Frage Meine erste Custom Wasserkühlung / mini ITX

Shibbie Nagy

Mitglied
Mitglied seit
Sep 21, 2019
Beiträge
17
Bewertungspunkte
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich würde euch hier gerne meinen Rechner vorstellen. Das Teil ist meine erste Custom Wasserkühlung.
Hier mal die Parts:
Gehäuse: Antec Cube
MoBo: Aorus x570 Pro Wifi mITX
RAM: 2x 16GB Corsair Vengeance Pro 3200
SSD: 1x NVME Samsung 970 Evo plus 500gb, 1x 512GB Patriot Burst SSD
CPU: Ryzen 3700x mit Alphacool Eisblock XPX
GraKa: KFA2 RTX 2080ti Dual mit Watercool Heatkiller IV Wasserblock
Radiatoren: 1x 240mmx45mm & 1x 120mmx30mm (mehr geht aus Platzgründen in dem Gehäuse nicht)
Das ganze mit lila EK Cryo Fluid und Alphacool Reservoir + Pumpe.
Lüfter sind aktuell noch 2x BeQuiet Pure Wings 2 und 1x Silentwings 3

Temps unter Volllast (Graka 100% und CPU 100% Auslastung per Furmark & CPU-Z) sind GPU 48° und CPU 73° nach 30min.

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich in Noctua Chromax NF-F12 Lüfter investieren soll. Würde das an Lautstärke oder Temperaturen ändern.
(auf den Bildern sind noch Antec Prizm Fans verbaut, die haben aber unter Volllast ganze 5° mehr verursacht, daher sind die rausgeflogen)
 

Anhänge

  • IMG-20191107-WA0008_resized.jpeg
    IMG-20191107-WA0008_resized.jpeg
    663,6 KB · Aufrufe : 18
Zuletzt bearbeitet :
Die Temps sind doch schon ziemlich gut für so wenig Radifläche. Wenn würde ich aber die Noctua NF-A12x25 PWM nehmen, sind ja nur drei Stück ;)
 
Die GPU Temp find ich auch super. CPU Temp habe ich niedriger erhofft, allerdings ist es tatsächlich echt wenig Radiatorfläche.
Evtl. teste ich nochmal eine andere Wärmeleitpaste. Da ist jetzt die von BeQuiet drauf... Vlt. mal Kryonaut? Gibt es da Erfahrungen, ob das was raus reisst? Warum NF-A12 und nicht NF-F12, wo liegt der Unterschied? Leider kann ich mir die braunen Dinger nicht ins Gehäuse schrauben, das kann ich ästethisch nicht verkraften...
 
Die A12 sind imho die derzeit besten Lüfter, die es aber nur in braun gibt.
 
nachdem ich nun einen Satz NF-F12 Chromax hier zum testen hatte, musste ich leider feststellen, dass diese ca.4°C schlechter performen als der Mix aus
Pure Wings 2 und Silent Wings 3. Habe nun 3x Silent Wings verbaut und lasse diese bei 60% mit. ca. 1200U laufen. Das ist von der Lautstärke her sehr angenehm und hält die Temps beim aktuellen COD:MW 2019 auf Graka ca.50° und CPU ca. 60°.
Damit kann ich sehr gut leben. Leiser waren die Chromax NF-F12 auch nicht wirklich, nur teurer. NF-A 12 hätte ich getestet aber bei einem Gehäuse mit Sichtfenster kann ich die Farbgebung nicht ertragen. Meiner Meinung nach verbauen die sich damit echt einen Markt.
 
UPDATE:
leider tut sich hier in meinem Thread nicht viel. Aber in meinem Rechner hat sich nochmal was getan:
Aus optischen Gründen habe folgende Dinge geändert:
- veränderte Leitungsführung von Radiator in GPU-Block. jetzt ist die hässliche Schlaufe weg, dank 90° Fitting.
- Das System läuft nun mit 3x Silentwings 3 2000rpm Lüftern. Diese sind auf ein max. von 60% eingestellt. Das lässt sich gut ertragen beim zocken.
Im Desktop Idle wird es dann wieder ruhiger.
- der hintere Lüfter hat einen Phanteks Halo Lux Rahmen spendiert bekommen.
- für den RGB Circus habe ich noch einen Satz Corsair LED-Strips samt NodePro eingebaut.
- ich hab den CPU Block gegen eine Alphacool XPX Aurora getauscht. Sieht ziemlich gut aus.
Des weiteren habe ich die WLP auf CPU und GPU gegen Kryonaut getauscht. Der Effekt ist tatsächlich zu bemerken:
Unter Volllast (GPU+CPU 100% mit Furmark und CPU-Z gleichzeitig) nach 30min: GPU 44° CPU 72° bei Lüftern auf 100%.
Die GPU ist übertaktet mit +150mhz Core und +200mhz Speicher.
Beim aktuellen COD-Modern Warfare auf 1080p in Ultra mit RTX on liefert das System zwischen 120 und 144fps, dabei wird die CPU max. 65° warm.
Die GPU läuft auf Dauerboost mit 2020mhz im Schnitt bei knappen 50°.
2576

2577

Ich denke, dass ist das maximum was ich aus dem Gehäuse rausholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wegen der CPU temp würde ich mir keine Rassel machen die bekommst du konstruktionsbedingt bei den 3000er nicht viel niedriger auch mit wesentlich mehr Radi Fläche.

wie sieht den deine Wassertemperatur unter Last aus ?
 
Das ist eine gute Frage. Habe leider nix, um das abzulesen. Thermometer im AGB sollte da ja ausreichen oder? dann schau ich mal ob meine Frau sowas als Bratenthermometer in der Küche besitzt!
 
habe gerade festgestellt, dass unser Thermometer wohl nicht mehr geht! scheint 1000 Jahre alt zu sein und die Batterien sind wohl auch nicht zum wechseln gedacht. Da besorg ich dann mal ein neues!
Was mich an der CPU Temp so nervt ist, dass die ja andauernd ausschlägt. PWM Steuerung über die CPU Temp ist somit nicht möglich, da wird man ja wahnsinnig bei dem Ganzen auf und ab.
PWM per "system Temperatur" (irgendein Sensor auf dem Mainboard) ist mir zu träge, also bleibt im Moment nur mit einer konstanten Lüftergeschwindigkeit zu kühlen. Hätte gerne das im IDLE und im Firefox Internet Youtube-Mode die Lüfter was langsamer drehen.
Da muss ich mal schauen wie ich das realisieren kann...
 
CPU Kühler drehen wäre ne Möglichkeit,schau nach wo das Wasser rein kommt , wo es sich Verteilt und schau wo deine CPU Kerne sind,Wenn alle 3000er gleich sind,schau nach der Kleberlücke.....
Die Zeit in der die Lüfter Hoch drehen im Bios verlängern,ich mach das beim ASUS über die Software.....
 
Man kann Zen2 anscheinend nicht konstant kühl halten, meine CPU erreicht auch über 60°C im Gaming Betrieb (unter 30°C im idle) und ich habe deutlich mehr Radifläche als du. Ich hab meine Lüffter im Bios jetzt so eingestellt, dass sie erst ab 70°C etwas aufdrehen (also so gut wie nie).
 
das mit dem Block drehen habe ich tatsächlich mit dem Aurora-Block jetzt auch schon getan. scheint keine Auswirkung auf die Temps zu haben.
Aber durch das drehen ist das Fitting vom Ausgang nicht mehr dem Lüfterrahmen im Weg ;)
Die Software "SIV" die beim Aorus Board die Lüfterkontrolle im Windows übernehmen kann ist leider genauso mies wie die RGB Fusion Software.
Ist mir ein Rätsel warum man sowas nicht im Stil von Corsairs Icue programmieren kann.
In SIV kann man leider auch keine vernünftigen Profile anlegen, so dass ich einfach per Schnellzugriff von Work auf Gaming Mode umschalten kann.
Die Zeit fürs hochdrehen ist schon auf maximum. Nervt leider immer noch.
ich lass es erstmal auf konstant. Ist von der Lautstärke immer noch deutlich leiser als der Dark Rock Slim mit Push/Pull der vor der Wakü mal kurz drin war.
 
ja ziemlich genau so. im idle bis 37 runter und zack 48..In Spielen wenn dann mal mehr Last anliegt normalisiert sich das ein wenig...
 
Ich hab da leider nie drauf geachtet,aber gut möglich das man sich das mit einer der letzten Bios Versionen eingetragen hat.....
 
Und Beitrag #13

Du hast ne Wasserkühling....die muss nicht so schnell reagieren.
Normal hast zum Lüfterregeln CPU und wenigstens noch System,ich würde es mal über diese Temperatur versuchen.
Lüfter nicht zu niedrig laufen lassen,gerade so im Idle Lautlos und dann sehen wie warm das System unter hoher Last wird und wie hoch die Systemtemperatur geht.
 
Wakü regelt man über Wassertemperatur. Alles andere braucht man nur, um zu prüfen ob Paste/Kühler richtig sitzen.
 
Oben Unten