Frage Meine erste Wasserkühlung bauen.

Gerwald

Mitglied
Mitglied seit
Sep 11, 2018
Beiträge
40
Bewertungspunkte
7
Punkte
8
Standort
Wien
Es ist so weit, weil ich nun doch ein bisschen die Nase voll habe von AIO Kühlungen ( Nicht das die jetzt schlecht wären) will ich das erst mal selber einen bauen.

Ich habe mich da informiert und hoffe ich hab da alles richtig zusammen gestellt. Hier auch mal ein Link der Dinge die ich da ausgesucht habe.


Gekühlt soll ein 3900X werden. Die Grafikkarte wird nicht Wassergekühlt. Erstens hab ich keine Problem mit der Temperatur bei der GPU, zweitens für die erste muss man es ja nicht gleich übertreiben.
Bitte lasst euch bei den Lüfter nicht täuschen, in der Liste sind auch die mit drin die in das Gehäuse rein sollen.

Vielleicht hat ja wer lust da mein ein wenig drüber zu sehen ob ich was vergessen habe oder ob man was verbessern könnte. Aber bitte jetzt nicht in der Art, die Firma ist mist und die nicht. Das wird nur eine Diskussion wo der eine so sagt der andere das Gegenteil, das bringt mich nicht weiter.

Ein Frage hab ich da noch dazu. Wie ihr seht ist ein Y Stück mit dabei. Das soll dazu dienen einen Abzweigung mit ein zu bauen um das ganze mal leichter entleeren zu können. Das heißt da kommt noch ein Kugelhahn daran. Vielleicht dahinter noch ein stück Schlauch. Jetzt will mich mich da aber nicht allein auf den Kugelhahn verlassen. Ich hätte da noch gerne so ein "Endstück" das man dann mit einen Stöpsel verschlissen kann. Nur für den Fall das man mal blöd am Kugelhahn ankommt. Doppelt genäht halt besser:)
Aber irgendwie finde ich so ein "Endstück" nicht. Wer eine Idee?


Nächste Frage, der Eisball soll oben auf den Festplattenkäfig sitzen. Dummer weiß ist der aber da oben nicht glatt. Sondern hat zwei Rillen die sich nach oben wölben. Den Einball darauf kleben wird damit nicht gut halten. Wenn ich jetzt einfach her gehe und Löcher in den Käfig bohre um den Eisball da anzuschrauben würde das gehen.
Ich könnte ihn zwar am Gehäuseboden montieren (Corsair 780T) und ihn da verschrauben wo man einen Lüfter einbauen kann. Aber dann sitzt er halt sehr tief und wenn der da auf die ganzen Kabel direkt drauf leuchtet ist auch nicht wirklich schön.

Dann hab ich ja UV Schläuche, kennt wer einen gute UV Lampe die man da einbauen kann?

Vielen dank im Voraus. Wie gesagt bin für alles offen und jeden Vorschlag dankbar. Aber bitte Sachlich bleiben, damit ich da auch was lernen kann dabei.
 
so, jetzt ist endlich alles angekommen und ich hab mit dem zusammenbau beginnen können.

Der zusammenbau selber war jetzt nicht so kompliziert, oder schwer.

Ich hab mir da gleich einen 5 Liter Kanister bestellt mit der Flüssigkeit. Auf dem einfachen Grund weil ich mit der gleich das ganze durch gespült habe. Denke da kann dann am wenigsten sein.

Der Einball selber steht jetzt am Festplattenkäfig. Da der nicht ganz glatt ist oben bin ich her gegangen und hab da vier Löcher gebohrt im Abstand eines 120 Lüfters. Darauf hab ich die selbstklebende Dämmung geklebt und darauf wird er verschraubt. Wobei als ich den Eisball das erst mal in der Hand hatte hab ich dann echt bedenken gehabt der er dort hinpasst von der Größe her. Das Ding ist echt größer als es im Video wirkt.

Zum Eisblock, man wünschte sich man hätte drei Hände. Wenn aber zwei Schrauben mal sitzen hat man gewonnen.

Die große Frage, war sie gleich dicht? Leider nein beim Eisball ist es mir ein wenig ausgelaufen. Den Grund hab ich aber schnell gefunden. Der unter Eiszapfen war zu wenig fest. Darum hab ich den Eisball noch nicht festgeschraubt und er steht zur Zeit einfach auf einer Küchenrolle. Bis jetzt ist die trocken. Werde da noch ein wenig warten und wenn es so bleibt schraub ich ihn dann fest.

Die Schlauche sind eher weich, hab ich keinen Knick oder so. Schade finde ich nur das die 45 Grad Winkel so leichtgängig sind das sie sich ständig drehen und nicht so bleiben wie man sie ausrichtet.

Hab ich erreicht was ich wollte?

Also vom Preis her darf man sicher nicht reden, die billigst Lösung ist es sicher nicht. Aber mein wichtigstes Ziel hab ich erreicht. Das ganze ist viel leiser. Zwar nicht unhörbar, aber in einen angenehmen Bereich. Vibrationen wie vor her gibt es auch nicht mehr. Die Pumpe im Eisball läuft sehr ruhig. Bei der AIO Kühlung vorher saß die Pumpe zwar auf den Schläuchen und man würde mein dass würde viel abfangen. Glaubt man, aber das hat oft Vibrationen ausgelöst das die Seitentür vom 780T vibriert hat hat.

Zum befühlen selber hab ich jetzt aber nicht das Mainboard abgeschossen. Ich hab kurzer Hand ein anderes Netzteil genommen und den Eisball dort angeschlossen zum befühlen. Einen kleinen Trichter können Alphacool dazu legen. Die paar Euro was es dann mehr kosten würde spielen da sicher keine Rolle mehr. So ein kleiner Trichter kostet ja keine 50.-€ nicht .-)

Beim Eisblock, oder besser bei dem Blink Blick was ich mir dazu bestellt habe. Ja wenn man ihn nur wo anschließen könnte. Entweder hat bei mir das Kabel gefehlt, oder es liegt nicht bei. Am Eisblock kann ich ihn so auch nicht dazu hängen. Muss ich mal gucken wo man das Kabel bekommt. Ärgerlich weil das wieder Versandkosten sind.

Bei den Gehäuselüftern hab ich auch ein kleine Änderung vorgenommen. Normal sitzen in der Front 3 x 120ger Lüfter. Den Untern hab ich jetzt aber verlegt. Der Grund der Festplattenkäfig ist so zu das da so gut wie keine Luft durch kann. Daher hab ich den jetzt im Boden eingebaut, dort hat er jetzt frei fahrt. Einen Temperatur anstieg der zwei Platten die dort verbaut sind könnte ich nicht feststellen und die SSD sitzen eh seitlich.

Kühlen tut das ganze was ich bist jetzt gesehen habe gut. Richtig Test hab ich aber noch nicht gemacht. Nur mal einen so eine halbe Stunde mit CPU+Z. Ein paar Grad weniger sind es jedenfalls. Bei den kleinen Test sind die Lüfter ruhig geblieben und haben kaum höher gedreht. Als Luft nach oben ist da genug.

Ob der mehr Preis einer selber gebauten das ganze Wert ist? Das muss am Ende jeder selber wissen. Mir war es das Wert. Zu mal der Eisball allein schon ein echter Hingucker ist. Weil das ganze so wie so schon jedem Menge kostet und es eh egal ist, hab ich mir gleich noch einen zweiten Bildschirm dazu bestellt mit Wandarm und den über jeden anderen Montiert. Das spart Platz am Schreibtisch ( obwohl der wäre mehr als groß genug) und sieht furchbar wichtig aus.-)

So und jetzt gehe ich die Schachteln entsorgen denn bei mir sieht es aus wie in einer Verpackungsstation. Das heißt eine bestimmt lasse ich stehen, die hat sich die Katze ausgesucht und wenn ich die jetzt wegschmeiße hab ich am Ende einen Krieg mit ihr*g. So hat sie auch was von der ganz Aktion*gg

PS. Was ich aber jetzt nicht machen könnte war die Abzweigung. Da hat mit was gepfählt dazu. Das werde ich mal nachbestellen und dann mal einbauen wenn ich mal das Wasser wechsle.
 
Schön, dass du nochmal Rückmeldung gibst.
Das mit dem externen Netzteil war genau richtig, wie lange hast du das laufen lassen, nachdem du das eine Schlauchfitting fester angezogen hast? Viele sagen, 24 Stunden, wobei mir das auch arg lang vorkommt, hab meine damals über Nacht ca. 12 Stunden laufen lassen. Ansonsten schau halt die ersten Tage immer wieder mal nach, ob sich nicht vielleicht doch noch irgendwo ein Tropfen bildet an und insbesondere über kritischen Stellen ;)
 
ne, vielleicht einen Stunde. Hab den PC dabei immer wieder mal schräg gehalten. In allen Richtungen halt. Bis halt nichts mehr gekommen ist.

Gestern hatte ich zwar den Eindruck das noch mal was gekommen ist als er normal gelaufen ist. Hab ihn dann noch ein paar mal Schräg gehalten, so 45 Grad in alle Richtungen. Aber da ist nichts mehr gekommen. Hab ihn auch schon geschüttelt, aber da kam auch keine Luft mehr.

Wobei beim schräg halten hab ich ihn immer auch geschüttelt. Weil mir aufgefallen ist beim schütteln die meiste Luft kam. Warte mal ich schüttle ihn noch mal. ... Ne, da tut ich gar nichts mehr. Und die Küchenrolle ist auch staub trocken.
Der Grund war ja nur weil ich das zu wenig angezogen habe das es aufgelaufen ist.

Ich hab ja das Corsair 780T mi Seitenfenstern und ich sehe auf den Eisball hin. Würde mir gleich auffallen wenn das Wasser weniger würde. Wobei gefühlt würde ich sagen das ein bisschen was fehlt. Werde es eh sehen beim Eisball hat man da eh einen guten Kontrolle.

Was mich mal interessieren würde. Weil lange kann das Wasser bleiben bis zum Wechsel. Sollte man beim ersten mal früher wechseln?


Weil ich noch ein paar Teile brauche für den das Entleeren das ich da mal bauen kann, wenn ich das Wasser wieder wechsle. Hab ich mir auch das blöde Kabel dazu bestellt da mit dann auch der Eisblock leuchtet. Echt Alphacool, das könntet ihr echt dazu legen. ????

Ok ich bin da jetzt eine Wasserkühlung Guru, aber denke das passt schon so vom Alphacool, Werden sehen was die Pumpe macht.
 
Nein, nicht wegen der Luft lässt man das lange laufen, sondern wegen Leckage. Manchmal entweicht eben nur ein ganz kleines bisschen, was dir erst nach Stunden oder sogar Tagen einen Tropfen beschert, der sich ablösen und auf deine Hardware fallen kann.
Daher am besten vorsichtig mit einem Recycled Tuch (diese dunklen, dort sieht man einen Wasserfleck leichter) unter jeden Schlauchanschluss gehen und schauen, ob etwas Nässe vorhanden ist.
 
Du kannst uns ja mal noch ein Paar Bilder machen, wenn du magst :)

Mach ich wenn das Kabel da ist damit der Eisblock auch leuchtet.

Ein bisschen ärgert mich jetzt die Schläuche die sind nicht ganz so geblieben wie ich das vor hatte. Ja aber was soll es, ist ja meine erste ????
 
So sieht das zur Zeit aus. Ja die Digi Cam war da mit Automatik wohl beim Eisblock ein wenig überfordert. Da musst ich mich mal spielen mit einer guten Einstellung.

Wie man sieht steht der Eisball noch auf einer Kuchenrolle Die hab ich da mal gelassen um zu sehen ob dort noch was undicht ist. Bis jetzt aber alles staubtrocken. Also kann ich das weg nehmen und den Eisball anschrauben.
Das kleine Schwarze auf den Eisball hab ich jetzt gerade wieder abgezogen. Das ist ein Stück Isollierband mit den ich kontrollier habe ob ich Flüssikkeit verliere.

Heute sind auch die Teile von Alphacool gekommen die ich vergessen habe, oder besser nicht bedacht habe um den Abzweiger für das entleeren zu abauen.

Hm, da überlege ich gerade, wenn ich so wie so dafür das Wasser ablassen muss dazu im November der 3950X erscheint. ÄHM.. ich glaub ich gehe mal Wohnung putzen und Wäsche waschen damit ch auf andere Gedanken komme. ????????

2145
 
Also irgend wie macht der Eisball komische Geräusche. Ist so wie ein tiefes Rumpeln. Ist zwar sehr Leiste aber man hört es wenn es sonst rühig ist. Wobei es wird vom Gehäuse sicher verstärkt weil wenn ich den Seitlichen Deckel weg nehme ist es so gut wie gar nicht zu hören.

Ist das Normal so ein Geräusche?
Ist aber nicht immer da.
 
Ja könnte sein das es Luft ist, oder besser war. Den jetzt hab ich das Geräusch schon ein paar Tage nicht mehr gehört.
 
Beim Eisball liegen doch Entkoppler bei. Hast du die verwendet? Ein Rumpeln habe ich bisher bei den Samples Inhouse noch nicht gehört. BEstenfalls das Surren der Pumpe oder wenn doch mal zu wenig Wasser drin war und die Pumpe mal ein paar Blasen abbekommen hat. Das kann dann auch mal ein ekliges Geräusch machen.
Also falls du das "Rumpeln" noch hörst, würde uns eventuell eine Tonaufnahme helfen dir weiterzu helfen. :) Geräusche zu umschreiben ist... naja... schwierig und kaum nachvollziehbar.
 
Klar hab ich den verwendet, ist doch Ehrensache.

Habe das Rumpeln auch schon gefunden. Kamm weder von der Pumpe noch von einen Lüfter. Sondern man will es kaum glauben vom Seitlichen Deckel vom Gehäuse. Das hat da ein wenig spiel. Scheint so zu sein das wenn da Lüfter in der richtigen Geschwindigkeit laufen er dann Vibriert. Ist halt ein große Kiste. Hab das aber schon abstellen können.
Auf gefallen ist mir das dann weil ich den jedes mal weg genommen habe um genau zu hören von wo es kommt und da war es weg.

Hab aber gerade ein anderes kleines Problem. Einer der Schläuche knickt. Hab das jetzt mit zwei Kabelbinder auf die schnell gelöst. Der ein Schlauch ist eindeutig zu lang, daher kommt das. OK die Schlauche sehen gut aus sind aber halt auch weich.
Hier muss ich aber gestehen, auch mein Fehler. Ist aber auch meine erste Wasserkühlung.

Da ich aber damals eh vergessen habe einen Teil mit zu bestellen um den Abzweiger zum entleeren mit ein zubauen ist das klein Problem. Ist genau der Schlauch und in weißer Voraussicht hab ich eh gleich mehr Schlauch bestellt.
Da mir AMD eh gestern mitgeteilt hat Anfang bis Mitte nächster Woche hast du deine neue CPU ist das ein gute Gelegenheit das zu ändern. ( Außerdem hab ich ja jetzt die ganze Zeit nicht einmal geschraubt am PC und das geht ja mal gar nicht. :) )

Zur Lautstärke. Das System läuft im normal Betrieb mit so 29 - 32 dB. Wo bei die Lüfter sicher das lauteste sind. Die Pumpe selber ist so nicht zu hören. War ja auch so nie bis auf das Rumpeln. Hatte halt am Anfang nur die im Verdacht, weil das ja das neue Teil war. Oder die Lüfter die sind auch alle neu. Nur nach Lüfter hat es sich weniger angehört.
So normal kann man das System nur hören wenn es wirklich ruhig ist, sonst nicht.

Jedenfalls ist der Eisball ein echter Hingucker, der hat bis jetzt jeden gefallen.
 
So Wasserkühlung um gebaut. Schläuche anderes Verlegt. Jetzt liegen sie so das sie nicht mehr knicken können oder auf der Grafikkarte aufliegen.

Aber am Ende, was hätte man von der besten Wasserkühlung wenn sie nix zukühlen hat.

Darum stecke jetzt ein 3950X drin, ist heute bei mir angekommen. Im Stresstest 62 Grad mit Bios Standard Einstellungen ( CPU bei 145 Watt ). Was will man mehr.

Ok, jetzt kann einer über Alphacool schimpfen wenn er will, das Ergebnis spricht aber auch für sich. Was besseres so denke ich hätte ich auch nicht kaufen können. Also Daumen hoch für Alphacool.

@Alphacool schreib euch mal eine fette Bewertung bei Geizhals und Amazon. Das habt ihr euch locker verdient.

PS: Leute der 3950X ist echt der Hammer.
 

Anhänge

  • IMG_20191203_121216.jpg
    IMG_20191203_121216.jpg
    922,4 KB · Aufrufe : 26
@Gerwald
Dankeschön :) Nächster Schritt.... Grafikkarte einbinden :)
 
Hab heute den 2. Feiertag dazu genutzt, meine Wasserkühlung in das kleine Case zu zimmern :p

Nach meinem Griff ins Klo mit der ASUS-Ryujin...wollte ich nochmal einen Versuch starten
und hatte in den letzten Wochen die nötigen Teile gesammelt.
 

Anhänge

  • WaKü 1.jpg
    WaKü 1.jpg
    1.019,1 KB · Aufrufe : 31
Stimmt...aber nur teilweise.
Meinen Loop kann ich von ganz oben easy befüllen.
Nach "Bau-Ende" hab ich noch den AGB befüllt...und erst nach der ersten
Inbetriebnahme, hatte sich die Luft im Billig-Filter festgesetzt.

Aber ich muß eh nachbessern:
Leichter Knick im Schlauch hinten am 280er Radi--> Anschlusstülle 90° mit Eckverschraubung+Verlängerung ergänzen.
Pumpe von 3 auf Stufe 2
 
So sah mein Pfusch aus
 

Anhänge

  • Knickleitung.jpg
    Knickleitung.jpg
    297,3 KB · Aufrufe : 19
  • Knickleitung2.jpg
    Knickleitung2.jpg
    707,3 KB · Aufrufe : 15
Und das hab ich so zu lösen gedacht....
Die rechte Leitung werde ich vieleicht irgendwann mal
durch ein Hardtube ersetzen...

Aber...es zahlt sich immer aus, einige Fittinge übrig zu haben-
auch wenn Diese zu Beginn/ bei Bestellung als unnötig gehalten werden.
 

Anhänge

  • WaKü update.jpg
    WaKü update.jpg
    781,4 KB · Aufrufe : 18
Oben Unten