Grundlagenartikel Nachteile des Onboard-Sounds - Einfluss von Grafikkarte, Kopfhörerempfindlichkeit und Motherboardlayout | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.199
Bewertungspunkte
18.822
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-12.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Warum ich den Onboard-Sound auf vielen Motherboards für schlecht oder zumindest nicht optimal halte, will ich in dieser Analyse gern im Detail erklären. Die üblichen Tests (und das Marketing) fokussieren sich meist nur auf den DAC und die Codecs, eiern aber am eigentlichen Problem geschmeidig vorbei. Was haben gute Kopfhörer, eine potente Grafikkarte, ein mittelpreisiges Mainboard, ein Oszillograph, ein sehr gutes Multimeter und ein Satz geschulter Ohren miteinander zu tun? Finden wir's raus!

Continue reading the Original Blog Post.
 
Jetzt kann ich z.B. bei Nvidia-Karten als Soundausgabe die Grafikkarte auswählen und über HDMI an einen Verstärker weitergeben oder ich nehme z.B. ein Toslink-Kabel vom Mainboard mit On-Board-Sound (älteres Board(Asus Z170 Pro Gaming) mit einem 1050 glaube ich).
Meine Frage ist, wird der Sound welche von der Grafikkarte ausgegeben wird, einfach nur durchgeschliffen oder gibt es hier einen Unterschied. Ich persönlich tendiere zum Toslink, denn hier habe ich keine elektrischen Verbindungen.
 
Der HDMI kann viel höhere bitraten übertragen. TosLink ist doch recht begrenzt.
 
Wenn du nur Stereo übertägst ist das glaube ich egal.
 
Für Stereo reicht so weit mir bekannt Toslink auch aus. Da bei beiden die daten Digital weiter gegeben werden, macht das auch keinen Unterschied. Die Daten verändern sich beim Weitergeben nicht.

Die Frage ist ja immer, wo die Daten von digital zu analog gewandelt werden. Bei HDMI werden die Daten vom PC an den Bildschirm oder eine Stereoanlage weiter gegeben. Die Grafikkarte hat keinen Digital-Analogwandler und HDMI kann keine analogen daten übertragen. Im Bildschirm ist ein Digital-Analogwandler, der daraus ein analoges Signal für die internen Lautsprecher oder angeschlossene Kopfhörer oder Lautsprecher macht. Mit Toslink funktioniert es gleich.

Nur die Lautsprecheranschlüsse am Mainboard oder an der Frontblende des PCs werden von Soundchip des Mainboards versorgt. Nur dann wandelt der Soundchip des Mainboards das Signal von digital zu analog.
 
In der Theorie geht über TosLink auch Dolby Digital, aber das war es dann auch. Man brauch jedenfalls ein sehr gutes Lichtleiterkabel, ansonsten ist die Verbindung alles andere, als stabil. Da würde ich jedenfalls HDMI bevorzugen.
 
Jetzt kann ich z.B. bei Nvidia-Karten als Soundausgabe die Grafikkarte auswählen und über HDMI an einen Verstärker weitergeben oder ich nehme z.B. ein Toslink-Kabel vom Mainboard mit On-Board-Sound (älteres Board(Asus Z170 Pro Gaming) mit einem 1050 glaube ich).
Meine Frage ist, wird der Sound welche von der Grafikkarte ausgegeben wird, einfach nur durchgeschliffen oder gibt es hier einen Unterschied. Ich persönlich tendiere zum Toslink, denn hier habe ich keine elektrischen Verbindungen.

Wenn dein Verstärker per HDMI an der Grafikkarte hängt, dann kommt der Sound aus dem GPU Treiber. Per HDMI kommt ein digitales Signal. Deswegen wird auch kein Soundchip benötigt. Du kannst dann alle Soundkarten ausbauen oder im Bios deaktivieren. Dies ist die Beste Lösung, wenn man einen digitalen Sound nutzen möchte.
Der Bitstream der aus dem Mainbaord/Soundkarte Tos-Link kommt, hat weder eine bessere noch schlechtere Quallität, wie der aus dem HDMI Anschluß.
Leider hat Toslink nicht die Hohe Datenrate wie der HDMI Connnect. Stereo und AC3 geht noch. Darüber geht nicht mehr über Toslink...

Wenn man einen AC3/Dolby/Atmos/... Receiver verwendet, hat man natürlich auch 5.1 oder 7.1 Sound über HDMI.

 
Zuletzt bearbeitet :
OK, ergänzend muss ich sagen, dass ich früher schon über 25 Meter per Toslink vom PC an meine Anlage gegangen bin, 20 Meter +Verstärker +5 Meter. 20 Meter gingen bei mir ohne Verstärker ohne Probleme. Die Anlage wurde damals mit Dolby Digital 5.1 betrieben. Vom Durchsatz her reicht mir der Toslink. Jetzt soll praktisch wieder nur ein 5.1 bzw. Kopfhörer an der Anlage betrieben werden.

Das heißt aber, dass HDMI(an der Grafikkarte) + deaktiviertes On-Board die beste Lösung wäre und über das HDMI-Kabel keine Störungen mit übertragen werden. Dann werde ich das mal austesten, danke euch.
 
Wenn du damit auch 25m überbrücken musst, wird das über HDMI aber schon sportlich. Nur Audio ok, das könnte noch gehen, aber zertifiziert ist HDMI nur bis 5m, alles darüber ist Glück oder gutes Kabel. Für mehr gibt es aktive Verstärker oder Extender.
 
Wenn du damit auch 25m überbrücken musst, wird das über HDMI aber schon sportlich. Nur Audio ok, das könnte noch gehen, aber zertifiziert ist HDMI nur bis 5m, alles darüber ist Glück oder gutes Kabel. Für mehr gibt es aktive Verstärker oder Extender.
Heute zum Glück nicht mehr, da sollte ein 2m Kabel reichen.:D
 
Oben Unten