Frage Neuer Build - Windows Installation

Chris2507

Mitglied
Mitglied seit
Feb 16, 2020
Beiträge
61
Bewertungspunkte
3
Punkte
8
Liebe Community,

ich versuche Windows 10 Pro auf einer WD_BLACK SN750 NVMe SSD 500GB, M.2 zu installieren.

Die Installation läft normal.
Leider bekomme beim ersten reboot nach der Installation die Meldung "inaccessible boot device".

Das ganze soll auf einem B550 Tomahawk, mit einem R5 3600XT laufen. Ram ist Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600.

Was habe ich schon gemacht....
Aktuelles BIOS installiert.
Ein Windows Image auf der WD_Black installiert.... es läuft (leider ein Firmenimage - kann/darf also nicht drauf bleiben)
Aktuelle MSI Treiber mit auf den Bootstick gepackt.. selber fehler
Neue WD_Black.... selber Fehler

Windows auf einer MX500 am SATA Port 1.. es läuft

Was habe ich im BIOS übersehen? Wo kann der Fehler liegen?

Vielen Dank!
Christoph
 
Lösung
Aaaaah! Ok, das sieht doch schonmal gar nicht so verkehrt aus. Jetzt bitte

1. von USB-Stick den Windows-Installer Booten,

2. sobald es geht Shift+F10 und diskpart aufrufen

3. list disk und select disk # (richtige Nummer sollte 0 sein aber vorsichtshalber eben vor bei dem list disk Ergebnis gucken) - mit List disk abgleichen ob bei dem 465GB Datenträger ein * ist

4. clean eintippen

5. Exit eintippen

6. mit normaler Windows-Installation fortfahren

7. wenn durch nach 1. Reboot Installtions-Medium (USB stick) abzupfen

8. berichten, ob Windows bootet

& wenn ja, Screenshot der Datenträgerverwaltung hier posten

& wenn nein, nochmal installer booten, Shift+F10, diskpart, List vol, screenshot hier posten, sonst bitte nix machen (SSD...
Es ist genau andersherum , Windows soll auf der SATA-SSD sein...

Auf der NVMe ist wahrscheinlich auch eine Bootpartition <- kann das Probleme machen
Die NVMe ist aber 2nd Boot Device (Bild3)
 
probier mal mit dem Windows Media creation tool bzw. windows installations stick die m.2 partitionen zu löschen.

secure boot im bios deaktivieren
 
Installationsstick mache ich gerade neu... ist bei 93%
Du meinst die Partitionen löschen und nicht neu anlegen?!!?
 
ja
 
Dann nimm die M.2-SSD raus. Einfach so, dass nur die SSD dran ist, auf der du Bootpartition und Windows haben willst. Dann findest du einfacher heraus, welche Einstellungen im BIOS nötig sind. Und wenn es läuft die andere SSD ganz löschen vor dem einbauen.
 
Diskpart
List disk
Select disk # (#=zu löschende SSD)
clean
exit
 
So, habe mit dem Bootstick und abgeklemmter SATA_SSD gebootet.
Die 3 Partitionen auf der NVMe gelöscht.
Dann SATA_SSD wieder ran und den Rechner gestartet.
NVMe ist nun nicht mehr 2nd Bootdevice im BIOS.

Windows gestartet...
disk part und siehe Bild... leider immer noch nicht da...

Kann das auch mit dem RAID Treiber zusammen hängen (sihe 6.jpg). Es ist ja kein RAID im BIOS aktiviert?!?
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    24 KB · Aufrufe : 10
  • 6.jpg
    6.jpg
    9,1 KB · Aufrufe : 10
NMVe raus und nur SATA anhängen. Ev. das BIOS zurück setzen und dann ohne NMVe starten. Was passiert dann?
 
NVMe ist raus ... BIOS ist resettet und auf default und Windows startet von der SSD!

NVMe wieder rein und Neustart.
Im BIOS ist sie wieder da aber beim Starten wird sie nicht erkannt (2tes Foto)
 

Anhänge

  • 20201215_204312.jpg
    20201215_204312.jpg
    3,6 MB · Aufrufe : 9
  • 20201215_204339.jpg
    20201215_204339.jpg
    3,1 MB · Aufrufe : 10
Zuletzt bearbeitet :
Gut, schau dir im BIOS die Einstellungen an, vor du die M.2 auch einbaust. Falls beim Start mit M.2 etwas verstellt wird, weisst du mit welchen Einstellungen es jetzt läuft.
 
Jetzt bin ich nicht sicher, wie es bei dir läuft. Hast du Windows bereits auf der SATA-SSd installiert? Kannst du jetzt Windows von der SATA-SSD laufen lassen? Kommst du dann in die Datenträgerverwaltung?
 
Ja genau Windows läuft jetzt auf der SATA-SSD. In der Datenträgerverwaltung taucht aber nur genau diese eine Platte auf.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-12-15 174920.jpg
    Screenshot 2020-12-15 174920.jpg
    97,2 KB · Aufrufe : 9
Jetzt formatier mal noch die nvme mit dem Installationstool

Hast secure boot im bios deaktiviert?
 
Sehr sonderbar. Evtl. mal im UEFI nach Secure Erase schauen und mal alle sonstigen Verschlüsselungs- und Sicherheitsfeatures deaktivieren.
 
@helpstar - secure boot ist deaktiviert
@Besterino - secure erase habe ich im Bios

Will die NVMe mal extern anschließen, mal schauen ob es geht, bzw. das Image noch mal drauf kopieren (damit läuft sie ja) und dann trotzdem das Windows von der SATA_SSD starten und schauen ob sie dann in der Datenträgerverwaltung auftaucht.
 
Schmeiß doch mal eine Linux Live CD / Stick rein und schau mal, ob du darüber an die SSD dran kommst.
 
Sorry die Nachfrage: wenn Du die - sonst nicht unter Windows auftauchende - SSD auf einem ANDEREN Rechner mit einem Windows-Image bespielst, nur diese so bespielte SSD in den „Problemrechner“ steckst, dann bootet auch der „Problemrechner“ von der „Problem-SSD“ ins Windows? Taucht dann die SSD denn in der Datenträgerverwaltung auf?
 
@goch - kann ich testen, muss ich aber erst erstellen

@Besterino - ich kann das Image auf dem "Problemrechner" auf die "Problem SSD" kopieren und dann startet Windows von der "Problem SSD".
In die Datenträgerverwaltung habe ich nicht geschaut... Sollte aber auftauchen, da Windows ja von der "Problem SSD" gestartet wird.

Das ganze Image war aber ein Image aus der Firma, was ich nicht zu Hause verwenden wollte/will. Deshalb habe ich dann Windows versucht vom Bootstick zu installieren und die Probleme begannen.

Aber jetzt geht es nur noch darum die "Problem SSD" unter Windows als normale Platte zu nutzen. Ich will gar nicht mehr davon booten...
 
hast den secure erase vom BIOS durchgeführt?
M.2 formatiert mit der Windowsinstallation?
 
Oben Unten