für die Hilfe ;)
 
Yo, is grad blöd mitm AMD-PC und X570. Wobei du gradsogut ne Intelbasis nehmen kannst; ein I7-9700KF kostet fast dasselbe wie ein 3700X. CPU wird gewässert, richtig?
 
Kann man denn diesen Kühlblock mit den "Eisbär"-Komponenten kombinieren? Du bräuchtest auf jeden Fall Fittinge und Schläuche für den Kühlblock und dazu noch einen dieser Schnellverschlüsse, dann könntest du die GPU theoretisch in den Loop aufnehmen. Und du musst zum Auffüllen noch die Kühlflüssigkeit nachkaufen, die in den Einbären schon drin ist.

Wenn der GPU-Block verbaut ist, dann ist die Karte am hinteren Ende nur noch einen Slot breit, damit bliebe der Lüfter auf dem MB frei. Mit dem X470 Strix bin ich persönlich zufrieden, der 3900X läuft auf dem MB problemlos, auch der RAM lässt sich sogar in Vollbestückung schön hoch takten. Zum X470 Taichi kann ich nichts sagen, die Ausstattung ist aber nochmal besser als beim Strix.

RAM: https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d30aesb-a1971753.html?hloc=at&hloc=de
SSD: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de
 
Danke erstmal für die Antworten ????

Ich dachte die Schläuche die bei dem nexxos Radiator dabei sind würden direkt passen. Ich frage das mal bei alphacool an vielleicht kriege ich ja eine Antwort.
 
Was haltet ihr denn von diesem Biostar racing mainboard:

 
Zuletzt bearbeitet :
Danke erstmal für die Antworten ????

Ich dachte die Schläuche die bei dem nexxos Radiator dabei sind würden direkt passen. Ich frage das mal bei alphacool an vielleicht kriege ich ja eine Antwort.
Der Radiator kann direkt angestöpselt werden, der ist auch vorbefüllt, soweit ich das gesehen habe, der GPU Block aber nicht. Für den sollte das extension Kit passen. Den musst du dann aber wie HerrRossi schrieb selbst noch befüllen, mit der selben Kühlflüssigkeit wie im Eisbär drinnen ist. Befüllen ohne AGB ist aber garnicht so einfach. Also ich würde entweder die Graka nicht Wasserkühlen und eine AIO für die CPU oder eine Full Custom Wasserkühlung nehmen.
 
Ich dachte die Schläuche die bei dem nexxos Radiator dabei sind würden direkt passen.
An dem Radi hängen ja nur die zwei Schläuche mit den Schnelltrennern, die müssen ja irgendwo rein. Dieses Extension-Kit sieht gut aus. Das MB kenne ich nicht, liest sich von der Ausstattung her aber gut.
 
Moin!
Also das Biostar würde ich mir nicht antun. Nach meinen bisherigen Informationen ist sowohl das BIOS als auch die Leistung an sich beschieden. Ich meine PCGH hatte das Vergnügen, bin aber gerade nicht mehr sicher.

Ich stehe allerdings quasi genau vor der gleichen Frage wie Du... im Moment tendiere ich zu einem MSI x470 Gaming Plus Max (toller Name) oder gar dem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC zu folgendem Rest:

Ryzen 7 3700x
32GB RAM (Crucial Ballistix Sport LT 3000, 16GBx2 CL15 / Crucial Ballistix Sport LT 3200, 16GBx2, CL16 - je nach Tagespreis, müssten die gleichen Chips sein?)
BeQuiet Dark Power Pro 850 (vorhanden, 1 Jahr alt)
(Referenz) 5700 xt - hierfür ist der Aquacool Eisblock Aurora Plexi GPX-A schon im Zulauf
Dazu noch ein 360er Radiator, ein Eisblock XPX auf den Rechenknecht und das ganze am Ende mit Hardtubes vertüddeln etc.

Die Frage ist ob es sich lohnen kann ein x570 Mainboard dafür zu kaufen - besonders wenn die x570 Boards die Sinn machen erst bei 200€ anfangen. Ich glaube ich steck das Geld lieber in die Wakü, aber ich lasse mich auch vom Gegenteil überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Alternative , dazu bräuchtest du dann auch nix mehr. Da sollte alles dabei sein und preislich ist das gleich mit deiner Kombination aus Radiator und Plexi-Block.
Ansonsten ist dein System sehr gut :)
 
Hi Toacon, aber das ist wieder ein anderer Wasserblock oder? oder ist das nur die NO RGB version von dem Plexi Kühler?
 
Das ist ein anderer (AIO), wenn es dir auf das Aussehen ankommt, dann musst du zu dem Plexi-RGB von Alphacool greifen.
 
Hm nein das RGB brauche ich nicht unbedingt mir geht es eher um die Performance Igor hatte den Plexi getestet und für gut befunden ????
 
Beim Fullcover-Block wird halt alles aktiv gekühlt, unter dem Strich hast du damit mehr Leistung aber natürlich auch höhere Kosten und mehr Bastelspaß.
 
Genau daher wenn schon dann richtig ????

Aber nur damit ich sicher bin der Fullcover ist dieser:

Und der einfache dieser:
 
Mal eine andere Frage denkt ihr die aktuell ca. 40€ Aufpreis vom 3700X zum 3800X lohnen sich?
 
Ich persönlich würde mich für den 3700x entscheiden. Der 3800x ist den Aufpreis nicht Wert. Zudem ist die Energieeffizienz schlechter. Der 3700X hat hier ganz klar das bessere P/L-Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten