MSI GeForce RTX 3090 Ti SUPRIM X im Test – Heißes Eisen, Titan-Sammlerstück oder nur ein Testlauf für die GeForce RTX 4090?

Zu diesem Thema habe ich mich ja klar positioniert. Im Review und heute im Editorial. Nur hat NVIDIA bewusst die AIC launchen lassen und sich da sehr stark rausgenommen. Die AIC haben im Rahmen der technischen Möglichkeiten einen guten Job gemacht, den Chip mal außen vorgelassen.

Zur Kappung der Spikes werde ich extra noch mal was schreiben, denn es hängt auch mit den neuen Richtlinien zusammen. Nur muss ich schauen, wie ich es plasuibel rüberbekomme, ohne NDAs zu verletzen. Das ist kein Zufall, sondern die Vorwegnahme der technischen Umsetzung der nächsten Generation ;)
 
Der Arbitrator senkt den Takt runter, um die Leistungsaufnahme beizubehalten. Schau Dir mal die Gaming-Grafiken vom Oszi an, Boost regelt da mittlerweile komplett anders im Vergleich zur 3090. Das ist schon beeindruckend.
Das schon aber müsste nicht normalerweise der Takt höher sein.

Kann es sein, dass die 3090 Ti nur den Takt absenkt aber aus irgendeinem Grund nicht die Spannung?
Wie sieht denn eigentlich die Spannungskurve der 3090 Ti aus? Hat sich da etwas im Vergleich zur 3090 getan?
 
Im Idealfall könnte dann ein moderner V8-Motor mit Zylinderabschaltung laufen.
und
Unter Teillast würde man einfach weniger Shader mit höherer Spannung benutzen können.
(läuft dann sogar mit mooore eff.Clock)

Bei meiner 6800nonXT ist Das so, das unter Teilllast mehr Volt genommen werden können.
aber
Nun gabs beim Amperelaunch die Besonderheit mit zu Tode boosten und der Treiber/Kurve wurde nachträglich entschärft.
Net das hier immer noch ne Bremse drin ist!?
Gerade in nuuur FHD müßte ne 3090Ti locker >2,1GHz boosten wg. der schlechten Auslastung vs. RDNA2.
 

Anhänge

  • Teilllast vs Volllast.jpg
    Teilllast vs Volllast.jpg
    336,1 KB · Aufrufe : 5
Zuletzt bearbeitet :
Wer sollte sich so eine Überteuerte Heizung 6 Monate vor Einführung einer neuen Generation kaufen?
 
^So, gerade mal etwas aufgeräumt. Politik ist hier fehl am Platz :)
 
Check the date mate. ;)
 
 
@Igor Wallossek
Der Bezug zur 3090 Ti im ersten Absatz macht kein Sinn oder?
Müsste 3090 oder 3080 Ti heißen vermute ich.

"Es ist nämlich eine Karte, die NVIDIA völlig ohne Not launcht, denn die Mitbewerber haben schon an der GeForce RTX 3090 Ti zu knabbern."
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielleicht hab ich was übersehen. Die 12900k, die im Text erwähnt wurde, wurde nicht benutzt, sondern der Ryzen? Es hieß, dass AIB Modelle entgegenstellt werden, aber welche genau? Und ich vermisse beim Lautstärke- und Temperatur Test Vergleiche zu anderen AIB Modellen.
 
Oben Unten