Frage Mindfactory-PC Zusammenstellung...

Noraser

Mitglied
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
96
Bewertungspunkte
53
Punkte
18
Hallo, seit ca 6 Monaten plane ich einen neuen PC. (als Randbedingung wird ein Widescreen Monitor mit UWFHD weiterverwendet)
Als Fixpunkte hab ich mir einen AMD 7800X3D, 32GB DDR5 und eine RX7900GRE gesetzt.
Durch die GK war ich ja bis vor kurzen an bestimmte Systemanbieter gebunden und wurde nicht so richtig glücklich. Beste zusammenstellung war Memory PC für etwas >1700 Euro

Dadurch das die Rx7900GRE nun auch einzeln im Handel auftaucht, konnte ich Mindfactory mit aufnehmen.
Dort hab ich mehr Auswahl was die Teile angeht...
Rausgekommen ist:
-MSI PRO AMD B650 -> ersetzt durch Asus Prime B650M-A WiFI II
-AMD Ryzen 7 7800X3D
-16GB ASRock Radeon RX 7900 GRE Challenger
-32GB Corsair Vengeance grau DDR5-6000 DIMM CL36 -> ersetzt durch Viper Venom 32GB DDR5-6200
-Arctic Liquid Freezer II 240 All-in-One
-1TB Kingston NV2 NVMe M.2 2280
- 750 Watt Azza PSAZ Modular 80+ Gold
- Endorfy Ventum 200 Solid Midi Tower -> ersetzt durch Bequite Pure base 600

- zusammenbau + test service von Mindfactory
-> 1660 €
Wie ist die Erfahrung von zusammenbau service von Mindfactory?
Das MSI Mainboard ist nicht besonders beschrieben, da gibt es viele unter-Versionen , Risiko? (kein WiFi nötig)
Ist der Arctic Freezer übertrieben für das build? (kein overclocking angedacht) Brauch ich da noch Wärmeleitpaste?
GK: statt der Challanger gibs ja auch die Steel Version, lohnen die 10 € mehr?
Netsteil: Azza sagt mir jetzt nicht viel, eher doch etwas mehr für ein Name-netzteil ausgeben?
Etwas vergessen? (Windows mach ich selber)
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Noraser

Ist der Arctic Freezer übertrieben für das build? (kein overclocking angedacht) Brauch ich da noch Wärmeleitpaste?
Eine CPU mit 120 Watt lässt sich normalerweise auch mit einem grossen Towerkühler zuverlässiger und ruhiger kühlen. Eine 240er-AIO hat da keinen Vorteil, da sie nicht mehr Kühlfläche bietet.

Die X3D-CPUs sind durch den RAM auf der CPU schon etwas hitzköpfig. Wenn du den unbedingt gut gekühlt haben möchtest, dann nimm mindestens eine 280er oder 360er-AIO. Die haben beide etwa gleich viel Fläche und sind eher etwas besser als die grössten Towerkühler. Noch besser wäre dann eine 420er.

Meist ist in solchen PCs aber eher die Abwärme der Grafikkarte schwierig weg zu bringen so dass die Grafikkarten gerne etwas lauter werden.
 
Hallo Martin, bin seit ca 10 Jahren mit diversen AMD Processoren der >100W classe und immer der gleichen AiO 120mm Kühlung unterwegs. Zurzeit ist das ein FX8350. vorher ein Phantom 960,... die kleine Kühlung hatte eigentlich immer gereicht. Nur ist das jetzt mit den Boost steps ja etwas wichtiger geworden. Der 240 Radiator hat den Charm das er im Gehäuse oben reinpasst. Bei grösseren Radiator müste der nach Vorne oder halt ein grösseres Gehäuse... Eigentlich war mein Gedanke, das die X3D wohl zu hotspots neigen und da ist eine Wasser kühlung besser als die Haetpipes.

Wegen der Abwärme der GK wäre ja die Frage ob die 3 Lüfter der Steehl Serie besser sind als die 2 der Challenger, oder wirbeln die das eh alle nur durchs Gehäuse... Wobei ich nicht so empfindlich bin was Lautstärke angeht.
 
Paket offenbart für mich keine großen Schwächen. Mit dem Kühler hat Martin nicht unrecht.
Kauf ein vernünftiges Netzteil, z.B. ein BeQuiet. Festplatte gleich 2TB.
Zusammenbau würd ich immer selber machen, denn nen Pertig montierten PC würd ich nicht durch die Post jagen. Bei Zusammenbau brauchst keine Wärmeleitpaste - sonst schon.
 
Ich glaub das Netzteil ist okay.

Beim Gehäuse würde ich eher noch nen paar Euro drauflegen. Dermaßen günstige Gehäuse sind häufig auch entsprechend billig gebaut. Nen Meshify C wäre beispielsweise nach allem, was ich so gelesen habe, empfehlenswert.

Beim Kühler ist das nicht falsch. Da würd ich entweder gleich nen 280er Freezer II nehmen - der ist dann von Luftkühlern kaum mehr einzuholen - oder nen hochwertigen Luftkühler. Ich würde da eher zum 280er Freezer neigen - meine Erfahrung mit dem 5800X3D ist, dass der trotz nicht sonderlich hoher Leistungsaufnahme relativ schwer zu kühlen ist, gerade im produktiven Bereich.

Andererseits verbraucht der 7800X3D nicht allzu viel. Vielleicht reicht da schon ein FUMA 3. Aber das weiß ich nicht.

Nen paar Gehäuselüfter könnten auch nicht schaden...

Wegen der Abwärme der GK wäre ja die Frage ob die 3 Lüfter der Steehl Serie besser sind als die 2 der Challenger, oder wirbeln die das eh alle nur durchs Gehäuse... Wobei ich nicht so empfindlich bin was Lautstärke angeht.
Ich würd auch eher den mit drei Lüftern nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet :
die 280 version des liquide freezer kostet ja nicht wirklich viel mehr, nur ob die ins Gehäuse past...
Beim Netzteil wäre das Gigabyte UD750GM die Alternative, die +25% für ein beQuite finde ich schon lange nicht mehr gerechtfertigt.
beim Gehäuse hatte ich das BeQuite pure base 500 als Alternative in betracht gezogen.
 
WLP brauchst du beim Neukauf eigentlich nicht. Die ausgesuchte AIO bringt die Paste schon mit.
Ja das Endorfy schaut irgendwie Mini aus. Die Steel Variante hat da noch knapp 10mm Luft.

Die ein oder andere Herstellerseite sagt dir auch was wie kombinierbar ist. Zumindest ist es bei BQ mit den Kühllösung zum Gehäuse und Kühler zum Board so. So kann wenigstens vorher verglichen und nachgerechnet werden. Und wenn du den Händler bauen lässt, dann hast du vllt. auch einen fähigen Schrauber der mitdenkt, dich kontaktiert wenn was nicht so perfekt ist und es besser geht. Versand ist immer mit Risiken verbunden. Da bist du dem Paketboten gnadenlos ausgeliefert.

Meine M2 SSD habe ich mir nach der Lebensdauer ausgesucht. So wirklich glücklich bin ich mit meiner Wahl (Transcend MTE220S) nach einem knappen Jahr nicht mehr.
Beim NT würde ich schon bei ATX 2.4 bleiben und immer genügend Reserve einplanen. :censored:
 
die 280 version des liquide freezer kostet ja nicht wirklich viel mehr, nur ob die ins Gehäuse past...
Beim Netzteil wäre das Gigabyte UD750GM die Alternative, die +25% für ein beQuite finde ich schon lange nicht mehr gerechtfertigt.
beim Gehäuse hatte ich das BeQuite pure base 500 als Alternative in betracht gezogen.
Pure Base 500 ist wegen der geschlossenen Form nicht gut. Dann eher das 500DX, aber auf das"Geflashe" muss man stehen.

Kompatibilität findet sich bei größeren Herstellern stets auf der Website.
 
GK: wird es wohl doch die steehl version, alleine weil sie ein paar mehr MHZ zuläst. (leider gibs da keine Doku für auf der Herstellerseite)
NT: 750W reichen, Azza hat 2.4, da kostet 750W und 850W grade fast gleich viel
SSD: das wird nach angebot entschieden, die Kingston is raus, dafür ist jetzt die WD blue im Angebot, 1TB reichen mir

mit dem Liquide frezzer 280mm habt ihr mir eine echte Aufgabe gestellt.
- 280mm kann kaum einer im Top
- die Dicke ist 38mm (radiator)+ 25mm (lüfter) =63mm da hab ich noch nicht viele gefunden die das in der Front können, oben geht nirgends

Also gesucht wird ein Gehäuse:
- liquide freezer 280 , mit dicke 63mm soll passen
- mindestens 1x usb3.0 , besser 2x in front
- gerne 1x5.25 für CD rom
- kein Fenster
- schwarz, kein blink-blink nötig
preis sollte schon <80 euro liegen
 
Grundsätzlicher Tipp, wenn Du nicht selbst zusammen bauen möchtest oder kannst. Suche Dir jemanden vor Ort, der das kann.

PCs zu versenden ist immer extremer Stress für die Systeme. Davon abgesehen, musst Du bei Problemen mit dem PC ständig hin und her versenden. Diesen Aufwand bzw. dieses Risiko hast Du nicht bei einem Ansprechartner aus Deiner Nähe.

Die meisten PC-Bauer erledigen bei Neuware das auf Basis der reinen Dienstleistung. Muss man halt vorher absprechen.

Je nachdem wo Du herkommst, kann man Dir hier vielleicht jemanden empfehlen.
 
nee, zusammenbauen ist kein Problem, werde das wohl auch wieder machen, wenn das mit dem Kühler auf eine bastel-Lösung herausläuft.
wollte nur einfach mal was komplettes haben (nach >20 jahren an basteln, ebay, Freunde, kleinen und grossen upgrades,...)

Update:
Fix sind jetzt (beides gekauft aus dem Angeboten)
- Gehäuse: Bequite pure base 600
- Ram: Viper Venom 32GB DDR5-6200

Das Mainboard wird vorraussichtlich, by cyberport gekauft, da noch Gutscheine vorhanden und das geplante nicht mehr lieferbar
- ASUS PRIME B650M-A WIFI II
(WIFI brauch ich eigentlich nicht, aber es sollte schon VGA haben)

Ansonsten:
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- 16GB Radeon RX 7900 GRE Challenger oder Figther
- 750 Watt Azza PSAZ Modular 80+ Gold
- Alphacool Eisbaer LT 360 CPU Komplett-Wasserkühlung
- 1TB M2 nach Angebot

Bei der AiO bin ich jetzt etwa nach oben abgerutscht, aber die Erweiterbarkeit + Ersatzteil Möglichkeit halt hoffentlich etwas an (meine letzte AiO muste ja auch ihre 10 Jahre durchhalten)
 
Zuletzt bearbeitet :
So, eigentlich ist alles da, wenn nicht...
- Gehäuse: Bequite pure base 600
- Ram: Viper Venom 32GB DDR5-6200
- ASUS PRIME B650M-A WIFI II
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Powercolor 16GB Radeon RX 7900 GRE Figther
- 750 Watt Azza PSAZ Modular 80+ Gold
- Alphacool Eisbaer LT 360 CPU Komplett-Wasserkühlung ->geht retour. War schon ausgepackt und ist nass.
- LEXAR NM710 1TB M2
IMG_20240224_081644.jpg
Wie gesagt, die Eisbär ist wohl getaut... einen Karton den man notdürftig mit 3 Tesafilm streifen zugeklebt hatte, weckt schon verdacht, wenn einen dann auch noch eine nasse Wasserkühlung entgegenlächelt, schnell wieder zu damit und zurück.
IMG_20240223_151647.jpgIMG_20240223_151925.jpg
 
Beim Netzteil hätte ich persönlich schon auf ein Markengerät gesetzt. Aber vielleicht bin ich zu misstrauisch.
 
Das mit dem Preis ist ja bei Mindfactory so eine schwankende Sache. Muss man halt auch passend nachsehen.
Die Waku ist inzwischen von M. zurückgezahlt worden und ich hab 6 Euro drauf gelegt und gleich beim Herrsteller gekauft. Soll am Wochende kommen, dann kann ich entlich fertig zusammenbauen. -> daraus wurde dann dieses Wochenende...
Die Adresse hatte einen zahlendreher und das Paket ging zurück und so muste die 3e Order auf den weg gebracht werden.
Jetzt ist alles da und damit werden die schwächen des Builds deutlich...
 

Anhänge

  • IMG_20240309_110705[1].jpg
    IMG_20240309_110705[1].jpg
    1,8 MB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten