Frage Netzteil defekt nach PC Neubau

Superhans

Neuling
Mitglied seit
Dez 11, 2023
Beiträge
6
Bewertungspunkte
5
Punkte
2
Guten Abend liebe Community,

ich bin absolut neu hier im Forum, nicht zuletzt wegen eines Youtube Videos auf das hier aufmerksam geworden und suche Händeringend um Hilfe.

Kurz zu den Eckdaten meines Systems:

Ryzen 7 7800x3D
Gigabyte X670 Gaming X AX
Corsair Vengeance RGB DDR5 32 GB 6000MHz
Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X
Corsair RM850x 80+ Gold (aus dem alten System übernommen, ca. 4 Jahre alt)

So, nun zu meinem Problem.

Gestern habe ich mit einem Kollegen zusammen oben genanntes System aufgebaut.
Als alles sauber zusammengebaut, angeschlossen und verlegt war, folgte der erste Start des Systems.
Jegliche Beleuchtung sprang sofort an und die Lüfter liefen um die Wette...allerdings blieb der Bildschirm, der an der Grafikkarte angeschlossen war, dunkel.

Kurze Zwischeninfo: Die Grafikkarte kam als letztes zu den übrigen Komponenten und es wurde kurze Zeit vorher noch eine Nvidia Grafikkarte im selben System betrieben. Ob dass dahingehend, im Bezug auf etwaige Treiber der Nvidia Karte, Einfluss auf die Funktionsweise oder "Erkennbarkeit" der AMD Graka hat, bin ich leider überfragt...

Durch eine eingebaute Onboardgrafikkarte konnte ich mich nochmals vergewissern, das die 7900XTX nicht vom System erkannt wurde.
Geschwind auf die AMD Herstellerseite und den aktuellsten Grafikkarten-Treiber gedownloadet und installiert, was allerdings keinen Erfolg nach sich zog.

Also den PC heruntergefahren, Netzschalter gedrückt und Kabel abgezogen...dann sogleich die Verkabelung der Grafikkarte am Netzteil überprüft und siehe da, ein PCIe Kabel der Grafikkarte war nicht richtig im Netzteilanschluss verastet...(Was ich aus anderen Hilfeforen erlesen habe, aber nichts an der Konnektivität der Karte ändern sollte, ob 2x PCIe angeschlossen werden oder alle 3...die Karte sollte ja eigentlich trotzdem erkannt werden, wenn auch nicht die volle Leistung entfalten können?!?!)

Nun ja...das gelockerte Kabel im Netzteil versenkt und alles wieder angeschlossen...Netzteil in die Steckdose, Power-Button gedrückt...nichts!
Keine F-Panel LED, kein kurzes aufleuchten der RGB Lüfter beim einschalten des Netzteils, kein garnichts...

Lange Rede, kurzer Sinn... nach einigen Recherchen im WWW bin ich auf den Entschluss gekommen, dass mein Netzteil defekt sein muss.
Bestätigt hat dies, indem ich wie in diversen Videos erläutert wird...den PS_ON Kontakt und Masse am ATX Stecker mit einem Kabel überbrückt habe und ja, der Lüfter des Netzteils bleibt aus und auch sonst ist nichts aus diesem zu vernehmen...
(Kurzer EDIT: Das Netzteil machte keinen Mucks nach dem erneuten Start...also in Form von "Kurzschluss-Zischen"...es roch auch nicht verbrannt...nichts deutet tatsächlich auf einen Kurzschluss oder einer sonstigen Beschädigung des Netzteils hin.)

Nun ist ja bekannt das die 7900XTX ziemlich hungrig ist und Lastspitzen um die 500-550W, wenn auch nur kurzzeitig, kein Ding der Unmöglichkeit sind.

Wie wahrscheinlich ist es, das die Grafikkarte tatsächlich mein Netzteil geschrottet hat und muss ich mir Sorgen machen das andere Komponenten meines Systems zu Schaden gekommen sind?

Leider habe ich erst morgen Abend die Möglichkeit ein funktionierendes Netzteil zu testen, aber diese Ungewissheit bringt mich fast um den Verstand :D

Da ich absolut kein Profi in Sachen PC Eigenbau bin (darum auch meinen Kollegen zur Seite genommen) wollte ich hier im Forum vorstellig werden und vielleicht hat ja wer schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht bzw. kommt beruflich aus der Branche und kann mir hier ein bisschen Licht ins Dunkel spenden :)

Sollte ich irgendwelche Infos vergessen haben oder mich undeutlich ausgedrückt haben, bitte ich um Nachsicht - bin für jede (sachliche) Kritik dankbar :)


Ich freue mich auf Antworten und wünsche noch einen schönen Abend.

Grüße
Hans
 
Willkommen Hans

Mit einem 850-Watt-Netzteil sollte eigentlich jede Grafikkarte laufen. Bei den Lastspitzen der neueren Grafikkarten ist man aber nie ganz sicher ob es klappt. Wenn das Netzteil überfordert ist, sollte es eigentlich abschalten und sich später wieder normal starten lassen. Es kann natürlich wie bei jedem elektronischen Gerät sein, dass sich irgend ein Bauteil verabschiedet hat, warum auch immer.

(Was ich aus anderen Hilfeforen erlesen habe, aber nichts an der Konnektivität der Karte ändern sollte, ob 2x PCIe angeschlossen werden oder alle 3...die Karte sollte ja eigentlich trotzdem erkannt werden, wenn auch nicht die volle Leistung entfalten können?!?!)
Die karten die ich kenne, starten nur wenn alle Stecker eingesteckt sind. Bei manchen leuchtet sonst eine rote LED. Dass wegen eingesteckten Kabeln weniger Leistung verfügbar ist, gibt es soweit mir bekannt nur bei den neuen 12 + 4-Pin-Stromsteckern die Nvidia bei den Leistungsstarken Grafikkarten verbaut. mit drei Kabeln darf dort 450 Watt und mit 4 Kabeln 600 Watt gezogen werden. Bei den herkömmlichen 6/8-Pin-Steckern müssen aber immer alle eingesteckt sein, damit eine Grafikkarte startet.

Lässt sich der PC über die Onboardgrafik noch starten oder reagiert jetzt gar nichts mehr? Nach meiner Erfahrung ist meist nur ein Bauteil defekt. Dass gleich noch mehr zu Schaden kommt ist nicht ausgeschlossen, würde mich aber eher wundern.
 
Hallo Martin, vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung.

Meine Hoffnung war auch, das nach einer ca. 24-stündigen „Ruhezeit“, das Netzteil doch wieder anspringt..dem war leider nicht so..

Dass das alle Kabel angeschlossen werden müssen, wusste ich bis dato nicht…so lässt sich hoffentlich der Umstand erklären das die Graka erst gar nicht erkannt wurde.

Zu deiner Frage ob der PC mit Onboardgrafikkarte noch startet…leider nein, da sich wie gesagt das Netzteil komplett verabschiedet hat.
Also ich nehme es an, da ja die Überbrückung des Netzteils, der Versorgung, schon nicht funktioniert hat…
 
Die 850Watt reichen locker für die RX7900XTX aus,NUR hat dein Netzteil lediglich 2 PCIe Stromanschlüsse,du brauchst aber 3.
 
Eine Grafikkarte kann kein Netzteil schrotten.
Da stimmt an der Verkabelung etwas nicht und drum springt der Rechnber nicht an.
Alles aussteckebn und ganz von vorne beginnen. Und dann Schritt für Schritt immer das System starten und schaun, ob es anläuft. Der 78X3D braucht ja keine GPU, also starte erst mal ohne GraKa.
 
NUR hat dein Netzteil lediglich 2 PCIe Stromanschlüsse,du brauchst aber 3.
Er sagt, dass das Netzteil etwa 4 Jahre alt ist. Also ist es noch eine Version mit drei Anschlüssen an denen man mit Y-Kabeln bis zu 6 der 6/8-Pin-Stecker versorgen kann.

Auch wenn ich Y-Kabel nicht ideal finde ist das durchaus machbar und führt meist nicht zu Problemen.
 
Er sagt, dass das Netzteil etwa 4 Jahre alt ist. Also ist es noch eine Version mit drei Anschlüssen an denen man mit Y-Kabeln bis zu 6 der 6/8-Pin-Stecker versorgen kann.

Auch wenn ich Y-Kabel nicht ideal finde ist das durchaus machbar und führt meist nicht zu Problemen.
Hatte bei diesem geschaut von 2021.....
 
Danke für eure Antworten.

Das hier wäre mein Netzteil:

1702356569635.png

Da sollten mMn doch genügend und auch richtige Anschlüsse vorhanden sein oder?
"Rot" hatte ich am Mainboard und "Blau" an der Grafikkarte...

Eine Grafikkarte kann kein Netzteil schrotten.
Da stimmt an der Verkabelung etwas nicht und drum springt der Rechnber nicht an.
Alles aussteckebn und ganz von vorne beginnen. Und dann Schritt für Schritt immer das System starten und schaun, ob es anläuft. Der 78X3D braucht ja keine GPU, also starte erst mal ohne GraKa.

Das wäre auch mein nächster Schritt gewesen, ohne Graka zu starten, aber wie gesagt, funktioniert mein Netzteil nicht mehr...
 

Anhänge

  • 1702356333707.png
    1702356333707.png
    182,6 KB · Aufrufe : 3
Da sollten mMn doch genügend und auch richtige Anschlüsse vorhanden sein oder?
Ja, mehr als genug. Das Netzteil ist auch dafür gebaut mehr als 3 PCIe-Stecker an Grafikkarten versorgen zu können. Es ist also definitiv kein Problem, das bei diesen Netzteilen einfach ein Problem ist sondern einfach ein zufälliger Defekt der nun eben mal aufgetaucht ist.
 
Ok dann warte ich mal ab bis ich heute Abend mit einem anderen NT einen neuen Versuch starten kann...
Werde mich dann hier nochmal melden.
 
So, kurzes Update zu meinem Netzteil Problem:

Das neue NT ist mittlerweile verbaut und die Kiste läuft und läuft und läuft...
Lag wohl tatsächlich an meinem alten Netzteil, das sich wahrscheinlich unter irgendeiner Last oder sonst was, verabscheidet hat.

Thema kann somit geschlossen werden, sofern man das hier so macht :)

Danke euch und noch nen schönen Abend!

Grüße Superhans
 
Thema kann somit geschlossen werden

Du solltest trotzdem nicht vergessen, dass Du Dein altes Netzteil gegen ein Neues eintauschen lassen kannst.
Die Herstellergarantie beträgt 10 Jahre.
Bei den heutigen Preisen, ist das den Aufwand wert... :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Das freut mich, dass das Problem damit gelöst ist und nicht noch ein anderes Problem aufgetaucht ist.

Thema kann somit geschlossen werden, sofern man das hier so macht :)
Ist das noch so, dass man eine Antwort als Lösung markieren kann? Eigentlich spielt es keine Rolle. Wenn keine neuen Fragen mehr auftauchen schaut nach kurzem keiner mehr auf so einen Thread und das ganze versinkt irgendwo in den vielen Daten einer Festplatte von Igor's Server. Falls nochmal was ist kannst du einfach wieder daran anknüpfen. :unsure:
 
Kann ich nur zustimmen!
Habe kürzlich ein ähnliches Problem nach dem ich meine neue RX 7900xtx angeschlossen hatte. Bin gerade in einer Garantieabwicklung.
Musst dich aber auf was gefasst machen bei Umtausch, Corsair ist da eine Katastrophe, sieh mal, aber auch den letzten Post von mir >hier<.
 
Oben Unten