Frage Neue Grafikkarte für WQHD

Umaroth

Mitglied
Mitglied seit
Feb 28, 2021
Beiträge
26
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich max. gute 900€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ich spiele eigentlich alles mögliche, von LoL, TFT, WoW bis hin zu DbD, Total War: Warhammer 3, The Witcher 3, Horizon Zero Dawn, Lost Ark und New World
  • Ich spiele auf WQHD
  • Grafikeinstellungen sollten je nach Spiel natürlich so hoch wie möglich ausfallen
  • Je nach Spiel sind 144 FPS das Ziel, bei anspruchsvolleren Games reichen mir aber auch 100 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen nutzen?
Ich streame hobbymäßig mit OBS auf Twitch, nutze dafür bisher aber die CPU und hatte eigentlich auch nicht vor das zu ändern. Bisher ist da mein Wissensstand, dass das mit einer entsprechend leistungsfähigen CPU auch das sinnvollste ist. Wenn sich das letztlich anböte und einen Mehrwert hätte, würde ich da aber ggf. auch umdenken.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich nutze momentan einen Asus MG278Q als Hauptmonitor und einen kleineren FHD von Samsung als Zweitmonitor. In Bälde möchte ich auch einen neuen Hauptmonitor kaufen und der Asus wird dann Zweitmonitor und der Samsung kommt weg. Der neue Hauptmonitor wird allerdings recht ähnlich wie der Asus sein (27 Zoll, WQHD, ~144Hz, IPS). Der MG278Q hat jedenfalls FreeSync und ist wohl GSync Compatible und bei neueren Monitoren ist das ja glaube ich nicht mehr so ein großes Problem.
https://www.asus.com/de/Displays-Desktops/Monitors/Gaming/MG278Q/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Ryzen 9 5900X
  • Sapphire R9 Fury Tri-X OC
  • BeQuiet Dark Power 12 850W
  • Gigabyte X570 Aorus Master
  • Crucial Ballistix 3600 CL16 32GB
  • LianLi O11 Dynamic XL
  • MSI MAG CoreLiquid 360R V2
  • 10x Corsair QL120 Lüfter
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Zu laut sollte sie natürlich nicht sein, sie muss aber auch nicht absolut unhörbar sein. Der PC steht zwar direkt neben mir, aber ich trage immer Kopfhörer und solang es dadurch nicht hörbar ist und auch nicht auf dem Mikro beim Streamen, reicht mir das. Die Pumpe der AiO auf 80% und die Lüfter auf 70% stören z.B. nicht.
Farblich wäre es gut, wenn sie im Bereich schwarz, grau, silber und/oder blau liegt. Und zumindest ein bisschen RGB wäre ehrlich gesagt schon schön. Die GraKa befindet sich gut sichtbar in meinem peripheren Sichtfeld und da zählt die Optik schon etwas.
Bzgl. der Hersteller hört man halt teils immer wieder Horrorgeschichten, aber es sagt auch jeder was anderes. So soll ja z.B. ASRock eher ein Budgethersteller sein und ein PC Laden hier in der Nähe verkauft keine Gigabyte Hardware mehr, weil sich die schlechten Erfahrungen wohl extrem häuften.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe den PC bereits vor über einem Jahr selbst gebaut und aufgrund der Hardwaresituation erstmal noch die alte GraKa verwendet. Nun ist letzte Nacht einfach plötzlich der PC ausgegangen (beim Zocken), ich habe ihn dann wieder angemacht, er fuhr soweit hoch, es wurde kein Fehlercode angezeigt (in dem Feld steht immer AA, wenn alles in Ordnung ist), aber die VGA Leuchte leuchtete und es kam halt kein Bild mehr. Nach ein paar ausprobierten Kleinigkeiten, habe ich dann eine noch ältere GraKa eingebaut und es klappte auf Anhieb wieder. Diese ist zwar anders verkabelt (musste 2 6Pin Kabel rauskramen, statt zuvor 2 8pin Kabel) und wesentlich schwächer, aber ich denke (und hoffe) das deutet doch zu 99% darauf hin, dass die GraKa kaputt ist.
Und ich hatte mit dem PC schon so viele Probleme wie noch nie zuvor und jetzt möchte ich langsam mal Ruhe haben. Also wohl möglichst sofort.

Modelltechnisch bin ich so grob festgelegt auf 3080, 6800XT oder 6900XT. Da die Karte min. 4 Jahre gut reichen soll, wäre bei der 3080 die 12GB Variante schon zu bevorzugen. Ich weiß bei vielen Herstellern leider nicht wirklich was von denen zu halten ist und habe auch Probleme gute Vergleichstests zu finden. Als ich das letzte mal eine Karte kaufen wollte, gab es sehr große Tests mit unzähligen Custom Designs, die sehr übersichtlich waren.
Ich finde das Gigabyte Aorus Master Design sehr schön, konnte aber nicht super viel dazu finden. Und es verunsichert natürlich schon, wenn ein lokaler PC Laden Gigabyte gar nicht mehr verkauft...
Auch fällt hier auf, dass z.B. die 3080 in dem Design preislich in meinem Bereich zu haben wäre
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...080aorus-m-12gd-a2663431.html?hloc=at&hloc=de
die Radeon Modelle aber viel teurer sind.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30
Und dann gibt es noch diese 6900XT mit AiO, für die ich das Geld wohl auch ausgeben würde, wenn der Mehrwert wirklich gegeben ist. Auf den Radiator würde ich dann allerdings meine Corsair QL Lüfter schrauben.
https://geizhals.de/sapphire-toxic-...on-11308-06-20g-a2477365.html?hloc=at&hloc=de

Über Hilfe würde ich mich freuen und ich bedanke mich im Voraus.
Ich weiß es ist jetzt sehr lang geworden, aber ehrlich gesagt bin ich super frustriert, weil ständig was neues ist und jetzt raucht plötzlich noch die GraKa ab und ich muss mich viel schneller für eine neue entscheiden, als ich es normalerweise tun würde.
 
Hallo Umarot
aber die VGA Leuchte leuchtete und es kam halt kein Bild mehr.
Das Fehlerbild weist leider schon deutlich auf die Grafikkarte hin. Ich wollte erst fragen, ob die Grafikkarte noch Herstellergarantie haben könnte. Dafür ist die R9 aber vermutlich zu alt.

Von CPU und Netzteil her bist du jedenfalls für jede Grafikkarte gut gerüstet. Da ist genug Leistung vorhanden und nichts schränkt ein. Da würde ich auch etwa schauen, was das beste ist, was du in deinem Budget bekommen kannst.

Und es verunsichert natürlich schon, wenn ein lokaler PC Laden Gigabyte gar nicht mehr verkauft...
Meine Erfahrungen sind jetzt natürlich nicht umfassend so dass ich Gigabyte wirklich beurteilen möchte. Meine 1650 Super Windforce die ich von Gigabyte gekauft habe, hat mich aber nicht überzeugt. Die Software ist so veraltet und Fehlerhaft, dass man nichts vernünftiges einstellen kann. Das wäre noch nicht so wichtig, aber der Zerofanmodus funktioniert nicht richtig. Im Idle heult der Lüfter jede Minute für ein paar Sekunden auf 1600 RPM auf und geht dann wieder aus. Das ist unnötig und sehr lästig wahrnehmbar. Wenn die Karte wärmer wird, heult der Lüfter dann immer häufiger auf statt dass er konstant mit angepasster Geschwindigkeit läuft. Ich habe dann die Lüfter runter gerissen und einen normalen Silentlüfter drauf gebaut. Nun ist es leise. Solche Umbauten sollten aber nicht nötig sein um die Lüfter vernünftig zu regeln.
 
@Martin Gut
Danke für deine Antwort. Ja die R9 Fury hat mir jetzt ziemlich genau 6 Jahre gute Dienste geleistet. Dass sie jetzt einfach kaputt geht hätte natürlich nicht sein sollen und der Zeitpunkt hätte kaum ungünstiger sein können.
Ich bin halt jetzt durch dieses Plötzliche sehr unsicher was ich tun soll.
Was würdest du dazu meinen erstmal eine günstigere Karte (so bis max. etwas über 400€) zu nehmen und dann auf die neue Generation zu warten und diese dann zu verkaufen? Ich brauch ja jetzt auf jeden Fall erstmal einen Ersatz, fühle mich aber nicht ganz wohl damit vor so einem vielversprechenden Release noch so viel Geld auszugeben, auch wenn in der Hardwarewelt ja praktisch ständig irgendein neuer Release ansteht.
 
Ich denke, dass du mit der aktuellen Generation in WQHD und im Rahmen deines Budgets sehr gut aufgestellt bist und bleiben wirst. Ich empfehle ne 3080 12GB (Asus / Palit) oder ne 6900XT (Sapphire).
 
Gigabyte würde ich erstmal die Finger von lassen.

Bei AMD kann man aktuell Sapphire, xfx und ASRock . ( Gibt bestimmt noch mehr).

Nvidia kann ich aktuell nix zu sagen.
 
@grimm
Ich möchte halt immer gerne Hardware haben, die nicht nur für meine Bedürfnisse ausreicht, sondern ich möchte eben das bestmögliche für mein Geld haben. Die 6900XT würde dabei ja doch schon sehr weit oben ansetzen und die Frage wäre auch, ob sich die ~120€ Aufpreis zur 6800XT lohnen.
 
Das Bestmögliche zahlst du halt auch. Dann darfst du vor allem nicht fragen, ob es sich "lohnt". Die Sapphire Nitro/Toxic sind aus meiner Sicht die besten 6900er am Markt. Die 6800XT ist im Prinzip ne aufgebohrte 6800er, die hat weniger "Reserven". Wird für deine Anforderungen aber natürlich ebenfalls ausreichen. Für WQHD outmaxed solltest du ab 3080 (10/12GB) und 6800XT/6900XT keine Probleme kriegen.
 
Wenn das Geld da ist und jetzt gekauft werden soll, dann würde ich auch eine 6900XT empfehlen. Dazu immer auf Deals achten, Mindfactory haut im Mindstar oder bei den Damn Deals in letzter Zeit viele Grafikkarten raus, der Abverkauf läuft imho schon, im Moment gibt es dort eine 6900XT Toxic für 949 EUR: https://www.mindfactory.de/DAMN
 
Hier mal ein Querverweis, dass nicht alles doppelt durchgekaut werden muss....
 
Zu Nvidia kann ich nichts sagen.
P/L Sieger wäre die 6800 XT, Leistungssieger wäre die deutlich teurere 6900 mit XTXH Chip oder eine 6950. Bei den Herstellern unterscheidet sich das Äußere - und über alle hinweg denk ich, gibt es da keine signifikanten Qualitätsunterschiede die für dich Bedeutung haben - und bzgl. der Software sind die alle gleich und in der Regel werden aktuelle AMD Karten eh per MPT eingestellt.
 
Die RX 6800 XT wird aber immer noch deulich über UVP (649 EUR) verkauft.
 
Wenn das Geld da ist und jetzt gekauft werden soll, dann würde ich auch eine 6900XT empfehlen. Dazu immer auf Deals achten, Mindfactory haut im Mindstar oder bei den Damn Deals in letzter Zeit viele Grafikkarten raus, der Abverkauf läuft imho schon, im Moment gibt es dort eine 6900XT Toxic für 949 EUR: https://www.mindfactory.de/DAMN
Ich hab für meine noch 1.249,- gezahlt - es ist immer dasselbe: HabenHabenHaben...
 

Erzürne nicht, setze dich ans Ufer des ruhigen Flusses und warte, bis die Leichen deiner Feinde vorbeitreiben

Es musste ja mal preiswerter werden....
Ich warte immer noch,bis man die Dinger „nachgeschmissen“ kriegt.
Meine 2070 wandert dann in den Pc meiner Freundin.
Die hat es auch nicht eilig.

Bleibt nur zu hoffen,das der Bitcoin nicht wieder anzieht oder China Taiwan einen Krieg aufzwingt.
Sonst wird eben noch einmal eine Runde ausgesetzt.

Es gibt so viele andere Sachen zu tun.
 
Die 6800XT ist im Prinzip ne aufgebohrte 6800er, ...
Im Prinzip ist die RX 6900 XT auch nichts anderes. Im Grunde sind 6900 XT, 6800 XT und 6800 alles Absteiger - Navi 21 - Chips verschiedener Grade, bei der 6900 XT erhält man immerhin noch den Vollausbau.
 
Zuletzt bearbeitet :
Auf MyDealz gibt es die 3080 mit 12Gb jetzt auch endlich mit Angeboten unter 700 Euro...
 
Da wir hier im Nerd-Forum sind, haben natürlich alle schon die dicken Bretter im Board stecken und ordentlich gelöhnt - wir sind einfach gute Kundschaft 😌
Bin ja am überlegen, ob ich mir noch zwei Karten und 1-2 CPUs als Reserve hole, solllte China Taiwan...
 
Wenn Du wirklich auf die neue Generation warten möchtest, kannst Du die Zeit auch mit einer 6600 überbrücken. Die wird man noch recht gut bei ebay und Konsorten los, so dass man den Differenzpreis quasi als Miete ansehen kann. Natürlich wird WQHD nicht mit allen Details und auf 144Hz gehen, aber es wird für Deine Spiele bestimmt erträglich sein. Du warst mit der Fury auch ganz zufrieden

Nachteil I: Bis die neuen Mittelklassemodelle, denen dann die Leistung einer 3090 bzw 6900xt angedichtet wird, kommen dauert es aber noch eine ganze Weile. Aber wenn Du vielleicht bei der neuen Generation auch eher in die oberste Schublade greifen möchtest, könntest Du wohlmöglich für das gleiche Geld mehr Leistung bekommen.

ODER: Du kaufst dann gebraucht. Wenn alle Leistungsjunkies auf die neue Generation wechseln, lässt sich vielleicht recht günstig eine 3080+ oder 6800+ ersteigern.

Nachteil: Wenn die neue Generation doch nicht gut ist, oder vielleicht gar nicht zu erhalten ist, dann stehste halt mit Deiner 6600 da. Aber selbst dann gelte für mich immer noch: Du warst bisher ja nicht unzufrieden. Dann kann die 6600 nicht für unglücklichsein sorgen.

Es gibt die Modelle im Moment immer mal wieder für 279€ und gehen bei ebay so um 220-250€ je nach Tag und Modell weg.
 
Lass lieber die Finger von der AORUS, um den kleinen Monitor und die ARGB Beleuchtung steuern zu können brauchst du die "AORUS Engine" und "RGB Fusion" Software, die ist leider alles andere als ausgereift und sorgt oft für Ärger. Ich kann dir zu einer XFX 6900 XT Speedster Merc raten, die ist deutlich leiser als alle 6900 XT, die ich sonst so gehört habe, die AORUS natürlich eingeschlossen. Warten auf die neuen Karten: das dauert ja noch, wenn es keine der Top-Karten sein soll, werden RTX 4070 oder RX 7700 XT sicher erst im nächsten Jahr verfügbar sein. Und für ca. 900€ wird man wahrscheinlich am Anfang auch keine der Top-Grafikkarten bekommen.
 
Oben Unten