Frage Meine erste Custom Wasserkühlung / mini ITX

Shibbie Nagy

Mitglied
Mitglied seit
Sep 21, 2019
Beiträge
17
Bewertungspunkte
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich würde euch hier gerne meinen Rechner vorstellen. Das Teil ist meine erste Custom Wasserkühlung.
Hier mal die Parts:
Gehäuse: Antec Cube
MoBo: Aorus x570 Pro Wifi mITX
RAM: 2x 16GB Corsair Vengeance Pro 3200
SSD: 1x NVME Samsung 970 Evo plus 500gb, 1x 512GB Patriot Burst SSD
CPU: Ryzen 3700x mit Alphacool Eisblock XPX
GraKa: KFA2 RTX 2080ti Dual mit Watercool Heatkiller IV Wasserblock
Radiatoren: 1x 240mmx45mm & 1x 120mmx30mm (mehr geht aus Platzgründen in dem Gehäuse nicht)
Das ganze mit lila EK Cryo Fluid und Alphacool Reservoir + Pumpe.
Lüfter sind aktuell noch 2x BeQuiet Pure Wings 2 und 1x Silentwings 3

Temps unter Volllast (Graka 100% und CPU 100% Auslastung per Furmark & CPU-Z) sind GPU 48° und CPU 73° nach 30min.

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich in Noctua Chromax NF-F12 Lüfter investieren soll. Würde das an Lautstärke oder Temperaturen ändern.
(auf den Bildern sind noch Antec Prizm Fans verbaut, die haben aber unter Volllast ganze 5° mehr verursacht, daher sind die rausgeflogen)
 

Anhänge

  • IMG-20191107-WA0008_resized.jpeg
    IMG-20191107-WA0008_resized.jpeg
    663,6 KB · Aufrufe : 18
Zuletzt bearbeitet :
Dann nimmst zB. den Aquacomputer Durchflusssensor High Flow USB - der hat einen Tempsensor mit drin und man kann sogar noch einen weiteren anschließen wenn ich mich grad richtig erinnere.
 
Mich nicht.
 
Also die Temperaturen finde ich für einen Toaster sehr eindrucksvoll. Unter 70 Grad im Stresstest, da hast du ein gutes System gebaut. Die erste Custom Wakü in ein ITX zu verbauen, das schon Wagemutig :).
 
Ui, da sind aber viele Antworten ;)
Ich weiß, dass man eine Wasserkühlung am besten per Wassertemperatur steuert, aber ich bin mit dem Zustand jetzt auch total zufrieden und happy.
Mir ist halt lediglich aufgefallen, dass mein i7 7700k auf 4,8ghz nicht solche Temperatur Spikes verursacht hat. Der war halt einfach durchgängig heiß!
Das auf und ab nervt ja auch mit einem CPU Luftkühler den man ja klassisch per PWM über die CPU Temp regelt. Aber egal. Mit fixer RPM an der Wakü ist halt alles gut, vlt nur ein wenig overkill im Idle.

Ja, mit den Temps bin auch zufrieden. Es sind halt 72° im Stresstest, aber das ist okay, bei der Gehäusegröße und Rad-Fläche. Passt schon so.
Die erste Custom Wakü im Mini-ITX ist tatsächlich mutig und hat auch ein paar Probleme aufgeworfen, die ich erst beim Einbau bemerkt habe, aber ich liebe es zu basteln und Pläne zu machen, die dann zu verwerfen, weil es doch besser geht oder weil man doch noch etwas mehr Leistung oder optischen Schnickes dabei rausholen kann.
Es war auf jeden Fall ein spannendes Projekt, dass bestimmt nicht lange so bleibt wie es ist. Aber vorerst genieße ich jetzt mal die Performance der kleinen Hotbox. (wobei so klein ist das ANTEC CUBE ja auch gar nicht. Ist auf jeden Fall ordentlich schwer mittlerweile das Gerät!)
 
Oben Unten