"such mal nach speziellen Problemen der Seasonic Prime Modelle, da findest keine generellen Probleme"
Ok,
schauen wir mal wieder bei Mindfactory. Nach deiner Aussage findet man bei den Seasonic PRIME Modellen ja keine generellen Probleme:
1300 Watt
Seasonic Prime Platinum Modular 80+
Verkauft: über 270
Reklamationsrate: 1,84
Und zum Vergleich das
Corsair HX von zuvor:
Corsair HX Series HX1000i
Verkauft: über 530
Reklamationsrate: 0,00
Aber, ich habe keine Ahnung, wie die Reklamationswerte bei Mindfactory ermittelt werden. Und eigentlich müsste ich jemand sein, der über Corsair meckert, weil ich ja mit meinem AX1600i von einem Defekt betroffen bin. Die Zahlen sind alle so gering, dass ich persönlich keine Aussagen über die Qualität beider Marken treffen würde. Bei dem Seasonic sind "rechnerisch" 5 von 270 Exemplaren reklamiert worden, bei dem Corsair keines von 530. Würde ich länger suchen, könnte ich sicher auch eine Kombination finden, bei der es umgekehrt wäre. Aber eine generelle Aussage zur Qualität der Marken ist in den Zahlen nicht erkennbar.
Letztlich kann ich nur sagen, das HX1000i funktioniert. Die iCUE-Schnittstelle funktioniert auch. Ob man aufgrund von Internetforen generelle Qualitätsunterschiede von Produkten beurteilen kann? - ich habe kein Ahnung.
Damals suchte ich nach einer PSU, mit der ich entweder keine Probleme bekomme oder diese durch eine Garantie abgedeckt sind (und das war 2019 - zu dem Zeitpunkt waren 10 Jahre Garantie noch nicht üblich).
Es gab damals nur eine Reviewsite, die auf mich so wirkte, als habe man dort echte Kompetenz und sei kein Clickbait Eldorado. Deren Fazit für das AX lautete
"...excellent efficiency across a wide load, and silent operation inside most PCs, this is the finest PSU we have ever tested!".
https://hexus.net/tech/reviews/psu/113912-corsair-ax1600i-1600w/?page=4
Es gab auch von Igor eine ähnlich positive Review, die ich aber nicht mehr finde (ist vielleicht beim Wechsel auf seine eigene Site verloren gegangen).
Ist am Ende aber auch egal - wenn du dir sicher bist, dass die Corsair Netzteile nicht gut sind, dann sei es eben so. Ich persönlich stimme dieser Aussage halt einfach nicht zu.
Ich habe klar geschrieben dass das HXi ein tolles NT ist, aber das 2022 ist dank iCue Link ein Schrottteil mit Problemen ohne Ende, technische Basis toll, der Link versaut alles und macht nur Probleme, das gilt nicht für die früheren Modelle.
Und Corsair baut generell sehr gute NTs, aber auch hier waren die 18/19er Modelle besser als die 22er.
Also die Aussage das Corsair Netzteile schlecht waren habe ich nie getroffen , lediglich das die ab 22/23er neue HXi Serie durch den iCue Link kompletter Mist sind, gute Basis die durch einen Softwarelink plus Steuereinheit komplett versaut wurde.
Ja, genau, Reklamationsrate, bei MF, was ist denn "Reklamation" !? Rückgabe generell, auch innerhalb der Umtauschzeit von 4 Wochen ist eher der Fall Behaupten kann man viel, wäre schön da mal eine belastbare Quelle zu haben, über 500 HX1000i bei MF aber nur 200 Seasonics Prime kurz gelacht, da wäre ja MF 180Grad anders als der gesamte Weltmarkt, da sehen die Verkaufszahlen männlich umgekehrt aus.
Daher beleg mal Deine vermeintliche Datenquelle.
Ich kenne zufällig die RMA Quoten diverser Hersteller z.B. aus 2012-2022, und da hat sich Corsair tatsächlich verbessert, während sie in den 201x er Jahren noch bei im Schnitt 2,5 bis 3,1 % Lag, liegt sie in den 202x er Jahren nur noch bei ca. 1-1,9%.
Was aber auch gar nichts aussagt, weil nämlich anders als bei Seasonic die RMA bei Corsair meist nicht über den Händler sondern Corsair Support abgewickelt wird, inklusive Austausch, damit fällt das aus den Händlerstatistiken raus.
Corsair wickelt seine RMA prinzipiell über Händler ab, sind also statistisch belastbar.
Und dieses Tests belegen einen guten Test, das habe ich dem NT auch nicht abgesprochen, aber die Dauernutzung zeigt das Gegenteil, wie diverse Foren und speziell das Corsair Forum belegt, Probleme über Probleme mit der HXi Serie.
Das Du nennst Zahlen von EINEM HX1000i das zudem wahrscheinlich im Angebot war, Modellspezifisch, fasst aber die Seasonic PRIME zusammen, welche denn, TX, PX, 3.0, 2.4 !?
Oder willst mir erzählen alle Modelle, das kann ich direkt widerlegen, weil einer meiner Kunden über MF als B2B in 2023 416 Seasonic Prime TX bezogen hat.
Also können die Zahlen kaum stimmen.
Zudem hat MF das HX1000i im September und Oktober 23 für 179 statt bisher knapp 250€ verkauft, Aktionsverkauf.
Mittlerweile ist der Preis um 30% gefallen, warum, wenn es so heiß begehrt ist!?
Also erzähl doch bitte nicht irgendwelche Stories ohne belastbare Quelle, Quellenverweise waren schon schön, ansonsten kann man viel erzählen.
Und für 23 können deine Zahlen kaum sein, was ich klar belegen kann mit alleine 416 gekauften Seasonic PRIME TX.
Und das Kunden auf Marketing und Hypes anspringen ist auch klar.
Aber das Schönste siehst ja hier, das HX1600i mit Defekt nach wenigen Monaten und das hier ist einer vin tausenden Fällen im Netz, und dann auch noch genau der Defekt der auf die VirtualRail Schwachstelle zurückzuführen ist.
Passt so gar nicht zu der " Top High End bestes NT Aussage ".
Oder !?
Glaub Du mal weiter was Du glauben oder vertreten möchtest, ich glaube 28 Jahren Erfahrung in der Branche und den reellen Branchenzahlen und nicht irgendwelche aus den Fingern gesogenen Zahlen die auch nicht auf einen Händler zurückzuführen sind, nicht auf die Branche.
Und wer bei klarem Verstand ist, kauft sowieso nicht bei MF sondern bei Caseking und co. Als Endkunde, da bist bei MF nämlich verlassen auf weiter Flur im RMA Fall.
Und wenn Du dann weiter diskutieren möchtest, dann Bring mal belastbare Zahlen mit Quelle, oder freu Dich einfach über Deine Corsair Gläubigkeit und hör auf Unsinn zu verbreiten