Frage Netzteil defekt?

Gösn

Neuling
Mitglied seit
Okt 28, 2023
Beiträge
8
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo liebe Community

Ich hab ein Problem beim zocken bei höherer Last beim pc ruckelt es ganz kurz. Zuerst hab ich gedacht das es die Festplatte ist. Bei hoher Last hört man so eine Art Spulen fiepen beim Netzteil denk ich aber ob es wirklich eines ist kann ich nicht sagen.

Asus x470 pro
5800x3d
650 Watt Netzteil
amd 7800 xt Grafikkarte
32 gab ram

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Danke
 
Wenn es überhaupt daran liegt das ich die Lags ab und an habe oder das mainboard hat einen defekt
 
Willkommen Gösn

Ruckler kommen nicht vom Netzteil. wenn das zu schwach ist, gibt es meist gleich Abstürze oder zumindest grobe Fehler.

Wenn die Daten eine Games auf eine Festplatte und nicht auf einer SSD lagern, kann das durchaus Ruckler geben.

Welche Games spielst du? Es gibt Games, bei denen gewisse Ruckler auch normal sind. Das erfährt man meist in den Gameforen zu diesen Games.

Wenn du den PC grob testen möchtest, würde ich den userbenchmark und daneben HWinfo64 (erweitert auf mehr Spalten) laufen lassen. Der Userbenchmark zeigt nach 5 Minuten eine Webseite mit den Resultaten. den Link dieser Seite kannst du hierher kopieren, damit wir das ansehen können. Danach kannst du von den Sensorwerten von HWinfo64 einen Screenshot machen. Manchmal entdeckt man da verschiedene Probleme.
 
Ich hab eine M.2 Samsung 970 evo drin kann die auch defekt sein?

Ich spiele alles mögliche, fc24, new world, lost ark usw..
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab eine M.2 Samsung 970 evo drin kann die auch defekt sein?
Ja, aber dann wird sie schon beim Booten nicht erkannt und der PC startet nicht. Einzelne Lesefehler sind recht selten und führen eigentlich nicht zu Rucklern. Eine SSD notiert alle Fehler die vorkommen. Mit CrystalDiskInfo kann man das auslesen. Solange da alles blau oder grün angezeigt wird, ist alles in Ordnung.

Wenn alles auf der SSD lagert, sollte das eigentlich kein Grund für Ruckler sein.

Spulenfiepen hat auch nichts mit Rucklern zu tun, aber kann lästig sein. Oft ist es die Grafikkarte, es kann aber auch das Netzteil sein. Das Mainboard hat auch noch Spannungswandler für die CPU. Aber da hört man kaum von Problemen. Wenn man bei offenem Gehäuse genau hin hört, kann man möglicherwiese bestimmen, woher es kommt. Solche Pieptöne sind aber schwer zu orten. Vielleicht hilft es in den Games ein FPS-Limit zu setzen, die Einstellungen etwas zu reduzieren oder die Grafikkarte etwas zu untervolten.
 
Ich hatte crystaldisk laufen es hat einmal auf 60 grad angezeigt beim Gaming sonst immer 54 grad.
 
Wenn das Netzteil defekt ist, startet der Rechner nicht.
Wenn das Netzteil zu schwach ist, geht der Rechner unter Volllast beim Spielen aus.
Wenn der Rechner fiept, ist es meistens die Grafikkarte - ist dann aber nicht defekt, sondern eher normal.
 
Da wirst du recht haben mit der Grafikkarte das sie es ist.

Hab jetzt den User Benchmark durclaufen lassen mit HWinfo
schein alles normal zu sein.
 
In welcher Auflösung und mit welchem Monitor spielst Du denn? Ich würde bei WQHD mal eine FPS Begrenzung auf 60 fix einstellen und gucken, was er dann sagt. Für 4K müsstest Du dann mit den Einstellungen runter, damit er das schafft. Dann noch die GPU im Treiber ca. 80-120mV untervolten (musst Du testen, was stabil läuft).
 
na bumm?
In QHD wird die 7800XT wohl auch nur 120 Hz schaffen.
 
Du musst das testen. Wenn Du die FPS begrenzt, hast Du auch weniger Spulenfiepen.
 
Oben Unten