Frage Meine SSDs - CDM8-Benchmarks und Temperaturen, Tausch einer SSD-Abdeckung

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.278
Bewertungspunkte
333
Punkte
84
Standort
Wien
Meine SSDs

Als Speichermedien verwende ich nur noch NVMe-SSDs die mit 4 PCIe-Lanes angebunden sind. SATA-SSDs sind zwar noch immer geringfügig preiswerter, aber auch wesentlich langsamer. Die Speichermodule im Kaugummiformat haben zudem den Vorteil, dass das Kabelwirrwar wesentlich geringer ausfällt.

In Verwendung sind:

⦁ 1x Samsung OEM Client SSD PM9A1 2TB, M.2 (PCIe 4.0)
⦁ 1x Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 2TB, M.2 (PCIe 4.0)

Samsung OEM Client SSD PM9A1 2TB, M.2 (PCIe 4.0) im an die CPU angebundenen Steckplatz
CDM8 Benchmark Durchschnitt nach dreimaligem Durchlauf

Read

SEQ1M Q8T1..... 6712,96 MB/s
SEQ128K Q32T1..... 7100,76 MB/s
RND4K Q32T16..... 4072,85 MB/s
RND4K Q1T1..... 87,09 MB/s

Write

SEQ1M Q8T1..... 4932,90 MB/s
SEQ128K Q32T1..... 5260,75 MB/s
RND4K Q32T16..... 3524,74 MB/s
RND4K Q1T1..... 217,26 MB/s

GIGABYTE AORUS NVMe Gen4 SSD 2TB, M.2

Read


SEQ1M Q8T1..... 4997,00 MB/s
SEQ128K Q32T1..... 4991,48 MB/s
RND4K Q32T16..... 1255,75 MB/s
RND4K Q1T1..... 59,60 MB/s

Write

SEQ1M Q8T1.....4245,40 MB/s
SEQ128K Q32T1.....4238,76 MB/s
RND4K Q32T16.....3977,32 MB/s
RND4K Q1T1.....237,52 MB/s

Höchste Temperaturen nach dreimaligem Durchlauf des CDM8-Benchmarks
Samsung OEM Client SSD PM9A1 in Steckplatz A vom Mainboard GIGABYTE X570S AORUS Master mit Kühlkörper vom Board - 64°C Speicherchip/87°C Controller

Mit Kühlkörper be quiet! BZ002 MC1 - 64°C Speicherchip/70°C Controller

An den Temperaturen kann man sehen, dass der bordeigene Kühlkörper vom Stackplatz A eine eher bescheidene Leistung bietet. Der MC1 von be quiet! hält die SSD unter Last gleich um 17°C niedriger. Erwähnen muss ich allerdings, dass ich das Etikett an der SSD erst vor dem Test mit dem MC1 herunter gekratzt habe. Vorher war es noch dran. Es ist allerdings höchst unwahrscheinlich, dass es einen Temperaturunterschied von 17°C ausmachte. Da dürfte der Großteil schon dem Kühlkörper zuzuschreiben sein.
Erwähnen möchte ich noch, dass auf der Samsung das Betriebssystem und sonstige Programme liegen. Die Gigabyte war und ist hingegen noch leer.

SSD Gigabyte in M.2-Steckplatz D 52°C

Samsung - Bewertungen: https://geizhals.at/?sr=2454430,-1

Gigabyte - Tests


 
Zuletzt bearbeitet :
Ich verbaue meine M.2 SSDs nur noch mit Backplate, bringt auch noch mal ein paar Grad.
Aufkleber der SSDs entferne ich auch grundsätzlich...

Backplate v1 ist aus 1 mm Alu
Backplate v2 ist aus 0,8mm Kupfer

Teilweise klebe ich noch zusätzlich diese Kühlkörper auf die Mainbord-Heatsink
Kühlfläche ist wie Hubraum, kann man nicht genug haben...
 

Anhänge

  • Backplate.jpg
    Backplate.jpg
    301,9 KB · Aufrufe : 9
Ich frage mich, warum Hersteller überhaupt Aufkleber an den SSDs anbringen. Es sollte sich ja schon herumgesprochen haben, dass dies für die Abführung der Wärme nicht gerade förderlich ist.
 
Ich frage mich, warum Hersteller überhaupt Aufkleber an den SSDs anbringen. Es sollte sich ja schon herumgesprochen haben, dass dies für die Abführung der Wärme nicht gerade förderlich ist.

Das habe ich mich auch schon gefragt.

Und wenn möglich stehen da auch noch wichtige Sachen drauf für eine evtl. anfallende Garantie Abwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es sollte sich ja schon herumgesprochen haben, dass dies für die Abführung der Wärme nicht gerade förderlich ist.
Hat sich noch nicht herum gesprochen, dass Marketing ist wichtiger als Technik ist? ;)
Der ewige Streit zwischen Ingenieur und Werbeabteilung.

Man könnte den Kleber auch auf die Rückseite kleben, die für die Kühlung nicht so wichtig ist. Aber die ist natürlich nicht so schön flach und gut sichtbar.
 
Hier mal mein altes "M.2 Kühlsystem" für unter 40°C (Last)
Backplate v1 unter die M.2 SSD geklebt (kaum sichtbar)
Mainbord-Heatsink + 2 alte VRAM-Kühler
Zwischen Backplate GTX 1080 und VRAM-Kühler hab ich noch ein Stück (Streifen) Bitumenmatte dazwischen geklemmt. 🤪

Die Sumsang 970 Evo ist auf einer Adapter-Karte mit großen (A-RGB) Kühlkörper verbaut.
Mit dem fetten ICE BOX Kühler (Bild 2) waren nicht mal 30°C auf der Uhr, meist nur 25°C
 

Anhänge

  • WD 750.jpg
    WD 750.jpg
    5,2 MB · Aufrufe : 8
  • ICE BOX.jpg
    ICE BOX.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 9
Zuletzt bearbeitet :
Sorry hab die MB's verwechselt.

MAG B550M Mortar siehe JTPM1 da einen Noctua Kühler und eine Graka drin macht Spaß

TPM MSI Mortar.PNG
 
Das ist schon etwas nahe. Die Rückseite der Grafikkarte muss aber auch nicht so besonders gut belüftet sein. So ein kleines Kärtchen wird kaum ein Problem sein.
 
Ich mache mal ein Foto wenn mal wieder eine Reinigung ansteht.

Ich komme mit meinen Fingern da nicht mehr ran, weder an die Graka Entriegelung noch an den CPU Kühler.

Aber mal erlich, solche Sachen findet man doch immer wieder. Ich denke da immer das die Ing. halt alles Theoretiker sind
 
Aber sowas von. Oder die Ingenieure werden nicht mehr gefragt, wenn einmal Marketing durch die Halle gefegt ist: Ich komm an die Verriegelung vom PCIE-Slot wegen dieser ganzen wirklich beknackten Abdeckungen auf dem Mainboard bei einer gesteckten Karte auch nicht mehr heran. Bonus-Feature: die Schrauben für die Abdeckung liegen dann natürlich auch UNTER der Steckkarten, wo man die also nachträglich auch nicht entfernen kann. Hab neulich dann also die Verriegelung mit rausrupfen müssen, um die Graka aus dem Slot zu bekommen. Was für ein ausgemachter SCHWACHSINN.

Geht wohl nur noch um Optik, wen interessiert schon, ob’s dann überhaupt noch funktioniert? „Form follows function“ sollte man den Pappnasen spiegelverkehrt auf die Stirn tätowieren, damit die das jedes Mal sehen, wenn sie morgens aufstehen oder sonst ihre eitle Fratze im Spiegel bewundern. Dürfte ja vielleicht sogar häufiger als 1x am Tag vorlommen…

Ein weiterer Punkt auf meiner „nie wieder ein Mainboard von Gigabyte“ Liste.

Merkt man, dass ich von aktueller Hardware genervt bin?
 
  • Like
Bewertungen: Thy
Aber sowas von. Oder die Ingenieure werden nicht mehr gefragt, wenn einmal Marketing durch die Halle gefegt ist: Ich komm an die Verriegelung vom PCIE-Slot wegen dieser ganzen wirklich beknackten Abdeckungen auf dem Mainboard bei einer gesteckten Karte auch nicht mehr heran. Bonus-Feature: die Schrauben für die Abdeckung liegen dann natürlich auch UNTER der Steckkarten, wo man die also nachträglich auch nicht entfernen kann. Hab neulich dann also die Verriegelung mit rausrupfen müssen, um die Graka aus dem Slot zu bekommen. Was für ein ausgemachter SCHWACHSINN.

Geht wohl nur noch um Optik, wen interessiert schon, ob’s dann überhaupt noch funktioniert? „Form follows function“ sollte man den Pappnasen spiegelverkehrt auf die Stirn tätowieren, damit die das jedes Mal sehen, wenn sie morgens aufstehen oder sonst ihre eitle Fratze im Spiegel bewundern. Dürfte ja vielleicht sogar häufiger als 1x am Tag vorlommen…

Ein weiterer Punkt auf meiner „nie wieder ein Mainboard von Gigabyte“ Liste.

Merkt man, dass ich von aktueller Hardware genervt bin?
Selbe spiel hier beim Aorus Master X570S. Muss alles auseinander nehmen um mal eine NVME zu wechseln.
So ein dreck, dem mist sieht man doch eh nicht mehr wenn da eine GraKa eingesteckt ist.
 
Wie oft musst du denn da dran? Ich hab jetzt auch 3x 4.0 installiert für Windows/Programme und Fotos/Spiele, das reicht wohl für einige Zeit.
 
Cool, es hat tatsächlich noch jemand eine Nie-wieder-Gigabyte-Mainboards-Liste. 😁
Meine besteht seit den 90ern.

Edit: Das heißt nicht, dass Gigabyte insgesamt ein schlechter Hersteller ist. Es ist meine persönliche Entscheidung aufgrund vieler technischer Probleme und Unausgereiftheiten, die ich mit den Mainboards hatte und einer fehlenden Kompatibiltät zwischen der Philosophie deren Software-Entwickler und meinen Vorstellungen, wie ein BIOS und Treiber auszusehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten