Frage Nach CPU-Wechsel, Spiele fühlen sich nicht flüssig an

MPiii

Mitglied
Mitglied seit
Jul 16, 2021
Beiträge
27
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebes forum,

Bin neu hier und bin ein Laie, was PCs angeht.

Mein Problem ist, dass ich hauptsächlich Warzone auf dem PC Spiele.

Meine Komponenten sind:

F6B56A63-01D6-4F59-9E8D-E09A143719D1.png
+ esports kühler Duo 34 oder so ähnlich :D


Ich habe nur die CPU erneuert (habe jetzt den Ryzen 5800X), RAM erhöht auf 32 GB (Mischram, vielleicht liegt es auch da rein, ich weiß es nicht) und die Grafikkarte durch eine Radeon 6700X ausgetauscht.

Ich habe das neuste BIOS Update gemacht, den Chipsatz Treiber drauf, mit DDU die Nvidia Treiber runter, amd Treiber drauf.

Ich hatte dann Ruckler + Kein flüssiges Spiel.

Dachte erst, dass es an der Grafikkarte liegen muss, habe keine alte wieder drin (Super 1660) und die neue verkauft.

Problem ist jetzt auch bei der alten Grafikkarte, die zuvor problemlos fumktioniert hat.

Also kann es doch eigentlich nur an der CPU oder am RAM liegen, der Rest ist ja gleich, als noch alles ging..

Weiß da jemand weiter? Es muss ein Hardware Problem sein, weil ich schon alle Lösungsvorschläge zwecks der Software durchgearbeitet habe.

Vielen Dank im Voraus :)
 
Was bedeutet Mischram?
Wie sind die Temperaturen?
Gespielt wird auf Höchstleistungen?!
 
Hallo MPiii

Um Softwareprobleme auszuschliessen muss man Windows auf einer separaten Partition neu installieren. Treiberreste von Grafikkartentreibern können etwas vom hartnäckigsten sein. Ich habe schon mehrmals gesehen, dass auch DDU nichts gebracht hat und dann eine Neuinstallation geholfen hat.

Kannst du einmal den Userbenchmark laufen lassen:
Man Schluss wird eine Webseite mit den Resultaten angezeigt. Den Link der Seite kannst du hierher kopieren, damit wir uns das ansehen können. Manche Probleme zeigt der Userbenchmark, nach denen man sonst lange suchen würde.
 
Um Softwareprobleme auszuschliessen muss man Windows auf einer separaten Partition neu installieren.

Hab ich vergessen zu schreiben, habe Windows auf C: also meiner SSD clean neu installiert.
Treiberreste von Grafikkartentreibern können etwas vom hartnäckigsten sein. Ich habe schon mehrmals gesehen, dass auch DDU nichts gebracht hat und dann eine Neuinstallation geholfen hat.

Kannst du einmal den Userbenchmark laufen lassen:
Man Schluss wird eine Webseite mit den Resultaten angezeigt. Den Link der Seite kannst du hierher kopieren, damit wir uns das ansehen können. Manche Probleme zeigt der Userbenchmark, nach denen man sonst lange suchen würde.
Werde ich gleich machen, danke :)
 
Anhang anzeigen 13603

Davon habe ich zwei, einen im ersten Slot, einen im dritten.

Und die alten RAM, die ich oben geposted habe, sind in Slot 2 und 4.


Wie kann ich das sehen?



Nein, alles auf niedrig.
Ok der Ram läuft also schon mal und richtig gesteckt.
Hast A-XMP 3200MHz im Bios geladen?
Wie hoch ist die Ramspannung im Bios?
Fast alles kannst mit HWINFO64 auslesen.
Wenn du in den Energiesparoptionen auf Energiesparen stellst ist es klar das es ruckel , du musst schon auf Höchstleistung stellen beim Spielen.
 
Warzone ist leider ein schwieriger Patient, da kam zum wechsel der CPU usw nicht zufällig ein update?

Hast du mal den Framelimiter im Game auf einen vernünftigen wert gestellt? ( z.b. FPS schwanken von 100-140 FPS stell den limiter auf 110 ).
 
Ok der Ram läuft also schon mal und richtig gesteckt.
Hast A-XMP 3200MHz im Bios geladen?

Ich habe irgendwie 2 XMP Profile, die identisch sind mit je 3000 MHz.

Ich habs im BIOS manuell auf 3200 gestellt.
Wie hoch ist die Ramspannung im Bios?
Fast alles kannst mit HWINFO64 auslesen.

Werde gleich ein paar Screenshots mit HWINFO posten.
Wenn du in den Energiesparoptionen auf Energiesparen stellst ist es klar das es ruckel , du musst schon auf Höchstleistung stellen beim Spielen.
Ich hab den Energiesparmodus auf Höchstleistung
 
Was ich noch anmerken muss ist, dass wenn ich Warzone offen habe, und ich dann raus tabe und beispielsweise hier rum scrolle, ist das ebenso nicht flüssig. Wenn Warzone geschlossen ist, ist alles flüssig beim scrollen?!
 
Wenn nur 3000MHz angezeigt werden dann stimmt was nicht,tausche die Riegel mal in den Slots und schau noch mal nach ob dann die 3200MHz kommen zum laden.
 
Für HWINFO64 wäre ein Multirun mit Cinebench R23 gut.Wie im Video zu sehen ausführen und kurz bevor Cinebench fertig ist den Screen machen.
Das schaut dann so aus.
 
Oben Unten