MSI GeForce RTX 4090 SUPRIM LIQUID X im Test - Mit Wasser bleibt kein Auge trocken

Naja, der Laden, der ihn bezahlt, promotet hier in Deutschland EK und Asus. Muss man also zumindest mit etwas Abstand betrachten. Ich finde den ALC Kühler z.B, sinnvoller als den von EK. ;)

Aber der Kühler auf dem iChill war doch von EK oder habe ich das im Video falsch verstanden ?
 
Alphacool
 
Ich hatte in 30 Jahren noch nie eine Grafikkarte mit Spulenfieben und auch nicht bei 300 FPS und mehr. Deswegen würde mich einmal interessieren, welchen Hintergrund das hat und ob da tatsächlich die Grafikkarte selbst daran schuld ist 🤷‍♂️
Mit der Gamerock hast du auch eine Karte, die in Bezug auf Spulenfipen leise sein soll. Kannste ja mal 3D Mark Firestrike (Die normale Version) laufen lassen, der Benchmark bringt viele Karten zum Fiepen. Aus dem geschlossenen Gehäuse ist es bei der Gamerock aber vielleicht Trotzdem kaum bis garnicht hörbar.
 
Wie werden die Lüfter eigentlich gesteuert? Habe mir das schon oft gewünscht bei den AiO´s dass die Lüfter über einen kleinen Temperatursensor und PWM-Steuergerät nach der Wassertemperatur gesteuert werden. Hab da mal was im Alphacool Forum aufgeschnapt dass sowas für 2022 geplant sei, aber gekommen ist nur die Alu Reihe bisher. Schade eigentlich. Mittlerweile aber für mich egal da Costum im PC steckt. Würde mich aber bei einer AiO immer stören. Nach CPU/GPU Chip Temp zu steuern ist schwachsinn. Aber das Wasser zu heiß werden lassen wäre mir ein zu hohes Risiko. Liegt aber villeicht auch an mir. Aber wenn man nacher wieder Builds sieht die komplett unter Wasser laufen mit einem 360er Rad wird mir ganz schwummerig :S
 
Mit ein Grund, warum ich keine Graphikkarte mit Wasser möchte. Hier sehe ich einfach den "Umfang" der erforderlichen Kühlung.
Bei einem Prozessor bis 250 W ist mir das noch relativ wuppe. (5950x / 10980 xe / 9980 xe) Aber bei einem Graphik "System" das in
toto dann beim Rendern oder dergleichen langfristig 4-500 Watt ableiten muss habe ich schlicht Angst. Und nachdem ich kein Techniker
bin, mag die durchaus irrational sein - aber sie geht einfach nicht weg, leider.
 
Das verstehe ich nicht. Die Wärme lässt sich mit Wasser doch deutlich einfacher ableiten?

Die Kühlleistung muss eh immer die gleiche sein, Wasser hat nur den Vorteil, dass man nicht an der Karte selbst kühlen muss, sondern die Hitze ganz leicht aus dem Gehäuse rausefördern kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
Einfacher isn schönes Wort, Gaymer. Aus meiner Sicht sind richtige 'Auspuffkarten' immer noch der beste und günstigste und einfachste Weg, um die warme Luft zu entsorgen.
 
Ohne Zweifel haben WaKü einen hohen Aufwand, ganz besonders bei Umbauten, und noch mehr, wenn man sich HardTubes einbildet.

Man hat ja manchmal auch masochistische Anwandlungen. Dennoch ist es m.E. besser, als die Wärme im Gehäuse umherzuquirlen. Wenn Du mit "Auspuffkarten" die Modelle meinst, die durchs Slotblech rausblasen, so ist das sicher ne nette Idee, aber der Querschnitt der Slotbleche... Naja.

Man quirlt im Gehäuse, damit man dann mit weiteren Lüftern die Hitze aus dem Gehäuse rausbefördert. Alles nicht so optimal.
 
Da ist Igor mit seiner 6000er sicher ganz anderer Meinung.....

Gut umgesetzt hat die Idee schon ihren Reiz!
 
Schöner Custom Loop, bin ich sofort bei.
Aber die "Mini" AIO Lösungen, und dann noch mindestens zwei davon im Gehäuse und das in einer Qualität (Preisdruck) die ich selbst nicht beurteilen kann, da ja nicht selbst gemacht finde ich halt eher fraglich sinnvoll. Ein MORA unter dem Tisch ist natürlich was Ganz Anderes. Aber wir wollen doch mal realistisch bleiben, nicht wahr? Richtig.
 
  • Like
Bewertungen: ***
Naja, der Laden, der ihn bezahlt, promotet hier in Deutschland EK und Asus. Muss man also zumindest mit etwas Abstand betrachten. Ich finde den ALC Kühler z.B, sinnvoller als den von EK. ;)
Mach mich nicht schwach Igor, ich kann mich sowieso nicht entscheiden ob ich mir eine Suprim, Strix oder FE holen soll und jetzt sagst du das der EK Wasserblock (der einzige der auf die Suprim passt) nichts taugt?

ach wenn Watercool doch nur einen Suprim block rausbringen würde, aber genau wie Aquacomputer nur FE & Strix und beide gefallen mir gar nicht. (+ ich befürchte das die Kurze PCB mit einem wasserblock drauf richtig bescheuert aussieht, schön das XL gehäuse für die Radiatoren & dann so ein kleines Quadrat im PCI-E slot) die FE kann ich vermutlich nirgends kaufen & bei der Strix kann man die dämlichen Power Sense LED's nicht ausschalten (hab schon Asus angerufen und gefragt) also müsste ich die Zerstören was ich nicht möchte.
 
Der AC Wasserblock ist größer als das PCB, war bei der 3090 schon so.
Block + Backplate sieht man von der Karte auch nicht mehr viel.
schön das XL gehäuse für die Radiatoren & dann so ein kleines Quadrat im PCI-E slot
Dafür hast Du mehr Platz für ein schönen AGB mit Pumpe.
Im 7000x ist auch nicht viel Platz geblieben.... 🤪
 
Schöner Custom Loop, bin ich sofort bei.
Aber die "Mini" AIO Lösungen, und dann noch mindestens zwei davon im Gehäuse und das in einer Qualität (Preisdruck) die ich selbst nicht beurteilen kann, da ja nicht selbst gemacht finde ich halt eher fraglich sinnvoll. Ein MORA unter dem Tisch ist natürlich was Ganz Anderes. Aber wir wollen doch mal realistisch bleiben, nicht wahr? Richtig.
Klar, MORA gehört dazu.

Ist auch vorhanden, wenn auch nicht auf diesen Bildern. Aber man sieht die Schläuche, die hinführen... :)

 
Der AC Wasserblock ist größer als das PCB, war bei der 3090 schon so.
Block + Backplate sieht man von der Karte auch nicht mehr viel.

Dafür hast Du mehr Platz für ein schönen AGB mit Pumpe.
Im 7000x ist auch nicht viel Platz geblieben.... 🤪
Habe die Zotac Trinity 3090 mit Active Backplate (Alphacool), und da wird die Platine genau komplett 100% abgedeckt. Wer will auch mit beidseitigem BlingBling, oder halt in dunkelschwarz. Das ist eine 2-Slot Lösung (geil, ein PCI-Platz frei geworden!), nur die Backplate "trägt" leider etwas "auf", was die Kühlung der nebenliegenden NVME behindert...

Die Zotac Trinity 4090 OC bekommt einen Block von BYKSKI, dann hat man einen custom loop. Da braucht es aber so was wie einen MoRa, wenn es leise sein soll.
 
Schöner Mist. War ich heute nur mal wieder so ganz unbeteiligt am Stöbern, was gesehen, mich erschrocken, gestolpert und dann irgendwie über den "Kaufen"-Knopf tatsächlich bei der hier gerutscht.

Sogar schon "Bestellung abgeschlossen" und im Versand... :oops: ... dabei wollte ich doch eigentlich gar nicht!

Auf der anderen Seite: kein Gezanke mit Hersteller später wg. Kühlerumbau, keine Zusatzkosten (Block und dann ja manchmal noch gerne zusätzliche Pads & Paste), mittelbare Unterstützung eines deutschen Herstellers... performancemäßig zwar offziell nicht die alleroberste Kategorie, aber bequemer geht's nicht. Wehe die Spulen fiepen...
 
Zuletzt bearbeitet :
Schöner Mist. War ich heute nur mal wieder so ganz unbeteiligt am Stöbern, was gesehen, mich erschrocken, gestolpert und dann irgendwie über den "Kaufen"-Knopf tatsächlich bei der hier gerutscht.

Sogar schon "Bestellung abgeschlossen" und im Versand... :oops: ... dabei wollte ich doch eigentlich gar nicht!

Auf der anderen Seite: kein Gezanke mit Hersteller später wg. Kühlerumbau, keine Zusatzkosten (Block und dann ja manchmal noch gerne zusätzliche Pads & Paste), mittelbare Unterstützung eines deutschen Herstellers... performancemäßig zwar offziell nicht die alleroberste Kategorie, aber bequemer geht's nicht. Wehe die Spulen fiepen...
Mach dir keine Sorgen. Dein Unterbewußtsein weiss offenkundig was gut für dich ist. (y)

Ich will auch so eine.

Wann und wo und zu welchem Kurs hast du sie denn bekommen?
 
Schöner Mist. War ich heute nur mal wieder so ganz unbeteiligt am Stöbern, was gesehen, mich erschrocken, gestolpert und dann irgendwie über den "Kaufen"-Knopf tatsächlich bei der hier gerutscht.
Bei meine Inno3D war die Lüftersteuerung total defekt. Ich hoffe, das ist bei Deiner besser. Ich drück Dir die Daumen!

P.S. Ist das eine AIO oder ein Custom WaKü Block?
 
@Megaone Bei der Käse-Apotheke für rund 2380,- Passt für mich: abzüglich Block für sagen wir mal ca. 160 Euro bin ich dann bei ~2.200 für 'ne OC Karte mit 2580er Boost im oberen Mittelfeld / untere Oberklasse. Wenn man mal ne Strix OC (wäre meine einzige Alternative gewesen, die ich interessant finde) dagegen hält, ist man da im aktuellen Bestfall bei 2.390,- plus Block nochmal 170,- (ich mag Byskski und ez-modding, von denen kommt auch mein 3090er FTW3 Ultra Block) bei nochmal ~200 mehr und ich muss zusätzlich zu der Karte noch einem passenden Block hinterherjagen (da würd ich wohl eh auf Watercool warten) und den Krempel umbauen und... naja, alles eher lästig...

Seit Release hab ich immer mal wieder nach der Frostbite geschaut und die war nach meiner Wahrnehmung immer in dieser Region (+- 20 Euro oder so).
Da die Dinger bisher aber so gut wie nicht verfügbar waren - größtenteils nicht einmal, auch nicht zeitweise gelistet waren - könnte ich mir vorstellen, dass die Händler noch kein Gefühl für das Interesse und etwaiges Potenzial für eine Preisanpassung "nach oben" haben. Eigentlich gab's die ausschließlich mal bei Proshop (bei und bis kurze Zeit nach Release), wo sie dann zwischenzeitlich quasi aus dem Sortiment geflogen sind. Irgendwann (vor 2 Wochen oder so?) sind sie dann bei Caseking aufgetaucht und erstaunlicherweise heute kurz als lagernd angezeigt worden. Da musste ich mal mein Glück versuchen...

@Gaymer Das Gute an dem Ding ist ja, mangels beweglichen Teilen sind "ärgerliche Teildefekte" bzw. "Schlechtausführungen" entweder ausgeschlossen oder so fundamental, dass entweder nur ein Austausch in Betracht kommt oder man gleich auf ein ganz anderes Modell / oder dann auch gerne gleich ganz zu einem anderem Hersteller wechseln müsste. ;)
Im Prinzip ist da eigentlich nur sehr wenig übrig, was neben einem echten Hardware-Defekt auf der Platine sonst noch schief gehen könnte: Mir fällt da nur sowas wie ein vergessenes/verrutschtes Wärmeleitpad, vergessene Schutzaufkleber auf'm Block o.ä. ein. Das sollte sich ja sehr schnell zeigen und dann kann ich immer noch überlegen ob ich selbst Hand anlege oder das Ding einfach doch retourniere.
 
Zuletzt bearbeitet :
  • Like
Bewertungen: ***
Oben Unten