Frage Neue Rechnerzusammenstellung, SilentPC, Wasserkühlung, AMD 3900x

ArcusX

Urgestein
Mitglied seit
Okt 23, 2019
Beiträge
867
Bewertungspunkte
501
Punkte
94
Hallo zusammen.

Dann möchte ich doch auch den Wissenspool dieser elustren Forengemeinschaft nutzen.
Ich möchte gerne einen neuen Rechner erwerben, denn meine Komponenten stossen so langsam an Ihre Leistungsgrenzen und außerdem weil ich will ^^

Bisher vorhanden und soll nach Möglichkeit übernommen werden
Gehäuse: Lankool K7
Wärmetauscher: ext. Radiator Mora
Pumpe: Aquastream XT
Lüfter- & Pumpensteuerung aquaero 5 LT
Monitor: Asus MG279q wqhd IPS freesync
Netzteil: Enermax 750W aus dem Jahr 2013-2014. Revolution 87+

Evtl soll übernommen werden
Samsung 860 pro 256GB SSD
WaKü CPU Kühler

Was sonst noch übrig ist bzw bisher eingesetzt wurde
i5 3570k
r9 290x

Einsatzgebiet
Hauptsächlich wird der Rechner zum Gaming eingesetzt, dabei querbeet durch alle Genres.
Daneben arbeite ich viel mit handbrake, FFMPEG.
Daten liegen auf einem externen NAS.
Für mich absolut wichtig: Lautstärke soll nahe null sein.
Planungshorizont: Ich kaufe lieber "highendiger" und habe etwas Ruhe, als dass ich häufiger austausche.

Zielvorstellung:
GPU: AMD Radeon 5700XT, gibt es da Unterschiede auf die ich Abseits des Kühlsystems achten sollte? Wird eh gegen ein Fullcover getauscht. Nvidia eher nicht, rein emotionale Geschichte. Wenn jemand die Info hat dass die größere AMD bald kommt, wäre ich bereit zu warten.

CPU: Da war es für mich bis zum Test eigentlich klar, dass es ein 3900x oder 3950x werden soll. Jetzt ist Igor scheinbar ein 3900x abgeraucht und gleichzeitig kam die klare Empfehlung, dass man diese CPUs eher nicht zum spielen verwenden sollte. Daher wäre auch der 3700x für mich eine Überlegung wert.

Mainboard: Ich bin mit Gigabytes Mainboards bisher immer gut gefahren. PCI 4.0 brauche ich nicht und Lüfter hasse wie die Pest. Im Augenblick käme für mich damit nur x470 in Betracht.

Netzteil: Wenn es ein besonders leises gibt gerne her mit Vorschlägen.

Ram: keine Ahnung ich würde ein 3600er nehmen.

Kühlkörper GPU & CPU: Bin ich im Moment überfragt.

Vielen lieben Dank für Eure Vorschläge und Anregungen.

update: Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet :
Mainboards kaufe ich eher Mittelklasse. Ich glaube nicht daran dass da die letzten 200€ viel bringen.
Was genau willst jetzt damit Sagen,570er ist zu Teuer und es sollte ehr max bei 150EU liegen?!

Der Wasserkühler war doch glaub ich noch ein Prototyp wenn ich mich nicht irre und es dürfte noch was dauern bis der kommt.
 
Nein.
Bisher lagen alle meine Mainboards zwischen 100€ und 300€. 400€+ ist für mich nicht notwendig. Brauchen kein Wifi, brauche kein 10G Ethernet. Klimmbimm und RGB erst recht nicht. Und da sollte in der Preisspanne was passendes dabei sein. Habe mir das Video mal angegeguckt. Danke dafür @Casie030 und damit als erstes von den 570 mal das asus tuf gaming ausgepickt.
Gucke mir gerade an ob es dazu Lüftermods gibt.

Die Kühlkörper sollten laut Artikel in "den kommenden Tagen" kommen, daher die Frage.
 
Noch ein Vorschlag; leider läuft de Cashbackaktion heute wohl aus:
 
Das ASUS tuf ist recht "dürftig" ausgestattet in der Spannung , PWM / Spannungsversorgung und die werden recht warm....
Der PWM sollte besser sein bei dem 470er und auch die MOSFETs CPU sind zwar weniger auch von der Gesamt Amperezahl ABER dafür hochwertiger......
Und du hast 6+2 und nicht wie beim tuf 4+2.

Für den 3700x sollte es aber noch OK sein,Auswirkungen auf den Max Turbotakt sind fraglich.
 
@Mainboard:
Chipsatzkühler für den x570 hab ich jetzt nicht gesehen. Es gibt Mainboards mit vorinstallierten Kühlern zu heftigen Kursen. Das ist für mich aber overkill. Hobby hin oder her. Da hört es auf und mein Geiz ist nicht zu besiegen.
Mainboards kaufe ich eher Mittelklasse. Ich glaube nicht daran dass da die letzten 200€ viel bringen.
Zumal du derzeit ja keine einzige Karte im Einkaufskorb hast, die vom Chipsatz PCIe 4 .0 verlangen könnte, und zudem die Abwärme der Grafikkarte auch nicht in direkter Umgebung des Chipsatzes verteilst. Damit sollte die Southbridge kaum Leistung verbrauchen und auch nicht von außen aufgeheizt werden. Ein vernünftig eingestellter Lüfter sollte damit sehr langsam laufen., und die MSI-Boards kommen ja meines Wissens nach alle mit Semi-passiver Programmierung der Chipsatzlüfter, dürften also komplett ohne Lüfterlärm auskommen.
 
Hier im Forum wurden WaKü Sets für das Gigabyte Aourus Elite gepostet. Im Zweifelsfall würde ich mir die auf das Mainboard schrauben.
Spricht etwas gegen dieses Mainboard?
Somit kann ich dann im Zweifelsfall der Quirl herunterbauen und gegen einen Kühlkörper tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Gigabyte Board sieht grundsärzlich solide aus. Die Frage ist ob der Chipsatzlüfter leise ist. Andernfalls würde ein Board mit leisem Lüfter, was dann garmicht Wassergekühlt werden muss vorziehen.
 
Ich habe alternativ das Gigabyte 570X Aorus Pro auf dem Zettel. Sind nur 50€ mehr, aber die Stromversorgung ist glaub ich besser.
Mich haben ein wenig die Varianzen des 3900x beim gaming unruhig gemacht. Igor hat da eine Tabelle gepostet wonach da der 3900x deutlich schlechter abschneidet als der 3950x. Vielleicht warte ich doch auf einen verfügbaren 3950x.
Also CPU technisch 3900x oder 3950x. Die 8 Kerner sind für mich raus aus dem Rennen.
 
Soderle. Blackfriday war mal nichts in Europa der 3900x steigt im Preis und der 3950x ist nicht zu sehen.
In dieser Situation werde ich einfach ein wenig warten und bei guten Angeboten beim Mainboard zuschlagen sobald absehbar ist, dass der 3950x einigermassen verfügbar sein wird.
Das ist doch alles *bleeep*
 
Oben Unten