News Neue, deutlich schnellere Geforce-Grafikkarten am Horizont?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.295
Bewertungspunkte
19.080
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
m Geekbench sind zwei neue Grafikkarten von Nvidia aufgetaucht. Die noch namenlosen Karten erreichen einen signifikant höheren Punktwert als die aktuell schnellsten Turing Karten.


Beitragsbild.jpg



>> Die News komplett lesen <<<
 
Giiiiiieeeeeep! :p
 
Uff, da scheint sich ja mächtig was zusammenzubrauen. Die 24GB RAM deuten für mich aber auf Profikarten hin, NV war immer knauserig mit RAM, die Consumerdinger bekommen sicherlich "nur" max. 16GB RAM. Wobei das aber auch völlig ausreichen würde.
 
Ich freue mich vielmehr auf die Preisgestaltung . . . und die darauf folgenden Aufschreie da sich die richtig guten Karten bestimmt wieder kaum einer leisten kann. . .
 
Die richtig guten Karten? Mittelklasse, da geht verkaufstechnisch die Post ab, also immo die 2060 Super, 1660 Super und 1660 Ti. Und die können sich viele leisten. Alles darüber - vor allem die ganz dicken Dinger - sind was fürs Prestige, mehr nicht. Nvidia wird sich die richtig schnellen Karten - das meinst du sicher mit richtig gut, oder? - entsprechend bezahlen lassen, warum auch nicht? Der Spitzenreiter bestimmt den Preis. Aber wenn die Zugewinne tatsächlich so hoch sein werden, wie es jetzt angenommen wird, dann könnte die kommende 3060 das Niveau der 2080 S erreichen, zumindest nah rankommen. Und 700.- wird sich auch Nvidia nicht dafür zu verlangen trauen.
 
Und 700.- wird sich auch Nvidia nicht dafür zu verlangen trauen.

Da gebe ich dir recht aber selbst 500 finde ich defintiv zu viel . . . habe damals kurz nach dem Release eine 2060 aus einem User Test gebraucht für 290€ bekommen und damit bis heute zufrieden. Das sind meiner meinung nach regionen die Mittelschicht fähig sind. Ich hoffe einfach das auch in diesen Preisregionen dann etwas wie eine 3050 / 3040 mit 6/8Gb und mehr leistung als eine 2060 kommen wird für diejenigen die FHD oder maximal 2K nutzen . . .
 
Da gebe ich dir recht aber selbst 500 finde ich defintiv zu viel . . . habe damals kurz nach dem Release eine 2060 aus einem User Test gebraucht für 290€ bekommen und damit bis heute zufrieden. Das sind meiner meinung nach regionen die Mittelschicht fähig sind. Ich hoffe einfach das auch in diesen Preisregionen dann etwas wie eine 3050 / 3040 mit 6/8Gb und mehr leistung als eine 2060 kommen wird für diejenigen die FHD oder maximal 2K nutzen . . .
Ist eben Massenmarkt. Wäre da vor allem auf den Nachfolger der 2070 gespannt. Hier wurde sich ja massiv mit AMDs 5700xt beharkt. Eventuell fällt da der Sprung zur nächst höheren Karte am deutlichsten aus. Ne Standard 3070 für 4k gaming bei 60fps wäre was.
 
Die 24GB RAM deuten für mich aber auf Profikarten hin, NV war immer knauserig mit RAM, die Consumerdinger bekommen sicherlich "nur" max. 16GB RAM
Seh ich ähnlich. 24GB wird ne Quadro.
An 16 gig für Consumer glaub ich aber nicht.
Wenn die wirklich +30-50% auf die RTX haben, ist das für die Meisten genug um sich eine anzuschaffen.
Sollte man bei der nächsten Generation (RTX 40XY) keine so großen Sprünge mehr schaffen, bleibt immer noch der Rettungsanker "Aber mit XY% mehr VRAM!"
Zu Verschenken haben die nichts. Mit der Marktposition gleich 10 mal ned.
 
Also mit 30-50% Leistungsplus (aber ich glaub, du meintest das auf den RAM bezogen, oder?) wäre das Ding quasi sofort meins. Aber mal abwarten.
 
16GB könnte es bei der Titan geben, die 3080ti dann mit 12 GB. Bei 50% Mehrleistung schlag ich aber auch zu, wenn der Preis einigermaßen erträglich bleibt, viel mehr als für die 2080ti werde ich nicht ausgeben.
 
Von der 2080Ti zur 3080Ti nur 1 GB RAM mehr? Glaube ich nicht. Ich spekuliere auf 16 GB RAM bei der 3080Ti. Wenn die 3080 dann 12 GB RAM hat und etwas schneller ist als die 2080Ti, ist sie mein.
 
16GB könnte es bei der Titan geben, die 3080ti dann mit 12 GB. Bei 50% Mehrleistung schlag ich aber auch zu, wenn der Preis einigermaßen erträglich bleibt, viel mehr als für die 2080ti werde ich nicht ausgeben.
Die jetzige Titan hat schon 24GB da sind 24GB im Hihghend nicht unbedingt vom Tisch zumal es letze Generation ne speicher nullrunde gab. Die frage ist halt was wir da in der Datenbank sehen HPC oder mehr ?
 
Nicht meine Materie, aber das mitm Rechnen geht ganz manierlich, also: was an 4x4 cm und n büschen was drüber ist jetzt riesig?
 
Riesiger Interposer =? riesig teuer
 
Ich weiß weiterhin nicht was das Fertigungsverfahren der Platinen damit zu tun haben könnte. Der andere Thread liefert keine auch nur theoretische Antworten. Es würde nur Sinn machen mit einem sauschnellem GDDR6, was wohl noch ne Weile unbezahlbar bleibt, oder mit 2 GPUs auf der Platine, was bisher jeder für unsinnig gehalten hat.

Das verhindert natürlich nicht den Werten zu glauben :)
 
Im Video wird ganz gut erklärt, warum man das macht:

Grüße!
 
Och @Babyface, das enttäuscht mich jetzt dann doch sehr.
Gehen wir das nochmal kurz durch: Durch die Verwendung von Backdrill können Reflektionen reduziert werden. Warum könnte das benötigt werden? Mal so ein paar einzelne Vorschläge:
- Eventuell höherer Takt auf den Signalleitungen
- Eventuell mehr Signalleitungen, die sich gegenseitig beeinflussen und bei denen man jede weitere Quelle für Probleme reduzieren möchte
- Eventuell sind irgendwelche Komponenten anfälliger für Reflektionen und deswegen wird daran gearbeitet.
- Eventuell wird eine (noch) niedrigere Spannung verwendet wodurch die Signale anfälliger werden

Soll ich weiter machen? Meine Vermutung geht in Richtung Nr2.
 
Ja ;) Ich fragte nicht warum man das macht. Sondern was das genau den 3000er bringen sollte. Bleibt bitte im Kontext... Auch @Deridex.

Mehr Singalleitungen von wo nach wo? 512bit GDDR6 Interface für die 16GB Varianten? Das war doch das einzige was blieb. Oder nicht? Wie realistisch war das nochmal?
Oder halt HDMI 2.1. Nur macht HDMI eine Graka nicht "deutlich schneller".

Wobei von mir aus, gerne :p Beides.

Nur, so tun als wenn alles glasklar wäre, wo noch nichts klar ist, dafür benutze ich Foren nicht...

edit:
Die beiden letzten Punkte interessieren nicht. Das wird von Igor immer nur wegen mehr Leistung zu Sprache gebracht. Fortlaufend...
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten