Grundlagenartikel Nachteile des Onboard-Sounds - Einfluss von Grafikkarte, Kopfhörerempfindlichkeit und Motherboardlayout | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.201
Bewertungspunkte
18.827
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-12.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Warum ich den Onboard-Sound auf vielen Motherboards für schlecht oder zumindest nicht optimal halte, will ich in dieser Analyse gern im Detail erklären. Die üblichen Tests (und das Marketing) fokussieren sich meist nur auf den DAC und die Codecs, eiern aber am eigentlichen Problem geschmeidig vorbei. Was haben gute Kopfhörer, eine potente Grafikkarte, ein mittelpreisiges Mainboard, ein Oszillograph, ein sehr gutes Multimeter und ein Satz geschulter Ohren miteinander zu tun? Finden wir's raus!

Continue reading the Original Blog Post.
 
Finde ich eh interessant das heute überwiegend mit Kopfhörern am PC gespielt wird oder maximal mit Stereo Boxen.

Dabei ist doch gerade 5.1/7.1 beim Gaming schon immer eine sehr geile Sache gewesen, wenn die Sachen auch von links oder rechts angeschossen/angeflogen kommen etc. Dazu ein schöner Sub und es spielt sich gleich um einiges ereignisreicher. (Muss auch nicht gleich die 10k Dolby Atmos Anlage sein, die kann im Wohnzimmer stehen. Aber auch dort hat heutzutage jeder allerhöchstens eine Soundbar stehen

Irgendwann muss das bei Gamern nicht mehr „IN“ gewesen sein, warum auch immer.
 
überwiegend mit Kopfhörern am PC gespielt wird

Wenn man zu mehreren Personen in einem Haushalt wohnt,kann ich mir vorstellen,dass es anderen Leuten auf den Keks geht den Spielsound zu ertragen...
Kopfhörer sind da eine praktische Lösung.

Man braucht übrigens kein 5.1 oder 7.1 um etwas von links nach rechts fliegen zu hören....
Das geht mit Stereo auch schon ganz gut!

Ich dachte immer,dass es darum geht auch einen Eindruck von Geräuschen zu haben,welche sich hinter und/oder über einem abspielen (Bei 5.1 und 7.1).
Selber reicht mir aber Stereo mit Sub vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Onkel.Tom
Das Problem an Bluetooth ist aber die Verzögerung. Windows kann von sich aus kein aptX Low Latency (30-40ms), damit wären langsamere Spiele noch spielbar. Man kann das wohl irgendwie mit einem älteren Bluetooth Treiber hinfrickeln, aber für schnellere Shooter oder selbst zum Filmegucken ist die Laufzeit von "normalem" aptX (60-80ms) schon zu hoch. Auch AAC fällt mit über 90ms heraus, das massenkompatible SBC mit 170+ ms sowieso. Für nur Musik hören ist das natürlich etwas anderes.

Bei Filmen kannst du im Player oftmals ein Delay einstellen, also Audio vorlaufen lassen, dann wird es wieder synchron. Bei Spielen gibt es so eine Funktion nicht. Zumindest habe ich sie bisher nicht gefunden und ich habe auch schon einiges an Spielen gespielt :)
 
Ich plane gerade eine Fortsetzung mit Onboard vs. Steckkarte vs. externer DAC im Praxiseinsatz und mit modernen High-End-Karten vs. 2 Kopfhörer (günstig und teuer) und mit 2 Motherboards (Gut & Günstig vs. High End)
 
Finde ich eh interessant das heute überwiegend mit Kopfhörern am PC gespielt wird oder maximal mit Stereo Boxen.

Dabei ist doch gerade 5.1/7.1 beim Gaming schon immer eine sehr geile Sache gewesen, wenn die Sachen auch von links oder rechts angeschossen/angeflogen kommen etc. Dazu ein schöner Sub und es spielt sich gleich um einiges ereignisreicher. (Muss auch nicht gleich die 10k Dolby Atmos Anlage sein, die kann im Wohnzimmer stehen. Aber auch dort hat heutzutage jeder allerhöchstens eine Soundbar stehen

Irgendwann muss das bei Gamern nicht mehr „IN“ gewesen sein, warum auch immer.
Irgendwann haben die Leute festgestellt, dass ordentliches Stereo im Kopfhörer oder Stereo mit sogar virtuellem Sorround deutlich besser oder mindestens Gleichwertig ist. Und die Nachbarn rufen nicht die Polizei wenn bei dir geschossen wird, oder bei Battle-Royal Shooter einer laut Naziparolen in deine aufgedrehten 5.1 Boxen schreit.

Diese Mega 7.1 Kopfhörer mit integrierter DAC sind ja auch wieder verschwunden. Ist wohl beim Gewicht irgendwann den Leuten die Ohren abgefallen.

Da war es nicht wert das Gefrickel, alles aufzusetzen am besten noch kleine Quietsche-Boxen an einem Wackeligen Metallständer hinter dir aufstellen. Oh du lehnst dich entspannt zurück? Tja, passt der Sound nicht mehr, du lehnst dich in Anspannung nach vorne, Tja passt der Sound nicht mehr. Dazu noch verschiedene Standards, und die nicht immer selbstverständliche Möglichkeit allen Games ordentlichen Surround zu entlocken. Dazu die Umstellung von Windows mit der gesamten Sound-API hat dem Hype wohl ziemlich den Rest gegeben.
 
Finde ich eh interessant das heute überwiegend mit Kopfhörern am PC gespielt wird oder maximal mit Stereo Boxen.

Dabei ist doch gerade 5.1/7.1 beim Gaming schon immer eine sehr geile Sache gewesen, wenn die Sachen auch von links oder rechts angeschossen/angeflogen kommen etc. Dazu ein schöner Sub und es spielt sich gleich um einiges ereignisreicher. (Muss auch nicht gleich die 10k Dolby Atmos Anlage sein, die kann im Wohnzimmer stehen. Aber auch dort hat heutzutage jeder allerhöchstens eine Soundbar stehen

Irgendwann muss das bei Gamern nicht mehr „IN“ gewesen sein, warum auch immer.
Naja, irgendwann geht auch dem letzten Gamer auf, dass der Mensch nur 2 Ohren hat, und mehr als Stereo nur bei Lautsprechern in großen Räumen einen Sinn ergibt. Im Gamer-Kämmerlein bringt einem 5.1 und 7.1 auch nicht viel, vor allem, weil die Lautsprecher eigentlich perfekt positioniert sein müssen.

Dann kommt noch dazu, dass auch die Videospieleentwickler mittlerweile auf den Trichter gekommen, gute Stereoabmischungen zu produzieren - die arbeiten ja nahezu in jedem Spiel, das positionales Audio mit sich bringt mit Head-Related Transfer Functions, die meist auf Stereo deutlich besser rüberkommen als im Surroundsound.

Aber keine Sorge, solange noch Gamer auf 5.1 oder 7.1 Headsets reinfallen, werden diese Soundmodi uns lange erhalten bleiben! ;)
 
Ich konnte mir jetzt nicht die 8 Seiten durchlesen, hoffe es wurde noch nicht gefragt:
Wenn ich über hdmi, also die Grafikkarte höre, bestehen die Probleme dann auch?
 
leicht OT, abernur leicht:
ich kämpfe hier mit demselben problem seit jahren mehr oder eniger deutlich.
die maus surrt teils und oder grafikauslastung ist mehr oderweniger deutlich zu hören.
habe deshalb mitlerweile eine xonar-DS und habe auf eine digitale aktiv-weiche (behringer ultradrive pro) umgesattelt.
hintergedanke war:
bei der soundkarte vom onboard weg zu kommen.
bei der weiche wollte ich den digitalen AES-eingang der ativweiche als verbindung zum PC nutzen.
leider pustekuchen, der digitale ausgang ist optisch und der digitale eingang an der weiche nicht, und converter sind nicht so leicht zu bekommen, oder ich suche falsch.

jemand einen tip?
 
Hab sowas vor Jahren mal gebastelt. Vieleicht finde ich noch was dazu.
 
Tolles Update :) Hatte mit meiner X-Fi Titanium nie Probleme, aber am Laptop konnte ich die nicht einsetzen.

Nutze den Sharkoon Gaming DAC am Lenovo Thunderbolt 4 Dock mit dem uralten Sennheiser PC360. Bin zufrieden, es klingt fast so gut wie an der X-Fi, nur die Microphoneverstärkung muss ich in Win10 ziemlich hochziehen. Meine KFA2 RTX 3060 EX ist als eGPU in ein Razer Core X ausgelagert und kommt nur beim Spielen zum Einsatz.

Nicht wirklich schlecht ist der Realtek Chip im Lenovo X13 Yoga Gen 2, aber toll ist es auch nicht. Grottenschlecht ist hingegen die Soundlösung, die Lenovo im Dock verbaut! Dafür, dass das Dock fast 300 € kostet ist das eigentlich eine Armutszeugnis.
 
Nicht wirklich schlecht ist der Realtek Chip im Lenovo X13 Yoga Gen 2, aber toll ist es auch nicht. Grottenschlecht ist hingegen die Soundlösung, die Lenovo im Dock verbaut! Dafür, dass das Dock fast 300 € kostet ist das eigentlich eine Armutszeugnis.
Kann ich ein Lied von Singen. Habe hier ein Thinkpad T590. Das Pro Dock wo man das Notebook einklingt hat einen extrem grottigen Onboard-Sound.

Zu hause habe ich die X7 von Creative dran, dazwischen liegen Welten. Und mein Mikrofon ist auch extra, wuerde ich nicht mehr ueber Sound Karten laufen lassen. Ist ein SAMSON G-Track pro. Das bringt ein ausreichend gutes Sound-Interface mit.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich konnte mir jetzt nicht die 8 Seiten durchlesen, hoffe es wurde noch nicht gefragt:
Wenn ich über hdmi, also die Grafikkarte höre, bestehen die Probleme dann auch?
Nein, du hast dann eine digitale Ausgabe, die Signaldecodierung und Wandlung in ein analoges Signal erfolgt dann im externen Gerät. Wenn es hier brummt (AV-Receiver, bspw.), dann hast du eine Erdungsschleife, aber das ist dann kein Problem mit dem PC und seinen Innereien.
 
Ich plane gerade eine Fortsetzung mit Onboard vs. Steckkarte vs. externer DAC im Praxiseinsatz und mit modernen High-End-Karten vs. 2 Kopfhörer (günstig und teuer) und mit 2 Motherboards (Gut & Günstig vs. High End)
Nice...Ich hab den von dir empfohlenen Sharkoon DAC mit Superlux HD 330 als Budgetlösung für Audio und Gaming...
 
Kabelgebunden vs kabelloses Headset - Streit...
Ein Freund hat ein kabelgebundenes Headset von Beyerdynamics für 200€ + separate Soundkarte und schwört darauf.

Ich habe ein kabelloses Headset von LucidSound. Dies wird per USB Dongle verbunden.

Bezug Gaming!!! Wo kann man da sagen, das der Sound besser ist, besser rüberkommt???
Er schwört auf seinen Sound. Ich finde aber mein kabelloses Headset überhaupt nicht schlechter.
 
Ich plane gerade eine Fortsetzung mit Onboard vs. Steckkarte vs. externer DAC im Praxiseinsatz und mit modernen High-End-Karten vs. 2 Kopfhörer (günstig und teuer) und mit 2 Motherboards (Gut & Günstig vs. High End)
Hast Du da Lust evtl. mal nen Kopfhörer von Ultrasone reinzunehmen. Ich hab nen 900 pro, aber der signature pro soll auch toll sein und darüber wirds recht teuer.

Ich schau zur Zeit auch wegen nenm Dac/KhV von lake people oder Violectric bei Ebay kleinanzeigen.

Nur ne Idee. Hängt nicht mein Seelenheil dran.

Freu mich schon drauf.
 
Kabelgebunden vs kabelloses Headset - Streit...
Ein Freund hat ein kabelgebundenes Headset von Beyerdynamics für 200€ + separate Soundkarte und schwört darauf.

Ich habe ein kabelloses Headset von LucidSound. Dies wird per USB Dongle verbunden.

Bezug Gaming!!! Wo kann man da sagen, das der Sound besser ist, besser rüberkommt???
Er schwört auf seinen Sound. Ich finde aber mein kabelloses Headset überhaupt nicht schlechter.

am ehesten dürfte man unterschiede nicht beim gaming selber hören, es sei denn sie sind eklatant.
wenn dann eher bei musikwiedergabe von hochwertigen stücken, also nicht die seit ca 2000 nahezu überall 'gesoundeten' aufnahmen für kleingeräte und smartphone die man sich auf einer 'richtigen' anlage nichtmehr anhören kann ;-)
 
Kabelgebunden vs kabelloses Headset - Streit...
Ein Freund hat ein kabelgebundenes Headset von Beyerdynamics für 200€ + separate Soundkarte und schwört darauf.

Ich habe ein kabelloses Headset von LucidSound. Dies wird per USB Dongle verbunden.

Bezug Gaming!!! Wo kann man da sagen, das der Sound besser ist, besser rüberkommt???
Er schwört auf seinen Sound. Ich finde aber mein kabelloses Headset überhaupt nicht schlechter.
Was dir besser gefällt ist am Ende des Tages.

Ich bin mittlerweile weg von Gaminghardware, was Sound angeht. Meine DT1990Pro werde ich nie wieder hergeben, und ich hatte noch nie so guten Sound. Aber alle Ohren sind unterschiedlich!
 
Oben Unten