LAN Neue Lan Karte gesucht

buri2

Veteran
Mitglied seit
Okt 21, 2018
Beiträge
300
Bewertungspunkte
56
Punkte
28
Hi,

Ich habe folgendes Problem:

Bei mir im Haus liegt eine 1000Mbit Leitung an. Diese wird auch recht gut erfüllt, meist zwischen 950 und voll.
Der Server den ich in einem anderen Zimmer betreibe bekommt bei Messungen auch eben diese Werte hin, mein eigener PC nicht. Hier kommen ca 500 max an.
Zwischen Router (Fritz box) und den PC's ist noch ein Switch (S3900 von Fs), Wandler ( SFP zu Rj45) mit passenden Transceiver.
Erst dachte ich der Switch oder der Wandler sinds, aber da habe ich mit anderen (die beim Server die Leistung bringen) getauscht ohne Erfolg. Kabel sind auch neu und klappen beim Server.

Somit ist mein Verdacht das der Netzwerkchip leider einfach nicht gut ist. Bord ist ein B450 S2H von Gigabyte.
Daher war die Idee eine neue Netzwerkkarte einzubauen (außer jemand anderes sieht wo der Fehler liegen könnte). Da ich bald eh einen weiteren SFP zu RJ Wandler kaufe, war die Idee einfach den von meinem PC einzusparen und direkt eine Karte entweder mit SFP oder passenden Eingang (Duplex) zu kaufen. OM4 Patchkabel von der Wand Dose zu mir sind vorhanden. (und die Leitungen in der Wand wurden letztens Gemessen, die Werte sind auch in Ordnung sprich kein Leitungsschaden).
Da mein Mainboard leider nur 1 mal PCIe 16 hat (und 2 mal x1 mit Version 2.0) fällt es mir extrem schwer hier etwas brauchbares zu finden. Besonders soll die Karte nicht nur die aktuell anliegenden 1,25 Gbit erreichen können, sondern im Idealfall mehr (da ich sie dann länger nutzen will). Irgendwann werde ich das Netz mal aufrüsten, der Switch kann SFP+ bis über 40 Gbit.

Hat jemand mit diesen Karten Erfahrung und kennt eine (die nicht direkt 500€+) kostet? Oder sonstige Ideen?
 
Hast du mal etwas mit den HardwareTreiberEinstellungen deiner Onboard Netzwerkkarte gespielt?

Allemöglichen Stromspar-Mechanismen von Windows oder im BIOS, können auch die Netzwerkleistung ausbremsen.
 
Gebrauchte Mellanox ConnectX-3 sind so der Klassiker wenn’s bis SFP+/10Gbit werden soll.

Ansonsten halt Intel, Emulex, Broadcom… kannste eigentlich alle nehmen. Ich würd da jedenfalls eher zu irgendwas aus dem Enterprise-Regal greifen, selbst gebraucht m.E. besser als Consumer-Gedöns neu (Realtek, Tehuti & Co.).

Hab aber auch noch nicht genau verstanden, wie deine Netzwerk-Infrastruktur gerade aussieht. Tendenziell sind „Wandler“ m.E. eher Mist, würde wenn möglich immer zur originären Technik des jeweiligen Ports greifen und die Verbindung „sortenrein“ halten - Kupfer-Kupfer, Glas-Glas, SFP(+)-SFP(+), 10Gbase-T-10Gabe-T usw.
 
Ja das ist langfristig auch das Ziel. Nach Renovierung sind alle Kabel im Haus Glas, daher muss ich um Geräte ohne Glas anzuschließen Wandeln (Tv etc). Weißt du ob es auch Karten mit nem X1 Slot gibt? Enterprise hat so viel ich bis jetzt sehe fast alles X8/x4 meistens. Sonst wäre das auch meine erste Wahl. Oder hab ich endlich nen Grund gefunden meine 2600x in Rente zu schicken :).
 
Zuletzt bearbeitet :
Überall Glas ist nicht zwingend sinnvoll. Oder du gehst mit Glas in das jeweilige Stockwerk und dann mit einem entsprechenden Switch als „Wandler“ mit Kupfer weiter. Beispiel:


Da packst Du dann halt TV, Konsole(n), AVR, Player etc. dran und gehst per Glas in den Keller.
 
Ja das ist der klassische Weg. Auf Arbeit ist es nicht anders, hier jedoch liegt in jeden Raum Glas und oft ist nur 1 Endgerät angeschlossen. Daher in den fällen Wandler 1:1, so bald es mehr wird kommen kleine Zimmerswitches rein. Und an meinem PC wollte ich halt an stelle einer extra Netzwerkarte Kupfer+Wandler direkt ne Fiber Karte einbauen :). Aber sieht so aus als wenn ich da erst nen neuen PC brauche. Leider.
 
Früher gab's die guten SMC PCI Karten. Ich glaube die haben leider nie was schneller als 100mbit gebaut.

Ich kenn das noch von früher, einige Medienkonverter funktionieren mit mancher Ethernet Hardware besser oder schlechter.

Macht dein Glasfaser full duplex?
 
Ja, je Raum 2 mal full Duplex liegen. Wenn man als It-ler Renoviert. Das Problem ist nicht generell was ich da bau, mit x4 oder x8 findet man leicht ne Karte, das Problem ist ob jemand ne Idee hat ob es brauchbare Karten mit x1 gibt. Mobo halt. Sonst muss ich den PC erneuern ehe ich da ne neue Karte kaufe.
 
Schön wärs. Ich Zitiere mal:
  1. 1 x PCI Express x16 slot, running at x16
    (The PCIEX16 slot conforms to PCI Express 3.0 standard.)
  2. 2 x PCI Express x1 slots
    (The PCI Express x1 slot conforms to PCI Express 2.0 standard.
Mehr gibts net, außer Delok kenn ich die marken nicht mal als Ramsch waren. Hatte so was schon gesehen aber sah eher nicht nach Qualität aus.
Zur Not muss ich halt mit dem hier leben bis ich den PC erneuere und dann ein Mobo mit passenden Slots kaufe.
 
Wenn’s dahinter Platz hat / passt kannste den 1er Slot zur Not vorsichtig hinten aufbrechen… hinten offene gibts auf Server/Workstation Mainboards ab und an.
 
Es gibt ja auch Raiser Karten von X1 auf bis zu X16. Nur ist dann die Performance noch ok? Ist PCIe 3.0. 1 Raus klar geht immer, aber aus x1 direkt 4 machen hmm
 
x1 könnte so knapp für 10Gbit / 1GB/s reichen, d.h. ein Port, eine Richtung.
 
Hmm ok das wäre eine Überlegung wert. Jetzt ne gute Enterprise Karte kaufen (so wie ich eine Günstig sehe) erst mal so nutzen und dann wenn ich den PC neu mache ein Mainbord mit passenden Slot holen. Danke für den Tipp.
 
Du wirst im Consumer-Regal ohnehin bestenfalls x4 finden, wenn Du nicht bei der Grafikkarte auf 8 Lanes verzichten kannst/willst. Und die x4 hängen am Chipsatz.
 
Stimmt auch wieder. Das Gute ist damit kann ich auch eine X8 Karte (mit 2 SFP Ports) nehmen, und nur 1 nutzen. Bei der Melanox ist aktuell die große Version mit 2 Ports billiger als die kleine (wieso auch immer). Dann hoffe ich einfach mal das bald mal nen schönes Angebot aufkommt, danke für die Tipps.
 
So eben alles angekommen, Refurbished mal abwarten. Dazu nen Adapter von X1 auf x16 (da am Mainboard direkt hinter dem Slot die M2 sitzt). Bin mal gespannt wie gut es performen wird.
 
Nach Einbau kann ich nur sagen klappt. Danke für die Hilfe. Ich erreiche zwar nur gut 600 an stelle von 1000Mbit/s, aber was will man erwarten wenn man von X1 auf X4 und von PCie 2.0 auf 3.0 gehen muss. Dafür ist es stabil und gerade rechtzeitig, meine Onbord liefert heute nur noch 300Mbit/s :(.
 
Bit oder Byte? 1000/600mbit wäre für eine 10Gbit-NIC ziemlich mau.
 
Oben Unten