Frage MSI PRO Z790-A WIFI DDR4 - Hilfe mit 64GB Ram

madno

Mitglied
Mitglied seit
Jun 20, 2020
Beiträge
27
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo,

ich bitte um Hilfe mit MSI PRO Z790-A WIFI DDR4 und 64 GB Bestückung (4 x 16GB Sticks).

CPU: Intel 13700 KF (Wasserkühlung)
RTX 3090 (Wasserkühlung)
Ram DDR4 - 4 x 16 GB Kit - G.Skill Trident-Z CL14 3200
Netzteil: Corsair AX1600i

Problem:
Mit 32GB bei 2933 Gearmode 2 läuft 3DMark GPU-Bench erfolgreich durch
Mit 64GB bei 2933 oder weniger schaltet sich der Rechner bei Start des Benchmarks ab (Gearmode 1 oder 2 ist dabei egal)
Der CPU- statt GPU Bench läuft sowohl mit 32GB wie auch mit 64GB durch.

Selbst mit Bios Defaultwerten (Ram bei 2133) schaltet sich der Rechner beim GPU-Bench ab.

Den einzelnen Speichersticks habe ich mit Memtest86 Bootsystem getestet - Ergebnis war 0 Fehler für alle vier Sticks.
Die RTX 3090 ist von Krisfix.de getestet worden und hatte bei vier Stunden Test keine Fehler.

Also Zusammengefasst GPU-Bench mit 64GB (4 Sticks) führt zu PC-Abschaltung; mit 32GB (zwei Sticks) läuft es jedoch.
Temperaturen etc. sind alle im gründen Bereich.

Ich bin leider kein Ram-Spezialist, daher weiß ich nicht, was ich jenseits XMP aktivieren oder reduzieren der Takte (von 3200 auf 2933 auf 2600 etc.) noch ausprobieren könnte.
Gibt es vielleicht einen Spannungswert den ich anheben kann, um die 64 GB zum Laufen zu bringen?

Alternativ: Hat jemand das Board u.U. erfolgreich mit 64GB und XMP im Einsatz und kann schreiben, um welchen Ram es sich handelt?
 
Da baut Corsair ein erstklassiges Netzteil, von der technischen Basis her, mit echt HighEnd Komponenten und an der Stelle wäre gut gewesen, stattdessen kommt dann ein Marketingchef und sagt " und iCue?" Macht zwar keinen Sinn, Softwareeingriffen zuzulassen, aber der Kunde will spielen und iCur soll Kunden an Produkte binden.
Also machen wir nicht nur einen Analysator und eine Schnittstelle ins Netzteil, sondern gleich eine Steuerplatine die iCue Zugriffe und Einstellungen zulässt, und wirft damit mit dem Arsch um, was technisch vorher mit den Händen mühsam und perfekt aufgebaut wurde
Wäre das HXi ein echtes Dual oder Quadrail ohne den iCue Steuermist, sondern von mir aus Noch mit einer Ausleseschnittstelle, wäre alles gut und das HXi wäre der Hammer, aber durch die Virtuellen Rails und Steuerung per iCue Software ist es quasi Perlen vor die Säue

Die Marketing Vögel von Corsair haben einen Lieblingsschriftsteller, Tolkien, und speziell eine Lieblingsstelle " Ein Ring, sie zu knechten" und dachten cool, lass mal als Software umsetzen.
Wenn Corsair Wasser verkaufen würde, dann bekämst die Flasche nur auf, wenn Du vorher iCue installiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet :
"such mal nach speziellen Problemen der Seasonic Prime Modelle, da findest keine generellen Probleme"

Ok,
schauen wir mal wieder bei Mindfactory. Nach deiner Aussage findet man bei den Seasonic PRIME Modellen ja keine generellen Probleme:

1300 Watt Seasonic Prime Platinum Modular 80+
Verkauft: über 270
Reklamationsrate: 1,84

Und zum Vergleich das Corsair HX von zuvor:
Corsair HX Series HX1000i
Verkauft: über 530
Reklamationsrate: 0,00

Aber, ich habe keine Ahnung, wie die Reklamationswerte bei Mindfactory ermittelt werden. Und eigentlich müsste ich jemand sein, der über Corsair meckert, weil ich ja mit meinem AX1600i von einem Defekt betroffen bin. Die Zahlen sind alle so gering, dass ich persönlich keine Aussagen über die Qualität beider Marken treffen würde. Bei dem Seasonic sind "rechnerisch" 5 von 270 Exemplaren reklamiert worden, bei dem Corsair keines von 530. Würde ich länger suchen, könnte ich sicher auch eine Kombination finden, bei der es umgekehrt wäre. Aber eine generelle Aussage zur Qualität der Marken ist in den Zahlen nicht erkennbar.

Letztlich kann ich nur sagen, das HX1000i funktioniert. Die iCUE-Schnittstelle funktioniert auch. Ob man aufgrund von Internetforen generelle Qualitätsunterschiede von Produkten beurteilen kann? - ich habe kein Ahnung.

Damals suchte ich nach einer PSU, mit der ich entweder keine Probleme bekomme oder diese durch eine Garantie abgedeckt sind (und das war 2019 - zu dem Zeitpunkt waren 10 Jahre Garantie noch nicht üblich).
Es gab damals nur eine Reviewsite, die auf mich so wirkte, als habe man dort echte Kompetenz und sei kein Clickbait Eldorado. Deren Fazit für das AX lautete "...excellent efficiency across a wide load, and silent operation inside most PCs, this is the finest PSU we have ever tested!". https://hexus.net/tech/reviews/psu/113912-corsair-ax1600i-1600w/?page=4
Es gab auch von Igor eine ähnlich positive Review, die ich aber nicht mehr finde (ist vielleicht beim Wechsel auf seine eigene Site verloren gegangen).

Ist am Ende aber auch egal - wenn du dir sicher bist, dass die Corsair Netzteile nicht gut sind, dann sei es eben so. Ich persönlich stimme dieser Aussage halt einfach nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet :
"such mal nach speziellen Problemen der Seasonic Prime Modelle, da findest keine generellen Probleme"

Ok,
schauen wir mal wieder bei Mindfactory. Nach deiner Aussage findet man bei den Seasonic PRIME Modellen ja keine generellen Probleme:

1300 Watt Seasonic Prime Platinum Modular 80+
Verkauft: über 270
Reklamationsrate: 1,84

Und zum Vergleich das Corsair HX von zuvor:
Corsair HX Series HX1000i
Verkauft: über 530
Reklamationsrate: 0,00

Aber, ich habe keine Ahnung, wie die Reklamationswerte bei Mindfactory ermittelt werden. Und eigentlich müsste ich jemand sein, der über Corsair meckert, weil ich ja mit meinem AX1600i von einem Defekt betroffen bin. Die Zahlen sind alle so gering, dass ich persönlich keine Aussagen über die Qualität beider Marken treffen würde. Bei dem Seasonic sind "rechnerisch" 5 von 270 Exemplaren reklamiert worden, bei dem Corsair keines von 530. Würde ich länger suchen, könnte ich sicher auch eine Kombination finden, bei der es umgekehrt wäre. Aber eine generelle Aussage zur Qualität der Marken ist in den Zahlen nicht erkennbar.

Letztlich kann ich nur sagen, das HX1000i funktioniert. Die iCUE-Schnittstelle funktioniert auch. Ob man aufgrund von Internetforen generelle Qualitätsunterschiede von Produkten beurteilen kann? - ich habe kein Ahnung.

Damals suchte ich nach einer PSU, mit der ich entweder keine Probleme bekomme oder diese durch eine Garantie abgedeckt sind (und das war 2019 - zu dem Zeitpunkt waren 10 Jahre Garantie noch nicht üblich).
Es gab damals nur eine Reviewsite, die auf mich so wirkte, als habe man dort echte Kompetenz und sei kein Clickbait Eldorado. Deren Fazit für das AX lautete "...excellent efficiency across a wide load, and silent operation inside most PCs, this is the finest PSU we have ever tested!". https://hexus.net/tech/reviews/psu/113912-corsair-ax1600i-1600w/?page=4
Es gab auch von Igor eine ähnlich positive Review, die ich aber nicht mehr finde (ist vielleicht beim Wechsel auf seine eigene Site verloren gegangen).

Ist am Ende aber auch egal - wenn du dir sicher bist, dass die Corsair Netzteile nicht gut sind, dann sei es eben so. Ich persönlich stimme dieser Aussage halt einfach nicht zu.
Ich habe klar geschrieben dass das HXi ein tolles NT ist, aber das 2022 ist dank iCue Link ein Schrottteil mit Problemen ohne Ende, technische Basis toll, der Link versaut alles und macht nur Probleme, das gilt nicht für die früheren Modelle.
Und Corsair baut generell sehr gute NTs, aber auch hier waren die 18/19er Modelle besser als die 22er.
Also die Aussage das Corsair Netzteile schlecht waren habe ich nie getroffen , lediglich das die ab 22/23er neue HXi Serie durch den iCue Link kompletter Mist sind, gute Basis die durch einen Softwarelink plus Steuereinheit komplett versaut wurde.
Ja, genau, Reklamationsrate, bei MF, was ist denn "Reklamation" !? Rückgabe generell, auch innerhalb der Umtauschzeit von 4 Wochen ist eher der Fall Behaupten kann man viel, wäre schön da mal eine belastbare Quelle zu haben, über 500 HX1000i bei MF aber nur 200 Seasonics Prime kurz gelacht, da wäre ja MF 180Grad anders als der gesamte Weltmarkt, da sehen die Verkaufszahlen männlich umgekehrt aus.
Daher beleg mal Deine vermeintliche Datenquelle.
Ich kenne zufällig die RMA Quoten diverser Hersteller z.B. aus 2012-2022, und da hat sich Corsair tatsächlich verbessert, während sie in den 201x er Jahren noch bei im Schnitt 2,5 bis 3,1 % Lag, liegt sie in den 202x er Jahren nur noch bei ca. 1-1,9%.
Was aber auch gar nichts aussagt, weil nämlich anders als bei Seasonic die RMA bei Corsair meist nicht über den Händler sondern Corsair Support abgewickelt wird, inklusive Austausch, damit fällt das aus den Händlerstatistiken raus.
Corsair wickelt seine RMA prinzipiell über Händler ab, sind also statistisch belastbar.
Und dieses Tests belegen einen guten Test, das habe ich dem NT auch nicht abgesprochen, aber die Dauernutzung zeigt das Gegenteil, wie diverse Foren und speziell das Corsair Forum belegt, Probleme über Probleme mit der HXi Serie.
Das Du nennst Zahlen von EINEM HX1000i das zudem wahrscheinlich im Angebot war, Modellspezifisch, fasst aber die Seasonic PRIME zusammen, welche denn, TX, PX, 3.0, 2.4 !?
Oder willst mir erzählen alle Modelle, das kann ich direkt widerlegen, weil einer meiner Kunden über MF als B2B in 2023 416 Seasonic Prime TX bezogen hat.
Also können die Zahlen kaum stimmen.
Zudem hat MF das HX1000i im September und Oktober 23 für 179 statt bisher knapp 250€ verkauft, Aktionsverkauf.
Mittlerweile ist der Preis um 30% gefallen, warum, wenn es so heiß begehrt ist!?
Also erzähl doch bitte nicht irgendwelche Stories ohne belastbare Quelle, Quellenverweise waren schon schön, ansonsten kann man viel erzählen.
Und für 23 können deine Zahlen kaum sein, was ich klar belegen kann mit alleine 416 gekauften Seasonic PRIME TX.
Und das Kunden auf Marketing und Hypes anspringen ist auch klar.
Aber das Schönste siehst ja hier, das HX1600i mit Defekt nach wenigen Monaten und das hier ist einer vin tausenden Fällen im Netz, und dann auch noch genau der Defekt der auf die VirtualRail Schwachstelle zurückzuführen ist.
Passt so gar nicht zu der " Top High End bestes NT Aussage ".
Oder !?
Glaub Du mal weiter was Du glauben oder vertreten möchtest, ich glaube 28 Jahren Erfahrung in der Branche und den reellen Branchenzahlen und nicht irgendwelche aus den Fingern gesogenen Zahlen die auch nicht auf einen Händler zurückzuführen sind, nicht auf die Branche.
Und wer bei klarem Verstand ist, kauft sowieso nicht bei MF sondern bei Caseking und co. Als Endkunde, da bist bei MF nämlich verlassen auf weiter Flur im RMA Fall.
Und wenn Du dann weiter diskutieren möchtest, dann Bring mal belastbare Zahlen mit Quelle, oder freu Dich einfach über Deine Corsair Gläubigkeit und hör auf Unsinn zu verbreiten
 
Äh, ok, ich glaube, es geht hier nicht mehr um Netzteile. Vielleicht sollte ein Moderator den Thread schließen.
 
Stimmt, es triftet arg ab. Aber ich lasse ert mal offen und hoffe, dass man sich wieder aufs Topic besinnt :)

Sonst zu.
 
Ja, ums mal auf den Punkt zu bringen und das leidige Drama zu beenden
perf_230V-1.png

Das neue HXi gegen das vermeintlich altbackene Prime TX


Wer Spielzeug braucht, das ein super NT in der technischen Basis wie das HXi versaut, der soll sich eins kaufen, ich stehe solchen Spielchen skeptisch Gegenüber, weil es eine Quelle für Fehler und Probleme ist, wie ja auch im Fall des Kollegen hier, da hab ich lieber solide Technik ohne Spielzeug Zusätze und Schwachstellen.
Diese dämliche iCue Schnittstelle nebst Regeleinheit hätte man sich zugunsten Preis und problemlosem Betrieb seitens Corsair aus meiner Sicht besser gespart..
 
Ja, ums mal auf den Punkt zu bringen und das leidige Drama zu beenden
Kannst du nicht einfach mal aufhören alles sinnlos voll zu spamen? Wir haben längst verstanden was du von welchen Netzteilen hältst. Was der Threadersteller gefragt hat und ob er jetzt noch irgendwo Hilfe braucht oder nicht ist in deinem ganzen Gelabber aber längst unter gegangen.

Wenn du deine Meinung unbedingt los werden willst, dann mach dafür einen eigenen Thread auf. In einem Forum sollte man auch einfach mal akzeptieren, dass andere eine andere Meinung haben können.
 
Ich würde gerne mal die Temperaturen der einzelnen RAMs wissen unter Last?
Einmal die Werte bei 2er und einmal bei 4er Bestückung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gab es denn jetzt noch Probleme oder läuft alles mit neuem Netzteil?

Die Speichercontroller der S1700er CPUs haben oft Probleme mit mehr als 2x16/2x24GB und mit mehr als zwei Riegeln bei DDR5. Ich bin froh, dass bei meinem Raptor Lake 2x32GB immerhin auf bis zu 6800MHz mit guten timings stabil laufen, 2x16GB auf bis zu 7400MHz waren kein Problem mit der CPU und dem Board. Bei der DDR4 Kompatibilität scheinen sich aber viele Boardhersteller auch nicht allzuviel Mühe gemacht zu haben. Meine super stabilen Patriot Viper 4200 cl.14 liefen auf dem S1700 Board eines Bekannten nur noch mit 3600 MHz. Wenn die 64GB im XMP nicht laufen, stell sie runter oder lass erstmal 2x16GB weg.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, mit Kingston habe ich bei DDR5 eh durchweg gute Erfahrungen gemacht auch für andere. Gskill produziert wohl zu viel und prüft nicht genug.
 
Ja, mit Kingston habe ich bei DDR5 eh durchweg gute Erfahrungen gemacht auch für andere. Gskill produziert wohl zu viel und prüft nicht genug.
Das grundsätzliche Problem sind Hersteller die innerhalb einer gleichen Produktserie mit gleicher Produktnummer je nach Produktionscharge ihre RAM Bestückung ändern. Weil z.B. gerade eine Ladung Samsung Chips günstig zu bekommen war, oder Micron etc
Dann hast zwar die gleichen Parameter wie Taktung etc die angeben wird, aber nicht die identische Bestückung .
Während Kingston, TeamGroup, Patriot und Klevv innerhalb einer Produktserie immer die gleichen SkHynix Chips verbauen, und damit eigentlich immer die Kompatibilität innerhalb einer Serie aufrecht erhalten, auch bei Nachrüstung auf Vollbestückung mit den gleichen RAMs, kann es bei anderen Herstellern passieren das Du im Februar ein Kit kaufst mit zwei RAMs, im Juli kaufst das vermeintlich gleiche Kit nochmal und rüstest nach, hast plötzlich Bluescreens etc und stellst bei genauerer Prüfung fest, das zwar die Produktnummer, Bezeichnung, Taktung und EAN identisch sind, das das Kit im Februar single sided mit 8x2GB Samsung Chips bestückt ist, das neue Kit aber double Sided mit 16x1GB Micron Chips und Dein Speichercontroller in der CPU das gar nicht lustig findet und das System abschmiert.
Das hatte ich bei Crucial, wo zwar immer Micron Chips drauf waren, aber völlig unterschiedliche Chips und Bestückungen innerhalb einer Produktionscharge, bei Corsair und Adata XPG wo ich SkHynix und dann im gleichen Kit 8 Monate später Samsung Chips vorfand.
Daher tendiere ich immer zuerst zu den Kingston, TeamGroup und Patriot RAMs, weil hier zumindest immer die gleiche SkHynix Bestückung verbaut wird, identische Chips über die gesamte Produktionszeit, sobald sich an der Bestückung etwas ändert, ändern die auch die interne Produktnummer und es ist für den Kunden ersichtlich.
 
Finales Update meinerseits:
Corsair schickt mir ein Austauschnetzteil. Das eingesendete war halt defekt.

Alles Andere läuft ohne Probleme mit dem Ersatznetzteil, das ich eingebaut hatte - XMP mit 64GB (4x16) bei den offiziellen 3200 14er Werten des Trident.Z, Temperaturen etc. - Alles im grünen Bereich.

Es kam die Frage nach Quellen für die RMA-Werte bei Mindfactory auf. Ich bin davon ausgegangen, das sei allgemein bekannt, daher habe ich nicht extra darauf hingewiesen. Ist aber ganz einfach und öffentlich für jeden zugänglich: Auf der jeweiligen Produktseite gibt es den "verkaufte Anzahl" Wert und einen "Bewertungen-Link". Dieser scrollt zum Anfang des Bewertungs-Bereich. Dort auf der rechten Seite findet man die Reklamationsquote.
Ich schrieb, dass ich nicht sicher sei, wie Reklamationsquote bei Mindfactory definiert ist - daher habe ich dort nachgefragt.

Die Anwort lautete, dass es sich um reklamierte Artikel handele - nicht enthalten in dem Wert sei "FAR-Ware". FAR-Ware haben sie definiert als: Zitat (copy paste aus der Email) "... Ware die innerhalb des 14-tägiges Widerrufsrechts zurückgesendet wird."

Was ich nicht erfahren habe, ist, ob die Reklamationsquote alle reklamierten Enheiten enthält oder nur jene, die tatsächlich als "defekt ab Werk" anerkannt wurden. Ich kann also nicht sagen, ob auch jene gezählt werden, die durch den Käufer beschädigt wurden, bzw. solche die nicht wirklich defekt waren.

Nun habe ich also demnächst ein neues 1600 Watt Netzteil als Ersatz im Regal liegen (mal sehen, vielleicht geht es auch auf ebay).
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, diese Zahlen sind halt nicht belastbar, weil gerade MF den Kunden bei RMA immer versucht direkt an den Hersteller zu verweisen und 5€ Gutschein dafür ausgibt, was Seasonic aber innerhalb der ersten zwei Jahre meist ablehnt und auf RMA über den Händler verweist, Corsair nimmt auch direkt RMA an.
Das sind halt auch keine Branchenwerte, sondern die EINES Händlers der sowieso als RMA unfreundlich gilt und wenig Seasonic verkauft, mehr Bequiet und Corsair, und einen Nutzungsabzug von 1/36 Pro Monat der Nutzung vor der RMA abzieht bei Erstattung statt Reparatur.
Das heißt bei einem Schaden am 1600i nach 14 Monaten hättest dann entweder die Wochenlange RMA Abwicklung über Einsendung an MF, Weiterleitung an Corsair, dortige Reparatur oder Austausch, Rücksendung an MF und Weierleitung an Dich abwarten müssen, ergo im Schnitt 4-6 Wochen.
Oder Du hättest eine Erstattung erhalten, was dann nach z.B. 14 Monaten eben keine 480€ mehr wären, sondern nur noch 293,80€ also in 14 Monaten einen Wertverlust von 186,20€, es ei denn Du wendest Dich mit deiner RMA direkt an Corsair was dann erstens schneller geht und zweitens keinen Verlust bedeutet, weil Du von Corsair auch einen Ersatz bekommst, den bekommst von MF nicht, zumindest nicht im Direktaustausch, sondern nur, wenn Corsair nach eigener RMA einen Ersatz an MF sendet.

Und genau deswegen sagen RMA Zahlen bei MF gar nichts aus, genau wie verkaufte Stückzahlen, weil die gerade bei MF von Preisaktionen abhängig sind und MF hat das AX1600i z.B. am 29.01.24 zuletzt für 299€ im Sonderverkauf rausgehauen und damit das Lager geräumt, das Gleiche gilt für November 2019 wo sie es in den Black Weeks für 319€ angeboten habe.
Wer bei MF kauft, kauft nach Preis, daher sind Stückzahlen und RMA Zahlen nicht aussagekräftig für den Branchenschnitt
 
Oben Unten