Frage Neue Rechnerzusammenstellung, SilentPC, Wasserkühlung, AMD 3900x

ArcusX

Urgestein
Mitglied seit
Okt 23, 2019
Beiträge
867
Bewertungspunkte
501
Punkte
94
Hallo zusammen.

Dann möchte ich doch auch den Wissenspool dieser elustren Forengemeinschaft nutzen.
Ich möchte gerne einen neuen Rechner erwerben, denn meine Komponenten stossen so langsam an Ihre Leistungsgrenzen und außerdem weil ich will ^^

Bisher vorhanden und soll nach Möglichkeit übernommen werden
Gehäuse: Lankool K7
Wärmetauscher: ext. Radiator Mora
Pumpe: Aquastream XT
Lüfter- & Pumpensteuerung aquaero 5 LT
Monitor: Asus MG279q wqhd IPS freesync
Netzteil: Enermax 750W aus dem Jahr 2013-2014. Revolution 87+

Evtl soll übernommen werden
Samsung 860 pro 256GB SSD
WaKü CPU Kühler

Was sonst noch übrig ist bzw bisher eingesetzt wurde
i5 3570k
r9 290x

Einsatzgebiet
Hauptsächlich wird der Rechner zum Gaming eingesetzt, dabei querbeet durch alle Genres.
Daneben arbeite ich viel mit handbrake, FFMPEG.
Daten liegen auf einem externen NAS.
Für mich absolut wichtig: Lautstärke soll nahe null sein.
Planungshorizont: Ich kaufe lieber "highendiger" und habe etwas Ruhe, als dass ich häufiger austausche.

Zielvorstellung:
GPU: AMD Radeon 5700XT, gibt es da Unterschiede auf die ich Abseits des Kühlsystems achten sollte? Wird eh gegen ein Fullcover getauscht. Nvidia eher nicht, rein emotionale Geschichte. Wenn jemand die Info hat dass die größere AMD bald kommt, wäre ich bereit zu warten.

CPU: Da war es für mich bis zum Test eigentlich klar, dass es ein 3900x oder 3950x werden soll. Jetzt ist Igor scheinbar ein 3900x abgeraucht und gleichzeitig kam die klare Empfehlung, dass man diese CPUs eher nicht zum spielen verwenden sollte. Daher wäre auch der 3700x für mich eine Überlegung wert.

Mainboard: Ich bin mit Gigabytes Mainboards bisher immer gut gefahren. PCI 4.0 brauche ich nicht und Lüfter hasse wie die Pest. Im Augenblick käme für mich damit nur x470 in Betracht.

Netzteil: Wenn es ein besonders leises gibt gerne her mit Vorschlägen.

Ram: keine Ahnung ich würde ein 3600er nehmen.

Kühlkörper GPU & CPU: Bin ich im Moment überfragt.

Vielen lieben Dank für Eure Vorschläge und Anregungen.

update: Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet :
Im Augenblick käme für mich damit nur x470 in Betracht.
Dann benötigt das Mainboard ein BIOS, das Ryzen 3000 unterstützt oder BIOS Flashback.
MSI X470 Gaming Pro Max (7B79-007R)

Siehe
Unable to Boot New Desktop System Configured with AMD 3rd Generation Ryzen™ Desktop Processor, and AMD Socket AM4 400-Series Motherboard | AMD

Mainboard
  • MSI B450 Tomahawk Max oder ein anderes MSI B450 ... Max mit BIOS Flashback
  • Gigabyte X570 + CPU Cashback-Bundle | Mindfactory
    Gigabyte X570 + CPU Cashback-Bundle

    Jetzt ein Bundle bestehend aus einem teilnehmenden GIGABYTE X570 Mainboard und einem qualifizierten AMD Ryzen™ Prozessor kaufen und einen Cashback in Höhe von 60 EUR erhalten. Es ist darauf zu achten, dass das Aktions-Mainboard und die CPU auf ein und derselben Rechnung aufgeführt sind. Nach dem Kauf registrieren Sie Ihren Kaufbeleg auf der GIGABYTE Aktionsseite. Nach einer erfolgreichen Registrierung, erhalten Sie von GIGABYTE den Cashback. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung bis zu 6 Wochen in Anspruch nehmen kann. Der Einsendeschluss für die Teilnahme ist der 08.12.2019.
Arbeitsspeicher
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit so Rechenintensiven wie Video-Encoding Sachen lässt sich ein 12Kerner schon Rechtfertigen. Netzteil Seasonic Prime Serie oder von mir aus auch ein Hochwertiges BQ. Enermax war damals schon sehr leise, viel hat sich da nicht mehr getan. Aber meistenshört man eher andere Komponenten. Würde beim RAM auf niedrige Timings achten, alles ab Ddr3200 ist Monsterschnell.

Von neue Grosse Radeon Graka hat man echt noch gar nichts gehört
 
Handbrake kann die Threads wohl nutzen, allerdings stellt sich die Frage nach der Zeit (die ich hiermit an ArcusX richte), die nebenbei mit der Videobearbeitung verbracht wird.
Bei 80% spielen lohnt der 3900X nicht wirklich, finde ich.
 
Wenn der 3900x keinen Nachteil beim spielen ggü. dem 3700x hat, habe ich keinen Stress damit 250€ mehr auszugeben. Wie ist denn die Differenzierung zwischen dem 3950x und dem 3900x.

Im Augenblick ist es so, dass handbrake schon gerne in der Woche 48h ackert. Das wird mit der neuen CPU deutlich schneller gehen hoffe ich mal, so dass man einfach zwischendurch immer mal wieder einen Task laufen lassen kann, oder einfach 8 Kerne dafür abstellt, während man mit den anderen 4 weiterarbeitet. Normalen Bürokram und nen bisschen Affinity publisher etc pp muss natürlich auch erledigt werden.

Das Netzteil ist ein Enermax Revolution 87+ 750W
Hab total vergessen, dass ich das 2013 als die r9 290x nachgerüstet wurde ebenfalls erworben habe. Gibt es verlässliche passive oder von mir aus wassergekühlte Netzteile? (Wobei sich Wasser und Netzteil wirklich gewöhnungsbedürftig anhört) Ja ich lege sehr viel Wert auf Ruhe ;)

Zur GPU: Muss ich da auf irgendetwas achten, ausser dass natürlich das Design der Platine ein fullcover verträgt

Der Kühlkörper der CPU ist ein cuplex kryos XT für Intel Sockel. Ich habe einen Umrüstsatz gefunden. Würde den wenn nichts dagegen spricht weiterverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Netzteil mit Wasser.......viel zu Teuer und passiv ist Blödsinn.
Aber mal eins mit Wasser und ein was du nicht hörst.
 
Die Spannungswandler kühlst über das Netzteil oder willst die auch noch unter Wasser setzten?
 
Bisher drehen sich 2 Lüfter für das ganzen Gehäuse. Der Netzteillüfter und ein weiterer auf der Rückwand. Hörbar ist davon der Netzteillüfter. Rest ist passiv. Bei höheren Temperaturen schalten sich auf dem Mora Lüfter dazu. Kommt aber nur selten vor.
Der Gehäuselüfter ist eben aus der Überlegung heraus geboren damit SpaWa etx pp zumindest etwas Luftbewegung zu verschaffen.
Ok das Netzteil bleibt erstmal.
 
Es handelt sich zwar 'nur' um einen Lesertest, aber:
Sicher, dass das NT laut ist? Und wenn ja: war es das immer schon?
 
Die Spawas müssen auf jeden Fall ne anständige Kühlung haben.Da ja keine Wärme im Gehäuse ist passt das dann so.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nein, laut ist der nicht. Aber halt hörbar. Ich gebe zu, dass das ein wenig spleenig ist, aber leiser wäre noch besser ;)
@Derfnam: War damals mit einer der Gründe das Netzteil genau mit der Wattzahl zu kaufen.

Hat wer nen Tipp zum Mainboard bzw. Grafikkarte? Insbesondere im Bezug auf Spannungsversorgung etc Je mehr man da liest desto verwirrter wird man.
So wie ich das gelesen habe kann der 3900x und auch der 3950x zumindest kurzfristig recht viel Strom ziehen und ich möchte da nicht am falschen Ende sparen.
Gleiches bei der GPU. Ist da eine bestimmte Karte in Bezug auf Stabilität zu bevorzugen? Wie gesagt die Kühllösung ist mir vollkommen egal. Kommt eh runter.
 
Die Spawas müssen auf jeden Fall ne anständige Kühlung haben.Da ja keine Wärme im Gehäuse ist passt das dann so.
Das klingt so als würden beide Lüfter Luft aus dem Gehäuse befördern, und für den Zufluss von Firschluft muß sich dann der entstehende Unterdruck kümmern? Falls ja ist das kein gutes Konzept, dadurch müßen sich die Lüfter unnötig anstrengen um die Luft zu transportieren, vor allem da Netzteil und Gehäuselüfter üblicherweise nicht darauf konzipiert sind einen hohen statischen Druck zu erzeugen. Außerdem wird so unnötig viel Staub ins Gehäuse gezogen.

Zwei Lüfter sollten an sich für ein extern Wassergekühltes Gehäuse reichen, aber dann sollten sie an möglichst entgegengesetzten Punkten des Gehäuses angebracht sein, z. Bsp. Vorne/Unten und Hinten/Oben. Da in deinem Gehäuse das Netzteil Hinten/Oben entlüftend angebracht ist, fände ich den Gehäuselüfter direkt dadrunter sehr unpraktisch, da er direkt unter dem Netzteillüfter Unterdruck erzeugt. Ich würde vorschlagen diesen Lüfter umzusetzen, so das er im untersten Slot in der Vorderfront Frischluft ins Gehäuse holt, und damit den Luftdruck im Gehäuseinneren erhöht. Dann bekommt auch der Netzteillüfter das nötige Luftvolumen mit weniger Umdrehungen transportiert. Und wenn er Temperatur-Geregelt ist, wird er dadurch automatisch etwas leiser.
 
Nein, laut ist der nicht. Aber halt hörbar. Ich gebe zu, dass das ein wenig spleenig ist, aber leiser wäre noch besser ;)
Ist der Luftzug laut oder das Lager?!
Beim Luftzug würd ich das Netzteil wenigstens mal aussaugen,besser bei dem Alter ist natürlich mit Druckluft ausblasen.Nach so vielen Jahren ist es sicherlich total Verstaub und wird Deutlich wärmer als normal womit der Lüfter dann halt höher dreht.

Das klingt so als würden beide Lüfter Luft aus dem Gehäuse befördern, und für den Zufluss von Firschluft muß sich dann der entstehende Unterdruck kümmern? Falls ja ist das kein gutes Konzept, dadurch müßen sich die Lüfter unnötig anstrengen um die Luft zu transportieren, vor allem da Netzteil und Gehäuselüfter üblicherweise nicht darauf konzipiert sind einen hohen statischen Druck zu erzeugen. Außerdem wird so unnötig viel Staub ins Gehäuse gezogen.
So hab ichs auch verstanden und das der Lüfter hinten mit geringer Drehzahl läuft,Somit laufen "beide" Lüfter ehr als Unterstützung.
Aber ein Lüfter Vorne der mit dem Hinteren zusammen geregelt wird wäre auch nicht verkehrt,wird ja nicht lauter,sondern ehr besser.
 
Hat wer nen Tipp zum Mainboard...?
Wenn es super leise sein soll, fällt ein X570 MB wohl raus, oder du kühlst den Chipsatz auch mit Wasser. Falls das keine Option ist und es "high endiger" sein soll, bleibt imho nur das MB übrig, weil man damit das BIOS auch ohne passende CPU flashen kann: https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-vii-hero-90mb0xj0-m0eay0-a1804425.html?hloc=at&hloc=de Oder du kaufst im Laden, dann kannst du dir zeigen lassen, ob das gewünschte Board schon den "Ryzen 3000 ready" Sticker hat. Ich selber habe dieses MB iVm. dem 3900X und bin prinzipiell zufrieden: https://geizhals.de/asus-rog-strix-x470-f-gaming-90mb0xh0-m0eay0-a1804447.html?hloc=at&hloc=de Einzig der lahme Bios-Support nervt, AGESA 1.0.0.4b gibt es immer noch nicht für das Board.

Gleiches bei der GPU. Ist da eine bestimmte Karte in Bezug auf Stabilität zu bevorzugen? Wie gesagt die Kühllösung ist mir vollkommen egal. Kommt eh runter.
Hier würde ich dann ein Referenzdesign der 5700XT nehmen, um sicher einen Kühlblock zu bekommen: https://geizhals.de/powercolor-rade...00xt-8gbd6-m3dh-a2089842.html?hloc=at&hloc=de Hierbei sei aber angemerkt, dass bei Powercolor mW. die Garantie verfällt, wenn man den Kühler wechselt. Ist dir die Garantie wichtig, solltest du ein Modell von MSI, Asus oder Gigabyte nehmen, da ist mW. der Kühlerwechsel erlaubt: https://geizhals.de/asus-radeon-rx-5700-xt-90yv0d80-u0na00-a2074200.html?hloc=de Kostet aber etwas mehr.
Oder direkt die Wakü-Variante nehmen: https://geizhals.de/powercolor-rade...xt-8gbd6-wdh-oc-a2184990.html?hloc=at&hloc=de Der Preis wird sicher noch runtergehen, sobald die Karte auch bei den anderen großen Shops zu bekommen ist.

Und ich würde auch ein neues Netzteil kaufen, an den 100,- € sollte es nicht scheitern, das alte NT ist jetzt 9 Jahre alt, da würde ich keine moderne Hardware mehr anschließen.
 
Ich probiere das mit dem Lüfter beim Umbau gerne aus. Danke für den Hinweis.
Das Netzteil ist etwas später gekauft worden. Hatte ich schon verdrängt. Ist aber jetzt im Eingangsposting geändert.

@GPU:
Ich habe zumindest MSI als unproblematisch bei Lüfterumbauten in Erinnerung. Wenn man nur wüsste ob nicht doch sehr zeitnah eine 5800xt o.ä. kommt. Auf den ersten Blick: https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-xt-mech-oc-v381-003r-a2115890.html?hloc=at&hloc=de
Ist rund 40€ teurer als die günstigsten Modelle. Ob der gesteigerte Takt hilft keinen Dunst, aber vielleicht ist die Grafikkarte insgesamt etwas großzügiger ausgelegt.
Als Kühle würde ich eigentlich gerne den von Igor vorgestellten Rajintek Samos nehmen. Das Video war überzeugend. Aber ich finde den gar nicht zu kaufen. Ist der noch nicht erschienen?

@Mainboard:
Chipsatzkühler für den x570 hab ich jetzt nicht gesehen. Es gibt Mainboards mit vorinstallierten Kühlern zu heftigen Kursen. Das ist für mich aber overkill. Hobby hin oder her. Da hört es auf und mein Geiz ist nicht zu besiegen.
Mainboards kaufe ich eher Mittelklasse. Ich glaube nicht daran dass da die letzten 200€ viel bringen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten