Frage MSI PRO Z790-A WIFI DDR4 - Hilfe mit 64GB Ram

madno

Mitglied
Mitglied seit
Jun 20, 2020
Beiträge
27
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo,

ich bitte um Hilfe mit MSI PRO Z790-A WIFI DDR4 und 64 GB Bestückung (4 x 16GB Sticks).

CPU: Intel 13700 KF (Wasserkühlung)
RTX 3090 (Wasserkühlung)
Ram DDR4 - 4 x 16 GB Kit - G.Skill Trident-Z CL14 3200
Netzteil: Corsair AX1600i

Problem:
Mit 32GB bei 2933 Gearmode 2 läuft 3DMark GPU-Bench erfolgreich durch
Mit 64GB bei 2933 oder weniger schaltet sich der Rechner bei Start des Benchmarks ab (Gearmode 1 oder 2 ist dabei egal)
Der CPU- statt GPU Bench läuft sowohl mit 32GB wie auch mit 64GB durch.

Selbst mit Bios Defaultwerten (Ram bei 2133) schaltet sich der Rechner beim GPU-Bench ab.

Den einzelnen Speichersticks habe ich mit Memtest86 Bootsystem getestet - Ergebnis war 0 Fehler für alle vier Sticks.
Die RTX 3090 ist von Krisfix.de getestet worden und hatte bei vier Stunden Test keine Fehler.

Also Zusammengefasst GPU-Bench mit 64GB (4 Sticks) führt zu PC-Abschaltung; mit 32GB (zwei Sticks) läuft es jedoch.
Temperaturen etc. sind alle im gründen Bereich.

Ich bin leider kein Ram-Spezialist, daher weiß ich nicht, was ich jenseits XMP aktivieren oder reduzieren der Takte (von 3200 auf 2933 auf 2600 etc.) noch ausprobieren könnte.
Gibt es vielleicht einen Spannungswert den ich anheben kann, um die 64 GB zum Laufen zu bringen?

Alternativ: Hat jemand das Board u.U. erfolgreich mit 64GB und XMP im Einsatz und kann schreiben, um welchen Ram es sich handelt?
 
Dieser RAM sollte theoretisch auch in Vollbestückung 4x16GB laufen auf dem Board, ist bestückt mit Sasmung RAM Chips, wichtig ist

XMP AN und RAM Voltage manuell auf 1.35V festlegen.

wenn es dann nicht sauber durchläuft, hat das Board ein Problem mit den RAMs, diese sind auch von MSI nicht getestet worden auf dem Board.

Unproblematisch sind dagegen diese KITs mit SkHynix Betückung, die laufen

2x
https://geizhals.de/teamgroup-t-for...6g3200hc16fdc01-a2490108.html?hloc=at&hloc=de
2x
https://geizhals.de/teamgroup-t-for...2g3600hc18jdc01-a2325087.html?hloc=at&hloc=de
 
Vielen Dank und sorry für die späte Antwort.

Ich war mit weiterem Debugging beschäftigt.
Lösung:
Es war das Netzteil: Corsair A1600i
Das hat immer dann abgeschaltet, wenn hohe Lastanforderungen auftraten. Ich habe gelernt, ein guter Test ist 3DMark TimeSpy - der zweite Test in diesem Bench erzeugt nach Aussagen im Internet hohe Spitzen. Bei diesem Test schaltete sich der PC immer ab - ebenfalls nach einiger Zeit mit Stable Diffusion.

Seit zwei Tagen habe ich ein neues Netzteil und alles läuft stabil - auch der G.Skill Ram in Vollbestückung 64 GB bei XMP 3200 14.14 ...
 
Ernsthaft jetzt!?

Ich meine das NT ist auch um ein Vielfaches zu groß und damit total ineffizient, Dein System braucht unter maximaler Last, selbst mit OC höchsten 500-600 Watt, ein vernünftiges 750Watt NT würde mehr als ausreichen und hätte noch massig Reserve.

Bei der geringen Last im Gaming, knapp unter 500Watt bist halt bei nur einer 12V Schiene auch in der Gefahr von einsetzenden Schutzschaltungen bei Lastwechsel speziell bei Unterlast.

Das kann sogar die Fehler erkläre, gar nicht defekt, sondern einfach zu empfindliche Schaltungen und zu geringe Last.

Ich weiß nicht was Du für eins gekauft hast, aber ich hatte Dort dringend empfohlen ein NT mit mindestens 2, besser 4 12V Rails zu nehmen, dann läuft unter Laständerung der Grafik nicht alles über die gleiche Schiene.
CPU kann eine eigene Schiene haben, Grafikkarte eine eigene Schiene, Kühlung eine eigene Schiene etc.
Ist viel besser und sicherer und verhindert genau solche Fehler.
Wichtig ist auch die passende Größe.

Man rechnet den maximalen Verbrauch des Systems unter Spitzenlast + maximal 20-30%, das wären in Deinem Fall ein 750Watt NT, da hättest immer noch 150 Watt Reserve unter voller Testlast, unter Gaminglast locker 250 Watt
 
Ja, ernsthaft.

Corsair AX1600i - so ziemlich das hochwertigste und teuerste, das es gibt.
Gekauft 2019 - damals für ein System, das wesentlich mehr Last generierte.
Hat in allen Konfigurationen funktioniert - auch in der jetzt aktuellen ca. 9 Monate lang.
Jetzt auf einmal nicht mehr.
Multirail, Singlerail, verschiedene Schienen - alles ausprobiert - immer der gleiche Fehler - hohe Lastspitzen = Abschaltung.

Also ja, ernsthaft. Dass ein PC sich abschaltet, weil das Netzteil zu Leistungs-stark sei, halte ich für eine gewagte Aussage.
RMA ist beantragt.
 
Ja, ernsthaft.

Corsair AX1600i - so ziemlich das hochwertigste und teuerste, das es gibt.
Gekauft 2019 - damals für ein System, das wesentlich mehr Last generierte.
Hat in allen Konfigurationen funktioniert - auch in der jetzt aktuellen ca. 9 Monate lang.
Jetzt auf einmal nicht mehr.
Multirail, Singlerail, verschiedene Schienen - alles ausprobiert - immer der gleiche Fehler - hohe Lastspitzen = Abschaltung.

Also ja, ernsthaft. Dass ein PC sich abschaltet, weil das Netzteil zu Leistungs-stark sei, halte ich für eine gewagte Aussage.
RMA ist beantragt.
Nein, nicht weil es zu leistungsstark ist, sondern weil die Schutzschaltungen nicht gut funktionieren und bei einem 1600Watt NT viel zu empfindlich eingestellt sind, und dann bei Wechsel von Lastphasen versehentlich auslösen, wenn z.B. die GPU oder CPU plötzlich stärker Last abfragt Oderbinder Last sinkt
Solche NTs sind deutlich empfindlicher in den Schutzschaltungen als kleinere .

Was ich nicht verstehe, Du sagst Singlerail, Multirail alles Probiert, Fehler blieb.
Alsdorf hast ja vorher bereits andere NTs probiert.
Das Corsair ist ein reines Singlerail, besitzt folglich nur die eine Schiene mit 133,3A auf 12V die u.a CPU und RAM bedient, da greift wahrscheinlich die Schutzschaltung ein.
Wenn jetzt das neue NT plötzlich den Fehler nicht mehr erzeugt, das Corsair und sie anderen davon aber schon, dann liegt es auch nicht am Corsair, sondern an den DPUs/ VRMs des Main-Boards, das mit schlecht schaltet.

Dein Mainboard besitzt tatsächlich nur eine 14+1 Phasen Single Rail VRM mit Core Bust Schaltung, ist die Frage ob diese einfache VRM mit dem NT nicht sauber arbeitet.
Alle anderen MSI z790 Boards wie Tomahawg, MPG und MAG Serien arbeiten mit Dual Rail 2x 8+1 VRMs die mittels Doppler Arbeiten.
Auch nicht gut, kann aber evtl mit dem NT besser umgehen.
Das beste Board in der Z790 Klasse ist das ASRock Taichi das mit 24+1+2 Phasen arbeitet, und SPS für Vcore und GT Benutzt.
Das Problem der MSI Boards seit 2020 mit den VRMs ist bekannt, auf AM5 noch viel schlimmer.
Deswegen testete Igor auch nicht mehr auf AM5, sondern nur auf Intel Boards, bisher hat er immer auf AM5 MSI getestet, leiser waren die alle Nase lang defekt oder hatten Fehler.

Wenn Du auf DDR4 bleiben willst, dann ist natürlich guter Rat teuer, denn wirklich gute DDR4 Boards mit mehr als 16 Phasen gibt's quasi nicht, sie hast nur bei den High End Boards wie bei dem Taichi.

Was hast jetzt für ein NT dran, bei dem der Fehler nicht mehr Auftritt!?
 
Zuletzt bearbeitet :
Faktisch liegt der Fehler wahrscheinlich darin, dass die Spannungsregelung des Boards die 1,3V nicht sauber regelt, was dann zu Fehlerspannungen führt und sehr wahrscheinlich die empfindlichen Schutzschaltungen des Riesen NTs auslöst.

1600 Watt NTs sind sinnlos wie nur was, selbst wenn man eine SLI aus 2x3090Ti fahren würde, wäre es noch zu groß, da wäre ein 1200 Watt mehr als ausreichend. Desktop
Hardware die ein 1600Watt NT brauchen würde gibt's seit 10 Jahren nicht mehr.
Die sind rein für Mining Systeme gedacht, haben in Desktop Rechnern nichts zu suchen
 
Und leider sind die Corsair NTs über 1000 Watt zwar teuer, können aber mit Seasonic Prime TX, Bequiet DARK Power und STRAIGHT Power , und den Enermax Platimax und Revolution , sowie FSP Hydro und Super Flower nicht mithalten.
Qualitativ kauft man High End NTs bei NT Spezialisten, nicht vom Ramschladen Corsair für den die NTs ein Nebenprodukt sind, in der über 1000 Watt Klasse, die Du gar nicht brauchst, ist sogar Antec und Asus besser, weil sie auf Seasonic basieren.


Die Corsair NTs über 1000W schneiden in den Tests nur im 80% Bereich ab, während Bequiet, Seasonic etc teilweise 100% erreichen

Gerade bei den Corsair AX Serien sind diese Fehler sehr häufig schalten einfach ab, sind einfach miese Netzteile.
 
Gerade bei den Corsair AX Serien sind diese Fehler sehr häufig schalten einfach ab, sind einfach miese Netzteile.
Nützt ihm ja jetzt nichts mehr, hat er ja schon länger. RMA und dann sollte es wieder laufen, egal wie überdimensioniert.
Bekannter kauft nur große Corsair Netzteile und nie Probleme gehabt,
 
Nee, nicht wenn es, wie ich vermute am Board liegt.
Wenn er sagt, er hat mehrere NTs Probiert, bei allen trat der Fehler auf, dann ist es viel wahrscheinlicher, dass es die Spannungsregelung des Boards ist, die dann U.U. mit bestimmten NTs und deren digitaler Regelung nicht gut funktioniert, oder das Board ist es alleine.
Dagegen spricht aber, dass er sagt jetzt, mit einem neuen NT funktioniert's .
Noch was anderes geändert!? BIOS Update etc?

Gab nämlich im September 23 ein BIOS Update, dass viele Fehler behoben hat, und vor ein paar Tagen das Letzte, Anfang Februar das ausgerechnet die RAM Stabilität nochmal gefixt hat.
Screenshot_2024-02-11-18-03-56-878_com.android.chrome.jpg
 
Immer diese Übertreibungen... ja, es verbraucht minimal mehr als eines was in einem "besseren" Lastbereich unterwegs ist. Aber von "total ineffizient" sind heutige Netzteile mal meilenweit entfernt...
Die meisten PCs laufen einen grossen Teil im Idle oder im Officebetrieb. Meist werden da keine 100 Watt verbraucht. Bei einem 1600 Watt-Netzteil liegt man somit deutlich unter den 10 % Last mit denen beim Cybernetics-Test minimal gemessen wird. Genaues sagen die Tests da also nicht mehr aus.

Da das Netzteil bei 10 % aber noch eine Effizienz von über 92 % hat, dürfte es auch bei noch tieferer Last nicht schlecht abschneiden.

Sinnlos bleibt so ein Netzteil trotzdem. Die zur Herstellung nötigen Ressourcen sind höher. Der Verbrauch ist dauernd ein wenig höher. Die Kosten sind sehr hoch und Vorteile hat das ganze gegenüber einem vernünftig ausgelegten Netzteil keinen.
 
Sinnlos bleibt so ein Netzteil trotzdem. Die zur Herstellung nötigen Ressourcen sind höher. Der Verbrauch ist dauernd ein wenig höher. Die Kosten sind sehr hoch und Vorteile hat das ganze gegenüber einem vernünftig ausgelegten Netzteil keinen.
Das mag alles sein, kommt aber am Ende auf den konkreten Fall an. Mir ging es um das "Total"... und das stimmt nunmal leider nicht.

Bevor man sich hier Gedanken über den Ressourcenverbrauch macht sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, dass Seitenlange Diskussionen über die Nutzungsfälle anderer User auch Energie verbrauchen die man einsparen könnte ;)

Generell halte ich solche Debatten, was man wirklich braucht für etwas abgehoben, wirklich brauchen tut man recht wenig... Ein Hinweis darauf, dass es nicht sonderlich sinnvoll ist verstehe ich ja noch, aber Übertreibungen sind fehl am platz und Gedanken darüber, was der Nutzer nun wirklich braucht damit erst recht.
 
Die meisten PCs laufen einen grossen Teil im Idle oder im Officebetrieb. Meist werden da keine 100 Watt verbraucht. Bei einem 1600 Watt-Netzteil liegt man somit deutlich unter den 10 % Last mit denen beim Cybernetics-Test minimal gemessen wird. Genaues sagen die Tests da also nicht mehr aus.

Da das Netzteil bei 10 % aber noch eine Effizienz von über 92 % hat, dürfte es auch bei noch tieferer Last nicht schlecht abschneiden.

Sinnlos bleibt so ein Netzteil trotzdem. Die zur Herstellung nötigen Ressourcen sind höher. Der Verbrauch ist dauernd ein wenig höher. Die Kosten sind sehr hoch und Vorteile hat das ganze gegenüber einem vernünftig ausgelegten Netzteil keinen.
Das Problem sind ja immer noch die Hersteller, die bei Grafikkarten absurde Netzteilempfehlungen geben, angefangen hat mit der Scheiße XFX, die haben sich gedacht, wir verkaufen teurere Netzteile, wenn wir möglichst große zur Grafikkarte empfehlen. Und andere sind nachgezogen.

Hat nur leider mit der Realität nix zu tun.
In dieser Konfiguration beträgt die kombinierte Thermal Design Power (TDP) aller Komponenten 576 Watt.

Da ist die Wakü nicht drinnen, aber Spitzenlast gerechnet.
Selbst wenn wir von 600-650 mit BlingBling RGB, massig Wakü und extremen Komponenten ausgehen, dann ist ein mehr als 750-850W NT sinnfrei.

Im Gaming wird die durchschnittliche Last bei 450-500 Watt liegen.
Dann muss man schauen, welches NT in diesem durchschnittlich höchsten Lastbereich am effizienztesten ist und gut ist

Hier mal der Realvergleich mit Stromkosten in 5 Jahren unter Gaminglast

z,B, hat das bei knapp 500Watt Systemlast 91% Effizienz, kostet im Mittel 130€, bei 1000 Stunden Gaminglast mit 500Watt würde es folglich 545Watt aus der Dose ziehen, also 545kwh oder knapp 191€ Strom in 1000Stunden mit 500Watt Systemlast
Kaufpreis + 5.000h Last 1.085€

Das hat das bei knapp 500Watt Systemlast 93% Effizienz, kostet im Mittel 130€, bei 1000 Stunden Gaminglast mit 500Watt würde es folglich 535Watt aus der Dose ziehen, also 535kwh oder knapp 188€ Strom in 1000Stunden mit 500Watt Systemlast
Kaufpreis + 5.000h Last 1.070€

Das hat das bei knapp 500Watt Systemlast 93% Effizienz, kostet im Mittel 140€, bei 1000 Stunden Gaminglast mit 500Watt würde es folglich 535Watt aus der Dose ziehen, also 535kwh oder knapp 188€ Strom in 1000Stunden mit 500Watt Systemlast
Kaufpreis + 5.000h Last 1.080€

Das hat das bei knapp 500Watt Systemlast 92% Effizienz, kostet im Mittel 160€, bei 1000 Stunden Gaminglast mit 500Watt würde es folglich 540Watt aus der Dose ziehen, also 540kwh oder knapp 189€ Strom in 1000Stunden mit 500Watt Systemlast
Kaufpreis + 5.000h Last 1.105€

Das hat das bei knapp 500Watt Systemlast 94% Effizienz, kostet im Mittel 230€, bei 1000 Stunden Gaminglast mit 500Watt würde es folglich 530Watt aus der Dose ziehen, also 530kwh oder knapp 186€ Strom in 1000Stunden mit 500Watt Systemlast
Kaufpreis + 5.000h Last 1.160€

Das hat das bei knapp 500Watt Systemlast 90% Effizienz, kostet im Mittel 120€, bei 1000 Stunden Gaminglast mit 500Watt würde es folglich 550Watt aus der Dose ziehen, also 550kwh oder knapp 193€ Strom in 1000Stunden mit 500Watt Systemlast
Kaufpreis + 5.000h Last 1.085€


Und jetzt mal das NT, welches momentan verwendet wird

Das hat das bei knapp 500Watt Systemlast 96% Effizienz, kostet im Mittel 490€, bei 1000 Stunden Gaminglast mit 500Watt würde es folglich 520Watt aus der Dose ziehen, also 520kwh oder knapp 182€ Strom in 1000Stunden mit 500Watt Systemlast
Kaufpreis + 5.000h Last 1.400€


Oder anders ausgedrückt, die höhere Effizienz bringt selbst in 5.000 Gaminglaststunden keinen wirtschaftlichen Vorteil, im Gegenteil, für zu hohe Wattleistung zahle ich den höheren Kaufpreis, und gewinne NICHTS.
Selbst sehr gute 850Watt Modelle mit 10 Jahren Garantie bekomme ich zwischen 120-150€

Und wenn ich die Verbrauchskosten auf 10 Jahre Rechne und Modelle mit 10 Jahren garantie nehme, sind immer noch diese Modelle die sinnvollsten und wirtschaftlich effizientesten


Und da habe mit 850W schon hochgegriffen, ein 750 Watt Modell würde völlig ausreichen

Fazit ein NT mit 850 Watt darf nicht mehr kosten als max 170€, weil alles was teurer ist keinerlei technischen oder wirtschaftlichen Vorteil bringt.

Und wenn ich dann Systeme nehme, die im Schnitt im Gaming nur 350-400 Watt ziehen, wie RTX 4070-4080 basierte Systeme, dann macht die Effizienz noch weniger aus, dann ist der Kaufpreis und Qualität noch entscheidender


Ein Netzteil zu kaufen das 370€ mehr kostet nur um im Vergleich zu einem sehr guten NT mit nur 90% Effizienz in 5 Jahren 45€ Strom spart, ist eine Milchmädchenrechnung. Reines Marketing, in der Realiät ist das Corsair weder hochwertiger noch wirklich effizienter, das bringt nur was, wenn ich damit ein RIG aus 3x RTX4090 fürs Mining betreibe, und selbst dann ist es Unsinnig, weil bei dem NT ab 800 Watt Last die Effizienz wieder auf 92% fällt, da bekomme ich dann für 350€ auch wei 1000W NTs die jweils 2x RTX4090 betreiben kann und das bei gleicher Effizienz.

Auf gut Deutsch, es gibt NICHT EIN VERNÜNFTIGES ARGUMENT FÜR SO EIN NT
 
Zuletzt bearbeitet :
Es gibt für so vieles um das es hier tagtäglich geht keine vernünftigen Argumente, kein mensch braucht RGB, kein Mensch braucht ne Wasserkühlung für seine Spielzeuge und Gehäuse mit Glasscheiben und sonstigem KlimmBimm sind ebenso sinnlos. Vielleicht kommt man auch einfach nur für nen guten Kurs an so ein NT oder man hat Spaß an großen Zahlen und das Geld eh über? Ich hab für mein DP 12 Pro 1500W keine 200€ hingelegt, auch wenn ich es nicht brauche, war nen gutes Angebot.
 
Es gibt für so vieles um das es hier tagtäglich geht keine vernünftigen Argumente, kein mensch braucht RGB, kein Mensch braucht ne Wasserkühlung für seine Spielzeuge und Gehäuse mit Glasscheiben und sonstigem KlimmBimm sind ebenso sinnlos. Vielleicht kommt man auch einfach nur für nen guten Kurs an so ein NT oder man hat Spaß an großen Zahlen und das Geld eh über? Ich hab für mein DP 12 Pro 1500W keine 200€ hingelegt, auch wenn ich es nicht brauche, war nen gutes Angebot.
Ja, klar ist das dann ein gutes Angebot für ein gutes und effizientes Netzteil, das ist dann auch kein Schaden, weil Du kaum mehr bezahlt hast, als ein vergleichbar gutes NT in geringerer Stärke, die vermutlich genügt hätte, gekostet hätte.
Aber heute haben NTs über 850-1000 Watt keine Berechtigungen mehr, außer für alte Systeme mit SLIs oder für massives Overklocking, oder eben Mining-RIGs , aber zu glauben, weil ein NT maximal teuer ist, sei es automatisch besser oder sinnvoller ist eine absolute Fehleinschätzung.
Wer quasi 500€ für ein NT rauskloppt, dafür aber ein billiges Mainboard kauft, der hat da einen leichten Denkfehler.

Für ein sehr gutes passendes NT hätten 200€ maximal gereicht, dafür hätte man 300€ gespart die man besser in ein entsprechend gutes MB mit einer sehr guten Spannungsregelung und hochwertigen VRM gesteckt hätte.



Und in einen guten und schnellen RAM, super SSD etc.
Das hätte alles mehr gebracht als ein 500€ NT da reinzubraten.

Das ist so ein wenig wie die 400 Euro Gehäuse und dann für nur 600€ Hardware drinne und 2 Millionen LEDs
 
Also zur Klarheit:
- Das Corsair AX1600i lässt sich von Singlerail auf Multirail umschalten.
- Es hat in dem System funktioniert, jetzt aber nicht mehr
Nach Auftreten des Fehlers wurden Board, Ram, GPU getauscht.
Es bleiben noch CPU u. PSU.
Da das System mit dem neuen HX1000i problemlos läuft, bleibt nur noch die PSU.

Und warum teure PSU - weil man dafür damals schon 10 Jahre Garantie bekam - die helfen mir jetzt.

Bezüglich "Denkfehler".
Die PSU war für ein 64 Core Threadripper-System mit zwei GPUs (potentiell drei). Damals war CPU-Rendering noch aktuell (z.B. Lightwave3D) und eine GPU zu langsam (RTX Quadro2000er Reihe). Heute dagegen ist die CPU kaum noch relevant und die RTX 3090 oder die größeren RTX 40er schnell genug. Die Limitierungen bei den Treibern wurden entfernt - früher war 10bit Dispalyoutput nur für Quadro Karten möglich. Die waren aber so teuer, dass man sich nur die kleineren Modelle leisten konnte. Versucht mal eine gute EXR Normal Map ohne 10 Bit Output zu machen. Geht zwar, macht aber keinen Spaß. Also bitte nicht "Denkfehler" prognostizieren, ohne den Hintergrund zu kennen.

Und noch einmal: Das System mit dem "billigen Mainboard" läuft mit der neuen PSU stabil. 8 Stunden Dauerlast im 3D-Rendering machen keine Probleme. Üble Lastspitzen bei Unmengen an K.I. Bildergenrierungen (lokale Stable Diffusion Instanz) machen kein Problem. Last euch doch von den Mainboardherstellern nicht diese überteuerten RGB-Klimbim Luxus Mainboards aufschwatzen. Und dann diese ewige "mein vrm ist besser als dein vrm" Diskussion. Tausende von diesen "billigen Mainboards" werden verkauft und dienen Jahrelang für Spaß oder Arbeit. Wenn man Spaß an Todes-OC hat und Benchmark-Rekorde erreichen will - von mir aus, kauft super vrm Mainboards.

"Und in einen guten und schnellen RAM, super SSD. Das hätte alles mehr gebracht als ein 500€ NT da reinzubraten."

Ja, habe ich doch geschrieben, G.Skill Trident-Z (Samsung B) mit 14er timing bei 3200 und 64GB Voll-Bestückung. Das war damals das sicherste, das man für Threadripper kaufen konnte. Und selbst mit diesem RAM musste man im Bios fummeln, bis es stabil lief (und das war auf einem teurem ASUS Mainboard). Heute, billiges MSI Board -> XMP einschalten -> fertig läuft. Also noch eine Bemerkung ohne den Hintergrund zu kennen.

EDIT:
Nochmal "billiges Mainboard".
Wählt doch einfach mal ein Mainboard bei Mindfactory aus und schaut euch die Reklamationsrate an. Wenn die "billigen Mainboards" so schlecht wären, wie hier einige schreiben, müsste deren Quote ja recht hoch sein.

Aber:
Z.B.
MSI Tomahawk WIFI Intel Z790 So. 1700 Dual Channel DDR ATX Retail
Preis: 249,89
Über 2390 vekauft
Reklamationsrate: 2,36

Gigabyte AORUS Master Intel Z790 So.1700 DDR5 EATX Retail
Preis: 529,20
Über 680 verkauft
Reklamationsrate: 2,06
 
Zuletzt bearbeitet :
Dass die Funktionen des NTs schon echt mehr gegeben sind, ist eher ein Hinweis auf die vielen typischen Fehler die die HXi Modelle haben und 10 Jahre Garantie bietet jeder Anderen zum halben Preis auch.
Alle 10 Jahre Garantie

Seasonic sogar 12 Jahre.

Selbst in den Asus NT die sehr gut sind, steckt Seasonic Technik drinne.

Die Corsair HXi Serie ist aufgrund der zusätzlichen Steuereinheit für iCue sehr häufig fehlerhaft und im Netzt finden sich unzählige Nutzerbeschwerden und Fehleranfragen


Real besitzt das 1600i 1 12V Schiene, die aber digital aufgeteilt werden kann in zwölf einzelne Pseudo Schienen mit je 20- max 40A oder 240-480 Watt max pro virtueller Schiene.
Schaltest real auf Single, stehen 133A zur Verfügung.
Theoretisch kannst so jeden 12V Anschluss mit einem eigenen virtuellen Rail schalten die jeweils mit einem eigenen OCP Wert belegbar sind und genau da liegt das Problem.
Dieses 1/12 Rail System wird komplett softwaremäßig geregelt und fast alle Fehler die man dazu findet liegen in genau dieser Regelung begründet und im iCue.
Das hat Corsair sich gut überlegt aber leider wie sich zeigt sehr schlecht umgesetzt.
Diese Probleme findest bei einem Seasonic eben nicht, weil nichts virtuell geregelt wird, sondern physisch.
Aus meiner Sicht ist das HXi ein völlig überflüssiges und überteuertes NT das wieder auf Corsairs iCue Abhängigkeit und unnötige Spielereien setzt, die nicht wie versprochen funktionieren.
Mit einem Seasonic Prime, Asus ROG oder BQ DARK Power wärst halb so teuer und technisch wesentlich besser aufgestellt, beim Corsair bezahlst für iCue Spielereien die außer Fehler verursachen nix können.
 
Super Recherche - nur Vergessen:
Google Probleme Seasonic - gleich der erste Treffer:


Schon interessant, wie vehement ein User darauf besteht, die Qualität der Corsair PSUs in Frage zu stellen und gleichzeitig andere Marken zu loben.

Edit:
schauen wir doch mal bei Mindfactory:

Corsair AX1600i
Verkauft: über 330
Reklamationsrate: 0,61

Corsair HX Series HX1000i
Verkauft: über 530
Reklamationsrate: 0,00

Seasonic 1000 Watt Seasonic Prime TX-1000 Modular 80+ Titanium
Verkauft: über 530
Reklamationsrate: 0,95

Wenn Corsair so schlecht wäre, wie der User es behauptet, würde ich entsprechend signifikante Zahlen bei Mindfactory erwarten - aber: nö, nichts Auffälliges. Also woher nimmt der User seine Gewissheit dass, wie er schreibt "beim Corsair bezahlst für iCue Spielereien die außer Fehler verursachen nix können" ?

Kein einziges HX1000i der über 530 verkauften Exemplare bei Mindfactory wurde reklamiert.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    121,6 KB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
Super Recherche - nur Vergessen:
Google Probleme Seasonic:

Schon interessant, wie vehement bestimmte User darauf bestehen, die Qualität der Corsair PSUs in Frage zu stellen und gleichzeitig andere Marken zu loben.
Nee, erstens mal habe ich speziell nach den Problemen der HX I Modelle gesucht, such mal nach speziellen Problemen der Seasonic Prime Modelle, da findest keine generellen Probleme, maximal Einzelfälle. Du präsentierst zum Seasonics billigstem Modell vermeintliche Qualitätsmangel, ja, scheiße Passiert auch bei Seasonic, aber nicht bei den Top Modellen.
Corsair hat dagegen bei seinen Flagschiffen zu exorbitanten Preisen die 3-4 mal soviel kosten wie ein Seasonics GX ein generelles Funktionsproblem. Drittens Seasonic ist der weltweit größte Hersteller für Netzteile, das ist seit 1975 deren originäres Geschäft, dienen als OEM für zig Marken.
Der Marktanteil von Seasonic ist um ein Vielfaches So groß wie der von Corsair, bei denen Netzteile eines von vielen Produkten ist. Corsair baut seit gerade mal 16 Jahren Netzteile, und das auch anfangs zugekauft.
Wenn man also die Menge an im Umlauf befindlichen Netz-Teilen von Corsair und Seasonic in Relation setzen würde, dann müssten zu Seasonic Modellen mindestens 15 mal so viele Problemberichte online zu finden sein.
Gibt es aber nicht.
Und die HXi Serie von Corsair ist ein Griff ins Klo, weil die Spielchen mit Steuerungseingriff und virtueller Railverteilung sowie OCP Kalibrierung nicht nur nicht korrekt funktioniert, es dient letztlich dazu noch mehr Kunden durch iCue in die Produkte von Corsair einzubinden.
Nett gemeint, durch die Zusätze überteuert und dann genau dadurch noch unzuverlässig und Fehlerbehaftet
Wenn ich die Wahl zwischen Seasonic, BeQuiet und Corsair habe, würde ich IMMER Seasonic vorziehen, und das mit mehr als 25 Jahre Erfahrung in der IT Branche.
Corsair ist ein Ramschladen der quasi alles anbieten will, und leider wird die Qualität und Zuverlässigkeit von Jahr zu Jahr schlechter, mit zunehmender Softwaresteuerung wird es immer schlimmer.

Wenn es eine zuverlässige Möglichkeit gäbe, ein virtuelles Multirail mit Softwaresteuerung so wie es Corsair versucht hat umzusetzen, meinst nicht der Marktführer Seasonic hätte das nicht schon längst umgesetzt.?
Es ist nicht nur unsinnig, sondern auch gefährlich den User quasi die Steuerung der Elektronischen Schaltung via Software zu ermöglichen, selbst wenn die Software Grenzen setzt oder Fehler hoffentlich korrigiert, es macht schlicht keinen Sinn.

Und ich empfehle durchaus auch sehr häufig Corsair Netzteile aber nicht die HXi und vorrangig die 2018-2019 er Modellreihen, die sind nämlich um einiges besser als die neueren
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten