MSI GeForce RTX 4070 Ti Super Ventus 3X 16 GB im Test – Ersehntes Upgrade mit zeitgemäßem Speicherausbau und Preisdruck von AMD

Ich habe bislang für die Erstellung von Diagrammen mit mehreren Achsen auch nur Excel oder Libre Office Calc verwendet.
Möglicher Weise kennt hier jemand im Forum vielleicht ein @_roman_ aber auch wissenschaftliche Programme, die dafür besser geeignet sind. …
Vielleicht powerBI? (auch von Microsoft) … liest Excel-Daten ein und hat deutlich mehr Auswertungsoptionen … einfach mal checken …
 
Vielleicht powerBI? (auch von Microsoft) … liest Excel-Daten ein und hat deutlich mehr Auswertungsoptionen … einfach mal checken …
PowerBI ist in der Tat sehr vielseitig, allerdings auch (da von MS) recht teuer.
Wirklich ansprechende Open Source Alternativen die Daten sowohl analysieren als auch ansprechend graphisch darstellen können sind mir (leider) bis jetzt nicht untergekommen. Ich benutze zum persönlichen Gebrauch meine alte Version von GraphPad Prism; die neueren sind noch leistungsfähiger, aber auch nicht gerade billig. Die Grafiken die Prism erstellen kann sind in der Tat "publication quality", und die werden auch für viele Veröffentlichungen in MINT Disziplinen benutzt. Man kann Prism aber auch zum Ausprobieren erst einmal so runterladen und probefahren, und wenn's gefällt eine ältere Version mit offizieller Lizenz billig kaufen (geht ja auch). Verglichen mit Excel ist Prism mE ein klassisches Beispiel dafür, das manchmal ein spezialisiertes Programm (Best of Breed) dem Generalisten (Excel) weit überlegen sein kann. Obwohl man theoretisch irgendwo Excel Macros oder Plugins finden könnte, mit denen es auch ginge, neige ich dem ab (Konditional, da gebranntes Kind - Scheu vorm Feuer); da kann man nämlich richtig viel Zeit drauf verschwenden, und die ist auch was wert.
 
@Igor Wallossek Hast du da Beweise oder starke Hinweise zum Vorwurf der Subventionierung? Wenn man die üblichen Preiskurven von Grafikkarten betrachtet (die 7900XT ist von 2022 !!!) ist die eher noch etwas "zu teuer". Üblich war seit Black Friday ein Straßenpreis von 799€ ohne besondere Angebote von AsRock, PowerColor, XFX und Sapphire (beim BF und Angeboten dann auch mal weniger).
Würde auch bezweifeln daß AMD mit den Karten Verlust macht. Außer er meint, daß AMD quasi nachträglich Rabatte an die AIB zurückerstattet, damit diese die Preise senken (können). Aber solange am Ende noch Gewinn übrig bleibt...
 
Würde auch bezweifeln daß AMD mit den Karten Verlust macht. Außer er meint, daß AMD quasi nachträglich Rabatte an die AIB zurückerstattet, damit diese die Preise senken (können). Aber solange am Ende noch Gewinn übrig bleibt...
Das passiert idR nur bei UVP Senkungen. Üblicherweise wird dann ein Rabatt bei der nächsten Bestellung verrechnet.
 
Wenn du möchtest, schick mir mal ein Beispiel und ich schaue was man in R oder Python damit machen kann.
ggplot2 FTW :cool:

Ich habe bislang für die Erstellung von Diagrammen mit mehreren Achsen auch nur Excel oder Libre Office Calc verwendet.
Möglicher Weise kennt hier jemand im Forum vielleicht ein @_roman_ aber auch wissenschaftliche Programme, die dafür besser geeignet sind.
Also EIGENTLICH sollte man mehrere Achsen immer vermeiden. Ich glaube deshalb ist es in vielen Programmen nur über Umwege möglich.
Aber hier wirds super einfach für R beschrieben:
 
Sind ein par interessante alternativen zu Excel dabei, danke dafür.
Auch für hochauflösende Vector basierte Diagramme gibt es scheinbar einige Alternativen...
 
So, mal ganz kurz drübergesehen, mehr geht auf die Schnelle nicht, ist aber eindeutig:

1706454930922.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe gesehen, dass die Karte auch als kleiner Variante mit nur 2 Lüftern angeboten wird (MSI GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16G VENTUS 2X WHITE OC)

Mit welchen Unterschieden müsste ich rechnen? Schneller drehende Lüfter / Lautstärke? Temperaturen, Airflow?

Ich habe einen eher kleineren Rechner. Die große Variante passt zwar rein, ich kann mir aber vorstellen, dass der zusätzliche Lüfter nicht viel bringen wird, weil das Biest in seiner Länge doch ein großes Hindernis für den Airflow (in meinem Case) darstellen würde?

Was sind da die Erfahrungen?
 
Oben Unten