Frage Meine erste Wasserkühlung bauen.

Gerwald

Mitglied
Mitglied seit
Sep 11, 2018
Beiträge
40
Bewertungspunkte
7
Punkte
8
Standort
Wien
Es ist so weit, weil ich nun doch ein bisschen die Nase voll habe von AIO Kühlungen ( Nicht das die jetzt schlecht wären) will ich das erst mal selber einen bauen.

Ich habe mich da informiert und hoffe ich hab da alles richtig zusammen gestellt. Hier auch mal ein Link der Dinge die ich da ausgesucht habe.


Gekühlt soll ein 3900X werden. Die Grafikkarte wird nicht Wassergekühlt. Erstens hab ich keine Problem mit der Temperatur bei der GPU, zweitens für die erste muss man es ja nicht gleich übertreiben.
Bitte lasst euch bei den Lüfter nicht täuschen, in der Liste sind auch die mit drin die in das Gehäuse rein sollen.

Vielleicht hat ja wer lust da mein ein wenig drüber zu sehen ob ich was vergessen habe oder ob man was verbessern könnte. Aber bitte jetzt nicht in der Art, die Firma ist mist und die nicht. Das wird nur eine Diskussion wo der eine so sagt der andere das Gegenteil, das bringt mich nicht weiter.

Ein Frage hab ich da noch dazu. Wie ihr seht ist ein Y Stück mit dabei. Das soll dazu dienen einen Abzweigung mit ein zu bauen um das ganze mal leichter entleeren zu können. Das heißt da kommt noch ein Kugelhahn daran. Vielleicht dahinter noch ein stück Schlauch. Jetzt will mich mich da aber nicht allein auf den Kugelhahn verlassen. Ich hätte da noch gerne so ein "Endstück" das man dann mit einen Stöpsel verschlissen kann. Nur für den Fall das man mal blöd am Kugelhahn ankommt. Doppelt genäht halt besser:)
Aber irgendwie finde ich so ein "Endstück" nicht. Wer eine Idee?


Nächste Frage, der Eisball soll oben auf den Festplattenkäfig sitzen. Dummer weiß ist der aber da oben nicht glatt. Sondern hat zwei Rillen die sich nach oben wölben. Den Einball darauf kleben wird damit nicht gut halten. Wenn ich jetzt einfach her gehe und Löcher in den Käfig bohre um den Eisball da anzuschrauben würde das gehen.
Ich könnte ihn zwar am Gehäuseboden montieren (Corsair 780T) und ihn da verschrauben wo man einen Lüfter einbauen kann. Aber dann sitzt er halt sehr tief und wenn der da auf die ganzen Kabel direkt drauf leuchtet ist auch nicht wirklich schön.

Dann hab ich ja UV Schläuche, kennt wer einen gute UV Lampe die man da einbauen kann?

Vielen dank im Voraus. Wie gesagt bin für alles offen und jeden Vorschlag dankbar. Aber bitte Sachlich bleiben, damit ich da auch was lernen kann dabei.
 
Was macht man, wenn man nicht genügend Winkel-Fittings hat, 5m 13/10 Schlauch und 60cm 13/10 Hardtube? Man biegt sich winkel aus den Tubes die man nicht hat und steigt schlussendlich auf Hardtubes um, weil die Doppelfittings fehlen, um die Tubes mit dem Schlauch zu verbinden. Jaja... alles schon gehabt :D
Mann war das blöde. Aber auch meine erste WaKü gewesen damals.
 
Ja, so ein Knick kann böse enden. ..aber ich habe auch eher schwer knickbaren 16/10er Schlauch genommen.
Ja- das hätte meinen Pfusch aber nicht schöner gemacht....
Ich bin ja mit meiner Auswahl nicht unzufrieden, auch wenn ich zugeben muß, das ich die Schlauchvarianten zu Beginn
"falsch" gelernt habe.
Meine "Griff ins Klo ASUS-Aio" (reimt sich sogar):p
hatte 11/8er Stroh-halme/Röhrchen.
Also wollte ich eine Nummer größer--> 13/10
Und dann mein Denkfehler, ich setzte 16er-Schlauch in Verbindung mit noch größerem Innendurchmesser....

Nun gut....das nächste Mal..."weisse beescheidd"
Wenigstens zuverlässig und dicht....und für meinen Begriff sehr hohe Kühlleistung:)
 
Musste heute leider nochmals nachbessern:

Der Sensor TF1 von Thermaltake ist nach 8 Tagen undicht geworden.
Natürlich derzeit nicht lieferbar....und eine ehrliche Haut aus ebaykleinanzeigen
(Der seinen Neuen, ungenutzen als Reserve) verkauft, riet mir dringend von dem TF1
ab, da Seiner ebenfalls an gleicher Stelle undicht wurde :mad:

Also raus mit dem Teil....so toll die Features auch waren....
aber eine undichte WaKü geht garnicht!
nur....ich finde keine Alternativen zum TF1 :(
 

Anhänge

  • TF1 Leckage TTT.jpg
    TF1 Leckage TTT.jpg
    993,1 KB · Aufrufe : 14
warum nicht ein Fitting für Temperatur und ein weiteres für den Durchfluss? Ganz klassisch und Konservativ, das hält dicht. Alles andere ist doch nur Spielerei. Beides gibt es auch mit Display dabei, wenn man es unbedingt mag.
Bin sowieso eher dafür, dass man an ner WaKü nicht viel Klimbim dran hängen sollte, erhöht nur die Ausfälle.
 
Einen Temperatur-Fitting hab ich bereits in der Kette.

Das autarke Display war für mich die eierlegendewollmilchsau....
konnte ja nicht ahnen, das genau dieses Bauteil undicht wird.

Aber es liegt schon verpackt im Retourengrinskarton...
subventioniere ich halt später meinen i9 damit
 
Wenn du das alles mit nem Display haben magst, kriegst du via ebay/aliexpress entsprechende Lösungen, wo du deine vorhandenen "guten" Sensoren dran anschließt. Ansonsten Reichelt austoben.
Die Fittinge die bei den China-Dingern dabei sind würde ich natürlich nicht nutzen, das Display und die kleine Platine wollen wir ja haben :D

Ansonsten die Vision Teile von Aquacomputer... aber leider auch ziemlich teuer finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Darf man mal fragen wieso Du die Dichtringe zwischen Überwurfmutter und Fitting geschraubt hast ? Habe ich so noch nie gesehen, geschweige so verbaut.

PS und ein Dickes Lob an Dich weil Du auch ein oder besser Zwei Xiaomi Handy nutzt
 
Darf man mal fragen wieso Du die Dichtringe zwischen Überwurfmutter und Fitting geschraubt hast ? Habe ich so noch nie gesehen, geschweige so verbaut.
PS und ein Dickes Lob an Dich weil Du auch ein oder besser Zwei Xiaomi Handy nutzt
Ich gehe mal scharf davon aus, dass ich gemeint bin...
Halte mich zwar für "normal", aber könnte mir bitte Jemand vom Schlauch runterhelfen auf dem ich gerade
stehe?
Fitting ist eine übliche "Anschraubtülle 45° " in schwarz von Alphacool
und warum Xiaomi?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten