Frage Nach CPU-Wechsel, Spiele fühlen sich nicht flüssig an

MPiii

Mitglied
Mitglied seit
Jul 16, 2021
Beiträge
27
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebes forum,

Bin neu hier und bin ein Laie, was PCs angeht.

Mein Problem ist, dass ich hauptsächlich Warzone auf dem PC Spiele.

Meine Komponenten sind:

F6B56A63-01D6-4F59-9E8D-E09A143719D1.png
+ esports kühler Duo 34 oder so ähnlich :D


Ich habe nur die CPU erneuert (habe jetzt den Ryzen 5800X), RAM erhöht auf 32 GB (Mischram, vielleicht liegt es auch da rein, ich weiß es nicht) und die Grafikkarte durch eine Radeon 6700X ausgetauscht.

Ich habe das neuste BIOS Update gemacht, den Chipsatz Treiber drauf, mit DDU die Nvidia Treiber runter, amd Treiber drauf.

Ich hatte dann Ruckler + Kein flüssiges Spiel.

Dachte erst, dass es an der Grafikkarte liegen muss, habe keine alte wieder drin (Super 1660) und die neue verkauft.

Problem ist jetzt auch bei der alten Grafikkarte, die zuvor problemlos fumktioniert hat.

Also kann es doch eigentlich nur an der CPU oder am RAM liegen, der Rest ist ja gleich, als noch alles ging..

Weiß da jemand weiter? Es muss ein Hardware Problem sein, weil ich schon alle Lösungsvorschläge zwecks der Software durchgearbeitet habe.

Vielen Dank im Voraus :)
 
Habs getestet, immernoch mega unflüssig, ich habe keine Ahnung mehr, was ich da tun kann.. Am besten den alten Prozessor wieder einbauen oder wie, für was gebe ich so viel Geld für ne CPU aus..
 
Ist das ein Online Spiel?
Wie schaut es mit anderen Spielen aus?
Mach noch mal den UserBenchmark.
 
Ja, Call of Duty Warzone..

Andere Spiele ruckeln auch, aber nicht soo stark, weil Warzone schon mehr Leistung benötigt.
 
Ich hätte eine idee. Da ich nach einer Windowsinstallation ähnliche Probleme hatte suchte ich wie irre und übersah etwas simples.
Das ruckeln wurde bei mir dadurch verursacht daß Windows die frequenz/Aktualisierungsrate des bildschirms auf 30 Hz eingestellt hatte.
Nachdem ich das korregiert hatte lief alles flüssig.

Unbenannt.PNG

Als weitere Idee wäre der versuch das spiel nicht auf der zweiten SSD laufen lassen sondern auf der System SSD.
Ist die Grafikkarte während des spiels voll angebunden ? Das kannst du per GPUz sehen .

Unbenannt2.PNG
 
Ich hätte eine idee. Da ich nach einer Windowsinstallation ähnliche Probleme hatte suchte ich wie irre und übersah etwas simples.
Das ruckeln wurde bei mir dadurch verursacht daß Windows die frequenz/Aktualisierungsrate des bildschirms auf 30 Hz eingestellt hatte.
Nachdem ich das korregiert hatte lief alles flüssig.

Leider nein, hab das schon auf 144 Hz gestellt.. Aber danke
Anhang anzeigen 13621

Als weitere Idee wäre der versuch das spiel nicht auf der zweiten SSD laufen lassen sondern auf der System SSD.
Ist die Grafikkarte während des spiels voll angebunden ? Das kannst du per GPUz sehen .

Anhang anzeigen 13622
Davon kann ich dir nachher noch einen Screenshot zeigen, danke schonmal.
 
ok, schade .Wäre wohl zu einfach gewesen.
GGf. wäre noch der versuch möglich GSync beim Monitor zu aktivieren/Deaktivieren oder per NVidia control pannel Vsync zu aktivieren und zu schauen ob sich das verhalten ändert.
Ist der monitor via HDMI oder DP angeschlossen?
 
Dann lade dir mal Benchmarks runter wie Alien vs Predator , den Resident Evil Benchmark , Tropics Benchmark......



Wenn die laufen könnte es auch an deiner Internetverbindung liegen.
 
Treiber mal richtig einstellen

Zwecks CPU, kannst ja mal handeln wie ich mit meinem 2600X

Zwecks RAM, den langsamsten RAM halt nach, Takt und Latenz einstellen, sollte keine grossartigen Probleme machen, wenn man es nunmal richtig konfiguriert.

Energieverwaltung (systemsteuerung), ausbalanciert, minimum sowie maximum auf 100%, PCIE abschalten (macht chipsatz bzw. chipsatztreiber schon auch so)


Gruss Dennis
 
Vielleicht gibt es auch Ärger mit dem Timer, HPET
cmd.exe mit adminrechten
bcdedit /enum (/deletevalue)

bcdedit /set disabledynamictick yes
bcdedit /set useplatformclock no

Edit:
im Bios(U)EFI auch mal "PSS-Support" deaktivieren , das ist CoolnQuiet was bei diesen CPU keinen einzigen Watt einspart aber gut und gerne Leistung kostet.
Core C State Control oder so in der art definitiv auf enabled stellen, irgendwas mit Cache Control heisst, es deaktivieren, bringt etwas mehr Leistung.

Edit2
Ach das ist blöd, hast ja garkeine Nvidia drin sondern ne AMD, also insofern blöd als das dir meine Settings für NV nur so halb helfen werden.
Das lässt sich allerdings nachkonfigurieren, am Ende des Tages steckt da bei AMD dieselbe Mathematik dahinter, die Optionen heissen eben nur anders.
Oder doch die 1660 Super nun wieder drin ?
Ist halt etwas Grütze, wenn man nicht einfach bei dem bleibt was aktuell drin ist und da ein durcheinander veranstaltet im 1. Posting :D ;-)

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie bandicam genau läuft, who knows, MSI Afterburner sowie OBS Studio erzeugen jedenfalls etwas last auf der CPU.

Was man mit dem Afterburner und RTSS mal machen könnte ist zur Konfigurierrerrei..., mal das Overlay benutzen und beobachten was so abgeht
hier mal 7 Days to Die bei mir , wenn nichts limitiert, screenshot gemacht

Gruss Dennis
 
hmmmm ich denke dein ram ist komisch eingestellt .

Bau mal nur 1 der 2 Kits ein und teste erneut.

Teste bei einem Langsameren Ram wie den 3000 er riegel auch die DDR4 3000 vorgaben statt die der 3200 . Ich vermute eins macht da nicht richtig mit.


Ist der Esports Kühler richtig verbaut? Du weißt schon, dass der 3600 der lüfter zwar kann aber den 5800x damit zu kühlen ich weiß nicht. 4 ghz unter last ist schon irgendwie niedrig.

Hast du mal die Taktrate und Hitzeentwicklungen beobachtet im Spiel ?

Hast du msi afterburner? und kanns mal ne spielszene zeigen bei dem das auffällt ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Soviel höher ist die TDP ja nun an und für sich auch nicht @alles_alles
Wenn der 3600x vorher gut kühlbar war, man mit dem Overlay vom Afterburner feststellt das es an der Temperatur liegt, joa, pbo aus, turbo aus, undervolting jenachdem dann halt festen Takt, schon passt es wieder.

Edit:
Vermutung, man bekommt den denk ich realistisch auf 4 bis 4,2ghz allcore mit maximal 1,3V Stable mit einer passenden LLC
Wenn mehr geht, mitnehmen.

Gruss Dennis
 
Soviel höher ist die TDP ja nun an und für sich auch nicht @alles_alles
Wenn der 3600x vorher gut kühlbar war, man mit dem Overlay vom Afterburner feststellt das es an der Temperatur liegt, joa, pbo aus, turbo aus, undervolting jenachdem dann halt festen Takt, schon passt es wieder.

Edit:
Vermutung, man bekommt den denk ich realistisch auf 4 bis 4,2ghz allcore mit maximal 1,3V Stable mit einer passenden LLC
Wenn mehr geht, mitnehmen.

Gruss Dennis
nun ja das war ein non X . 65 Watt tdp vs 105 Watt TDP ist schon ein Unterschied.

ich vermute, dass eines der beiden RAM Kits das problem darstellt und es dann zum einbruch kommt. Vermutlich muss er die Ramspannung auf 1,4 Volt anheben oder den so einstellen, dass einer der RAMs nicht zu warm wird.
 
nun ja das war ein non X . 65 Watt tdp vs 105 Watt TDP ist schon ein Unterschied.

ich vermute, dass eines der beiden RAM Kits das problem darstellt und es dann zum einbruch kommt. Vermutlich muss er die Ramspannung auf 1,4 Volt anheben oder den so einstellen, dass einer der RAMs nicht zu warm wird.
ja gut das ist natürlich schon etwas happig dann im Vergleich ja
ist ja aber nicht so das man da nicht entgegenwirken kann, 6 vs 8 Kerner kommt die meiste Leistung so oder so im Vergleich mehr, durch mehr Multithreading und nicht wegen einigen hundert mHz Takt :)

Ich sag ma so bei meinem 2600X sprechen wir auch alleine im IDLE schon von 10C weniger, bei meinem Vorgehen da.
Unter Volllast jenachdem wieviel Spannung für wieviel Takt drauf muss, könnte der Kühler dann zumindest Übergangsweise ausreichen, wenn man mehr Leistung brauch und dann kühlen muss, kann man ja immernoch einen anderen Kühler holen der das besser packt.

Ja an und für sich sollte der RAM mit den schlaffsten Latenzen und Takt den Ton angeben und der andere sollte das eben mitmachen.
Notfalls, was waren es denn zuvor ? 16gb anstellte 32GB ?, also auch mit 16GB kann man testweise erstmal klarkommen.

Ich denke aber auch bei der TDP wird das Hauptproblem erstmal die Kühlung der CPU sein, vielleicht reicht es aber nun auch schon einfach komplett aus PBO und Turbo abzuschalten.
Was der Kühler dann übergangsweise mitmachen wird, mit so wenig Spannung wie eben stabil möglich dürfte dann auch schon ganz ordentlich sein.

Gruss Dennis
 
Oben Unten