NDAs und Sperrfristen – Ein Trend zur Lächerlichkeit oder Aufwertung eigener Produkte | Editorial

Hey die sorgen sich wohl dass man nicht schon morgens vom Hocker gestossen wird und der Tag im Eimer ist, also brav auf nachmittags verschieben und 8-to-5 ist gerettet.
Bahnt sich "Konkurrenz" für den Razer Kunai Chroma an?
 
Für einen Lüfter so einen Terz mit einer genauen Uhrzeit zu veranstalten, grenz schon ein wenig an Kuriosität. Aber so kann man natürlich künstlich Spannung kreieren.
Muss man nicht mögen, aber gehört wohl in den "Marketingabteilungen" mittlerweile zum "guten Ton", sich immer wieder irgendwelche Stunts einfallen zu lassen. Solange es dann in der "Blase" ankommt, wird man da wohl auch mit angebrachter Kritik wenig bis gar nichts erreichen.

Aber da ich alle Lüftertests lese, bin ich schon mal gespannt!
@Furda der Razer ist "konkurrenzlos", den wird sobald (hoffe ich mal) keiner vom "Thron" stossen :ROFLMAO:;)
 
Wahrscheinlich würde ich mir denken: "Oh, das steigert die Klickzahlen des Artikels zum überlebenswichtigen Artikel so sehr, dass ich es irgendwann Montag auf die Seite ballere"... Reicht schon, wenn Ihr Euch bei wichtigen Launches den Arm aufreißen müsst. "Bite me" und ab in den Sonnenschein.
 
"...und man sich (b) sehr schnell in Gefilden wiederfinden würde, wo man anfängt zu überlegen, ob man für die Konsolidierung der Finanzen auch gewisse Grundsätze über den Haufen schmeißen müsste."

Bei dem Satz hätte ich beinahe ein großes Kaffeeunglück auf dem Schreibtisch gehabt ;-)

Freitag 16 Uhr bei schönene Wetter, könnte es aber passieren das sich in dieser Zeitzone keiner mehr für den Artikel interessiert. Außer der Lüfter ist 1,2m groß und läßt sich an die Decke hängen.
 
Jetzt mal blöde Frage aber wo ist denn der Unterschied zwischen einem NDA mit Uhrzeitangabe und einem NDA mit Tagesangabe.

NDA 17.6. bedeutet doch in Wahrheit auch nur "17.6. 0h0m0s".

Gibt es einen Zwang den Artikel wirklich schon um 16h hochzuladen? Wenn das Zeugs nicht rechtzeitig kommt, dann einfach auf den Termin pfeifen und in Ruhe fertigtesten und den Artikel irgendwann nächste Woche bringen. Dann gibt es halt die neue Schraubenfarbe erst 3 Tage später.
 
Jetzt mal blöde Frage aber wo ist denn der Unterschied zwischen einem NDA mit Uhrzeitangabe und einem NDA mit Tagesangabe.

NDA 17.6. bedeutet doch in Wahrheit auch nur "17.6. 0h0m0s".

Gibt es einen Zwang den Artikel wirklich schon um 16h hochzuladen? Wenn das Zeugs nicht rechtzeitig kommt, dann einfach auf den Termin pfeifen und in Ruhe fertigtesten und den Artikel irgendwann nächste Woche bringen. Dann gibt es halt die neue Schraubenfarbe erst 3 Tage später.
naja wir haben ja immer getimte Artikel z.b Ich sage Igor ich hab was für Freitag weil NDA laut info 17th ist dann ist einfach das so eingeplant.
Das wissen auch die anderen Kollegen die ihre Reviews schreiben.

Das zieht sich dann wie ein Rattenschwanz weil man dann auf letzte Minute alles verschieben muss usw. Klar hätte man sagen können drauf ges.... kommt halt nächste Woche aber solche launches tut auch einer Homepage gut. Das ganze ist nicht so easy wie man sich das vorstellt da alles dann eine Kettenreaktion ist.

Und so eine NDA Verletzung kann teuer werden.
 
Na, dann bin ich mal gespannt, ob der Lüfter mehr heiße Luft rausbefördert als die Marketingabteilung des Herstellers.

NDAs halte ich ohnehin nur dort für sinnvoll und nachvollziehbar, wo ein Hersteller befürchten muss, dass beim Bekanntwerden des bevorstehenden Nachfolgeprodukts die Verkaufszahlen für sein am Markt befindliches Produkt einbrechen.

Man spricht hier auch vom „Osborne-Effekt“. Osborne war ein PC-Hersteller in den 80er Jahren und hatte ein Produkt auf dem Markt, mit dem die Kunden unzufrieden waren. In die Enge getrieben hat Osborne daraufhin ein Nachfolgemodell angekündigt, woraufhin keiner mehr das aktuelle Modell kaufen wollte und die Firma schließlich Konkurs anmelden musste.
 
Das triggert mich aber jetzt voll hart.
Igor geht um 15:59 online und wird verklagt. :O
 
Schon reichlich bescheuert.
Eigentlich ist so ein NDA ja nur im Zuge z.B. einer Produkt-Neuentwicklung wichtig und sinnvoll, um "Industriespionage" oder Ähnlichem entgegen zu wirken,
aber heutzutage verkommt das Ganze mehr und mehr zur Marketing-Masche, um - wie schon gesagt - einen gewissen Spannungsbogen auch für eigentlich "belanglose" Ergänzungen einer bestehenden Produktpalette zu erzeugen.

Klar, man kann argumentieren, daß es bei sowas dann auch um fairness gegenüber grade solchen hardware-foren wie hier geht, weil auch Kohle=klicks im Raum steht. Wenn einer Stunden eher berichtet als der andere, gehen dem späteren ggf. die "Zuschauerzahlen" abhanden.
Und bestimmt fällt der Rechtsabteilung eines Herstellers auch noch ganz viel Anderes ein, warum das eigentlich immer unbedingt sein muss mit dem NDA.

Aber ganz ehrlich, über was reden wir hier?

Ich werde mir den Test definitiv durchlesen, allein um Pascals Arbeit zu würdigen,
aber kaufen werd ich mir das Teil nicht, und zwar weil mir das Getue des Herstellers einfach unsympathisch ist.
Hoffentlich liest das einer von denen mit!

...und wehe das ist vielleicht sogar wieder nur irgendein x-beliebiger Lüfter ohne herausstechende Merkmale,
oder gar realitätsfremden Angaben auf dem Datenblatt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schon reichlich bescheuert.
Eigentlich ist so ein NDA ja nur im Zuge z.B. einer Produkt-Neuentwicklung wichtig und sinnvoll, um "Industriespionage" oder Ähnlichem entgegen zu wirken,
aber heutzutage verkommt das Ganze mehr und mehr zur Marketing-Masche, um - wie schon gesagt - einen gewissen Spannungsbogen auch für eigentlich "belanglose" Ergänzungen einer bestehenden Produktpalette zu erzeugen.

Klar, man kann argumentieren, daß es bei sowas dann auch um fairness gegenüber grade solchen hardware-foren wie hier geht, weil auch Kohle=klicks im Raum steht. Wenn einer Stunden eher berichtet als der andere, gehen dem späteren ggf. die "Zuschauerzahlen" abhanden.
Und bestimmt fällt der Rechtsabteilung eines Herstellers auch noch ganz viel Anderes ein, warum das eigentlich immer unbedingt sein muss mit dem NDA.

Aber ganz ehrlich, über was reden wir hier?

Ich werde mir den Test definitiv durchlesen, allein um Pascals Arbeit zu würdigen,
aber kaufen werd ich mir das Teil nicht, und zwar weil mir das Getue des Herstellers einfach unsympathisch ist.
Hoffentlich liest das einer von denen mit!

...und wehe das ist vielleicht sogar wieder nur irgendein x-beliebiger Lüfter ohne herausstechende Merkmale,
oder gar realitätsfremden Angaben auf dem Datenblatt.
ganz soooo schlimm ist der Lüfter nicht aber najaaaaa sagen wir mal so es gibt mehr RGB und mehr Watt 🤣
 
Aber Nu!
... müßte man doch TPU anzählen, oder?

falls Das der 16.00 NDA sein sollte

btw.
Bei Pascal gibts dann hoffentlich wieder mehr Werte, wie Luftdruck auf dem Radi und Watts.
 
@Pascal Mouchel und @Igor Wallossek

Ach ja, da war ja mal was... konnte der Thermalright dann überhaupt getestet werden? :ROFLMAO: (also rein rethorisch...)

Also gut, beschränken wir uns in der Thronvergabe auf Lüfter, die nicht zerbröseln....da ist er dann unangefochten. ;)
 
So, bin jetzt auch online. TPU hat sowas nicht das erste Mal gemacht und schon diverse Freunde damit verloren. Ich bin jetzt auch angefressen.

Allerdings ist der Test ein schlechter Witz, damit kann man nichts messen :D

1655473307079.png

1655473375252.png

1655473397576.png

Denen fehlen 13 cfm zur Realität :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Hm ich finde NDA´s mittlerweile auch aus einem anderen Grund teilweise echt absurd.
Und zwar das Problem mit den Papierlaunches.
Da versucht man künstlich mit der NDA eine Spannungskurve aufzubauen und am Ende kommt das Teil ein halbes Jahr später oder so erst in den Handel.
Da fällt für mich das Argument mit dem Schutz der Spefikationeninformationen gegenüber Konkurrenten komplett flach.
Außerdem gibts dann meist auch noch von anderen Konkurrenten neue Produkte, die das Produkt dann nicht mehr allzu spannend machen.
 
Oben Unten