Frage Mainboard wechsel

TheSimi

Mitglied
Mitglied seit
Sep 10, 2021
Beiträge
20
Bewertungspunkte
9
Punkte
2
Standort
Schweiz
Guten Morgen

Da ich auf das neue Jahr plane mir eine neue CPU (AMD) zu kaufen, bin ich mir jetzt bereits am überlegen ein neues Mainboard zu kaufen.

Momentan betreibe ich noch ein ROG Strix B350f mit einem Ryzen 5 3600x einer Rx6900xt Nitro + SE

Ich überlege mir nun, dass Asus ROG Strix B550 F Gaming zu kaufen.

Würde es jetzt Leistungsmessung etwss bringen mit dem 3600x? Oder würdet ihr das Board mit direkt auch mit der neuen CPU bestellen?

Das Asus Rog B550 F kostet momentan 172 Fr.- minus 50 Fr.- Cashback.

Was meint ihr?

Vielen Dank für Eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Simi,

ich würde alles zusammen austauschen. Du hast nur durch den Wechsel des Mainboards keine Leistungsverbesserung. Im 4. Quartal 2022 ist allerdings davon auszugehen, dass eine neue Generation Prozessoren kommt, weshalb ich persönlich solange warten würde. Das B350 und der Ryzen 5 3600x sind zwar nicht optimal, aber damit lässt es sich defintiv noch ein wenig aushalten.
 
Hallo TheSimi

Ich bin der selben Meinung wie Toacon. Ein Boardwechsel macht auf die Leistung gar keinen Unterschied. Das Mainboard leitet eigentlich nur die Daten durch. Wenn genug Leitungen und Anschlüsse da sind, dann läuft es auch.

Mit der neuen Prozessorgeneration kommen auch neue Mainboards mit anderem Sockel und DDR5-RAM. Da muss man sich schon fragen, ob es sich noch lohnt eine Plattform zu kaufen, die bald veraltet ist.

Schau einmal in deinen Anwendungen mit dem Taskmanager ob dein 3600x häufig an der Leistungsgrenze läuft. In diesen Momenten wäre beispielsweise ein 5600x etwa 25 % schneller. Ein Prozessor mit mehr Kernen bringt nur in Anwendungen etwas, die auch so viele Kerne sinnvoll nutzen können. Wo denkst du, dass deine CPU limitiert?

Ich würde entweder eineinhalb Jahre warten und dann die neue Generation kaufen oder, wenn du mehr Leistung brauchst jetzt aufrüsten.
 
Abend,

danke für die Antworten. Ich war oder bin eben auch am zweifeln ob es mir etwas bringt jetzt noch mehr aufzurüsten.

Was ich denke, jetzt noch eine CPU zu kaufen welche auf mein Board passt ist Geldverschwendung und steht nicht im Verhältnis zur Leistungssteigerung.

Ich hab schon versucht meine cpu bisschenzu übertakten auf allcore 4.2 ghz aber keine chance... bis 4.0 geht und alles andere ist instabil und kommt nicht mal ins Windows.

Bis jetzt hätte ich nichts besonderes bemerkt, dass die CPU sehr stark limitiert. Wenn ich Zocke, dann so oder so in 1440p oder 4k, da dümmpelt die CPU so um die 20-50% auslastung herum und die GPU ist am "krampfen bei 95-99%.

Wo ich aber merke, dass meine CPU an anschlag kommt, ist beim Bearbeiten von RAW fotos und beim Videoschnitt.

Beim Board hätte ich gehoft, dass PCIE 4.0 und SAM hilft für paar FPS mehr.

Was ich nicht wusste das geplant ist im verlauf vom nächsten jahr eine neue prozessoren generation mitsamt neuem Ram kommt. Da kaufe ich dann besser neue komponenten... oder dann von der jetzigen Generation aber bestimmt(hoffentlich günstiger😊)

Grüsse und schönen Abend
 
Wo ich aber merke, dass meine CPU an anschlag kommt, ist beim Bearbeiten von RAW fotos und beim Videoschnitt.
Ja, das sind oft Anwendungen, die von mehr Kernen profitieren. Es kommt natürlich etwas auf die verwendeten Programme an und darauf, was man gerade macht. Die Frage ist auch, ob es den Arbeitsprozess wenn man davor sitzt und arbeitet flüssiger macht. Zum Teil bringt es auch nur beim Entwickeln oder fertig Rendern etwas. Aber dann kann man den PC meist ja auch einfach mal laufen lassen und sonst etwas machen. Dann spielt es auch keine Rolle, ob der PC ein paar Minuten vorher fertig ist oder nicht.

Beim Board hätte ich gehoft, dass PCIE 4.0 und SAM hilft für paar FPS mehr.
Auch wenn es gut geht, kannst du die zusätzlichen FPS vermutlich an den Fingern einer Hand abzählen. PCIe 4.0 braucht es definitiv nicht und SAM bringt vielleicht 5 % Leistung. Knapp messbar, aber nicht spürbar.
 
Es sollen im Herbst irgendwann neue/weitere Zen 3 CPUs kommen, die dann ggf. "XT" statt "X" heißen werden (also z.B. 5800 XT statt 5800X - im Prinzip). Da werden dann wieder einige Gamer und OCler aufspringenund dann gibts wieder einige der derzeit aktuellen Zen 3er zu guten Preisen gebraucht. Das wäre dann ein gangbarer Ansatz, ne recht neue CPU zu kaufen und aktuelle Boards gebraucht günstig findet man eigentlich immer. Außer man macht sich bei "gebraucht" gleich mehrfach in die Hose ("da ist sicher alles total kaputt und bei der Übergabe werd ich überfallen und ausgeraubt") - an meinem aktuelle Top Rechner ist etwa 2/3 gebraucht gekauft.

Verlass dich nicht drauf, was im kommenden Jahr spät im Herbst Winter kommen soll. Wir haben grad Halbleoterkrise, da werden Designs theoretisch vorgestellt, die es dann aber n halbes Jahr nicht zu kaufen gibt und wenn mal wo Bestand ist, dann rechnest UVP x 2.

Du schreibst "Was ich denke, jetzt noch eine CPU zu kaufen welche auf mein Board passt ist Geldverschwendung und steht nicht im Verhältnis zur Leistungssteigerung." - das ist zu pauschal. Wenn dir deine CPU heute mega limitiert, dann rentiert es sich schon, wenn nur wegen n paar RAWs ist, dann spar dir das. - Und wie gesagt, glaub nur nicht, dass es dann im Herbst 22 allenortes neue AM5 CPUs mitsamt DDR5 RAM zu Sonderpreisen gibt.
 
Hallo an alle

Danke für die vielen Antworten. Ich habe mich jetzt entschieden und habe mir folgendes Gekauft.

Mainboard: TUF B550 Plus ( Dank Cashback auch um die 100fr.-)
CPU: Ryzen 7 5800x (zu einem Suuuuper Preis 158 fr.- neu)
Ram: Kingston Fury Beast RGB 3600(167 fr.-)


 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten