Mut zur Lücke und eine Zwischenfazit im Kampf der Grafikchip-Giganten auf dem Buckel der Kunden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das könnte der teuerste Chinaböller aller Zeiten werden, wenn man mal den großen Sprung nach vorn ausklammert.
 
Ach das ist eher ein kluger Schachzug von Intel und für Nvidia..eine Art Win-Win-Geschäft.
Denn Intel lässt teilweise auch bei Samsung mittlerweile fertigen (Kosten und so) und hat deswegen Kapazitäten frei, die sie dann wiederum an Nvidia abgeben, die unabhängiger von TSMC als einziger Chiplieferant ,werden wollen.
Zumal ja auch immer das Damoklesschwert einer militärischen Auseinandersetzung zwischen Taiwan und China über allen hängt.

Ach und Intel ist noch immer viel zu groß um von Nvidia einfach mal so eben geschluckt zu werden. Außerdem würden die Kartellbehörden dort dann wohl auch eingreifen.
Intel sind ja nicht nur CPU´s^^
OpenRAN ist bspw auch ein Produkt von denen.
Und noch vieles anderes.
 
Auf welchen Beitrag beziehst du dich?
 
Teil 2

Du und Steffdeff

Teil 1

Nur Steffdeff
 
Echt? Teuerster Chinaböller = VSA zerstört die Fabs kam nicht an? Der Bezug zur übelsten Hungersnot aller Zeiten dann wohl auch nicht.
Zur Sicherheit: https://de.wikipedia.org/wiki/Großer_Sprung_nach_vorn
Und ich erklär auch noch den Bezug: Brot statt Böller.
 
Das muss nichtmal die USA machen..
Der Gründer von TSMC hat schon selbst angekündigt, das er die Fabriken lieber selbst sprengen würde als das sie in die Hände Chinas fallen würden.
Deswegen ist die ganze Diskussion um die USA herum im Prinzip für die Katz^^

Und okay.. ich kenne zwar die Hungernot damals in China, aber wusste nicht das sie Großer Sprung nach vorne hieß..wieder was gelernt^^
Dachte das wäre auf Nvidia bezogen das sie mit Intel im Gepäck einen großen Sprung nach vorne machen würden..
 
Aso. Aber die Clownkrieger machen doch so gerne alles kaputt, viel mehr können sie ja auch nicht.
 
Ja.. aber welche Armee ist nicht ideologisch verrannt?
Im Irak und Afghanistan dachten sie, sie könnten dort ihre westlichen Werte vermitteln und Demokratien aufbauen.. und ganz nebenbei im Irak ans Öl kommen^^
Und bei der Taiwan..eigtl Chinafrage.. sie wollen nicht das China technologisch auf und davon zieht.
Ich halte zwar rein gar nichts von diesen Warnen vor der Apokalypse durch KI.. dafür wird sie absehbar auch einfach zu doof bleiben.
Aber eine Diktaktur, die keinerlei Beschränkungen kennt, darf für mich auch keine technologische Weltherrschaft an sich reißen.
Andererseits sollten sie natürlich auch die teritorialen Grenzen eines unabhängigen Staates achten.
Aber wiederum anderseits.. was ist wenn China sich Taiwan unte rden Nagel reißt und die USA mit China im Krieg ist? Schwierig abzuwägen^^
 
„Die Geschichte Chinas“ gibt es aktuell in der Arte Mediathek.
Ein wirklich sehenswerter 3 Teiler der die jüngere wirtschaftliche und politische Geschichte beleuchtet.
Inwieweit man dann noch „Made in China“ kauft oder dem „Reich der Mitte“ noch über den Weg traut muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich machte schon vorher einen großen Bogen um solche Produkte (soweit das möglich war) und daran wird sich auch nichts ändern.
Ach und Intel ist noch immer viel zu groß um von Nvidia einfach mal so eben geschluckt zu werden.
Darum sagte ich ja „Der blaue Riese“.
Das dachte der große Mannesmann auch als der kleine Vodafone vor der Tür stand.
Außerdem würden die Kartellbehörden dort dann wohl auch eingreifen.
Da wäre ja auch richtig, nur wenn geopolitische Interessen ins Spiel kommen und man einen Vorteil daraus ziehen kann, zucken die amerikanischen Politiker noch nicht mal mit der Wimper und winken das durch.

Aber ist ja alles nur ein Gedankenspiel oder der übliche Spekulatius!😃
 
Zuletzt bearbeitet :
KI ist ein Thema das sicher nen eigenen Tread wert wäre!

Leider ist dieser Artikel hinter einer Bezahlschranke.. aber vlt findest du im Netz noch was vergleichbares.

Es geht um die Motive von unseren Apokalyptikern.
Denn wie gesagt die KI ist noch lange nicht so weit, das sie uns gefährlich werden könnte.. vlt wird sie es auch nie.
Diese ganzen Warnungen haben rein wirtschaftliche Gründe. Die Warner haben ihre eigenen Unternehmen.. machen einen Hype um etwas.. um dann Lösungen für das Problem zu präsentieren, was eigtl gar keins ist.
 
Weiß eigtl einer wo unser Igor Allmächtig ist? Die ersten beiden Tage von der Computex hat er noch berichtet.. und jetzt ist er seit zwei Tagen verschwunden^^

Wo wir wieder bei Taiwan wären..irgendwie^^
 
Vielleicht gibt er bei Powercolor noch eine Einweisung in Sachen Wärmeleitpaste?🤣
 
Das wärs auch noch.. und macht direkt bei Lian-Li weiter und gibt denen einen Kurs in Materialkunde^^
 
Ob man gar keine Wahl hat oder die zwischen Pest und Pest dürfte am Ende auch egal sein. Die einen sind dran gewöhnt, die anderen merken nichts (mehr).
 
Naja ich kann das jetzt nicht ganz interpretieren, wie du das jetzt wieder meinst...aber..
Wir haben jetzt schon sehr viel KI in verschiedenen Anwednungen.. ohne das wir uns darüber vorher großartig Gedanken gemacht haben.
Einfaches Beispiel, das wohl alle betrifft:
Spam rausfiltern
Da lernt auch eine KI, was ist Spam und was ist eine normale Nachricht.
Was übrigens ausgerechnet beim Unternehmen, denen jetzt ChatGPT gehört, so gut wie gar nicht funktioniert..
Microsoft..
Ich habe noch ein älteres E-Mailkonto bei denen.. und das wird total zugespamt.. Selbst Abnehmprodukte und Viagra..also Klassiker waren schon darunter.. dazu irgendwelche seltsamen Gewinnbenachrichtigungen.. angebliche Paketzustellungen usw
Deren Spamausfilterung ist völlig für den Popo^^
 
Edit by helpstar: Kommentar gelöscht: Für Politik gibts andere Foren


Was denkt ihr über KI?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Wer nochmal gegen PASTOR verstößt, kriegt ne Pause. Zur Erinnerung, für Politik gibts andere Foren und man kann sich auch selbst engagieren, um was zu verbessern. Back to topic
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten