Neue Details zur NVIDIA GeForce RTX 4090 und RTX 4080 – Speicherausbau, Pin-Layout, Spannungsversorgung und Kühlung

PS: Gerade auf dem Profilbild gesehen... Du hast aktuell noch ein Aquaduct ;), cool... Hatte ich auch mal, an einem InWin 904, war schick.
Ich bin ein Fan von externen Wasserkühlungen.Gerade vom Aquaduct. Leider wird sowas nicht mehr gebaut. Auquacomputer verspricht ja seit Jahren einen Nachfolger, aber irgendwie scheinen die mit anderen Sachen beschäftigt zu sein. Obwohl Imho der Markt danach verlangt. Die ganzen anderen externen Lösungen können nicht wirklich viel und durchgenudelte 720er sind gebraucht einfach zu teuer. Zumal es auch keine Ersatzteile mehr dafür gibt.
 
Selbst Heute ist der Kauf der 3000er Serie immer noch fragwürdig. Hier hätte man sich ein Beispiel an AMD nehmen müssen und mit 16 GB einsteigen sollen. Alles unter 3080/ti 12 GB ist dauerhaft bestenfalls 1440p geeignet. Und die 12 GB werden hier auch nicht ewig halten.
War im Nachhnein betrachtet aber wohl trotzdem keine allzu schlechte Entscheidung. Die einzige realistische Option für mehr VRAM wäre ja eine Verdoppelung gewesen. (3070 -> 16, 3080 -> 20), alles andere wäre von der Speicheranbindung her wohl ins Auge gegangen.

Jetzt weiss man natürlich nicht genau, was letztlich der grösste Bottleneck gewesen ist, aber doppelter VRAM Bedarf hätte der Verfügbarkeit sicher nicht geholfen.

Und bei der Verfügbarkeit hat Nvidia in dieser Generation klar den besseren Job gemacht.
Wenn man den Steam Hardware Surveys glauben schenken kann, hat die 3000er Serie inzwischen knapp 13% Marktanteil, während bei AMD nur gerade die 6700XT die 0.16% Hürde knackt. (Wenn man die Zahlen der Vulkan Systeme anschaut, dann dürfte der Marktanteil der gesamten RX 6000 Serie bei etwa 0.6% liegen.)
Das ist ein Verhältnis von 20:1 zugunsten von Nvidia, und das bei meistens besserer Preis-Leistung für AMD. Bei den Mengen hätte AMD auch 32GB auf die Karten packen können, ohne dass die VRAM Preise sich bewegen...

Ich hätte definitiv auch lieber, wenn die 3000er Serie die Latte beim VRAM etwas höher gehängt hätte, damit in Zukunft auch genug Karten mit viel VRAM existieren, damit dafür entwickelt werden kann (genauso, wie ich es schön gefunden hätte, wenn die neue Konsolengeneration mehr als nur Alibi-RT Support bieten würde), aber es scheint als würden wir nochmals eine Generation warten müssen.
 
Ich kann da immer nicht sagen, was das ganze Gehype getan hat - oder eben nicht. AMD hat extrem viel Hardware in den Konsolen versenkt.
 
Das habe ich auch gedacht, als vor 2 Jahren die 3060ti für 350.- angekündigt wurde. Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. o_O

Bis jetzt bekommt man für 300.- nicht mal mehr Grafikkarten, die man vor 2 Jahren für 180.- kaufen konnte. Früher war der Preisbereich der am meisten gekauft wurde 150 bis 400.-. Es wäre schön, wenn es für die Leute die keine 500.- für eine Grafikkarte übrig haben auch mal wieder etwas geben würde. Das ist ein sehr grosser Teil der PC-Nutzer, die einfach nur warten, weil immer wieder nichts kommt, was sie sich leisten können oder sie zu zahlen bereit sind.

Sorry, wenn das jetzt pessimistisch tönt. Aber ich kann einfach nicht jubeln, vor auf dem Markt auch wieder günstige Garfikkarten kaufbar sind. (mit kaufbar meine ich nicht nur angekündigt)
Es wird natürlich stark aufs Mining ankommen - ist Mining wieder das ganz große Ding, sieht es mit halbwegs normalen Preisen mies aus.
Die hohen Preise der aktuellen GraKa Generation sind ja zum Großteil aufs Mining zurückzuführen - ein relevanter Prozentsatz ging direkt ins Mining und auch jene Karten die zum Gaming gekauft wurden, wurden eben durch das Mining querfinanziert.
(Wenn ich normalerweise bereit bin für eine Karte 800 Euro zu zahlen, ich aber innerhalb von ein paar Monaten damit 500 Euro netto Gewinn machen kann, bin ich eben auch bereit 1300 zu zahlen. Nach ein paar Monaten habe ich dann unterm Strich meine 800 Euro bezahlt.)

Das wir nicht mehr die Preise von vor dem Mining sehe fürchte ich auch - aber man braucht jetzt auch nicht zwingend den Untergang des Gamings an die Wand zu malen, in dem man auch mit Lovelace noch 1000 Euro für 3080 Niveau bezahlen muss.
Das ist einfach völlig übertrieben.

Das die Performancesprünge am Ende niedriger werden als gedacht - oft richtig.
Aber wir haben diesmal einen sehr großen Sprung (Samsung 8nm gilt als schlechter als TSM 7nm. Und Lovelace wird TSMC 5nm, evt. sogar 4nm (wie Hopper)) - das sind quasi 2 Sprünge, oder zumindest 1,5.
Wieso man da befürchtet, das man nur 30, 40% rausbekommt verstehe ich nicht ganz.
Zumal ein paar Engpasse die Ampere ja hat angepasst werden.

Klar ist eine Verdoppelung der Leistung vielleicht zu optimistisch - aber unter 60% kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Bei Hopper - ja, das hat nicht wahnsinnig viel mit Lovelace zu tun, ist aber doch ein Indikator - hat sich die Performance verdreifacht. (Bei +75% Verbrauch).

Bei AMD wird von RDNA3 wunder was erwartet und bei Nvidia soll - von einem schlechteren Prozess kommend, also mit einem GRÖSSEREN Sprung - kaum was passieren?

Das passt nicht - und generell wird nvidia am Anfang eher zu schlecht gesehen. Und AMD zu positiv.


Über die Leistung mache ich mir keine Sorgen, einzig die Preise haben ein großes Fragezeichen.
 
Dass es einen Leistungszuwachs gibt, bestreitet doch niemand. Ich kann mich noch gut an die 1000er, 2000er und 3000er Presseshow erinnern. Jedes Mal war es "bahnbrechend", was da im oberen Leistungssegment gezeigt wurde - und dann (in der echten Anwendung) kam die Ernüchterung. Für einen Wechsel von 1070/1080/Ti auf 2000er gab es - abgesehen von der 2080Ti - keinen Grund. Zu wenig Leistung, zu wenig Speicher. Bei der 3000er Gen ist das etwas anders: Leistung satt, aber lange nicht da, wo es angekündigt wurde - ich kann das Video der handverlesenen Promis raussuchen, die mittels 3090 (und NVLink) in 8K "flüssig" spielten. Am Ende kriegte man nur das, was nötig war - die 3080 mit 12GB und ohne Ti wurde elend spät erst nachgereicht zu Preisen, die sogar über dem UVP der 3090 lagen.
Alles darunter - bis zur 3070TI, die einfach keine gute Karte ist - konnten sich Besitzer einer 2070/S sparen. Die anderen mussten >1.000 € raushauen.
Von den Kühllösungen will ich garnicht anfangen, die haben aber nachhaltig dafür gesorgt, dass ich zum ersten Mal seit Jahren wieder bei AMD gelandet bin (natürlich auch wegen des Speichers). Ich bin einfach gespannt, was da kommt. Und obwohl es wohl schlau gewesen wäre, sich direkt eine Karte zu holen - Stichworte Preis und Verfügbarkeit - zeigt sich im Long Run, dass die 3080er mit 10GB einfach keine guten Highend-Karten sind.
Das Ampere bei der Speicherausstattung völlig Murks war bestreite ich doch gar nicht.
Generell war die aktuelle Generation komisch.
Außer der 3090 musste man überall massiv abstriche machen.
3070 mit 8GB? 3080 mit 10? Haha.
Und bei AMD durfte man dann 700 Euro aufwärts für Karten ausgeben, bei denen ich erstmal RT deaktivieren muss - was bei Spielen wie Cyberpunk, Doom oder Control tatsächlich ein bemerkbarer Nachteil ist.

Das dürfte sich beides bei der nächsten Generation stark verbessern - das Lovelace Speichersetup wird sinnvoll sein und AMD wird bei RT ebenfalls was sinnvolles auf die Beine stellen (hoffe ich jedenfalls.)

Mir ist letzte Woche meine GTX 970 verreckt - jetzt habe ich eine 710 drin.
Ich bin also dringend auf eine neue GraKa angewiesen.
Bei den aktuellen Preisen ist aber exakt 0 dabei was mich reizt. Die Preise sind immer noch zu hoch (vor allem dafür, dass die Karten in 6-9 Monaten weitgehend obsolet werden, da haue ich doch keine 800 Euro mehr für ein Mittelklassemodell raus).
Und im LowEnd Bereich darf ich 200 Euro bezahlen um die Leistung meiner 7-jahre alten 970 wieder zu erreichen.
Danke, aber nein danke...
 
bei der 3090Ti zeigt sich mal wieder das rel. gute Design von ASUS bei der kleinen Strixx mit nur 240er AiO
... lässt sich anscheinend gut OCen und wäre mit P+P erträglich
 

Anhänge

Ich kann da immer nicht sagen, was das ganze Gehype getan hat - oder eben nicht. AMD hat extrem viel Hardware in den Konsolen versenkt.
Ja, davon werden sie auch noch lange zehren können, was ihre Marktposition auf dem PC angeht.
Konsolenports / Cross Plattform Titel werden sicher nicht schlecht für RDNA optimiert werden.
 
bei der 3090Ti zeigt sich mal wieder das rel. gute Design von ASUS bei der kleinen Strixx mit nur 240er AiO
... lässt sich anscheinend gut OCen und wäre mit P+P erträglich
Das Design ist nicht besser. Eine Liquid ist immer noch besser als Luft und Asus verschickt in so einem Fall generell Golden Samples. Die normalen Chips sollten alle mehr oder weniger pari sein ;)

Scannen dauert aber. Wenn der Wasserblock fettig ist, schaun wir mal, welches Design was taugt :D

1648565689217.png
 
Und im LowEnd Bereich darf ich 200 Euro bezahlen um die Leistung meiner 7-jahre alten 970 wieder zu erreichen.
Schon die GTX 1650 die nicht ganz das Niveau der 970 erreicht kostet über 200.-. Mal von einzelnen Amazon-Angeboten abgesehen, geht es erst bei 350.- los. Vielleicht kannst du die GT 710 ja für 200.- verkaufen und dafür ne 1650 holen. o_O
 
Ich kann da immer nicht sagen, was das ganze Gehype getan hat - oder eben nicht. AMD hat extrem viel Hardware in den Konsolen versenkt.
Naja, jenseits allen gehypes finde ich unterm Strich das Gesamtpaket von NVIDIA stimmiger. Darum habe ich dann ja auch als Zweitkarte, nach langen hin und her, nachdem MF mich als Kunde nicht mehr haben wollte, weil ich mich bei einer 6900XT vergriffen und diese während des Versandes noch retourniert habe, für eine 3080ti bei Asus entschieden.

Nun ist RT ja Geschmackssache und FSR reisst ja auch wieder einiges raus. Warten wir einfach mal die nächste Generation ab. Aktuell mach man sicher weder mit einer 6900XT noch mit einer 3080ti einen Fehler. Und je nach Präferenz spricht ja für die eine und für die andere Karte einiges.
 
Igor hat es in ein Video auf Linus Tech Tips Hauptkanal geschafft:

 
@Igor Wallossek

Da man mit den heutigen Netzteilen inzwischen an seine Grenzen stoßt, wäre es interessant, wie weit es heute noch Gehäuse gibt wo man 2 Netzteile verbauen, und "koppeln" kann, und ob das bei der heutigen modernen Hardware überhaupt noch (sinnvoll) machbar ist... hast Du da irgendwelche Erfahrungen?

Habe mir vor ca. 15 Jahren einen Cooler Master Stacker STC-T01 zugelegt, denn ich heute noch immer als Datengrab mit einem alten i7-2600K nütze... Der hat 11 (ohne Front Panel 12) 5 1/4" Schächte, wo man mit Festplatten-Käfigen echt eine schöne Menge 3,5" HDDs reinbringt...


Und der Tower hat Platz für 2 Netzteile und einen speziellen ATX-Dual-Mainboard-Adapter dabei, dass man beide Netzteile über das Mainboard ansprechen kann... so ca. wie das Teil hier


Damals beim Kauf dachte ich mir, falls ich mal mit einem Netzteil bei den ganzen HDDs und ev. 2 starke Grafikkarten im SLI-Verbund nicht mehr auskomme... der Fall trat nie ein, heutzutage ist ja SLI auch kein Thema mehr... dafür braucht man inzwischen für eine moderne Grafikkarte mehr Strom als damals für 2 zusammen...

Wenn mir damals wer erklärt hätte, dass ich den Tower 15 Jahre später mal dazu brauchen könnte, um bei einem "normalen Consumer-Gamer-PC" eine 300W CPU kombiniert mit einer 600W GPU gemeinsam mit 2 Stk. 1000W Netzteilen zu betreiben, hätte ich denjenigen für verrückt erklärt... o_O
 
wie weit es heute noch Gehäuse gibt wo man 2 Netzteile verbauen, und "koppeln" kann, und ob das bei der heutigen modernen Hardware überhaupt noch (sinnvoll) machbar ist.
Die Auswahl Gehäuse die Platz für 2 Netzteile haben ist recht beschränkt, aber es gibt sie noch.

Da die neuen Grafikkarten Netzteile mit den neuen PCIE 5, 12 + 4 Stecker benötigen, würde ich noch warten ein Netzteil zu kaufen. Da sind erst einzelne Modelle vorgestellt worden. Ob es die schon zu kaufen gibt, weiss ich nicht. Wenn Netzteile nach diesem neuen Standard kommen, dann sind sie auch dafür gebaut, die 600 Watt liefern zu können. Dann ist es nicht nötig, 2 Netzteile zu verbauen. 2 neue braucht es nicht und 2 alte hätten den neuen Stecker und die passende Absicherung ja doch nicht. Für eine neue Grafikkarte, die diese Leistung braucht, muss man also so oder so ein neues Netzteil kaufen, das dazu passt. Wenn dieses dann nicht genügt, dann gehört es auf Garantie ausgetauscht.
 
Oben Unten