MSI GeForce RTX 3090 Ti SUPRIM X im Test – Heißes Eisen, Titan-Sammlerstück oder nur ein Testlauf für die GeForce RTX 4090?

Eigetnlich trau ich mich nicht zu fragen,
aber da in letzter Zeit ohnehin öfter mal - auch als "klick-bait" bei Artikel-Überschriften" - absichtlich doppeldeutige Wortwahl genutzt wird...
Was solls:
ich hätte gerne den beiliegenden Ständer live bzw. in Aktion abgebildet gesehen.

Bin mir noch immer nicht sicher, ob der dann irgendwo schräg ins Gehäuse geklemt wird, um die Karte abzufangen,
oder als Gimmick von MSI mitgeliefert wurde, um als zusätzliche Lagerregalstütze in Igors Archiv zu dienen.
(am besten die Karte auch als giveaway verlosen, um eine statische Überbeanspruchung des Redaktionsgebäudes zu vermeiden 😉)

Zwei Komma irgendwas Kilo...einfach nur noch ein perverses Ungetüm, das! :oops:
 
Ich würde Dir ja mal ein Bild von meinem Ständer schicken, ... aber das ist eher ein Kragarm, der an der Rückwand montiert ist
und dann unter die Graka greift. (ist allerdings auch nur ne kleine 6800 Trio)
 

Anhänge

  • Appolon.jpg
    Appolon.jpg
    84,7 KB · Aufrufe : 22
Den Ständer klemmt man senkrecht unter die Karte, das ist ja kein Hexenwerk. Längenverstellbar ist der. Seit ungefähr drei Generationen ;)
 
Hmm eine ziemlich teure neue Heizung.
Aber ich denke das ist auch eher so ein Ding a la "hier zeigen wir euch das wir es einfach können".
Denn die Abnehmeranzahl für so eine Graka könnte eher begrenzt sein. Dafür ist der Mehrwert gegenüber der normalen 3090 einfach zu gering.

Aber so im Großen und Ganzen schwant mir übles, was die Verbräuche der Grakas angeht für die Zukunft. Da scheint es kaum noch ein Limit nach oben zu geben.
Wir werden wohl bald alle mindestens ein eigenes Windrad vor der Haustüre haben müssen, damit die Grakas uns nicht die letzte Unterhose stromtechnisch ausziehen.
 
Die Idee finde ich gut. Am besten die Grafikkarte mit Grafikkartengehäuse mit integrierter Wasserkühlung und Netzteil bundlen und als Einheit verkaufen.
Aber diese externen Teile gibt's doch schon, z.B. Gigabyte Gaming Box. Wird per USB-C angeschlossen.
 
  • Like
Bewertungen: Thy
Klasse Test. Danke.

Die Karte der Wahl bleibt immer noch die 3090 und/oder 3080ti. Die werden es noch eine Weile tun. Interessant fand ich auch den Leistungsunterschied 4k DLSS 3080 10GB-12GB.
 
Danke für den Test Igor. Wie immer bis ins letzte Detail (y)
Zur Karte.....wow, was für ein Ungetüm. Das Stück Hardware ist wirklich high-end und erste Sahne keine Frage.

Aber wohin soll sich das noch hin bewegen?

Die Entwicklung der nächsten Generationen muss unbedingt effizienter werden. Der Stromverbrauch sollte für eine Grafikkarte aus dem obersten Regal meiner Meinung nach max. 300 Watt aus der Steckdose saugen. Alles andere ist auf Dauer für den Gamer der kein Geld mit seiner Hardware verdient einfach nur jenseits von Gut und Böse.
 
Reales Zitat des Lehrers in Musikerziehung:
"Alle die noch keinen Ständer haben, gehen jetzt rauf und holen sich einen runter" Gemeint waren Notenständer und das Lager einen Stock höher.

So, hätt ma den blöden Witz auch erledigt; zum Thema:

Igor, was passiert da beim Torture-Test? Takteinbruch auf 1,3GHz und keine Senkung der Temp/Leistungsaufnahme?
 
Die 3090Ti ist bezeichnend für die Ampere Serie.
Beeindruckende Daten und Technologien, nicht zeitgemässer Energieverbrauch und utopische Preise. Hoffentlich wird Lovelace nicht dasselbe in "Grün"
 
Reales Zitat des Lehrers in Musikerziehung:
"Alle die noch keinen Ständer haben, gehen jetzt rauf und holen sich einen runter" Gemeint waren Notenständer und das Lager einen Stock höher.

So, hätt ma den blöden Witz auch erledigt; zum Thema:

Igor, was passiert da beim Torture-Test? Takteinbruch auf 1,3GHz und keine Senkung der Temp/Leistungsaufnahme?
Der Arbitrator senkt den Takt runter, um die Leistungsaufnahme beizubehalten. Schau Dir mal die Gaming-Grafiken vom Oszi an, Boost regelt da mittlerweile komplett anders im Vergleich zur 3090. Das ist schon beeindruckend.
 
Mit ordentlichem Gehäuse geht die Suprime X schon.
... man muss halt jeden Tag Staub saugen/wischen, damits die Bodenlüfter net reinziehen
alternativ
Wer kein modernes Gehäuse mit Bodenlüftern hat, sollte wg. Hitzestau unter der Graka versuchen ne FE zu bekommen
oder
Bei anderen Customs nach nem Modell mit kurzem PCB schauen.
z.Bsp.
Manli lässt den 3. Lüfter schön durchpusten: ... RX56 Pulse lässt grüßen
(da sollten die paar W mehr kein Problem sein)
 

Anhänge

  • Manli.jpg
    Manli.jpg
    74,8 KB · Aufrufe : 13
Zuletzt bearbeitet :
Die Entwicklung der nächsten Generationen muss unbedingt effizienter werden. Der Stromverbrauch sollte für eine Grafikkarte aus dem obersten Regal meiner Meinung nach max. 300 Watt aus der Steckdose saugen. Alles andere ist auf Dauer für den Gamer der kein Geld mit seiner Hardware verdient einfach nur jenseits von Gut und Böse.

"Das regelt der Markt." Da jedenfalls nach Steam-Umfrage das Gros der Nutzer eine Mittelklasse-Grafikkarten nutzen, die mit ihrer TDP von 120W recht genügsam ist, gibt es "energiesparende" Pendents. [Quelle: https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam?l=german]. Ich glaube nicht an eine "Grüne-Revolution" bei nVidia oder AMD.

Es erinnert mich an die KFZ-Industrie. Der Verbrauch lag Urzeiten bei etwa 7l/100km (wenn man denn wollte). Von Golf 1 bis 7. Was sich verändert hat, war der Comfort. Wenn wir Comfort mit Leistung gleichsetzen, dann werden Grafikkarten wohl auch in Zukunft nicht weniger verbrauchen. Schlicht und ergreifend, da der Markt bereit ist die 120W in Kauf zu nehmen. Und so lange Strom aus der Steckdose kommt - und nicht etwa aus dem Akku - sind die 120W auch fair.
 
Könnte man dann die selbe Grafikleistung, wie eine 3090 bekommen, wenn man den maximalen Takt (ff. die maximale Kernspannung) beschränken würde, aber mit weniger Energieverbrauch als eine 3090?
 
"Das regelt der Markt." Da jedenfalls nach Steam-Umfrage das Gros der Nutzer eine Mittelklasse-Grafikkarten nutzen, die mit ihrer TDP von 120W recht genügsam ist, gibt es "energiesparende" Pendents. [Quelle: https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam?l=german]. Ich glaube nicht an eine "Grüne-Revolution" bei nVidia oder AMD.

Es erinnert mich an die KFZ-Industrie. Der Verbrauch lag Urzeiten bei etwa 7l/100km (wenn man denn wollte). Von Golf 1 bis 7. Was sich verändert hat, war der Comfort. Wenn wir Comfort mit Leistung gleichsetzen, dann werden Grafikkarten wohl auch in Zukunft nicht weniger verbrauchen. Schlicht und ergreifend, da der Markt bereit ist die 120W in Kauf zu nehmen. Und so lange Strom aus der Steckdose kommt - und nicht etwa aus dem Akku - sind die 120W auch fair.
Das Spiel heist verkaufen, verkaufen, verkaufen. Getrieben wird das ganze Imho durch immer neue Feauture (RT) und immer höhere Auflösungen verbunden mit extrem hohen Bildwiederholraten für die eigentlich die Leistung überall fehlt.

An 8K mit 144 Hertz mit RT wird definitiv auch eine 4090 scheitern.

Hier hilft nur Seitens der User. Reduce to the max. Wo immer das auch individuell sein mag.
 
Gott ist das Ding fett. Und mal ehrlich: Theoretisch habe ich den Platz auf meiner x299x Aorus. Aber dann sitzt die GPU quasi direkt an der Asus 4x4 VROC NVME Adapter-Karte und muss sich irgendwie die Luft ansaugen. WTF...
 
Was für ein Brocken !!!
Beim transportieren oder einem Umzug muss man dann wohl die GPU ausbauen und separat mitnehmen.
Sonst kommt man mit zwei halben Motherboards an...;)

Danke Igor für dieses ausführliche Review.
Zum Glueck haengen die Karten in meinen Gehaeusen. Da biegt sich nichts.
 
Und meinereiner genehmigt seiner 2080 Strix nur 220W, da ich bei 245W ein schlechtes Gewissen habe...
 
Ich frag mich echt, wer das jetzt (noch) kauft? Zu dem Preis jetzt noch vor den 4000ern? Also für ca. 6 Monate? Das machen doch weder die, die noch kein Highend haben, und noch weniger die, die bereits eine 3090 oder AMD-Pendant besitzen. Die Zahl derer, die zuschlagen, dürfte wirklich homöopathisch sein.

Für mich sieht das irgendwie nach einem typischen Huang aus: ich kann, ich will, also wird’s mal einfach gemacht. :) Find ich ja gar nicht schlecht, vor allem als technische Machbarkeitsstudie bzw. Wink an die Konkurrenz. Aber ernsthaft vermarkten wird er die wohl kaum.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich frag mich echt, wer das jetzt (noch) kauft? Zu dem Preis jetzt noch vor den 4000ern? Also für ca. 6 Monate? Das machen doch weder die, die noch kein Highend haben, und noch weniger die, die bereits eine 3090 oder AMD-Pendant besitzen. Die Zahl derer, die zuschlagen, dürfte wirklich homöopathisch sein.

Für mich sieht das irgendwie nach einem typischen Huang aus: ich kann, ich will, also wird’s mal einfach gemacht. :) Find ich ja gar nicht schlecht, vor allem als technische Machbarkeitsstudie bzw. Wink an die Konkurrenz. Aber ernsthaft vermarkten wird er die wohl kaum.
Die 3090 Ti kannst du definitiv als Trockenübung für die High-End Modelle der 4000er Serie sehen.
Und da sich der Launch ja schon mal um 2 Monate verzögert hat, scheint sich die Übung für Nvidia wohl gelohnt zu haben.

Wenn sie ihre Versuchsballone jetzt auch noch zu horrenden Preisen verkaufen können...
Wahrscheinlich ruft bald Tim Cook bei Jensen an: "Und ich dachte, unsere Kunden kaufen alles, egal wie teuer..."
 
Die Reviewer müssten im Grunde mit Punktabzügen, auf zu hohen Verbrauch reagieren.
 
Oben Unten