Frage Neuer Gaming PC

CKone

Mitglied
Mitglied seit
Sep 11, 2018
Beiträge
38
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Hallo zusammen, ich wollte gerne nach euren Tipps und Ratschläge für meinen neuen Gaming PC fragen.

Prozessor soll der AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX) werden.

Mainboard dachte ich an Gigabyte X570 Gaming X

Speicher Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16) oder G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZ) ich bin da aber sehr offen für bessere Vorschläge.

Bei der Grafikkarte bin ich noch sehr unsicher ich möchte eine 5700XT haben bin aber noch nicht sicher welche Variante:
Option 1 eine der Blower Karten z.B.
Sapphire Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, full retail (21293-01-40G)

Die dann mit dem Alphacool Wasserblock kombiniert wird:
Alphacool 11742
und dem hier Alphacool NexXxoS Eiswolf Eisbaer ST30 Full Copper 280mm

Als CPU Kühler dann den folgenden:
Alphacool Eisbaer 280

Hier dann meine Frage an die Wasser Kühlungs Spezialisten. wie gut funktioniert die Erweiterung der AIO von Alphacool? und brauche ich dafür noch weiteres Zubehör?wie einen Ausgleichsbehälter? oder reichen die angegebenen Komponenten?

Option 2 für die Grafikkarte ist zu warten bis eine der besseren Partnerkarten einen vernünftigen Preis erreicht hat.

Gehäuse dachte ich an das folgende von beQuite gefällt mir von der Optik her
be quiet! Silent Base 801

Bin da aber auch offen für Alternativen. Ich bin nicht so der RGB fetischist ;)

SSD dachte ich an eine der folgenden:
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2
Western Digital WD Black NVMe SSD 2018 500GB, M.2
Seagate BarraCuda 510 SSD 512GB, M.2


Netzteil dachte ich an:
be quiet! Straight Power 11 750W ATX
oder
Seasonic Focus Plus Platinum 750W

Für alles gilt das ich absolut offen bin für Verbesserungen / Alternativen.

Danke im Vorraus für die Hilfe ;)
 
Den bisherigen Testergebnissen folgend bist du mit einem 3600er allerbestens bedient.
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen guten Ratschläge hier ist dann mal meine Liste wie ich Sie bestellen wollen würde.


Eine letzte Frage wegen der Befüllung des Grafikkarten Kühlers, es wäre doch sicher Möglich noch einen einfachen Ausgleichsbehälter in den Kreislauf zu integrieren oder?

Zum Beispiel den hier:

 
Sobald G1/4" Ports da sind kannst du prinzipiell alles in den Kreislauf einbinden, nur aufpassen, dass kein Kupfer mit Alu gemischt wird, es gibt mW. auch Alufittinge.
 
Das einzige wo ich mir zurzeit noch nicht sicher bin ist das Mainboard.


hier ein Vergleich zwischen 2 X570 Boards und dem ASUS ROG Strix X470-F Gaming.

Von der Ausstattung her scheint das Biostar Racing nicht schlecht zu sein. Allerdings habe ich bisher wenig Erfahrungsberichte dazu gesehen. Ein Forenmitglied meint Biostar wäre eine schlechte Wahl gibt es vielleicht noch andere Stimmen/Meinungen dazu?
 
Genau das ist das Problem mit Biostar, es gibt eben sehr wenig Erfahrung damit. Wenn dann irgendwelche Probleme auftreten findet man auch online schwieriger Hilfe zu dem Board.

Ich würde das Gigabyte oder das Asus nehmen. Asus hat meiner Meinung nach das bessere BIOS, dafür ist das Gigabyte X570 und daher besser auf Ryzen 3000 optimiert. Das ASUS hat rein optisch beurteilt die besseren SpaWa-Kühler. Dafür wurden beim Gigabytd die Phasen doppelt bestückt, was auch die Abwärme reduziert, da über die einzelnen Mosfets weniger Strom fließt.

Was für mich am stärksten gegen das Gigabyte spricht ist der zusätzliche Chipsatzlüfter, den würde ich mir nicht antun. Ich habe zwar keine Tests gelesen wie laut der tatsächlich wird, aber es kann immer sein, dass bei so einem Lüfter nach einiger Zeit das Lager zu rattern anfängt.
 
Ich habe einen Testbericht zum Biostar gefunden, unglücklicherweise kann ich kein Bosnisch ;)

 
Habe den Test gelesen ich habe nur leider noch nicht verstanden warum das Board beim übertakten nicht gut sein soll.

Aber so grundsätzlich scheint es ja ganz ok zu sein.
 
Jupp werde Fotos machen und mal hier in den thread kleben.

Habe mich dann auch gegen eine Wakü für die Grafikkarte entschieden und die red Devil bestelllt. CPU kriegt aber die Aio von alphacool.
 
Hab das Biostar jetzt schon ne ganze Weile im Rechner und muss sagen, dass das ne gute Wahl war. Allein von der Stromversorgung her ist das Brett für 200€ echt unschlagbar, es gibt 8 IR3555 (60A) für die CPU, das macht keiner ansatzweise für die Preisklasse. Das Strix E setzt auf IR3555, ist aber über 100€ teurer. DualBIOS mach auch keiner in der Preisklasse und der X570 wird, was PCIe 4 angeht, vollständig ausgenutzt. Übrigens sharen SATA 4 und 5 mit dem PCIe 4x-Slot, nicht mit den m.2, das ist ziemlich einzigartig, was die da gebastelt haben :D.
Einzige Nachteile: nur 2 zusätzliche Lüfteranschlüsse (wenn man 2 CPU-Lüfter nutzt) ist sehr mager und das Backpanel-Layout zieht sich ja bei denen jetzt schon so durch einige Boardgenerationen, ist eben auch sehr spartanisch, gibt halt nur 5 Typ A und ein Typ C.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab das Biostar jetzt schon ne ganze Weile im Rechner und muss sagen, dass das ne gute Wahl war. Allein von der Stromversorgung her ist das Brett für 200€ echt unschlagbar, es gibt 8 IR3555 (60A) für die CPU, das macht keiner ansatzweise für die Preisklasse. Das Strix E setzt auf IR3555, ist aber über 100€ teurer. DualBIOS mach auch keiner in der Preisklasse und der X570 wird, was PCIe 4 angeht, vollständig ausgenutzt. Übrigens sharen SATA 4 und 5 mit dem PCIe 4x-Slot, nicht mit den m.2, das ist ziemlich einzigartig, was die da gebastelt haben :D.
Einzige Nachteile: nur 2 zusätzliche Lüfteranschlüsse (wenn man 2 CPU-Lüfter nutzt) ist sehr mager und das Backpanel-Layout zieht sich ja bei denen jetzt schon so durch einige Boardgenerationen, ist eben auch sehr spartanisch, gibt halt nur 5 Typ A und ein Typ C.

Das hört sich ja toll an Danke für das Feedback. Ich fange vermutlich morgen mit dem Zusammenbau an.
 
Genau das ist das Problem mit Biostar, es gibt eben sehr wenig Erfahrung damit. Wenn dann irgendwelche Probleme auftreten findet man auch online schwieriger Hilfe zu dem Board.

Ich würde das Gigabyte oder das Asus nehmen. Asus hat meiner Meinung nach das bessere BIOS, dafür ist das Gigabyte X570 und daher besser auf Ryzen 3000 optimiert. Das ASUS hat rein optisch beurteilt die besseren SpaWa-Kühler. Dafür wurden beim Gigabytd die Phasen doppelt bestückt, was auch die Abwärme reduziert, da über die einzelnen Mosfets weniger Strom fließt.

Was für mich am stärksten gegen das Gigabyte spricht ist der zusätzliche Chipsatzlüfter, den würde ich mir nicht antun. Ich habe zwar keine Tests gelesen wie laut der tatsächlich wird, aber es kann immer sein, dass bei so einem Lüfter nach einiger Zeit das Lager zu rattern anfängt.
Welcher Hersteller hat denn das noch bessere BIOS : Asrock oder MSI, gibt es im Vergleich belastbare Erkenntnisse ? - Danke !
 
Oben Unten