Frage Neue Daddelkiste 2023

Victorbush

Veteran
Mitglied seit
Dez 31, 2022
Beiträge
459
Bewertungspunkte
91
Punkte
27
Kurz zum ist:

6700k mit 120er corsair Wakü mit 2 noctoas
1070 Gamerock
msi z170
32 gb 3200 er
be quiet 900er big tower..!!! Geschlossen ohne Reeperbahn Ambiente.

2x M2, 1x bereits 980 pro, 1x Intel 660… mit 2 TB… war damals günstig…
+ 2x 2TB scheibendreher im Raid….

daddel zu 95% Destiny 2
auf uwqhd
monitor 144 hz freesync + Monitor 2 ….75hz für DIM….

die 1070er kommt nicht auf Ultra Einstellungen!!!! hätte ich aber gern!

Ton über Technics Verstärker und ELAC Koaxe oder EPOS 670er Headset… wenn mit Clan unterwegs…
Externer DAC mit Kopfhöhrerverstärker in Planung ….PRC ….Amazon…. Bummelig 200.- Euronen.



und nun kommt ihr ins Spiel:

wie man sieht kommt nur alle 6-7 Jahre neues….

irgendwie denke ich noch an AM4 …um meine ddr4 zu erhalten.

z.B.
board mit z570… und min. 2-3 M2 Plätzen.
bevorzugt MSI ….und never ASUS.

CPU mit ein klein wenig Weitblick : gern 8 Kerne…soll auch jetzt wieder Luftkühler bekommen und gern sparsam sein.

Graka…. Theoretisch täte es eine 3070…., aber wie immer …Final siegt meist der Natodraht in der Buchse….
die 1070er mit ihren bummelig 450.- Euronen war für mich damals absolutes highend….

6800 ohne XT….. 4070ti…..7900XT…..

ich bin kein Tuner!!!

was bereits auf Halde liegt: corsair 750 Watt Platin NT

hat jemand einen Gesamtplan für eine gute Kombi?
Denke auch an den großen Noctua Luftkühler.



kurzer Themenwechsel Richtung Audio: Igor mach doch mal einen Abstecher ins Kellerkind- Forum…dort werden ASR Emitter mit allem möglichen kombiniert.

frohe Ostern
 
Zuletzt bearbeitet :
Intel kann man sehr wohl nehmen, auch wenn ich persönlich das Big/Littel Prinzip nicht so sehr mag (da ich viele Alte Games hab die es nicht mögen).

Intel wenn nur mit DDR4, DDR5 ist auch hier viel zu teuer (und bringt noch recht wenig).
Was am Ende bleibt sind die reinen Benchmarks für mich, als Indiz was sinnvoll ist. Intel ist aktuell gut kaufbar, und auch (endlich) Kühlbar.
In Frage kommt bei deinem Bereich 13600k und 13700k. Beide sind gleich/etwas besser. Natürlich auch der 13900k, aber von dem halte ich wenig (einfach viel zu warm).

Damit bleibt dann das Geld die Frage, 13600k (der mehr oder weniger gleich ist, minimal vor 5800x3d) wäre hier zuerst zu betrachten.

Mainbords mit DDR4 in Günstig kosten ca 140-150€ (somit schon mal 50 mehr als AM4).
CPU 332€, somit ca 30€ mehr als der AMD CPU (299€).

Der 13700k ist noch teurer (407€).

Somit ist für mich das eher weniger eine Option da man für grob das selbe einfach mal 50-100€ mehr zahlt mindestens! Gute Mittelklasse Bords noch extremer. Also nix mit Team Rot braucht Hilfe, einfach Team blau ist zu teuer :).

Und ehe mir jetzt jemand mit "Intel ist ja Effizienter" kommt: Der I5 hat ca 10W weniger im Schnitt, i7 grob gleich.
10W, sagen wir du zockst hardcore viel mit 5 STD am Tag (bzw nutzt den PC so viel) dann sind das 50W am Tag, 1500W (1,5 KW) im Monat oder 18 KW im Jahr. Beide 0,4 Cent (falls man auch noch so dumm ist sich keinen Tarif unter Preisbremse zu suchen) macht das ganze 7,2€ im Jahr! Dafür 50-100€ mehr Zahlen lohnt sich vorne und hinten nicht!
 
10W, sagen wir du zockst hardcore viel mit 5 STD am Tag (bzw nutzt den PC so viel) dann sind das 50W am Tag, 1500W (1,5 KW) im Monat oder 18 KW im Jahr. Beide 0,4 Cent (falls man auch noch so dumm ist sich keinen Tarif unter Preisbremse zu suchen) macht das ganze 7,2€ im Jahr!
Die Zahlen stimmen, aber die Masseinheiten schmerzen doch etwas: :rolleyes:
"dann sind das 50Wh am Tag, 1500Wh (1,5 kWh) im Monat oder 18 kWh im Jahr. Bei 0,4 €/kWh
- W oder kW ist die Masseinheit für die Leistung
- Wh oder kWh ist die Masseinheit für die Arbeit (Energiemenge)

10 Watt ein paar Stunden lang ist schon kein grosser Unterschied. Da gibt es oft andere Orte an denen man mehr heraus holen kann. Unterschiedlicher RAM oder ein anderes Mainboard kann auch schon 10 Watt ausmachen. Auch beim Bildschirm gibt es Unterschiede und von der alten Stereoanlage die im Standby 30 Watt verheizt reden wir lieber nicht. ;)
 
Ja gut ich habe beim Rechnen die H vergessen drann zu hängen stimmt:p

Aber am Prinzip ändert es nix, und das ist nicht meine Klausur in Technische Informatik vor Jahren an der Uni :)
 
AM4 neu kaufen macht für mich keinen Sinn mehr. Wenn es preiswert und erprobt zuverlässig sein soll dann Intel 13500 oder 13600/13700 mit oder ohne K. AM5 ist erst ausgereift mit der nächsten Generation. Immer noch zu viele Probleme, da höre ich auch viel Abstruses aus dem Umfeld, nicht nur mit Asus Mainboards.
 
13500 für 250 € plus ein von der Ausstattung her dir taugendes Board, das taugt doch. Wennst bei der Grafikkarte nicht ins oberste Regal greifst (was du wohl nicht planst) erst recht.
 
Erledigt….
7700….x670e tuf Gaming plus wifi von asus, 6000er Gskill mit 30er Latenz und 990 pro harren der Hochzeit mit
Hd 750 und dem großen Noctua Kühler…. Und dem Verbau in der Dunkelkammer
 
Was ist draus geworden:

Asus Tuf Gaming x670 e plus wifi (aus Bündel Aktion)
AMD 7700
Samsung 990 pro 1tb
G Skill trident z5 Neo 32 GB 6000er

Noctua nh 15 Black
Corsair hx 750


RX6800 sapphire

Im alten be quiet 900

Durch den Speicher ist der zweite Noctua Lüfter etwas höher verbaut und steht quasi auf den G-Skill.
Der Noctua läuft über die Lüftungssteuerung vom MB und ist nicht zu hören.

Expo 6000 war sofort da.

Was sagt Adrenalin beim Daddeln von Destiny auf uwqhd bei 110hz:
Graka 90-100% und CPU 1%

Mein erster Eindruck:
Keine Stocker und Ruckler beim wechseln Richtung Turm und im Gemetzel.

Sandra Lite ….Werte nicht notiert.

Wenn irgendwann pcie5 Grakas und M2s raus kommen werde ich wieder tätig werden.

Jetzt den Ärger mit dem OEM Key vom Windows 11pro lösen und alles ist GUT.
 
Oben Unten