Frage Neuer Gaming PC (7800x3d) B650E-F Asus TUF GT502 Hilfe benötigt (Kein Bild/Ton)

Azzathoth

Mitglied
Mitglied seit
Dez 6, 2020
Beiträge
99
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
Servus,
Ich habe mir ein Neues System gebaut und stehe nun vor der Vollendung.

Hierbei kam folgende Hardware zum Einsatz:

Mainboard: ASUS B650E-F Rog Strix

CPU: AMD Ryzen 7800x3d

Gehäuse: ASUS TUF GT 502

Arbeitsspeicher:
DDR5 32GB (2x 16GB) Patriot VIPER
VENOM DDR5-6200 DIMM

Lüfter: Arctic Liquid Freezer II 360 ARGB (Rev 3) Deckel

Unten: 3 Arctic 120 ARGB
Seitlich: 3 Arctic 120 ARGB
Hinten: 1 Arctic 120 ARGB

Netzteil: Seasonic GX 1000Watt

GPU: Saphire Nitro 7900 XTX Vapor

Problem:

Ich habe die Hardware entsprechend der Anleitungen verkabelt (siehe Bilder). Die Arctic AIO hängt am CPU Fan Header. Die Lüfter sind jeweils durch PWM/PST Daisy Chain verkettet. Es ist vorerst nur eine alte NVMe aus meinem alten Computer installiert. Vor einigen Minuten wollte ich einen Probelauf machen und bin auf folgende Probleme gestoßen:

Der PC kann gestartet werden. Die Lüfter leuchten und drehen anscheinend allesamt auf Maximum. Der Computer wurde per Displayport an den Monitor angeschlossen. Einmal direkt an die GPU und danach an das Mainboard um zu gucken ob das Problem eingrenzbar ist.

PROBLEM:
Egal was ich tue ich bekomme einfach kein Bild.Der Monitor geht kurz an jedoch kein Signal. Beim Starten ist das Netzteil gut zu hören sprich es Arbeitet. Alle Komponenten arbeiten augenscheinlich.

Der Reset Knopf ist komischerweise ohne Funktion so dass ich den Computer nur über den Power Knopf ausschalten kann. Maus und Tastatur funktionieren ebenfalls nicht. Die LEDs der Tastatur/Maus leuchten noch nicht mal auf. Wie gesagt, der Computer ist an und alle Lüfter drehen auf Hochtouren aber der Computer zeigt kein Bild und ein Diagnoseton ist ebenfalls nicht vorhanden.
20231209_141933.jpg
20231209_141155.jpg
20231209_141035.jpg
20231209_141115.jpg
20231209_141106.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
Ja, das ist ganz blöd. Es kann natürlich immer noch eine andere Ursache außer dem BIOS/Board sein. Aber defekte CPUs ab Werk sind selten, so gut wie ausgeschlossen. Dass du das BIOS resettet hast ist sicher? Hat das System direkt neu gestartet nach dem Reset?
Genau.Ich habe gefühlt ein dutzend mal einen CMOS Reset durchgeführt und die Speicherriegel in allen erdenklichen Kombinationen umgesteckt aber der Computer läuft einfach nur vor sich hin. Habe erstmal an das Anlernen gedacht und den Computer 45 Minuten machen lassen aber im Endeffekt habe ich es später sein lassen denn mein Bauchgefühl sagt mir dass wohl die Kompatibilität von RAM zu MB/CPU nicht gegeben ist. Wusste jetzt nicht das sowas so ein großes Thema ist. Dachte...
Bitte einmal das BIOS resetten.
Header Nr.13 in ausgeschaltetem Zustand mit Kulispitze oder kleinem Schraubendreher einmal brücken.
Dann neu starten.


1702132784817.png
 
Auf deinem ersten Foto leuchtet die gelbe
Q-LED am Board. Das deutet auf ein Problem mit dem DRAM hin.
Am besten mal nur einen Riegel zum testen probieren.
 
Hallo Azzathoth

Die gelbe Status-LED ist mir auch als erstes aufgefallen. Bleibt es beim Booten immer bei der gelben LED stehen oder geht es noch weiter. Wenn die gelbe LED dauerhaft leuchtet, hat der RAM ein Problem.

Es dürfte einer dieser beiden RAMs sein:
Ich vermute, die unterscheiden sich nur durch die RGB-Beleuchtung.

Den RAM finde ich nicht in der Kompatibilitätsliste des Mainboards:

In der Kompatibilitätsliste des RAMs finde ich das Mainboard auch nicht. Falls die Hersteller diesen RAM auf diesem Board getestet haben, ist es anscheinend nicht stabil gelaufen.

Die Ryzenprozessoren sind recht heikel, wenn es um die RAM-Kompatibilität geht. Ich würde es erst auch einmal nur mit einem Riegel probieren. Das läuft oft stabiler.

Im Moment musst du nur die Status-LEDs beobachten. Solange es da nicht weiter geht, ist eigentlich egal was die restliche Hardware macht.
 
Ja, BIOS Reset hilft auch beim RAM einlernen
.
 
Beim ersten start kann auch das Ram "anlernen" mal ne Minute oder länger dauern, einfach mal ne weile laufen lassen
 
Vielen Dank für all die nützlichen Informationen.
Das der Arbeitsspeicher inkompatibel sein könnte bzw das man vor Kauf darauf achten sollte ist mir ehrlich gesagt nicht bewusst gewesen. Die sollen Expo Tauglich sein deswegen dachte ich mir sie wären Plug and Play. Kenne mich ehrlich gesagt nicht so sehr mit AMD aus. Werde es morgen mit dem BIOS Reset versuchen und das System mal 5 Minuten laufen lassen falls es da etwas anzulernen gibt. Ja, die Leuchte (Fehlermeldung) ist mir auch aufgefallen.

Werde die Schritte durchgehen und Morgen berichten.

20231209_141933.jpg
 
Ja, der RAM wird nach einem Reset wahrscheinlich auch mit Standardsettings, evtl. 5800 MHz, erstmal laufen.
Wenn Windows startet, nötige Treiber drauf sind und es soweit stabil läuft, kannst du danach auch die XMP-Einstellungen testen. Wenn das stabil ausschaut, kannst du OCCT ( https://www.ocbase.com/ ) installieren und einen RAM- und CPU-Durchlauf machen. Wenn da keine Fehler auftauchen ist es in Ordnung. Die Board-Hersteller können nicht alle RAMs testen, die RAM-Hersteller nicht alle Boards. Das heißt nicht dass es nicht funktioniert.
 
Guten Morgen,
Habe das System knapp 20 Minuten durchlaufen lassen und alles ist unverändert= Kein Bild. RAM Fehler Statusleuchte leuchtet weiterhin und Lüfter drehen auf Maximum. Habe einen CLRTC Reset gemacht und lasse das System jetzt wieder 10 Minuten laufen. Bis aktuell ist alles unverändert.
 
Versuche mal mit nur 1 ram Modul, sind aber schon im richtigen Slot? Sicherheitshalber nochmal in der Anleitung nachsehen
 
Leider kein Erfolg. Habe es jetzt nun mit unterschiedlichen RAM Belegungen versucht:
Screenshot_20231210_112319_Chrome.jpg

Einmal mit nur einem RAM dann wieder mit zwei auf jeweils unterschiedlichen Steckplätzen aber Problem besteht weiterhin. Sollte ich eurer Meinung nach zur Sicherheit ein BIOS Update machen?
 
Glaub ich würde erstmal die CPU raus und wieder rein bauen, bzw den Kühler lockern und nur leicht und gleichmäßig anziehen,kann auch ein Kontakt Problem sein 🤔
 
Vielleicht auch mal beide Module nacheinander einzeln testen und zwischendurch das Board resetten.
AM5 soll ja beim ersten Start ne ganze Weile brauchen beim RAM-Training.
 
Nicht gut, der RAM wird es nicht sein wenn beide Riegel auch einzeln nicht funktionieren.
Dein Board kann ein BIOS Update via USB-Stick machen, ich würde es ausprobieren laut Anleitung.
 
Alles klar. Momentan ist BIOS 1636 auf dem Board und nach kurzer Recherche bin ich wohl nicht der Einzige der diese Probleme hat. Die Asus Foren sind voll damit. Unglaublich wie man solche Unfertigen und Problembehafteten Produkte auf den Markt bringen konnte. Kann den Preis und das abgelieferte Produkt nicht unter einen Hut bringen. Habe momentan nur Android Systeme im Haus. Müsste also zum Kollegen oder am besten gleich ins nächste Internetcafe um das neueste BIOS auf den USB Stick zu ziehen damit ich meinen Computer zum laufen bekomme, vorausgesetzt das Problem hängt damit zusammen.
 
Ja, das ist ganz blöd. Es kann natürlich immer noch eine andere Ursache außer dem BIOS/Board sein. Aber defekte CPUs ab Werk sind selten, so gut wie ausgeschlossen. Dass du das BIOS resettet hast ist sicher? Hat das System direkt neu gestartet nach dem Reset?
 
Alles klar. Momentan ist BIOS 1636 auf dem Board und nach kurzer Recherche bin ich wohl nicht der Einzige der diese Probleme hat.
Aktuell ist BIOS 1807.
Hat denn ein Update die Probleme der Anderen gelöst?
Es ist natürlich richtig ärgerlich wenn man
alles neu baut und das ganze dann wegen so etwas nicht läuft.
Hübscher Build übrigens!👍🤩
 
Dankeschön. Ja, habe lange überlegt welches Gehäuse ich denn jetzt nehmen soll.
Hatte erstmal große Sympathie für das Antec Performance 1FT aber im Nachhinein habe ich mich für das Asus GT502 entschieden und bereue es ehrlich gesagt nicht. Für den niedrigen Preis ein Top Verarbeitetes Gehäuse mit allen Extras ausgenommen einem FAN HUB.

Ja, habe nun alles erdenkliche versucht bis auf das komplette auseinandernehmen der Systemkomponenten weil ich eigentlich überzeugt bin ordentlich gearbeitet zu haben. Habe im Netz nach anderen Builds von Usern gesucht welche den gleichen Arbeitsspeicher verwenden aber nichts gefunden. Und wie Martin schon geschrieben hat stehen die Dinger auch nicht auf der Asus Kompatibilitätsliste. Bei Nachforschungen habe ich zudem gesehen dass die auf der Patriot Kompatibilitätsliste ebenfalls nicht gelistet sind.
Bios Update hat auch nichts gebracht.

Alles in allem komme ich noch nicht einmal ins Bios, so etwas hatte ich noch nie.
War sowieso unzufrieden mit dem Arbeitsspeicher und habe die soeben Retourniert. Falls jemand guten DDR5 Speicher für das B650E-F empfehlen kann dann würde ich mich über eine kurze Info freuen.


 
Ja, das ist ganz blöd. Es kann natürlich immer noch eine andere Ursache außer dem BIOS/Board sein. Aber defekte CPUs ab Werk sind selten, so gut wie ausgeschlossen. Dass du das BIOS resettet hast ist sicher? Hat das System direkt neu gestartet nach dem Reset?
Genau.Ich habe gefühlt ein dutzend mal einen CMOS Reset durchgeführt und die Speicherriegel in allen erdenklichen Kombinationen umgesteckt aber der Computer läuft einfach nur vor sich hin. Habe erstmal an das Anlernen gedacht und den Computer 45 Minuten machen lassen aber im Endeffekt habe ich es später sein lassen denn mein Bauchgefühl sagt mir dass wohl die Kompatibilität von RAM zu MB/CPU nicht gegeben ist. Wusste jetzt nicht das sowas so ein großes Thema ist. Dachte erst so okay DDR5 RAM für AM5 Boards und dann noch AMD Expo Tauglich wird schon passen aber anscheinend gibt es da schon gewisse Anforderungen.

Plan B sieht folgendermaßen aus:

Werde jetzt voraussichtlich Morgen einen Neuen DDR5 Speicher verbauen und sollte das auch nicht klappen dann werde ich die CPU bzw die AIO von der CPU nehmen und mal "lockerer montieren" weil ein User aus einem Fremdsprachigen Forum ein ähnliches Problem mit ähnlicher Symptomatik gehabt hat weil er wohl die Pumpe zu fest angezogen hatte und sich dadurch wohl Kontaktprobleme an der CPU ergeben hatten und dadurch bedingt der Anlernprozess abgebrochen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
Oben Unten