Frage Nach CPU-Wechsel, Spiele fühlen sich nicht flüssig an

MPiii

Mitglied
Mitglied seit
Jul 16, 2021
Beiträge
27
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebes forum,

Bin neu hier und bin ein Laie, was PCs angeht.

Mein Problem ist, dass ich hauptsächlich Warzone auf dem PC Spiele.

Meine Komponenten sind:

F6B56A63-01D6-4F59-9E8D-E09A143719D1.png
+ esports kühler Duo 34 oder so ähnlich :D


Ich habe nur die CPU erneuert (habe jetzt den Ryzen 5800X), RAM erhöht auf 32 GB (Mischram, vielleicht liegt es auch da rein, ich weiß es nicht) und die Grafikkarte durch eine Radeon 6700X ausgetauscht.

Ich habe das neuste BIOS Update gemacht, den Chipsatz Treiber drauf, mit DDU die Nvidia Treiber runter, amd Treiber drauf.

Ich hatte dann Ruckler + Kein flüssiges Spiel.

Dachte erst, dass es an der Grafikkarte liegen muss, habe keine alte wieder drin (Super 1660) und die neue verkauft.

Problem ist jetzt auch bei der alten Grafikkarte, die zuvor problemlos fumktioniert hat.

Also kann es doch eigentlich nur an der CPU oder am RAM liegen, der Rest ist ja gleich, als noch alles ging..

Weiß da jemand weiter? Es muss ein Hardware Problem sein, weil ich schon alle Lösungsvorschläge zwecks der Software durchgearbeitet habe.

Vielen Dank im Voraus :)
 

Hier ist mein Video :) Hoffe es hilft.
Fast Perfekt die Daten von HWinfo64......
Temperaturen sind OK.
Was auffällt ist das dein 5800x sehr schnell gedrosselt wird bei 86Watt, normal geht der bis auf 142Watt hoch.
Hast da noch alte Einstellungen vom 3600 gespeichert?!
Würde mal Default laden oder ein CMOS machen,vielleicht kommt dann auch XMP3200MHz zum Vorschein.
Deine CPU NB/SOC Voltage liegt bei 1V , normal liegt die bei 1,05-1,1V bei ProcODT60ohm.Bei 1V müsst der Widerstand bei rund 40ohm liegen.
Somit könnte der Speichercontroller nicht Stab laufen.
Beim Ram bin ich mir jetzt nicht 100% Sicher , aber ich mein ab 3200MHz muss der mit 16.17.17.17 laufen , somit auch nicht Stab.

HWinfo64 zeigt doch die Ramspannung an (eben übersehen) und die liegt bei 1,376V , im Bios 1,368V . Das ist auch zu hoch weil sie es nicht mögen bzw du viel umstellen müsstest.
 
Der Userbenchmark sieht so weit gut aus. CPU, Grafikkarte und Laufwerke bringen die Leistung, die man von ihnen erwarten kann.

Der RAM ist vom Benachmark nicht erkannt worden, weil es gemischte Sorten sind. Wenn ich die Werte mit denen der einzelnen Sorten vergleiche, sind deine im Lesen etwas schneller als erwartet und im Schreiben etwas langsamer. Grundsätzlich läuft es aber mal, sonst sähen die Werte bedeutend schlechter aus.

Sind die Games auf der HD gelagert? Das kann beim Nachladen Ruckler verursachen. Windows auf der SSD ist sicher gut.
 
Fast Perfekt......
Temperaturen sind OK.
Was auffällt ist das dein 5800x sehr schnell gedrosselt wird bei 86Watt, normal geht der bis auf 142Watt hoch.
Hast da noch alte Einstellungen vom 3600 gespeichert?!

Nein, ich habe den 5800x im Eco Modus, weil ich erst dachte, dass eventuell das Netzteil/Mainboard überlastet ist.
Hatte den Eco Modus aber auch schon aus, und es hat nichts gebracht.
Würde mal Default laden oder ein CMOS machen,vielleicht kommt dann auch XMP3200MHz zum Vorschein.

Habe Default schon geladen, die Profile gehen auch nicht weg und sie ändern sich auch nicht.
Habe auch schon die Batterie vom Mainboard entfernt, hat auch nichts gebracht.

Deine CPU NB/SOC Voltage liegt bei 1V , normal liegt die bei 1,05-1,1V bei ProcODT60ohm.Bei 1V müsst der Widerstand bei rund 40ohm liegen.
Somit könnte der Speichercontroller nicht Stab laufen.

Was kann ich dagegen tun? :D

Beim Ram bin ich mir jetzt nicht 100% Sicher , aber ich mein ab 3200MHz muss der mit 16.17.17.17 laufen , somit auch nicht Stab.

HWinfo64 zeigt doch die Ramspannung an und die liegt bei 1,376V , im Bios 1,368V . Das ist auch zu hoch weil sie es nicht mögen bzw du viel umstellen müsstest.

Und was kann ich dagegen tun? :D
 
Der Userbenchmark sieht so weit gut aus. CPU, Grafikkarte und Laufwerke bringen die Leistung, die man von ihnen erwarten kann.

Der RAM ist vom Benachmark nicht erkannt worden, weil es gemischte Sorten sind. Wenn ich die Werte mit denen der einzelnen Sorten vergleiche, sind deine im Lesen etwas schneller als erwartet und im Schreiben etwas langsamer. Grundsätzlich läuft es aber mal, sonst sähen die Werte bedeutend schlechter aus.
Kann ich denn dagegen etwas machen?
Sind die Games auf der HD gelagert? Das kann beim Nachladen Ruckler verursachen. Windows auf der SSD ist sicher gut.
Ja, Warzone ist auf der HDD, allerdings habe ich das Spiel schon auf die SSD geschoben, trotzdem nicht flüssig..

Windows ist auf der SSD.
 
Nein, ich habe den 5800x im Eco Modus, weil ich erst dachte, dass eventuell das Netzteil/Mainboard überlastet ist.
Hatte den Eco Modus aber auch schon aus, und es hat nichts gebracht.


Habe Default schon geladen, die Profile gehen auch nicht weg und sie ändern sich auch nicht.
Habe auch schon die Batterie vom Mainboard entfernt, hat auch nichts gebracht.



Was kann ich dagegen tun? :D



Und was kann ich dagegen tun? :D
Im Eco Modus drosselt der aber normal schon bei 65Watt........

Dann Tausch die Riegel mal.Bei ASUS ist es so das bei 4 Riegeln der Erste Slot am CPU Sockel den Takt und XMP vorgibt , möglich das es bei MSI anders ist und die 3200MHz in 2 und 4 müssen.

XMP3200MHz laden.

XMP 3200MHz laden und die Ramspannung von Hand auf 1,33V stellen.
;)
 
Dann Tausch die Riegel mal.Bei ASUS ist es so das bei 4 Riegeln der Erste Slot am CPU Sockel den Takt und XMP vorgibt , möglich das es bei MSI anders ist und die 3200MHz in 2 und 4 müssen.
Bei MSI bestückt man bei nur einem Riegel den Slot A2 (der 2. neben der CPU). Bei 2 Riegeln dann auch B2. Ich nehme an, dass der Slot A2 hier den Ton angibt. Dieser Slot wird vom Mainboard als erstes ausgelesen.
 
Bei MSI bestückt man bei nur einem Riegel den Slot A2 (der 2. neben der CPU). Bei 2 Riegeln dann auch B2. Ich nehme an, dass der Slot A2 hier den Ton angibt. Dieser Slot wird vom Mainboard als erstes ausgelesen.
Genau das was ich geschrieben hatte das die 3000er den Takt angeben Aktuell.War mir jetzt nur nicht sicher wie es beim MSI ist.
Also Ram Tauschen und die 3200MHz müssen in 2 und 4.
Und die alten RAM (3000MHz), die ich oben geposted habe, sind in Slot 2 und 4.
 
Was meinst du? Ich nehme momentan nicht auf und streame auch nicht.

Ich werde die RAM mal tauschen.. Soll ich erst default BIOS laden und dann tauschen?
Wie hast denn dann das Video eben gemacht und die auf Deinem Kanal wo es hoch geladen wurde.;)

Ja,versuch erst mal Default und dann Tauschen.
 
Ich habe jetzt die 3200er RAM auf 2 und 4, die anderen beiden auf 1 und 3, habe trotzdem noch die beiden XMP 3000MHz Profile..

Was mach ich denn falsch?
Dann musst das Mainboard verarschen.
3000er Ram raus und nur den 3200MHz rein.
XMP 3200MHz laden , Neu starten und im Windows nach sehen ob es übernommen wurde.
Dann Rechner Aus und die 3000er dazu stecken.
Damit sollten die 3200MHz bleiben.

Du bist aber auch sicher das du ein 3200MHz Kit hast?!
 
Was macht das denn für einen Unterschied, ob ich mit dem nvidia Treiber aufnehme oder einem anderen Programm?
Ich weiß gar nicht wie das mit dem Nvidia Treiber funktioniert.
Hab früher mit dem MSI AfterBurner aufgenommen und auch mal ein anderes versucht.
Beide waren nicht so gut und erzeugten deutlich mehr Last als der AMD Treiber.

EDIT:
OK UserBench......Ram BL8G32C16U4B.8FE also 3200MHz.
 
Dann musst das Mainboard verarschen.
3000er Ram raus und nur den 3200MHz rein.
XMP 3200MHz laden , Neu starten und im Windows nach sehen ob es übernommen wurde.
Dann Rechner Aus und die 3000er dazu stecken.
Damit sollten die 3200MHz bleiben.

Du bist aber auch sicher das du ein 3200MHz Kit hast?!
Werde ich versuchen,

ja bin mir sicher, steht auch hinten drauf beim RAM, 3200 MHz.

Danke, ich melde mich gleich.
 
Ja gerade hinzu gefügt.
EDIT:
OK UserBench......Ram BL8G32C16U4B.8FE also 3200MHz.
 
XMP ist jetzt bei 3200

1626452977525.png

Und die Ramspannung habe ich auch manuell auf 1,3V gestellt, ich probiere es jetzt nochmal oder soll ich noch was anderes machen?
 
Oben Unten