LAN Neue Lan Karte gesucht

buri2

Veteran
Mitglied seit
Okt 21, 2018
Beiträge
296
Bewertungspunkte
56
Punkte
28
Hi,

Ich habe folgendes Problem:

Bei mir im Haus liegt eine 1000Mbit Leitung an. Diese wird auch recht gut erfüllt, meist zwischen 950 und voll.
Der Server den ich in einem anderen Zimmer betreibe bekommt bei Messungen auch eben diese Werte hin, mein eigener PC nicht. Hier kommen ca 500 max an.
Zwischen Router (Fritz box) und den PC's ist noch ein Switch (S3900 von Fs), Wandler ( SFP zu Rj45) mit passenden Transceiver.
Erst dachte ich der Switch oder der Wandler sinds, aber da habe ich mit anderen (die beim Server die Leistung bringen) getauscht ohne Erfolg. Kabel sind auch neu und klappen beim Server.

Somit ist mein Verdacht das der Netzwerkchip leider einfach nicht gut ist. Bord ist ein B450 S2H von Gigabyte.
Daher war die Idee eine neue Netzwerkkarte einzubauen (außer jemand anderes sieht wo der Fehler liegen könnte). Da ich bald eh einen weiteren SFP zu RJ Wandler kaufe, war die Idee einfach den von meinem PC einzusparen und direkt eine Karte entweder mit SFP oder passenden Eingang (Duplex) zu kaufen. OM4 Patchkabel von der Wand Dose zu mir sind vorhanden. (und die Leitungen in der Wand wurden letztens Gemessen, die Werte sind auch in Ordnung sprich kein Leitungsschaden).
Da mein Mainboard leider nur 1 mal PCIe 16 hat (und 2 mal x1 mit Version 2.0) fällt es mir extrem schwer hier etwas brauchbares zu finden. Besonders soll die Karte nicht nur die aktuell anliegenden 1,25 Gbit erreichen können, sondern im Idealfall mehr (da ich sie dann länger nutzen will). Irgendwann werde ich das Netz mal aufrüsten, der Switch kann SFP+ bis über 40 Gbit.

Hat jemand mit diesen Karten Erfahrung und kennt eine (die nicht direkt 500€+) kostet? Oder sonstige Ideen?
 
Bit, es ist aber auch nur ein 1200mBit Transreciver drinn. Nach ja wenn man eine Karte die eigendlich x4 3.0 braucht mit x1 2.0 betreibt halte ich das nicht für so unrealistisch. Ich brauche auf dauer nen neues Bord und PC, wollte nur auf 8000 Gen warten :)
 
PCI 2.0 hat doch 4Gbit/s pro Kanal. Das kann ja eigentlich kein FlaschenHals sein. Ich würde ja eher vermuten das der Adapter nicht 1.2Gbit Duplex kann, sondern nur 0.6Gbit RX und 0.6Gbit TX.
 
Mit anderen Geräten habe ich da schon 1Gbit raus bekomm, in so fern kann der das schon wenn er will. Das Mobo ist am wahrscheinlichsten da es einfach zickt.
 
Schalte die Netzwerkkarte doch Mal in den Simplex Modus.. Wäre interessant ob dann mehr Bandbreite zu Stande kommt.
 
Nach langen suchen muss ich sagen das diese Funktion bei dieser Karte sehr gut versteckt ist, so gut das ich sie nicht finde. Die Standartstelle im Geräte Manger bei Eigenschaft Geschwindigkeit gibt es nicht, die extra Funktionen des Treiber erzeugen kein Simplex. Und ich geh nun schlafen, vielleicht geht es einfach nicht?
 
Simplex ist natürlich Quatsch, dann würde die Karte ja nur noch ausschließlich empfangen oder senden können. Ich meinte natürlich 1Gbit halb-Duplex, also das die Karte nur noch nacheinander senden und empfangen kann, und nicht mehr gleichzeitig wie im Voll-Duplex. Halb-Duplex erhöht zwar die Latenz, aber vielleicht auch den Datendurchsatz. Vielleicht hilft auch das Tauschen von Master und Slave Zuweisung, damit dann der Adapter oder die Karte das Zepter übernehmen kann.

Eigentlich sollten ja die ganzen Konfigurationen automatisch optimal ausgehandelt werden. Nur ist halt immer die Frage, ob das Aushandeln im Zusammenspiel mit die Adapter auch richtig funktioniert. Daher meinte ich ja auch schon Mal vor einiger Zeit, ob du mit den Konfigurationen der Netzwerkkarte oder des Adapters schon Mal bisschen herum gespielt hast.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab mir das Menue angeschaut, geschaut was geht und ob ich dadurch besserer Werte erzeuge. Duplex, Halb Duplex und auch Simplex (egal wie komisch es is) sind halt als Optionen nicht zu finden. Das einzige was ich nicht umgestellt hab sind Themen wie Polling, Buffer size und Interrupts, da die die Einstellungen die Automatisch kahmen sinnvoll erschienen. Und Natürlich alles was mit Vlans und Teaming zu tun hat, da ich weder 2 Lan Ports habe noch Vlans aktuell nutze (auch wenn es ginge vom Switch her).
 
Oben Unten