Mit dem Thermal Grizzly Kryosheet, Arctic TP3-Pads und Hutmuttern eines IKEA-Kartons gegen einen Grafikkarten-Hotspot | Leser-Review

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.828
Bewertungspunkte
8.860
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der heutige Artikel stammt vom Community-Mitglied big-maec und er zeigt, wie auch in der Community experimentierfreudig mit diversen Pads getestet wird. Der Artikel wird auch zeigen, dass es manchmal etwas mehr Arbeit macht, um ein Problem wirklich dauerhaft zu beseitigen. Das Sorgenkind des Users war diesmal die Colorful iGame GeForce RTX 3070 Ti Ultra W […] (read full article...)
 
Nein, diese Fläche hatte ich nicht überprüft, der eingetrocknete WLP Abdruck sah eigentlich flächig aus.
 
Nein, diese Fläche hatte ich nicht überprüft, der eingetrocknete WLP Abdruck sah eigentlich flächig aus.

7 (1).jpg
ja, wlp verteilt sich, das sagt wenig aus, je planer der Kühlerboden, desto besser wirkt das sheet und umsoweniger Druck brauchst Du und kannst sicher sein, dass kein direkter Druck aufs DIE geht
 
Ich hatte die IKEA-Pappkartons auch und habe mir diese Muttern ebenfalls aufgeboben. Und ja, es sind Hutmuttern (z.B. DIN 1587) weil das IKEA-Original oben rund und geschlossen ist, daher ja auch der Name. Er hat sie aber, in Ermangelung einer echten Kragenmutter, selbst aufgebohrt. Hutmutter...

1707908278310.jpeg

... und eine Kragenmutter, oft auch als Sperrzahnmutter ausgelegt:

1707908481857.jpeg

</klugscheißmodus> :D
 
Ich hatte die IKEA-Pappkartons auch und habe mir diese Muttern ebenfalls aufgeboben. Und ja, es sind Hutmuttern (z.B. DIN 1587) weil das IKEA-Original oben rund und geschlossen ist, daher ja auch der Name. Er hat sie aber, in Ermangelung einer echten Kragenmutter, selbst aufgebohrt. Hutmutter...

Anhang anzeigen 31006

... und eine Kragenmutter, oft auch als Sperrzahnmutter ausgelegt:

Anhang anzeigen 31008

</klugscheißmodus> :D
Hab ich den Begriff Hutmutter doch völlig falsch interpretiert, hab mich gefragt wie er das auf die kleine Karte bekommen will, und ob die Windeln nicht stinken wenn die Backplate warm wird

glueckliche-mutter-mit-hut-und-sohn-in-der-natur-an-einem-sonnigen-tag-NDEF00444.jpg


Dann lag ich bei der Sperrzahnmutter wohl auch falsch !!??

Bildschirmfoto-2014-02-12-um-13.54.36.png
 
Der heutige Artikel stammt vom Community-Mitglied big-maec und er zeigt, wie auch in der Community experimentierfreudig mit diversen Pads getestet wird. Der Artikel wird auch zeigen, dass es manchmal etwas mehr Arbeit macht, um ein Problem wirklich dauerhaft zu beseitigen. Das Sorgenkind des Users war diesmal die Colorful iGame GeForce RTX 3070 Ti Ultra W […] (read full article...)
Danke!
Gut. und da heute der Tag nach dem Tag ist bin ich grantig. LICHT LÄERM ..etz( weil ich etwas fiskal durchgerechnet habe..dazu später)*

EXPERIMENTIER- FREUDIG..
deutsche Uebersetztung : SELBSTVERSTÜMMELUNG MIT RÜECKZUGS HOBBY KELLER CHARAKTERISTIK.
Und von der Lesefreude her wäre heute Shakespearsche " DER KAUFMANN VON VENEDIG oder wie ich mit der
STIEHL-motorsäge dem NVIDIA-arsch 25 Kilo aus dem Leib schneide. oder?
gut.
Wenn das ganze daneben geht, dann bleibt der User auf seiner Rechnung sitzen und schaut blöd.
Wenn er das gut findet, ich finde SEINE LÖSUNG Cool, weil wir eh ständig " optimieren" ( oder zum laufen
bringen was die Pappnasen aus der M-arkeitngabteilung zuerst erfunden haben, damit die Intschinööre net
wissen, wie sie mit dem Kapital ES und DAS und DIE bauen sollen, wo doch ER und ES so NICHT funktioniert
oder, die Marketingleut einen GUTSCHEIN drücken, der die geplante Obstlenz verdeckt oder mit hybscher
Himbeersauce aber schön pikig ( deut.: klibbrig.. klebrig) das PROBLEM zum Geizhals gebeutelten User verschieben, der schon ganz zappelig
jeden Preis zahlt und dann aktiv wird..usw)-weil das so toll ist.
Wenn Volchswwochen ein Audo baut--in etwa..oder Täsle.

Diese GRAKO hatte ich, ich hasse sie, 2021 im Herbst 3 Wochen lang. Und das nicht mal meine.
Guter Freund, der totale TAU und DAU, Lehrer, aber ein herzensguter Mensch, hatte die für seine
zwei Söhne, die zu Weihnachten etz..

LAPUA MAGNUM 338 6000 grain.. okay.

Warum hab ich soo viel Durscht? ggg Stern hoch 4 busssi und Peace :)

jetzt später * ( von 2005 bis 2021 wurden unter Mutti M 99,78 milliarden eingespart damit die BUNDESWEH nun 100 milliarden
bis 2070 bekommt.. but why?) lang lebe die SIG 553 und SCAR 17 s.

out :)
 
@ big-maec
Danke für den Beitrag, sehr schön zu lesen!
 
Finde die ganz prima, schön weich und bisher auch keine seltsamen Temperaturen.

Nur schade das es eine 2mm Variante gibt, aber zur Not kann man die ja einfach stapeln.
 
Danke für den Test.
Die Karte ist irgendwo her gebraucht erstanden, so wie Du schreibst und der Vorbesitzer hat offensichtlich schon einmal eine Reparatur versucht. Was ist, wenn beim Zusammenstecken der Karte, Distanzscheiben vergessen wurden? Vielleicht erklärt das ja die Verbiegungen...
VG
 
Die Karte ist irgendwo her gebraucht erstanden, so wie Du schreibst und der Vorbesitzer hat offensichtlich schon einmal eine Reparatur versucht.

Die Karte war gebraucht, aber es wurde bis da noch nichts repariert, das Siegel war ja noch auf der Schraube. Man sieht das Siegel noch auf dem ersten Bild.
 
Es sind keine Hutmuttern, sondern Flanschmuttern mit Sperrverzahnung und Rändelantrieb (das macht's besonders). Standard wäre mit Sechskantantrieb.

Edith: okay, Igor sagt die hatten original mal einen Hut. Dann waren es Mal Hutmuttern mit Kragen, Sperrverzahnung und Rändelantrieb und sind jetzt eben Flanschmuttern. Die Amerikaner lachen uns jetzt aus, bei denen heißt der ganze Scheiss immer gleich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Cooler Artikel BigMac, schön geschrieben. So rumgefuddel kenne ich gut, da hab ich auch schon Erfahrungen mit gehabt.
 
Da ich ja für die GPU ein Graphen-Wärmeleitpad verwenden wollte und in der Anleitung auch steht: „Achtung: Elektrisch leitfähig! Anleitung beachten!“, bin ich noch mal auf Nummer sicher gegangen und habe die offenen Bauteile auf der GPU vorsichtshalber mit einem speziellen Elektroniksilikon abgedeckt.

7a-1536x1152.jpg

Elektrosilikon? Interessant, noch nie gehört. Das härtet aus, nehme ich an. Temperaturbeständig? Kriegt man es im Bedarfsfall wieder runter? Was sind die Vor- und Nachteile gegenüber klarem Nagellack-Finisher, den ich seit Jahren zum Schutz gegen bestimmungswidrig sich vom Auftragungsort entfernendes Liquid Metal verwende?
 
Elektrosilikon? Interessant, noch nie gehört. Das härtet aus, nehme ich an. Temperaturbeständig? Kriegt man es im Bedarfsfall wieder runter? Was sind die Vor- und Nachteile gegenüber klarem Nagellack-Finisher, den ich seit Jahren zum Schutz gegen bestimmungswidrig sich vom Auftragungsort entfernendes Liquid Metal verwende?

Es hatte eigentlich keinen besonderen Grund gehabt, das zu verwenden, Lack wäre auch ausreichend gewesen, aber ich konnte es benutzen und es hat sich bei Elektronikanwendungen bewährt. Für Privat ist das eigentlich zu teuer, da kann man besser den Lack nehmen. Im Link sind die Eigenschaften erklärt.

 
Und ja, es sind Hutmuttern (z.B. DIN 1587) weil das IKEA-Original oben rund und geschlossen ist, daher ja auch der Name.
Wie kommst du darauf? Im Artikelfoto zeigt die obere Reihe die ursprünglichen und die untere Reihe die aufgebohrten Muttern. Auch die ursprünglichen sind keine Hutmuttern, sondern mit "Durchgang"- bereits vor dem Aufbohren.
 
Echt krass, was so ein Refresh bzgl. der WLP / WL-Sheet so leisten kann. Fast 30° K Unterschied auf dem Hotspot sind schon eine Hausnummer.
Ja, ab Werk, und gerade nach einer gewissen Laufzeit, ist das weit vom Optimalen Wert entfernt, kannst halt im der industriellen Massenfertigung keine wirklich perfekte Kühlung erwarten.
Selbst wenn Du eine richtig Gute Karte erwischt, ist die noch lange nicht perfekt und hat garantiert noch Potenzial mit den richtigen Pads, Sheets, puttys und sonstigen Feinjustierungen 10 Grad besser zu laufen.
Selbst bei einer CPU, ohne sie zu Köpfen, kannst mit der richtigen Paste, Lüfteroptimierung und mehr Abstand zu Grafikkarte 6-8 Grad rausholen, selbst mit einem Luftkühler.
Im Prinzip hat er hier bei der Grafikkarte nur das eigentliche Potenzial richtig genutzt durch händische Feinjustierung und gute Materialien.
Ich Wette mit einen 100% planen Kühlersockel gehen nochmal 3-4 Grad weniger.
Da sieht man erst mal welches Potenzial in Industrieware steckt, aber aufgrund der Serienfertigung nicht genutzt wird.
Wärmeleitung ist das a und o, weil es am Ende durch niedrigere Temperaturen auf effizienter läuft und sogar mehr Leistung bringen kann.
 
Oben Unten