MSI GeForce RTX 4090 SUPRIM LIQUID X im Test - Mit Wasser bleibt kein Auge trocken

@Igor Wallossek
Ganz herzlichen Dank für den sehr ausführlichen Test und vor allem für Deine Einschätzungen!

Sind das an der Karte eigentlich Standard Fittings, d.h. könnte man die Karte (ohne die Radiator/Pumpen-Kombi) in den Kreislauf einer Custom Loop einbinden? Oder geht das nicht, weil man ein angepasstes BIOS bräuchte?

Was ich extrem schade finde ist, dass MSI hier bezüglich Einbau nicht mitgedacht hat. Winkelanschlüsse für die Schläuche würden wahrscheinlich helfen. Und wenn man schon eine Karte anbietet, die man nur vertikal montieren kann, würde ich erwarten, dass der Hersteller ein passendes Riserkabel mitliefert.

Das wäre übrigens mal ein sehr interessanter Test: Welchen Performenceverlust gibt es mit einem Riserkabel und läuft das überhaupt stabil mit einer 4090?
Hi!
Konnte das einer beantworten bzgl der Anschlüsse und Einbindung?

danke

vG
 
Es ist leider ein bekannter Fehler des X670E, ich warten och auf ein neues BIOS :(

Auf meinem ASUS X570 Dark Hero habe ich aber das gleiche Problem mit der luftgekühlten MSI Suprim X 4090.

Nachdem ich MSI Center installiert habe und nach Aktualisierung suchte, flackerte der Bildschirm zweimal und der IDLE-Verbrauch der GPU ging auf 26W runter.
Der Haken dabei: Sobald bspw. Netflix auch nur für 2 Sekunden gestartet und wieder beendet wird, bleibt der IDLE Verbrauch permanent wieder bei 38W hängen.
 
Bei mir taktet auf keinem AM4 und AM5 Brett der PCIe wieder normal runter, auf allen Intel-SDystemen geht es. Ja, das sind peanuts, aber komplett sinnlose. :(

Und nein, es sind keine Standard-Fittings auf der AiO Lösung
 
Bei mir taktet auf keinem AM4 und AM5 Brett der PCIe wieder normal runter, auf allen Intel-SDystemen geht es. Ja, das sind peanuts, aber komplett sinnlose. :(

Und nein, es sind keine Standard-Fittings auf der AiO Lösung
Wie hoch ist dann der IDLE Verbrauch der GPU mit dem Intel System etwa?

Ich hatte übrigens vor der MSI, die Strix OC 4090 auf dem X570 Dark Hero. Damit hatte ich einen IDLE Verbrauch der GPU von 11-12W.
 
Kommt aufs Mainboard an und ob Windows 10 oder 11. Kann nachher mal nachschauen. Sicher aber nicht wenig mit 8 Lüftern und 3 NVMe.
 
Naja, also rein GPU sinds reichlich 20 Watt. Pumpe und Gedöns fressen ja immer
 
Totales Idle ohne Hintergundprogramme:

CPU 13900KF 3,4 W
GPU RTX 4090 12,6 W
Mainboard ca. 6,0 W (geschätzt)
6x 140er Lüfter RGB + 2x non-RGB = ca. 13W (Maximalstrom 0,18A inkl. ARGB gerechnet)

Gesamt ca. 35W müsste es treffen, Anzeige am Brennenstuhl Energiemessgerät zeigt aber nur 28W an, dann vielleicht doch weniger Leistung beim Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet :
Totales Idle ohne Hintergundprogramme:

CPU 13900K 3,4 W
GPU RTX 4090 12,6 W
Mainboard ca. 6,0 W (geschätzt)
6x 140er Lüfter RGB + 2x non-RGB = ca. 13W (Maximalstrom 0,18A inkl. ARGB gerechnet)

Gesamt ca. 35W müsste es treffen, Anzeige am Brennenstuhl Energiemessgerät zeigt aber nur 28W an, dann vielleicht doch weniger Leistung beim Mainboard.
Wow, was ist das für eine RTX 4090?

Irgendwelche speziellen Einstellungen für die CPU?
 
Windows 11 22H2
Inno3D X3 oc, PL 450W im BIOS fest.
CPU -0,08V, PL1 200W, PL2 225W, sonst Standard
Mainboard Gigabyte Z690 Aorus Pro
 
Hi
I have the Suprim X 4090, and the coil whine REALLY does bother me. I did all the part-swapping stuff (small chance it works), filters/socket changes, and more. Basically, everything within my means (I will never undervolt cards, though) and now I have come across this post. https://www.techpowerup.com/forums/threads/how-to-quickly-easily-fix-coil-whine-coil-choke-noise.294015/

Would this be possible with the Suprim X?

Thanks
 
Hallo, habe jetzt die MSI Suprime X Liquid 4090 da. Sieht gut aus, aber die Pumpe ist mir ein wenig zu laut. Wie und wo kann ich denn die Pumpen Drehzahl verstellen? Im MSI Center habe ich nichts dazu gefunden.

LG
 
Das geht nicht.
 
Ok Danke dir. Das ist aber sehr schade denn die Pumpe ist mir auch im silent Modus zu laut. Vielleicht doch die Suprime X mit luftkühler.....
 
Oben Unten