Frage Meine SSDs - CDM8-Benchmarks und Temperaturen, Tausch einer SSD-Abdeckung

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.270
Bewertungspunkte
331
Punkte
84
Standort
Wien
Meine SSDs

Als Speichermedien verwende ich nur noch NVMe-SSDs die mit 4 PCIe-Lanes angebunden sind. SATA-SSDs sind zwar noch immer geringfügig preiswerter, aber auch wesentlich langsamer. Die Speichermodule im Kaugummiformat haben zudem den Vorteil, dass das Kabelwirrwar wesentlich geringer ausfällt.

In Verwendung sind:

⦁ 1x Samsung OEM Client SSD PM9A1 2TB, M.2 (PCIe 4.0)
⦁ 1x Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 2TB, M.2 (PCIe 4.0)

Samsung OEM Client SSD PM9A1 2TB, M.2 (PCIe 4.0) im an die CPU angebundenen Steckplatz
CDM8 Benchmark Durchschnitt nach dreimaligem Durchlauf

Read

SEQ1M Q8T1..... 6712,96 MB/s
SEQ128K Q32T1..... 7100,76 MB/s
RND4K Q32T16..... 4072,85 MB/s
RND4K Q1T1..... 87,09 MB/s

Write

SEQ1M Q8T1..... 4932,90 MB/s
SEQ128K Q32T1..... 5260,75 MB/s
RND4K Q32T16..... 3524,74 MB/s
RND4K Q1T1..... 217,26 MB/s

GIGABYTE AORUS NVMe Gen4 SSD 2TB, M.2

Read


SEQ1M Q8T1..... 4997,00 MB/s
SEQ128K Q32T1..... 4991,48 MB/s
RND4K Q32T16..... 1255,75 MB/s
RND4K Q1T1..... 59,60 MB/s

Write

SEQ1M Q8T1.....4245,40 MB/s
SEQ128K Q32T1.....4238,76 MB/s
RND4K Q32T16.....3977,32 MB/s
RND4K Q1T1.....237,52 MB/s

Höchste Temperaturen nach dreimaligem Durchlauf des CDM8-Benchmarks
Samsung OEM Client SSD PM9A1 in Steckplatz A vom Mainboard GIGABYTE X570S AORUS Master mit Kühlkörper vom Board - 64°C Speicherchip/87°C Controller

Mit Kühlkörper be quiet! BZ002 MC1 - 64°C Speicherchip/70°C Controller

An den Temperaturen kann man sehen, dass der bordeigene Kühlkörper vom Stackplatz A eine eher bescheidene Leistung bietet. Der MC1 von be quiet! hält die SSD unter Last gleich um 17°C niedriger. Erwähnen muss ich allerdings, dass ich das Etikett an der SSD erst vor dem Test mit dem MC1 herunter gekratzt habe. Vorher war es noch dran. Es ist allerdings höchst unwahrscheinlich, dass es einen Temperaturunterschied von 17°C ausmachte. Da dürfte der Großteil schon dem Kühlkörper zuzuschreiben sein.
Erwähnen möchte ich noch, dass auf der Samsung das Betriebssystem und sonstige Programme liegen. Die Gigabyte war und ist hingegen noch leer.

SSD Gigabyte in M.2-Steckplatz D 52°C

Samsung - Bewertungen: https://geizhals.at/?sr=2454430,-1

Gigabyte - Tests


 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist mein erstes Mainboard von Gigabyte seit den 90ern. Ausstattung und Stabilität Top, BIOS und Software leider Flop. Wobei die BIOS-Programmierung bei allen Herstellern ihre Tücken hat. Das meiste lässt sich aber durch Workarounds korrigieren. DRGB-Anschlüsse schalten nicht ab - alles über Steuerung mit ResetTaste oder FB steuern. Die ARGB-Steuerung über RGBFusion ist der letzte Mist und erkennt nicht mal die FE, Intel Netzwerkchip wird nach BIOS aktualisieren manchmal nicht mehr erkannt - deinstallieren und Treiber neu installieren, dann geht's wieder. Beim letzten msi Board wurden Speichereinstellungen nur übernommen, wenn ein Hard-Reset gemacht wurde, das war auch nervig.
 
Um beim Thema zu bleiben, hier mal ein paar Messwerte mit MX-Linux.
NVME scheint noch nicht ganz perfekt zu sein, aber im Alltag nicht wirklich spürbar langsamer...
 

Anhänge

  • SSD Bench.png
    SSD Bench.png
    2,3 MB · Aufrufe : 6
Update!

Habe inzwischen den Kühlkörper der Samsung OEM Client SSD PM9A1 2TB, M.2 noch einmal ausgewechselt. Die Temperaturen gestalten sich nun folgendermaßen:

Kühlkörper vom Board - 64°C Speicherchips/87°C Controller
Kühlkörper be quiet! BZ002 MC1 - 64°C Speicherchips/70°C Controller
Kühlkörper Sabrent Rocket NVMe - 60°C Speicherchips/70°C Controller

Der Tausch hat also nur bei den Speicherchips etwas gebracht, da aber immerhin 4 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten