Frage Neuer Build - Windows Installation

Chris2507

Mitglied
Mitglied seit
Feb 16, 2020
Beiträge
61
Bewertungspunkte
3
Punkte
8
Liebe Community,

ich versuche Windows 10 Pro auf einer WD_BLACK SN750 NVMe SSD 500GB, M.2 zu installieren.

Die Installation läft normal.
Leider bekomme beim ersten reboot nach der Installation die Meldung "inaccessible boot device".

Das ganze soll auf einem B550 Tomahawk, mit einem R5 3600XT laufen. Ram ist Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600.

Was habe ich schon gemacht....
Aktuelles BIOS installiert.
Ein Windows Image auf der WD_Black installiert.... es läuft (leider ein Firmenimage - kann/darf also nicht drauf bleiben)
Aktuelle MSI Treiber mit auf den Bootstick gepackt.. selber fehler
Neue WD_Black.... selber Fehler

Windows auf einer MX500 am SATA Port 1.. es läuft

Was habe ich im BIOS übersehen? Wo kann der Fehler liegen?

Vielen Dank!
Christoph
 
Lösung
Aaaaah! Ok, das sieht doch schonmal gar nicht so verkehrt aus. Jetzt bitte

1. von USB-Stick den Windows-Installer Booten,

2. sobald es geht Shift+F10 und diskpart aufrufen

3. list disk und select disk # (richtige Nummer sollte 0 sein aber vorsichtshalber eben vor bei dem list disk Ergebnis gucken) - mit List disk abgleichen ob bei dem 465GB Datenträger ein * ist

4. clean eintippen

5. Exit eintippen

6. mit normaler Windows-Installation fortfahren

7. wenn durch nach 1. Reboot Installtions-Medium (USB stick) abzupfen

8. berichten, ob Windows bootet

& wenn ja, Screenshot der Datenträgerverwaltung hier posten

& wenn nein, nochmal installer booten, Shift+F10, diskpart, List vol, screenshot hier posten, sonst bitte nix machen (SSD...
secure erase habe ich noch nicht gemacht
die M.2 mit der Windowsinstallation zu formatieren hatte ich schon probiert - aber kein Erfolg
 
die M.2 mit der Windowsinstallation zu formatieren hatte ich schon probiert - aber kein Erfolg
Ging die Formatierung gar nicht oder hat Windows sie nach dem Neustart nicht gesehen?

Ist die Windows Installation auf der anderen SSD das Firmenwindows? Evtl. einfach zu alt und nicht geupdated? Mal Winver im Suchen Feld eingeben und schaun, welches Build es von Windows ist
Ist schon Windows 10, oder?
 
doch, doch die Wininstallation hat dann die 3Partitionen, aud der M.2-SSD, angelegt. Habe dann das Setup beendet und Windows von der SATA-SSD gestartet.
Dann hat Windows die M.2-SSD nicht gesehen.

Auf der SATA_SSD ist das Windows10 vom Bootstick. Und aktuell!

Ist es "normal", dass die M.2 SSD hier (siehe Bild) nicht auftaucht, obwohl sie im BIOS erkannt wird?
 

Anhänge

  • 20201215_204339.jpg
    20201215_204339.jpg
    3,1 MB · Aufrufe : 10
An welchem Port hänget SATA-SSD und in welchem Slot steckt die M.2? Bei einigen Boards werden beim Benutzen des 2. M.2-Slots einige SATA-Ports deaktiviert. Bei diesem Board finde ich im Handbuch nichts darüber, dass SATA-Ports deaktiviert werden könnten. Die M.2-2 teilt sich Lanes mit PCIe-2 und PCIe-3.

Du kannst ja trozdem mal probieren, ob die M.2 im anderen Steckplatz erkannt wird und ob es etwas ändert, wenn du für die SATA-SSD einen anderen Port verwendest.
 
Mit Ubuntu live booten und ntfs formatieren
 
@Martin Gut - die SATA-SSD am SATA Port 1 und die NVMe am M2_1 Platz
ja ich habe auch nichts im Handbuch gesehen, kann es aber trotzdem testen

@helpstar - habe ich noch nie gemacht teste es aber

bin erst heute Nachmittag / Abend wieder am Problemrechner

Was ist mit dem "secure erase" ? Trotzdem testen?
 
Secure erase ist so "letztes Mittel".

Taucht denn evtl. die Problem-SSD im Windows-Installer auf (wenn du vom USB-Stick gebootet hast) als Datenträger, auf dem Windows installiert werden "könnte"? Wenn ja: im Installer mal shift+F10 drücken (es öffnet sich eine Eingabeaufforderung), Diskpart starten (diskpart eintippen), "select disk "# der Problem SSD" und "clean" eintippen. Dann ist die SSD eigentlich wieder "sauber" wie im Werkszustand.

Wenn gar nichts hilft, könntest Du auch einmal versuchen, die SSD wie hier beschrieben zu bespielen - das kommt dem Aufspielen eines Images wie mit dem Firmen-Image schon sehr nahe: https://www.igorslab.de/community/t...dows-10-bare-metal-in-vhdx-installieren.3678/

Aber: eigentlich(tm) spricht doch einiges dafür, dass entweder Mainboard oder die SSD einen Schuss haben - und ob das an irgendwas in Software liegt (und sich ggf. irgendwann durch Update erledigt) oder ein Hardware-Thema dahinter steckt, kann ich nicht sicher sagen.
 
Ja sie taucht als Datenträger auf. Das kann ich auch nochmal testen.

An welcher Stelle kommt das shift+F10? da wo ich die Partitionen normalerweise anlegen lasse?
 
Shift+F10 kannst Du drücken, sobald irgendein grafischer Bildschirm erscheint (also z.B. bereits beim ersten Auswahlmenü, glaub das müsste sein wo man Sprache usw. auswählen und auf "jetzt installieren" klicken kann - oder so ähnlich). Also halt noch nicht, wenn sich nur die Punkte drehen oder das Windows-Bootlogo sichtbar ist. Ist keine Eile geboten.
 
Aber: eigentlich(tm) spricht doch einiges dafür, dass entweder Mainboard oder die SSD einen Schuss haben - und ob das an irgendwas in Software liegt (und sich ggf. irgendwann durch Update erledigt) oder ein Hardware-Thema dahinter steckt, kann ich nicht sicher sagen.

Sehe ich ähnlich. Deswegen ja der Tipp mit dem Linux Live System. Dann kannst du den kompletten restlichen Software-Stack ausschließen. Wenn du da immer noch nicht rankommst, dann hat irgendetwas einen Knacks ;)
 
Ich werde mal beides testen! Erst die Shift+F10 Variante und wenn es nichts bringt die Live CD.

Ihr bekommt ein update!!!:cool:
 
Update:
Habe Ubuntu vom Stick gestartet...
Habe die NVMe dann mit NTFS formatiert... siehe Foto.
Dann den Rechner aus und Windows von der SATA-SSD gestartet. Und dann war alles wie immer... es ist einfach nix da
 

Anhänge

  • 20201216_184059.jpg
    20201216_184059.jpg
    4,2 MB · Aufrufe : 5
  • 20201216_184303.jpg
    20201216_184303.jpg
    2,5 MB · Aufrufe : 5
  • 20201216_184357.jpg
    20201216_184357.jpg
    2,9 MB · Aufrufe : 8
Tu' mir bitte mal einen Gefallen und zupf die SATA-SSD für alles weitere mal raus. Nur die NVME rein. Man weiss einfach nicht genau, was man da sieht / vor sich hat weil die beiden Datenträger die gleiche Größe haben.

Dann (nach rauszupfen der SATA-SSD) bitte Screenshots a) vom Windows-Installer, wo sie erscheint und am liebsten auch b) von diskpart wo sie aufgeführt ist.

Und bitte versuch' mal ein diskpart "clean".

Eine Möglichkeit, das Ganze mit einer anderen NVME-SSD zu testen hast Du nicht? Sorry, falls Du das geschrieben hast: wenn du die NVME-SSD in einen anderen Rechner steckst, taucht sie auf (offenbar ja: konnte ja mit einem Image bedampft werden?)?

Wo kommste wech, vielleicht kommt ja jemand aus der Nähe und kann - natürlich nur unter Einhaltung strengster Corona-Hygienevorschriften - mal einen Blick drauf werfen?
 
So, die SATA-SSD ist abgestöpselt..
2 Fotos aus der Ubuntu Umgebung ...
"Clean" habe ich gemacht, bevor ich mit Ubuntu GPT und dann die NTFS Formatierung durchgeführt habe.

Wenn ich mit dem Windowsbootstick boote kommt Bild1 und wenn ich dann diskpart ausführe Bild2.

Ansonsten komme ich aus Greifswald.

Btw. das Image habe ich mit Hilfe des Rechners installiert, mit dem ich die Probleme habe.
Ansonsten ist das die 2te WD Black. Dachte auch das sie defekt ist.
 

Anhänge

  • 20201216_200151.jpg
    20201216_200151.jpg
    3,9 MB · Aufrufe : 5
  • 20201216_200215.jpg
    20201216_200215.jpg
    3,5 MB · Aufrufe : 5
  • 20201216_195706.jpg
    20201216_195706.jpg
    4,1 MB · Aufrufe : 4
  • 20201216_195847.jpg
    20201216_195847.jpg
    4,6 MB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
Du sollst die SATA bitte nicht AN sondern ABstöpseln. :)
 
Aaaaah! Ok, das sieht doch schonmal gar nicht so verkehrt aus. Jetzt bitte

1. von USB-Stick den Windows-Installer Booten,

2. sobald es geht Shift+F10 und diskpart aufrufen

3. list disk und select disk # (richtige Nummer sollte 0 sein aber vorsichtshalber eben vor bei dem list disk Ergebnis gucken) - mit List disk abgleichen ob bei dem 465GB Datenträger ein * ist

4. clean eintippen

5. Exit eintippen

6. mit normaler Windows-Installation fortfahren

7. wenn durch nach 1. Reboot Installtions-Medium (USB stick) abzupfen

8. berichten, ob Windows bootet

& wenn ja, Screenshot der Datenträgerverwaltung hier posten

& wenn nein, nochmal installer booten, Shift+F10, diskpart, List vol, screenshot hier posten, sonst bitte nix machen (SSD lassen wie sie ist)
 
Lösung
mal installieren und schaun, ob das WD Tool die SSD erkennt und evtl. nen Firmwareupdate machen kann

auch nur nen Schuss ins Blaue:

probier nochmal Windows normal zu installieren, ohne die MX500 drin zu haben

Dell schreibt noch:
danach müsstest halt nochmal mbr2gpt ausführen und wieder auf UeFi umschalten
 
So, bin Besterinos Anweisungen gefolgt und siehe da... Windows läuft auf der NVMe. (Bild 1)
Habe dann die SATA_SSD angestöpselt aber von der NVMe gebootet (Bild 2,3).
Muss aber auch dazu sagen, dass der Bootstick auf einem anderen Rechner erstellt wurde wie der erste.

Da ich noch nicht viel gemacht habe außer Windows Updates lasse ich Windows jetzt auf der NVMe und formatiere die SATA-SSD.

Wenn ich nun noch eine 2te WD Black mit 1GB kaufe und die am 2ten M2 Slot betreibe (als Spieleplatte) bringt das Vorteile zu einer SATA-SSD (jetzt mal rein auf dem Papier, ob man es wirklich merkt sei mal dahin gestellt).

Euch vielen Dank für die Tipps und Tricks!!!

Noch eine Frage... reicht aktuell der Windows Defender aus oder ist ein zusätzlicher Virenscanner immer noch von Nöten?!?
 

Anhänge

  • 20201216_220348.jpg
    20201216_220348.jpg
    2,5 MB · Aufrufe : 5
  • 20201216_220747.jpg
    20201216_220747.jpg
    4,9 MB · Aufrufe : 4
  • 20201216_220909.jpg
    20201216_220909.jpg
    2,8 MB · Aufrufe : 4
Sehr schön & Glückwunsch! =)

Mach die MX am besten auch mit diskpart clean einmal platt und leg z.B. dann ganz normal in der Datenträgerverwaltung eine neue Partition an. Um sicher zu gehen, dass Du die richtige Disk in Diskpart ausgewählt hast, kannst Du nach select disk 0 einmal "detail disk" eingeben, da steht dann ganz oben der "Name".

Vorteile NVME vs. SATA: rein auf dem Papier ja, Du wirst es aber nur in Ausnahmefällen / speziellen Anwendungsszenarien merken.

Defender und gesunder Menschenverstand reicht m.E. aus. Benutze selbst auch nur den Defender (und wenn ich einen guten Tag habe auch ab und an den gesunden Menschenverstand...). ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten