Frage Neuer Gaming PC so machbar?? Deepcool 310p und AIRFLOW?

Azzathoth

Mitglied
Mitglied seit
Dez 6, 2020
Beiträge
99
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
Servus
Folgendes Projekt steht an und diesbezüglich hätte ich eine Frage was den Optimalen Airflow angeht bei einem Gehäuse, das nicht gerade für den besten Airflow bekannt ist aufgrund der beinahe geschlossenen Front.

Es handelt sich um das Gehäuse Deepcool Macube 310p Gamestorm.
Das Mainboard ist ein ASUS Tuf Gaming Plus Z490 WiFi. Bei der CPU handelt es sich um einen i9 10900k zusammen mit einer GeForce RTX 3070.

An der Gehäuse Oberseite sollen zwei 140mm ARCTIC Lüfter mit PWM PST installiert werden die für Abluft sorgen sollen. Der hintere Lüfter wird ebenfalls gegen einen ARCTIC 120MM PWM PST ersetzt.

Bei der AIO handelt es sich um eine ARCTIC Freezer Liquid II 240.

Die AIO soll bzw kann nur an der Front montiert werden. Die beiden Lüfter befinden sich HINTER dem Radiator und SAUGEN Kühle Luft durch den Radiator durch die ohnehin schon sehr kleinen Spalte an der Gehäusefront.Deswegen habe ich mich gegen ein Herausblasen entschieden da sich die Wärme wohl stauen würde aufgrund der kleinen Spalte.

Die Wärme Luft die ins innere geführt wird soll dann durch den hinteren 120 mm sowie die zwei 140mm am Deckel nach Aussen befördert werden (Siehe Bilder).

Frage: Wäre das so machbar? Leider lässt sich am Deckel kein Radiator befestigen daher suche ich nach Einer Optimalen Möglichkeit den Kasten kühl zu halten. Ein übertakten ist vorerst nicht beabsichtigt. Evtl umstieg von einer RTX3070 zu einer 3080/90 dahingegen wahrscheinlich.
IMG_20201205_222650.jpg


IMG_20201205_222232.jpg



IMG_20201205_221917.jpg



So habe ich die Lüfter auf dem Radiator montiert. Sie wurden einfach nur umgedreht (Ansaugen).

IMG_20201205_205248.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Kurze Frage. Zuerst muss ich sagen es ist einfach unglaublich was ich da auf die Beine gestellt habe. Hatte schon einige Computer zusammengestellt bei namhaften Anbietern die hier die meisten bestimmt kennen ABER mein System wirkt wirklich ordentlich und Durchdacht.Unglaublich wieviel Power das System hat.

An die Asus eigene Software muss man sich erstmal gewöhnen aber mein eigentliches Anliegen ist folgendes:

Bei ca 10% Auslastung des Systems habe ich eine Temperatur zwischen 32 und 34 Grad. Habe neben der Asus eigenen Software noch das Tool CPU Temp installiert um die Temperatur zu messen.

Dazu muss ich sagen ich komme ursprünglich vom i7 6700k und der GeForce 1070. Deswegen hat mich meine heutige Beobachtung ein wenig beunruhigt.

Ich habe Call of Duty Cold War gespielt und im Hintergrund CPU Temp laufen lassen. Mir ist aufgefallen das sehr Warme Luft aus den Oberen Lüftern strömt, kein Vergleich zu meinem früheren PC. Zurück auf dem Desktop habe ich dann Mithilfe des Tools "CPU Temp" gesehen das eine CPU Maximaltemperatur von 77Grad erreicht wurde trotz Wasserkühlung. (Nicht durchgehend sondern Maximal)

Der Prozessor ist ein Intel i9 10850k.
(10 Kerne).

An den Lüftern habe ich nichts gemacht weder Softwareseitig noch anders. Es läuft alles mit den Standarteinstellungen.

Frage: Ist das Normal das der Computer bzw die CPU so heiß wird?
 
Zuletzt bearbeitet :
Die neueren Intelprozessoren sind schon starke Hitzköpfe. Unter Last hat man schnell 80 bis 90 Grad, was für den Prozessor aber auch kein Problem ist. Einen grossen Teil der Temperaturdifferenz hat man im Prozessor selbst. da kann man auch mit der besten Wasserkühlung nichts ändern.
 
musst halt auch sehen, dass der 6700k 1GHz max. weniger boost takten kann im Standard und dazu noch 6Kerne weniger hat. Dazu hat der I9 noch 34Watt mehr TDP. Von daher sind die 77Grad echt chillig.
 
Oben Unten