Frage Meine erste Wasserkühlung bauen.

Gerwald

Mitglied
Mitglied seit
Sep 11, 2018
Beiträge
40
Bewertungspunkte
7
Punkte
8
Standort
Wien
Es ist so weit, weil ich nun doch ein bisschen die Nase voll habe von AIO Kühlungen ( Nicht das die jetzt schlecht wären) will ich das erst mal selber einen bauen.

Ich habe mich da informiert und hoffe ich hab da alles richtig zusammen gestellt. Hier auch mal ein Link der Dinge die ich da ausgesucht habe.


Gekühlt soll ein 3900X werden. Die Grafikkarte wird nicht Wassergekühlt. Erstens hab ich keine Problem mit der Temperatur bei der GPU, zweitens für die erste muss man es ja nicht gleich übertreiben.
Bitte lasst euch bei den Lüfter nicht täuschen, in der Liste sind auch die mit drin die in das Gehäuse rein sollen.

Vielleicht hat ja wer lust da mein ein wenig drüber zu sehen ob ich was vergessen habe oder ob man was verbessern könnte. Aber bitte jetzt nicht in der Art, die Firma ist mist und die nicht. Das wird nur eine Diskussion wo der eine so sagt der andere das Gegenteil, das bringt mich nicht weiter.

Ein Frage hab ich da noch dazu. Wie ihr seht ist ein Y Stück mit dabei. Das soll dazu dienen einen Abzweigung mit ein zu bauen um das ganze mal leichter entleeren zu können. Das heißt da kommt noch ein Kugelhahn daran. Vielleicht dahinter noch ein stück Schlauch. Jetzt will mich mich da aber nicht allein auf den Kugelhahn verlassen. Ich hätte da noch gerne so ein "Endstück" das man dann mit einen Stöpsel verschlissen kann. Nur für den Fall das man mal blöd am Kugelhahn ankommt. Doppelt genäht halt besser:)
Aber irgendwie finde ich so ein "Endstück" nicht. Wer eine Idee?


Nächste Frage, der Eisball soll oben auf den Festplattenkäfig sitzen. Dummer weiß ist der aber da oben nicht glatt. Sondern hat zwei Rillen die sich nach oben wölben. Den Einball darauf kleben wird damit nicht gut halten. Wenn ich jetzt einfach her gehe und Löcher in den Käfig bohre um den Eisball da anzuschrauben würde das gehen.
Ich könnte ihn zwar am Gehäuseboden montieren (Corsair 780T) und ihn da verschrauben wo man einen Lüfter einbauen kann. Aber dann sitzt er halt sehr tief und wenn der da auf die ganzen Kabel direkt drauf leuchtet ist auch nicht wirklich schön.

Dann hab ich ja UV Schläuche, kennt wer einen gute UV Lampe die man da einbauen kann?

Vielen dank im Voraus. Wie gesagt bin für alles offen und jeden Vorschlag dankbar. Aber bitte Sachlich bleiben, damit ich da auch was lernen kann dabei.
 
Das sollte soweit passe und wenn ich nix übersehen habe, dann hast du auch alles auf deiner Einkaufsliste um zu starten.
Also in Kombination mit einem Kugelhahn kannst du ganz einfach hinten einen Verschluss drauf machen.
Mit der Problematik in Zusammenhang von deinem Festplattenkäfig wäre ein Bild ganz gut.
 
Das sieht so aus

Update, der Abstand zwischen beiden Rillen ist 8,4 cm
1970
 
Ich würde an deiner Stelle noch eine Rutsche 90° und 45° Winkel mitbestellen, ansonsten musst du große Bögen mit dem Schlauch machen. Zudem würde ich zwei 6-er Packs Fittings kaufen, so zahlst du zwar mit 14€ weniger für 2 Stück einzeln, aber hochgerechnet sind es pro Stück 2€ mehr, als im Pack ^^ außerdem brauchst du für meine Idee (siehe unten) eh noch eins. Und Teile als Reserve zu haben ist nie verkehrt, vielleicht ist bei einem etwas undicht oder die Mutter lässt sich zu schwer drehen, irgendwas ist immer ;)

Kugelhähne sind grundsätzlich recht sicher, sofern du den Hebel nirgendwo anliegen hast und sich z.B. beim Transport nicht durch Bewegungen selbst öffnen kann. Falls du doch was zusätzlich in den Schlauch schieben willst, es gibt von Bitspower Schlauchfittings inkl. Gewindestopfen. Günstiger wird vielleicht ein normales Fitting, den du ja eh bestellst, in Verbindung mit einer Muffe und einem Gewindestopfen.

Zum Behälter an sich kann ich nichts sagen, die Pumpe allerdings macht mir Sorgen, ich hatte damals nach einigen Monaten Probleme mit der 755er. Vielleicht gibt es mittlerweile eine neue Revision, die die Startprobleme behoben hat, welche bei vielen Usern nach 4-9 Monaten aufgetreten sind, ich habe mich damit aber nicht weiter beschäftigt, seit ich eine andere Pumpe habe ^^
Meine Empfehlung: Bau zur Sicherheit noch einen Durchflussanzeiger ein, sofern du die Kugel nicht im Blick hast und das Wasser plätschern siehst.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für die Tipps.

Hab die Liste mal abgeändert. Hab den Druchflussanzeige mal rein genommen. Kaufen werde ich ihn wahrscheinlich nicht. Hab das innere des PC voll im Blick.
Ja das mit der Pumpe ist jetzt die Frage. Laut Amazon ist das die Version V3
 
Die Kühlflüssigkeit ist total überteuert... bei Alphacool direkt kostet der Liter 5,95 Euro.
Außerdem bietet die Kühlflüssigkeit keinen Schutz gegen biologisches Wachstum.
Wenn du pech hast, dann wird das Wasser nach ein paar Wochen grün und muss getauscht werden.
 
Die Kühlflüssigkeit ist total überteuert... bei Alphacool direkt kostet der Liter 5,95 Euro.
Außerdem bietet die Kühlflüssigkeit keinen Schutz gegen biologisches Wachstum.
Wenn du pech hast, dann wird das Wasser nach ein paar Wochen grün und muss getauscht werden.

OK und was würdest du empfehlen?


Die Flüssigkeit kostet lauf Geizhals 5,90 Euro beim billigsten. Das sind 2 Liter auf der Liste ????
 
Moin moin Chiara,
deine Aussage ist so nicht korrekt.
Kühlflüssigkeiten sind Mineral und Salzfrei, sie haben den richtigen PH Wert und sind so eingestellt das es dadrin kein Leben gibt.
Falls das Wasser grün wird kann man sowas immer auch so schöne Aktion wie.
Spül doch einfach mal in den Wanne schnell dein System durch.
Es gibt gute Gründe Warum davon abgeraten wird Leitungswasser zu nehmen oder sogar mit aggressiven Reinigern an so ein Kühlsystem zu gehen.
Deine Aussage als solches finde ich ist somit grundsätzlich falsch.

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 
Moin moin Chiara,
deine Aussage ist so nicht korrekt.
Kühlflüssigkeiten sind Mineral und Salzfrei, sie haben den richtigen PH Wert und sind so eingestellt das es dadrin kein Leben gibt.
Falls das Wasser grün wird kann man sowas immer auch so schöne Aktion wie.
Spül doch einfach mal in den Wanne schnell dein System durch.
Es gibt gute Gründe Warum davon abgeraten wird Leitungswasser zu nehmen oder sogar mit aggressiven Reinigern an so ein Kühlsystem zu gehen.
Deine Aussage als solches finde ich ist somit grundsätzlich falsch.

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
Also wäre es hier wirklich besser deinstalliertes Wasser ein paar Liter zu besorgen?
 
Entweder eine Fertigmischung, wie du sie schon drin hast oder ein Konzentrat, welches du mit destilliertem Wasser mischst. Bei mir läuft InnovaProtect in dest. Wasser. Auch seit über eine halben Jahr schwimmen bei mir keine Fische im AGB ;) Wenn du davor Angst hast, kannst du dir ja ein Silberspirale in den AGB hängen, gibts auch als Stopfen mit G1/4 Gewinde irgendwo. Notwendig ist das aber meines Erachtens nicht.
 
Huhu, zum Thema mit der VPP755. Mittlerweile gibt es die V3, welche ich seit Anfang April bei mir fast täglich betreibe und ich kann bisher nicht meckern. Sie läuft bei mir auf ca. 4000rpm und ist wirklich sehr leise. Einmal gab es eine Komplikation nach einem Software Update von meiner Lüftersteuerung, wo sie nur noch bei 2400rpm lief, was sich aber nach dem Neustart wieder gegeben hat.

Zur Kühlflüssigkeit kann ich DP Ultra empfehlen. Ich habe die Flsgk. in Rot und auch noch keine Ablagerungen gesehen (ich baue regelmäßig irgendwas um und lasse deswegen öfter Mal alles ab ????).
Desweiteren gibt es da in einer PC Facebook Gruppe auch viel positives Feedback dazu.

Link lasse ich einfach Mal da.????

Grüße ✌

Hier vllt noch eine Anregung wie man verschlauchen kann ????1989199019911992
Der Schlauch zwischen den beiden Winkeln und der Kugelhahn selbst, sind um die eigene Achse drehbar um möglichst flexibel zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Jea, der Aufbau sieht mal geil Aufgeräumt und Clean aus! Respekt und dickes Lob.
Aber der Ablass ist nicht die tiefste Stelle oder?
 
Danke. :)

Nein, aufgrund dessen das ich den Xflow Radi drin habe, ist der untere Ausgang die tiefste Stelle. Dort bekomme ich leider keine Entleerung dran aber so wie es jetzt ist passt das.
 
Was vllt auch eine Möglichkeit wäre, dir das Komplettset von Alphacool mal anzuschauen.
@Dor_Amboss schönes System und es ist auch schön zu sehen das es noch mehr Sapphire Vega 64er unter Wasser hier sind :). Aber mal was anderes wenn ich das richtig sehe, gehst du bei deinem XPX Kühlblock durch den Outlet mit deiner Zuleitung rein. Edit: Ich habe dir nochmal ein Bild angehangen, wo man direkt sieht IN.
 

Anhänge

  • 1173892_5__8789297-5.jpg
    1173892_5__8789297-5.jpg
    113,3 KB · Aufrufe : 11
Dann nehm ich alles zurück, hab schon gedacht :ROFLMAO:
 
So ich denke so im großen und ganzen hat eh keiner einwende, also werde ich mal bestellen. Werde dann hier einen kurzen Bericht schreiben wie es mir beim bau meiner ersten Wasserkühlung ergangen ist.
 
Danke wird schon schief gehen
 
So alles bestellt, hoffe habe nix vergessen. Dann ist ja die Beschäftigung für das Wochenende gesichert:)
 
Oben Unten