Mut zur Lücke und eine Zwischenfazit im Kampf der Grafikchip-Giganten auf dem Buckel der Kunden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
naja dann btt ... die 4060ti und 7600 scheinen sich ja auch nicht berühmt zu verkaufen wie man aktuell dort und da vernehmen kann.
Vielleicht passiert ja doch mal etwas und es kommt ein bisschen Bewegung in diesen lähmenden Zustand bestehend aus Entrüstung und Fantasiepreisen. Das AMD ein Referenz Design ausliefern wollte in welches eine wohl beträchtliche Anzahl von Versorgungsadaptern nicht passen grenzt ja schon fast an comedy. Also in Produkttests dürfte man dem Vernehmen nach nicht den Großteil der kalkulierten Preise stecken :p
Ja, mal schauen wie Nvidia das toppen will, ne 4080Ti mit 12gb und x8 Lanes wäre doch nicht verkehrt 😂
 
Also in Produkttests dürfte man dem Vernehmen nach nicht den Großteil der kalkulierten Preise stecken :p
Bei solch lieblos zusammengeschusterten Karten wird jeder Cent fürs Marketing gebraucht, sonst liegen die wie Blei in den Regalen. Gilt für Rot und Grün!

Steckergate bei AMD! 🙈(nicht so ernsthaft gemeint)

Das lässt das QM natürlich schlecht dastehen und die Spitzen seitens AMD zum 12VHPWR fallen ihnen dann auch auf die eigenen Füße.
Nix schlimmes passiert aber peinlich allemal.

Das Jahr ist noch lang und vielleicht erscheint ja doch noch der ein oder andere Stern🌟 am Hard und Softwarehimmel!
 
Guck mal, @el3ktrON, nur um einigermaßen verfolgen zu können, was hier abgeht, habe ich mir dann doch mal die Freude gegönnt und deine ignorierten Beiträge gelesen. Und dir zu antworten, alsdann:
Ich würde nie jemanden oder etwas deskreditieren.
Ich habe niemanden als dumm bezeichnet, sondern folgendes geschrieben:
'Immer wieder dieser Obstkorb, aus dem man sich irgendwas rausfischt und für seine ureigene Sicht der Dinge miteinander vergleicht. Das ist mindestens langweilig, öfter mal verbohrt und nicht selten einfach dumm.'
Das ist meine Meinung.
Die Unterstellungen deinerseits habe ich gelesen und mich milde amüsiert. Zu deiner Information: ich bin öfter mal aggressiv, nicht depressiv. Und ich habe noch weniger und kürzere Haare als Igor, was die Krawallbürsterei sehr erschwert.
Deine (Aufpassen, du könntest etwas lernen!) Diskreditierung von Sozialhilfeempfängern ist so ne Sache, die mir dann doch wieder vortrefflich beweist, dass ich dich rechtzeitig ge'off't habe.
Es ist doch auch in Ordnung, wenn es sich um freie Meinungen und keine Unterstellungen oder Beleidigungen handelt. Mit Meinungen und Kritiken habe ich überhaupt keine Probleme.
 
Ach der Derfnam ist ein ganz großer Sarkastiker.
Das muss man immer im Hinterkopf behalten bei seinen Kommentaren. So sieht man am Ende vieles anders.
Und so kleinere Sticheleien.. gehören wohl auch einfach dazu. Man darf halt nicht so schnell auf der PCPalme hängen :D
Dann muss man aber auch deutlich erkennen können, dass es sich um Sarkasmus handelt. Dann spricht auch nichts gegen.
 
Ernsthaft: am besten finde ich, dass er im Lösch-post das zu geringe Niveau bemängelt, zu dem er gerade ordentlich beigetragen hat.
Dass ich um das Löschen meines Accounts in dem dafür vorgesehenen Forum gebeten und was ich dort geschrieben habe, hat hier eigentlich nichts verloren. Und das was Du dort geschrieben hast „Hier soll ja nicht kommentiert werden, sonst würde ich dir was erzählen, von wegen "Niveau".“ zeigt doch schon, wie unfreundlich der Umgangston hier ist.

Dass das Niveau zu gering ist, habe ich so nicht geschrieben, das ist eine Falschbehauptung. Ich habe geschrieben: „Das ist wirklich bedauerlich und entspricht nicht meinen Erwartungen und dem Niveau den ich mir wünsche, eine sachliche Diskussion zu führen.“ Dass etwas nicht meinen Erwartungen und meinen Wünschen entspricht, bedeutet nicht automatisch, dass es im allgemein schlecht ist. Und wenn ich Deiner Meinung nach das Niveau hier im Forum gesenkt habe, dann ist es doch umso besser für uns alle, dass ich das Forum freiwillig verlassen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Beschwert sich da allenernstes der Anker, dass das Schiff steht? Naja, scheinbar sind Ferien, da kanns schonmal vorkommen das sich ein paar Trolle hier ins Forum verirren
Nein, ich bin garantiert kein Troll. Mein Beitritt hier im Forum war ernst gemeint und ohne böse Absichten.
 
Zurück zum Thema: ich weiß nicht, ob Grafikkarten im Vergleich zu anderer Technik wirklich so teuer sind. Der technologische Sprung von einer 3090 auf eine 4090 war schon sehr groß, bei den jetzigen Preisen ab 1.725€ sehe ich im Vergleich zur 3090 FE, für die ich glaube ich auch schon 1449€ bezahlt habe, das als gar nicht so unverschämt an. Dazu die annähernd perfekten Luftkühllösungen, egal ob die jetzt für 600W geplant waren oder für 450W. Cyberpunk in UHD auf Ultra und mit allen RT-Extras mit angenehmem Luftgeräusch und maximal 68°C.
Wenn ich mir jetzt ein Auto der unteren Mittelklasse aussuche, das es eh bald nur noch als Hybrid gibt, ist die Preissteigerung zu einem Benziner von vor drei Jahren gleich groß oder größer.

Aber laufen muss die Hardware für das viele Geld natürlich sofort und ohne größere Anfangsprobleme.
Wenn ich jetzt sehe, dass der große Versender mit A. die Gewährleistung eines AM5 Boards wie meistens recht schnell abwickelt, aber der Hersteller mit A. die Auslieferung noch blockiert, weil sie noch überlegen müssen, welches Ersatzboard mit welchem BIOS sie bedenkenlos zum Betrieb mit einem 7950X ausliefern können, gibt es da wohl große Probleme. Peinlich, das darf bei den (im Vergleich zu unproblematischen Sockel 1700 Boards, gerade Z690) viel zu hohen Preisen nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein Vergleich, der stärker hinkt als Leggy Mountbatten - nicht schlecht.
Ich will auch mal: Puderzucker hat mal 29 Cent gekostet und steht immo bei 49.
Und da hat sich die Technik gar nicht verändert. Oder die Verpackung.
 
nicht so unverschämt

Da bin ich gänzlich anderer Meinung...
Die preiswerteste 4090 gibt es für 1625 Euro.
Angemessen wären meines Erachtens ca. 1200 Euro. Nach einem Jahr dann vielleicht 1000 Euro.

Das man sich über eine funktionierend Luftkühlung freuen kann; ok....
Das sollte allerdings selbstverständlich sein!

Der aufgerufene Preis ist nur der mangelnden Konkurrenz anzukreiden.
Wäre schön,wenn AMD und Intel langsam in die Pushen kommen würden :)

Wenn ich die wenigen Zahlen zu Q1 2023 von Nvidea betrachte und es richtig interpretiere, verkauft Nvidea 30% weniger dGPU's bei steigendem Gewinn .
Lecker für Aktienbesitzer ( Ja ,ich weiß,dass die Gamingsparte von Nvidea nur ein Bruchteil des Umsatzes ausmacht...) , teuer für das Klientel :(
 
Autovergleiche hinken weniger als Mehl-Vergleiche. :)
Bei Mehl nur Getreide-Weltmarkt-Knappheit und Transportkosten, beim Auto wie bei Hardware: teure/knappe Rohstoffe, Entwicklungskosten, Energiekosten der Fertigung, gestiegene Lohnkosten, Transportkosten.
 
Ein Vergleich, der stärker hinkt als Leggy Mountbatten - nicht schlecht.
Ich will auch mal: Puderzucker hat mal 29 Cent gekostet und steht immo bei 49.
Und da hat sich die Technik gar nicht verändert. Oder die Verpackung.
Ja wobei ich erwische auch gern bei solchen Vergleichen. Schwierig xD
Die Enthusiasten GPUs sind halt auch so eine Sache... wer unbedingt 1700-2000 Euro für die 4090 hinlegen will der soll, wobei am Anfang hat sie bei uns eher 2400-2700 gekostet. Je nach Variante halt... das sieht dann auch wieder nochmal etwas anders aus. Mir war sie auf jeden Fall zu teuer bzw ist sie auch jetzt noch.

Aber wenn dann eine Mitteklasse Grafikkarte wo überall der Rotstift angesetzt wurde sich der 1000 Euro Marke nähert oder man zwei grundsätzlich versch Chips um gutes Geld unter dem selben Handelsnamen vermarkten will... - Dass muss ja wirklich nicht sein.
Und mangelhafte Wärmeleitpaste auf 1200 Euro Grafikkarten ist sowieso eine Frechheit sondergleichen.
Aber laufen muss die Hardware für das viele Geld natürlich sofort und ohne größere Anfangsprobleme.

Ja müsste laufen aber da reiht sich halt momentan vieles nahtlos bei der Premium bepreisten Pannenserie ein ....

Ja, sollte schon, ist es und war es aber nie.
Na dann ist es ja gut das es jetzt bei 1-2k klappt xD Na Spass beiseite, die Kühler sind halt nach dem Motto viel hilft viel gebaut aber das kostet jetzt auch keine Unsummen an Enwicklungsgeldern.
 
Angemessen wären meines Erachtens ca. 1200 Euro. Nach einem Jahr dann vielleicht 1000 Euro.
Wie du schon sagtest, bei der Konkurrenz in Form einer 7900XTX zu 1150€, warum sollte jemand eine 4090 zu 1200€ verkaufen?
 
Aber ich habe auch dazugelernt, die 4090 wird auch das nächste Jahr noch drin bleiben. Das war nur haben wollen, aber lohnt sich natürlich, was die Zukunftsfähigkeit angeht, im Endeffekt dann doch.
 
Aber ich habe auch dazugelernt, die 4090 wird auch das nächste Jahr noch drin bleiben. Das war nur haben wollen, aber lohnt sich natürlich, was die Zukunftsfähigkeit angeht, im Endeffekt dann doch.
Wenn mans dann wirklich schafft die Finger still zu halten natürlich. Bei den Preisen wird es dann zumindest etwas leichter den inneren Schweinehund im Griff zu behalten, vielleicht :D
 
Kommt halt auf die Nachfolgegeneration an, wenn die dann real mehr als 50% Mehrleistung bietet, könnte man natürlich wieder schwach werden. :)
 
Die sitzen wahrscheinlich des öfteren bei Champagner und Kaviar zusammen und besprechen Ihre Zukunftspläne....
Kartell,Kartell … :(
 
Dein Chinesisch (Kantonesisch? Egal.) bedarf einer Auffrischung, @Tronado:
Pu = der Zucker
Puuh = der Bär
Melan = Stadt in Südtirol
Mehl = der Sandsack

Aber zurück zum Thema.
Die unverschämten Preise der 3xxxer sind ja der Frau von Majestix geschuldet, die sich so beuteln lassende Kundschaft machte Gutemine zum bösen Spiel. Dann war da noch dieser lustige Virus. Und jede Wette, dass die dann, wenn - nee: falls alle Minen eingebrochen sind und Corona wieder nur ne Biermarke ist, weiterhin völlig überzogene Preise für ihr Gedöns aufrufen.
Aus dem gleichen Grund, warum Rüden sich ihre Eier lecken: weil sie es können. Von GTX zu RTX war der Preissprung brutal. Und die werden wieder was finden, um den nächsten zu rechtfertigen, keine Sorge.
 
Das die etwas finden hoffe ich ja, schlimmer sind Preiserhöhungen ohne große Mehrleistung.
Asterix mochte ich nie, der pfiffige belgische Detektiv hatte es mir eher angetan, auch schöner gezeichnet.
Und mit Mumien, Inselmonstern und Mondflügen dabei interessanter.
Oder Spiderman kam auch immer gut.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten