Neue Details zur NVIDIA GeForce RTX 4090 und RTX 4080 – Speicherausbau, Pin-Layout, Spannungsversorgung und Kühlung

Also irgendwo hört der Spaß einfach auf, mir ist ja eigentlich egal was so ein Ding verbraucht, aber die 600Watt im Büro nach 2-3h Total War lassen mich im Sommer dann dahin schmelzen bei 35Grad im Raum oder was?

So gerne ich auch Enthusiasten-Hardware verbaue, dass ist mir einfach too much.
Naja, wenn dir der Verbrauch egal ist stellst halt noch ne Klimaanlage in den Raum 🤣
 
Die scheinen also ernst zu machen mit den 600W, da kann dann der PC auch in ein schickes Holzgehäuse gepackt werden und oben drauf eine Pfanne mit Steinen für den Aufguss.... ;)

Was auch interessant wird, bei 3Slot Kühlern ist bei manchen kompakten Gehäusen dann keinen Luft zum Ansaugen mehr vorhanden. ITX ist dann auf Luftbasis eh gestorben. Da bekommt der Radiator im Keller gleich sehr viel mehr Charme trotz des Aufwandes, alternativ das Aquarium mit heizen, inkl. Tropenfische als Besatz🥴
 
3,5-Slot... Bald bekommt man bei ATX-Boards wie bei Mini-ITX auch nur noch einen x16-Slot. Kann man bei den Kühllösungen ja ohnehin nicht gebrauchen, weil blockiert. Dann kann man den Platz auch für tolle Soundlösungen nutzen. :)

Diverse Gehäuse und sogar Board-Hersteller (Asrock) legen ja schon passende Grafikkartenhalterungen mit bei. Bei 2 bis 3 Kilo dringend notwendig.

Ich bin ja schon froh gewesen, dass es so Gehäuse wie das Lian Li O11 Air Mini gibt, was super in meine Auer-Kisten (60x40x42,5cm) passt und trotzdem Platz für ATX-Boards hat. Wenn das Lager leer geht, werden hiervon ein paar Paletten bestellt.

Gut, zur Not kann man das Aluminium-Gedöns ja noch gegen (mehr) Kupfer tauschen. Dann werden die Karten zwar noch schwerer, aber immerhin nicht breiter. Zahlungskräftige Jungs und Mädels wird es genug geben. Wobei - ein Anfang wäre schon den GDDR6X-Speicher vernünftig zu kühlen. Bessere Pads, dünnere Pads, gar keine Pads?

Ob es dann noch irgendeinen Händler gibt, der die PCs mit eingebauter Grafikarte versendet? 3 kg Paketfußball im Gehäuse...
 
Was baut man den heute noch an Zusatzkarten ein ???
Ich habe ehrlich gesagt keine Zusatzkarte mehr, Zeiten ändern sich... (im Pentium II waren mal alle Steckplätze belegt)
USB, Sound, WiFi, BT, M.2 und anderer Schnickschnack ist bereits OnBoard.

Ich habe ehrlich gesagt bedenken bei Kühlung und Verbrauch. (n)
Waterblock & leistungsfähiges Solarmodul wären (für mich) das optimale/optionale Zubehör.
Also ich möchte auf eine Soundkarte derzeit nicht verzichten... Leider würde die dann der halben GPU die Luft nehmen, sollte es 3-4 Slots werden.
Aber gut 400-600 Watt würde ich sowieso nicht in den Raum ballern wollen, da wird ja ne Klimaanlage zum Muss.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab immer 34 Zoll Monis, wie du auf dem Photo erkennst. Das war schon ein ordenlicher Sprung auf fast 4k.

Der Zweit PC hängt am 70 Zoll 4 K TV.

Da ist alles ausser 4K Mumpe. Ich würde aber hier nicht just for fun auf 8 K gehen. Es gibt keine Soft- und Hardware dafür.

4K 60 Hertz reichen mir. 100 Hertz sind toll und 144 Hertz super. Aber mehr Hertz oder einen höhere Auflöung sehe ich für mich nicht.

Bestenfalls überspringe ich einfach die 4000er serie. Alles ausser der 4090 ist bei meiner Ausstattung sowieso uninteressant. Ich werde bald 60 und weiss nicht, wie lange ich noch Lust hab jedes Jahr ein paar Tausend Euro in die Kisten zu ballern.

Vielleicht gibt es ja sowas wie ein Leben nach Corona und jenseits vom Homeoffice? Aus dem Grund war es mir die letzten Jahre egal.
Nee, nee - da ist kein Leben mehr. Schön sitzen bleiben 😃
Ich hab halt ein 27" 4K Display - fürs Home-Office bekommen. Und hab deshalb meinen WQHD-Viewsonic abgelöst. Aber die Glotze ist ein 55" UHD OLED. Das gibt bestimmt nochmal einen Drauf. Mehr als 60Hz brauche ich auch nicht. Das nimmt man nicht wahr, wurde schon 100x gezeigt, dass es maximal in schnellen Shootern ne Rolle spielt. Bei dem, was ich spiele, ist es komplett wurst, ob 60 oder 100 Hz/FPS.

Ich bin auf die weiteren Features von Lovelace gespannt - die muss ja noch ein bisschen mehr können, als Strom zu verbrauchen. Was sie im übrigen wohl sehr gut kann ;)

Aktuell sehe ich keinen Grund für ein Update - AMD liefert via Treiber stetig Updates, Nvidia hat eh schon alles an Bord (DLSS / RT).
 
Was baut man den heute noch an Zusatzkarten ein ???
Ich habe ehrlich gesagt keine Zusatzkarte mehr, Zeiten ändern sich... (im Pentium II waren mal alle Steckplätze belegt)
USB, Sound, WiFi, BT, M.2 und anderer Schnickschnack ist bereits OnBoard.

Also ich möchte auf eine Soundkarte derzeit nicht verzichten... Leider wurde die dann der halben Karte die Luft nehmen, sollte es 3-4 Slots werden.
Aber gut 400-600 Watt würde ich sowieso nicht in den Raum ballern wollen, da wird ja ne Klimaanlage zum Muss.

Das mit der eigenen Sound-Karte ist für mich persönlich nicht so wichtig, aber ein Freund von mir der seit Jahren selber Musik macht, mehrere Instrumente hintereinander aufnimmt,, ev. noch mehrere Stimmen und dann am Ende alles am PC zusammen mixt, würde auch nie auf eine dezidierte Soundkarte verzichten...

Ich bau mir dafür gerade einen neuen Rechner zusammen, und hab mir extra ein mATX statt eines ITX Board/Gehäuse genommen, damit ich noch Platz für eine (ordentliche) Raid-Controller-Karte habe...

Also auch wenn man heute sicher nicht mehr soviel Zusatzkarten wie früher braucht... aber ganz darauf verzichten (und sei es nur als Reserve) möchte ich auch nicht...
 
Hm, ich sehe schon, es macht sich doch irgendwann bezahlt, die WaKü mit einem MoRa-3 aufgebaut zu haben... 🤣🤣
Da kann man doch gleich über den zweiten MoRa nachdenken.
 
Das Bessere ist leider immer noch der Feind des Guten.

Jahrelang war für mich 27“ mit WQHD gut genug. Dann hab ich den Fehler gemacht und bin auf 55“ mit 4K gewechselt - bei gleichem Sitzabstand. Die 55“ geb ich nie wieder her - das ist für mich in Sachen Gaming quasi der größte Spaßfaktor-Gewinn seit 3DFX und GeForce gewesen.

Aber: aus der Entfernung ist 4K eigentlich zu wenig. Da kann man schon bisweilen ein Pixelchen erspähen. Dummerweise packt aber auch noch kein System wirklich flüssig 4K mit nennenswert über 60FPS, bisweilen auch drunter, bisweilen bisserl drüber. Sync ist heute jedenfalls noch Pflicht.

Es wird also wohl auch in absehbarer Zukunft noch lohnen, mehr Paua ins System zu bringen. Kühlung juckt mich nicht so sehr, da bin ich gut genug aufgestellt, da ist dann nur die Frage wie schnell ein gescheiter Block für das Wunschmodell auf den Markt kommt. Nach dem Hickhack bei den 3000ern wäre ich erstmalig vielleicht sogar bereit, eine Karte mit Block ab Werk zu kaufen - wenn sie denn auch gleich bei Release der Generation erhältlich ist (das glaub ich aber leider nicht, war bisher nie so).

2022 wird also durchaus mal wieder interessant. Und vor allem auch neben der nackten Performance die Fragen Preis und Verfügbarkeit!
 
Nee, nee - da ist kein Leben mehr. Schön sitzen bleiben 😃
Ich hab halt ein 27" 4K Display - fürs Home-Office bekommen. Und hab deshalb meinen WQHD-Viewsonic abgelöst. Aber die Glotze ist ein 55" UHD OLED. Das gibt bestimmt nochmal einen Drauf. Mehr als 60Hz brauche ich auch nicht. Das nimmt man nicht wahr, wurde schon 100x gezeigt, dass es maximal in schnellen Shootern ne Rolle spielt. Bei dem, was ich spiele, ist es komplett wurst, ob 60 oder 100 Hz/FPS.

Ich bin auf die weiteren Features von Lovelace gespannt - die muss ja noch ein bisschen mehr können, als Strom zu verbrauchen. Was sie im übrigen wohl sehr gut kann ;)

Aktuell sehe ich keinen Grund für ein Update - AMD liefert via Treiber stetig Updates, Nvidia hat eh schon alles an Bord (DLSS / RT).
Bin ich bei dir. Dank DLSS und FSR bin ich im Moment, was die neue Serie angeht, eher was abwartend. Gottseidank war ich schon immer ein Fan von Big-Towern. Ausserdem nervt es mich, das eine 4090 im Zweifelsfall auch mehr braucht, wie meine 1000 Watt Netzteile hergeben.

Aber im schlimmstenfall bedeutet eine 4090 eine komplette Wasserkühlung (ca . 600 Euro) Kartenupgrade auf Wakü + besserer Pads (ca. 220 Euro) vernünftiger Big Tower (ca -240 Euro)+ Erfahrung macht klug 1300 Watt Netzteil ( ca.250 Euro).

Das heist 1200-1400 Euro Investion ohne Graka!

Thy


Ich bin da zwiegespalten. Hätte ich andere finanzielle Möglichkeiten wäre ich auch noch mit SVGA
zufrieden. Große Tv`s sind da nochmal was anderes.

Der Aufwand für 4K war in jeder Hinsicht überprotional Teuer und wird bei jeder Auflösungsverdopplung schwerer für mich zu rechtfertigen.

Allein die kosten für die 3090 + Waküumrüstung + 3080Ti beliefen sich auf deutlich über 4000 Euro. Der Rest war Gottseidank schon vorhanden. Viel Geld für ein paar Pixel mehr.

Das wird mit den Nachfolgern nochmal deutlich teurer, siehe oben. Zumal ich beim erneuten Nachrüsten alles mal 2 brauche.

Es gibt keine Karten und so gut wie keine Hardware für 8K. Und wenn, dann zu völlig absurden Preisen. Eine 4090 wird dafür auch noch zu schwach sein.

Ich bin sehr viele Jahre mit FHD und SVGA gut zu Recht gekommen. Mit 4 K stehe ich da noch am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet :
3,5-Slot... Bald bekommt man bei ATX-Boards wie bei Mini-ITX auch nur noch einen x16-Slot. Kann man bei den Kühllösungen ja ohnehin nicht gebrauchen, weil blockiert. Dann kann man den Platz auch für tolle Soundlösungen nutzen. :)

vertical mount, hilft auf jeden fall bei offenem gehäuse^^ fehlt dann leider nur pci5.0
 
Die Frage ist halt auch, wo die Leistung hingeht. Ich steh ja voll auf Grafik, aber was soll denn noch passieren? 8K? 16K? Und auf welchem Display? Da bewegt sich leider sehr wenig. Obwohl der Invest in ein gutes Display jeder Karte hilft, aber 4K, (echtes) HDR, 4ms, >100 Hz muss man erst suchen und sich dann auch leisten können.

Mir wäre ein effizienterer Ausbau der aktuellen Leistung lieber. Aber gut, ich hab keinen Grund zu klagen.
Und auf welchem Display? Meine Antwort is PIMAX 12KX, das passt dann so halbwegs., wann auch immer eine der Parteien dann lieferfähig wird.
da braucht es solche Leistung...

Lieber wäre mir dieselbe Grafikleistung mit 10 Watt, aber das sind einige Generationen in der Zukunft....
 
Und auf welchem Display? Meine Antwort is PIMAX 12KX, das passt dann so halbwegs., wann auch immer eine der Parteien dann lieferfähig wird.
da braucht es solche Leistung...

Lieber wäre mir dieselbe Grafikleistung mit 10 Watt, aber das sind einige Generationen in der Zukunft....
Dafür braucht es aber noch einige Grakagenerationen. Eine 3090 pfeift bei einer HP Reverb G2 mit 2.160 x 2.160 Pixel pro Auge aus dem letzten Loch und bekommt es nicht gebacken, geschweige denn bei 12 K.

Am Ende habe ich die 3080ti genaugenommen für meine Uralt-Oculus -Rift gekauft, weil meine 2080s bei Alyx schon völlig überfordert war. Hier reden wir über 2 x 1080 ×1200 bei 90 Hertz.
 
Also bei diesen Daten bin ich raus. Da werde ich einfach auf ältere Titel zurückgegriffen.
 
Dafür braucht es aber noch einige Grakagenerationen. Eine 3090 pfeift bei einer HP Reverb G2 mit 2.160 x 2.160 Pixel pro Auge aus dem letzten Loch und bekommt es nicht gebacken, geschweige denn bei 12 K.

Am Ende habe ich die 3080ti genaugenommen für meine Uralt-Oculus -Rift gekauft, weil meine 2080s bei Alyx schon völlig überfordert war. Hier reden wir über 2 x 1080 ×1200 bei 90 Hertz.
ja, genau. mit der 3090 und HLA auf ner 8KX ist es zwar schön immersiv, aber die Framerate... kann schon mal wohin sinken, auch mit dem neuen 90Hz Modus.
Mit einer Oculus oder HP Reverb gebe ich mich nicht mehr ab, ohne BREITES FoV >reale 160° mache ich es nicht. Und das frißt halt Grafikpower.
Das schreibe ich, weil offensichtlich viele den Nutzen der Grafikleistung nicht sehen können. die Killeranwendung für solche Karten ist halt nun mal VR. Und dann macht es auf einmal Sinn, über WaKü mit dem MoRa nachzudenken.
 
ja, genau. mit der 3090 und HLA auf ner 8KX ist es zwar schön immersiv, aber die Framerate... kann schon mal wohin sinken, auch mit dem neuen 90Hz Modus.
Mit einer Oculus oder HP Reverb gebe ich mich nicht mehr ab, ohne BREITES FoV >reale 160° mache ich es nicht. Und das frißt halt Grafikpower.
Das schreibe ich, weil offensichtlich viele den Nutzen der Grafikleistung nicht sehen können. die Killeranwendung für solche Karten ist halt nun mal VR. Und dann macht es auf einmal Sinn, über WaKü mit dem MoRa nachzudenken.
Das Problem ist, das die Gamingzukunft mit VR eher düster aussieht. Dafür würde ich nochmal richtig Geld in die Hand nehmen. Aber wie gesagt, nach meinen Kenntnisstand ist hier die Perspektive doch arg ungewiss. Keine Hardware ohne Software und Top Titel sind arg überschaubar. Neue gibt es kaum. Mag aber auch an den Hardwarepreisen liegen sind.

Darum zocke ich noch mit der Oculus.

Die Mindestanforderungen für die Brillen sowie die Empfehlungen bezüglich Graka sind jedenfalls für poppes. Selbst für die alte Rift und Rift S sollte es mindestens 2080ti bei Top-Titeln wie Alyx sein.

Über Wakü mit Mora macht es aktuell eigentlich immer Sinn, nachzudenken. Zukünftig mehr den je. Zumindest, wenn du auf hohem Niveau zocken willst.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also bei diesen Daten bin ich raus. Da werde ich einfach auf ältere Titel zurückgegriffen.
Ich habe wegen Zeitmangel zwar auch einen stetig wachsenden Pile of Shame, aber mich juckt es schon, mal wieder auf die neueste Generation aufzurüsten mit allem Drum und Dran.
 
@Oryzen Ja, VR wäre eine Anwendung, die nach Leistung schreit. Vor allem die hochauflösenden Brillen. Aber das ist kein Massenmarkt, weil zu aufwändig und teuer und zu wenige Titel, die es wirklich bringen.
@Besterino Vielleicht hängt es an den Ansprüchen, aber hier läuft ne 6900XT @4K alles auf max mit soliden (und gesynchten) 58 FPS (ist die Empfehlung wegen der Latenzen). Zumindest in Horizon Zero Dawn, Forza Horizon 5, God of War und Doom Eternal. Ansonsten laufen eher ältere Titel, die gehen dann schon in den dreistelligen FPS-Bereich. Ja, UHD bringt die Karten grade bei +100 FPS ans Limit, aber mit gesynchten 60 Hz bleiben bei mir keine Wünsche offen.
 
Bei FullHD habe ich das nicht gedacht. WQHD war echt ein Augenöffner.
War für mich 4 K auch. Aber 8K aufm TV mit 4 K Software auf 8k hochgerechnet ist das Bild zwar top, aber für mich bis 70 Zoll nicht mehr ganz so prickelnd.

Darüberhinaus bringt es klar einen Vorteil, mit entsprechenden Software und genug Power im Portemonnaie. Aber zum gamen stößt du halt preislich das Tor zur Hölle auf. ;)

Mir sitzt aus den unterschiedlichsten Gründen gerade die Kohle recht Locker und meine Liebste lässt mich schalten und walten wie ich will.
Aber aktuell erschließt sich mir so ein Schritt nicht.
 
Oben Unten