MSI GeForce RTX 4070 Ti Super Ventus 3X 16 GB im Test – Ersehntes Upgrade mit zeitgemäßem Speicherausbau und Preisdruck von AMD

Wie schaut es denn eigentlich aus 3090 vs TI/super in 4K?
Mag sein, das ne 4070 Supa Dupa zum Teil schon schneller ist, aber ich renne nicht wie'n Lemming bei jeden "Neuerscheinen"
einer GPU los und kauf was neues. Die Alte muss ihren € Einsatz noch ne gewisse Zeit abarbeiten...
 
Schöner ausführlicher Test.
Fazit für mich, ich bleib bei meiner RX7900XT.
Morgen kommt der neue Treiber mit FSR 3 und dann schauen wir mal.
Gibt's zu dem morgigen FSR 3 Treiber vielleicht auch nen Test? So ne Art nachtest der RX7900XT bzw XTX?
 
Die einzige Karte ist bei MF die ASRock. Alle Anderen sind deutlich teurer. NVIDIA hat das damals mit den Non-A Chips auch gemacht. Der Tipp kam von einem AIB. Die 739 Euro aus dem Sale liegen unter dem EK :)
Laut Hardwareluxx ist das eine Aktion von AMD: "AMD spricht von ausgewählten Händlern, bei denen es diese Angebote geben soll."
Solche Händler/Hersteller Werbeaktionen kenne ich noch aus meiner "aktiven Zeit" (besonders Aggressiv bei vorjahres TVs) - vermutlich sind die AsRock besonders günstig und das "Werbebudget" hält so länger.
 
Mag sein, das ne 4070 Supa Dupa zum Teil schon schneller ist, aber ich renne nicht wie'n Lemming bei jeden "Neuerscheinen"
einer GPU los und kauf was neues. Die Alte muss ihren € Einsatz noch ne gewisse Zeit abarbeiten...
Ich betreibe mein 3090 als Zweitkarte am TV für meine Oculus und das ein oder andere Game. Aber aktuell würde ich immer noch die 24GB höher gewichten als das aktuellere DLSS der 4070er Serie. Ich wollte nur wissen, ob ich damit auf dem Holzweg bin.

Bin mal gespannt, wenn es was neues zur 5000er Reihe gibt. Solange muss die 3090 noch laufen.
 
Ist bekannt, ob die ersten Verkaufschargen der MSI-Karten die alte Firmware drauf haben? Wenn dem so sein sollte, wäre ein Hinweis im Test hilfreich.

EDIT

Und haben es auch nicht nötig, ständig arschlochig über andere herzuziehen.
Weniger PCGH lesen, da arbeitet am WE keiner.

Kann man auch anders ausdrücken, aber ja mal ein paar weniger (bzw. gar keine!) Seitenhiebe von Dir Igor zu den Kollegen wäre angebracht. Ich bin auch selbstständig und musste auch erst eimal lernen, dass "der Lohnsklave" eben nicht 24/7 wie man selbst arbeitet. Das schmälert aber in keiner Weise die Qualität seiner Arbeit, vor der man den gleichen Respekt haben sollte wie vor eigenen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zweiter Absatz und auch hier im Forum:
NVIDIA hatte kurzfristig zwei weitere BIOS Versionen nachgereicht, die ich ebenfalls gegengetestet habe. Da ich über eine weitere MSRP-Karte mit den gleichen Vorgaben verfüge, habe ich die Ergebnisse sowohl mit der anderen Karte (die morgen kommt, alle Benchmarks) als auch dem neuen BIOS vergleichen (Stichproben). Die Abweichung lag hier unter 1 Prozent, also stets im Rahmen der Messungenauigkeiten. Da a uch die Ergebnisse im Rahmen dessen liegen, was Kollegen mit anderen MSRP-Karten gemessen haben und auch nicht alle Nutzer der Ventus Performance-Probleme hatten, verzichte ich auf einen Nachtest und bringe stattdessen morgen früh eine zweite MSRP-Karte. Deren wenige MHz mehr Takt resultieren aber aus einem größeren Kühler und damit auch etwas niedrigeren Temperaturen. Trotzdem ist das marginal und fast schon im Rahmen von Messungenauigkeiten. Eine Sensation kann man also nicht vermelden.

Der Binärvergleich im Hex-Editor zeigt nur zwei geänderte Register, die Versions-Minor und einen leicht erhöhten Offset. Das ist alles. Solange die aufgewärmte Karte 2790 bis 2805 MHz unter 99% Last stabil hält, ist alles ok. Da kann man den Produktmanager von MSI im HQ doch fragen. Scheint wohl eine Art Gangreserve für nicht so schöne Chips zu sein. Der Kommentar dazu "Optimized for all" :D

Es ist auch kein komplettes BIOS sondern nur eine Injection, wo noch nicht mal die Prüfsumme geändert werden muss. Aber es ist ein gutes Finding für eigene Experimente. Allerdings kann man auch das recht schnell testen und damit herumspielen. :D
 
Ich habe dieses Review mir Freude gelesen, da ich eine 4080 Ventus habe und man hier nicht viele Infos findet.

Da die 4070ti Super ja auch den AD130 Die nutzt, gehe ich sehr stark davon aus, dass es sich bei der Platine um die gleiche Handelt (@Igor Wallossek könntest du hier vielleicht aufklären?). (Möchte meine nicht auseinander nehmen, da die Temperaturen und der Delta zum Hotspot super sind) Und es schein ja eine billige aber solide Konstruktion zu sein.
 
Gut, das Schreiben andere Tester explizit in ihre Tests rein:

Handelsware benötigt wahrscheinlich ein Update​


Danach befragt, wie es um die Ventus 3x, die ab Mittwoch zu kaufen geben wird, steht, verwies Nvidia auf MSI und MSI auf Nvidia. MSI stellte allerdings auch ein Statement zum Thema in Aussicht. Daraus lässt sich schließen: Die Handelsware ist ebenfalls betroffen. Inwiefern das auch andere Serien des Herstellers betrifft, ist unbekannt. Ob alle ab Mittwoch im Handel verfügbaren Ventus 3x von dem Problem betroffen sind, darüber liegen ComputerBase noch keine abschließenden Informationen vor.


Es wird zu 99,9% ein Update geben das nicht schadet mitzunehmen sobald verfügbar.
 
War auch unmöglich mit behobenem BIOS zu testen laut CB:
"Ein erster Patch sollte die Probleme ansatzweise beheben, ein BIOS-Update mit „weiteren Leistungsverbesserungen“ wurde am Dienstag zwei Stunden vor dem Fall des Embargos veröffentlicht."
 
Ich habs nun schon zig Male geschrieben:

Die Injection bringt, wenn überhaupt, nur was bei eher mittelmäßigen Chips, Angeblich sollen die bis zu 200 Mhz niedriger takten. Meine hatte das nicht. Ist ja nur ein Offset geändert worden.

1706032857131.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Auch innerhalb der NV Karten hat die 4070 Ti Super(duper) nicht das beste PLV. Sie soll 889 € kosten und ne 4070 (ohne alles) liegt derzeit bei 560 Euro. Die 4070 Ti Super ist grob um den Faktor 1,58 beim Preis drüber, liefert aber nur den Faktor 1,29 mehr FPS bei 1440p (123,4 zu 95,4). Erst bei 725 € der Ti Super wäre es linear.

Und um den 12vhpwr Stecker kommt man auch nicht herum (potentielle Extrakosten für manche, je nach Netzteil und ob einem die Farbe wichtig ist und ein passendes Gehäuse hat).
 
Ich habe zwischenzeitlich bei einem Großhändler nachgefragt, der zugleich MSI-Partner ist. Dem Einkauf war das Problem bekannt und es wird nichts an den aktuell lagernden Ventus-Karten gemacht. Es bleibt dem Endkunden überlassen das Update durchzuführen. Der Vertrieb ist sich aber bewusst, dass das jetzt erst einmal zu Zögern bei den Käufern in Bezug auf die MSI-Ventus-Karten führt.

@Igor Wallossek

Du hast es schon oft genug zitiert, was Du da geschrieben hast, ja. Deine Karte scheint aber weniger betroffen zu sein und so liest es sich halt auch als wenn es kein Problem gäbe. Es gibt aber eines und als solches wird es von den Kollegen auch benannt.
 
Du hast es schon oft genug zitiert, was Du da geschrieben hast, ja. Deine Karte scheint aber weniger betroffen zu sein und so liest es sich halt auch als wenn es kein Problem gäbe. Es gibt aber eines und als solches wird es von den Kollegen auch benannt.
Ich kann nicht abschätzen, wie viele Karten betroffen sind, aber ich habe es mehrmals gegengetestet. Mir jetzt Schlampigkeit zu unterstellen, ist schon arg strange. Ich habe auch die ganzen Benchmark-Averages im Vorfeld mit Michi von Techpowerup verglichen. Das passte wie Arsch auf Eimer. :)

Ich sitze jetzt seit Freitag und habe de facto dreimal getestet. Das ist der grässlichste Launch, den NV je gemacht hat (solange ich dabei bin).

Laut MSI sind nur wenige Fälle bekannt, aber es soll sie geben. Je nach Bucket. Dazu hatte ich ja letztens was :)
 
Die einzige Karte ist bei MF die ASRock. Alle Anderen sind deutlich teurer. NVIDIA hat das damals mit den Non-A Chips auch gemacht. Der Tipp kam von einem AIB. Die 739 Euro aus dem Sale liegen unter dem EK :)
Wobei AMD zumindest theoretisch (!) durch den Chiplet Ansatz bei der GPU selbst niedrigere Gestehungspreise haben soll bzw sollte als Nvidia mit ihren Monolithen.
Bei Gewinnmargen für dGPU Karten, die bei beiden (grün und rot) deutlich über 40% der Preise die Boardpartnern berechnet werden liegen sollen, subventioniert AMD hier nicht im Sinn von dazuzahlen, sondern sie geben einen Teil ihrer Gewinnspanne auf. Wobei hier die Kalkulation dazu kommt, ob AMD mehr Geld verdient wenn sie mehr Karten mit pro Stück kleinerem Gewinn verkaufen, oder deutlich weniger Karten mit größerer Marge.
Aber, Preisdruck von der jeweils anderen Seite kann uns ja nur recht sein! Pleite gehen weder AMD noch Nvidia noch lange nicht, und mein Mitgefühl hält sich in engen Grenzen 😁.
 
Mir jetzt Schlampigkeit zu unterstellen, ist schon arg strange.

Das hast Du jetzt wo genau gelesen? Geschrieben, geschweige denn gemeint, habe ich das jedenfalls nicht.

Sei es drum. Das Thema mit den Ventus-Karten ist an genug Stellen bekannt und beschrieben. Wer mehrere Tests liest wird schon drauf kommen. Gutes Beispiel warum man das immer machen sollte.

Bei den ersten Chargen muss Endkunde jedenfalls selbst tätig werden.
 
Oben Unten