Frage Netzteil eingegangen, welches kaufe ich jetzt?

falconmind

Neuling
Mitglied seit
Aug 1, 2018
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

seit dem letzten Stromausfall ist (vermutlich) mein Netzteil hinüber. Wenn ich den Power Knopf drücke tut sich nämlich garnichts, wirklich nichts, Kabel kann ich ausschließen, Steckdose kann ich ausschließen. Also kann es nur noch das Netzteil sein oder?

Der Rechner im übrigen besteht aus:

ASUS P7P55D
Nvidia Geforce GTX 660 TI
Intel i7-860
16 GB RAM
...
(Ja ich weiß, der Rechner wurde 2009 gebaut, rennt aber, bis auf das Netzteil bis heute)
Glaub das sind die wichtigsten Teile oder?

Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen?

MfG

P.S. falsches Forum, hab aber kein passenderes gefunden.
 
Manche Netzteile haben eine Sicherung, vielleicht ist die gekommen. Kannst du ja mal prüfen bevor du neu kaufst.

@helpstar: Dein verlinktes Seasonic hat laut Hersteller 7 Jahre Garantie.
 
ich werf mal als günstigere Option das XFX XT500 mit 500W für 40€ in den Raum. Für den Fall, dass das Netzteil nicht zum Lebensabschnittpartner werden soll.
 
Mir fällt gerade noch etwas anderes ein: Es könnte auch dein Board oder schlicht und einfach dein Power-Knopf am Gehäuse defekt sein.

Um das grundsätzliche Einschalten des Netzteils zu testen kann man den 20/24-Pin-Stecker vom MB lösen (alles stromloser Zustand!!) und überbrückt den Pin 16 mit einer Masse. Also z.B. Pin 16 mit Pin 17 mit einer Brücke, notfalls mit einer Büroklammer (die darf dann aber nichts anderes berühren).
ATX-Stecker_24polig.png

Sicherheitshalber kann man auch alle anderen Verbraucher des Netzteils abklemmen. Dann Netzteil einmal anschalten und prüfen ob sich der Lüfter dreht.
Wenn nein: Netzteil ohne Funktion.
Wenn doch: Weitere Tests durchführen, z.B. Spannungsprüfung an 12V, 5V, 3,3V. Gehäuseschalter prüfen etc.

Vorsicht! Solche Maßnamen nur ergreifen wenn man weiß was man tut! Das ist kein Hexenwerk, aber gefährlich kann es trotzdem sein!
 
Oben Unten