Frage M.2 Platzierung mehrerer Einheiten

ben_co

Neuling
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
6
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin gerade dabei mir einen PC für ein längst überfälliges Upgrade zusammenzustellen. Mein letzter Zusammenbau ist jetzt bald 10 Jahre her (abgesehen von 1, 2 GPU Upgrades). Somit habe ich noch nie eine M.2 verbaut (muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auch noch nie eine SATA-SSD in meinem Rechner hatte - daher auch das "längst überfällig"). Ich habe hierzu zwar jetzt schon einiges gelesen, ein paar Unklarheiten bestehen für mich aber weiter und ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich habe vor 2 M.2 zu verbauen (1x 500GB fürs System und 1x 2TB für Spiele), jeweils Samsung 980 Pro. Beim Motherboard viel die Wahl auf das ASUS ROG STRIX B650E-E Wifi. Wenn ich alles richtig verstanden habe (bin kein PC-Experte) muss ich bei diesem MoBo keine Geschwindkeitsbußen bzw. "Streit" um verfügbarer PCIe-Lanes in kauf nehmen. Das Board hat 2 PCIe 5.0 Anschlüsse, welche meines Wissens beide direkt mit der CPU verbunden sind. Demnach würde ich die beiden 5.0 Slots verwenden.

Sofern meine Annahmen/Wissenstand korrekt (bitte um Korrektur falls nicht) ist habe ich aber noch eine Frage. Der Heatsink vom obersten-Slot ist um einiges massiver als die anderen. Demnach gehe ich auch davon aus, dass dieser effektiver kühlt. Wird im Betrieb in der Regel eine M.2 NVME auf der das Betriebssystem liegt wärmer oder eine auf der alle Spiel gespeichert sind (Direkt Access Memory?)? Also macht es einen Unterschied welche M.2 ich auf welchen Slot verbaue?

Liebe Grüße,
benco
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Trennung, wie du die von HDDs gewohnt bist, kannst du vergessen. Es geht alles mit einer SSD. Die mit 4 TB sind noch etwas teuer, aber wenn du jetzt eine haben willst, um erstmal gut Platz für alles zu haben, kannst du mal drüber nachdenken.
Magste noch kurz erklären, wie du auf das Board gekommen bist?
 
Ist es erzwungen, dass man fürs Backup die ganze Platte nehmen muss?
Ich gehe davon aus, dass benco die eine oder andere HDD mit genügend Platz dafür besitzt, aber ist es nicht möglich, nur das systemrelevante Zeugs zu sichern?
 
Das die Trennung von System und Rest-Speicher nicht mehr aktuell ist, habe ich leider nicht mitbekommen. Die SSDs sind allerdings schon bestellt, bzw. habe ich eine schon zu Hause. Wird also bei 2 SSDs bleiben. zusätzlich hätte ich auch noch eine SSD/HDD-Hybridkarte (Firecuda - glaub ich) mit 2TB (nimmt die den anderen PCIe-Lanes weg?).

Meine Frage, ob es einen Unterschied macht welche M.2 ich am besten in welchen Slot stecke bleibt also weiterhin bestehen.

Wie ich auf das Board gekommen bin:
Hatte bis jetzt immer MSI-Boards und war auch immer sehr zufrieden damit. Ursprünglich war auch das B650 Tomahawk geplant. Habe dann aber in einem Review mitbekommen, dass hier nur 6 PCB-Schichten zum Einsatz kommen. Das ist mir hinsichtlich Haltbarkeit, Signalisolierung und Hitzeentwicklung aber zu wenig. Außerdem finde ich die vorhanden I/O Ports etwas dürftig. Habe mich also neu orientieren müssen. Viel mehr als 300 Euro möchte ich für ein MoBo nicht ausgeben, damit fallen leider die besseren MSI-Bretter aus. Zudem soll es so schwarz wie möglich sein und über so wenig RGB verfügen wie möglich. Gigabyte macht zwar schicke Boards allerdings schreckt mich der schlechte Kundenservice von diesem Hersteller ab. Das Board von NZXT schaut zwar wirklich sexy aus, allerdings wirkt es ziemlich Featur-arm (auch hier die I/O und vor allem die fehlende LED-Fehleranzeige). Ich hatte zwar nie ein ASRock, aber diese Marke kommt mir irgendwie billig und vertrauensunwürdig vor (kann durchaus sein, dass ich da daneben liege, aber jedes Mal wenn ich mir ein Board von denen anschaue wird mir irgendwie ungut). BIO-Star sagt mir nichts, also bleibt eigentlich nur ASUS übrig.

In meinem Preisbereich gibts bei ASUS reichlich Auswahl. Die Prime-Boards sind mir zu weiß, das TUF X670e Board hat mir wiederrum zu wenig Anschlüsse (I/O) und gefällt mir optisch nicht besonders. Bleiben noch die ROG STRIX B650E-E und B650E-F übrig. Da das Feature-Set vom E-E mir dann doch besser und zukunftssicherer (viele Anschlüße und PCIe 5.0 Lanes/Ports) erschien als das E-F und nur ein paar Euro mehr kostet, habe ich mich für die E-E variante entschieden.

Ich habe mit dieser Entscheidung echt lange gehadert. Vor allem weil auf diesem Board (wie leider bei vielen anderen auch) der Intel Lanchip v225 verbaut ist (deswegen wäre es fast das TUF-Board mit Realtek-Chipgeworden). Dieser macht laut diversen Foren schon lange immer wieder Probleme (warum der dann noch verwendet wird, frag ich mich). Ich habe diesbezüglich im Geizhalsforum herumgefragt. Die Antworten die ich dort bekommen habe, meinten dass ich mir keine Sorgen machen sollte und falls doch etwas sein sollte, gab es die Info, dass ich ja noch immer aufs WLAN (Wifi6e soll echt gut funktionieren) oder einen Lan-Chip-Dongl (hab jetzt keinen besseren Namen dafür) ausweichen kann. Die Reviews auf Geizhals und von Laurent´s Choice haben mich dann überzeugt. Bissl Bammel for der ArmourCrate-Softwarebloat habe ich aber immer noch.

Beste Grüße,
benco
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Dinger sind dort, wo die Steckplätze sind, einfach aufheizungsanfällig. Ob das für dich ne gangbare Altetnative ist: ?, aber vielleicht wäre es ein Weg, die via Adapter in nem PCIe-Slot zu nutzen. Keine Ahnung, welche da was taugen, aber je nach Gehäuse wäre eine direktere Kühlung (Lüfter im Boden zB) möglich.
 
nimmt die den anderen PCIe-Lanes weg?
Nein, hängt ja an SATA (Chipsatz)
ob es einen Unterschied macht welche M.2 ich am besten in welchen Slot stecke bleibt also weiterhin bestehen.
Ich habe 970 Evo (& Plus), WD750, 980 Pro als OEM, MP600 usw.
im Alttag merkt man kaum ein Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0...
Hättest erst gefragt und dann gekauft, hätte ich frei weg gesagt, kauf nichts unter 1TB
Mit 2x 2TB liegst bei um die +/-300€ und das langt erst mal ne Weile
Bei AM5 hast zum Glück mehr Auswahl/Schnittstellen, spielt auch keine Rolle ob die SSD an der CPU oder am Chipsatz angebunden ist.
 
Danke für die Antworten.

@Derfnam: Bezüglich Gehäuse, habe ich mich für das Lian Li Lancool 216 entschieden. Da 2 extra Gehäuselüfter auf die PSU-Shroud um die 6950 XT zu kühlen (Vielleicht kriegen die unteren M.2 Slots da auch was vom Luftstrom ab), kommen, ist eine Netzwerkkarte leider ausgeschlossen. Was du mit:
Die Dinger sind dort, wo die Steckplätze sind, einfach aufheizungsanfällig.
verstehe ich leider nicht ganz. Meinst du da die M.2 oder den Dongl/Wifi?

@Ghoster52: Das PCI 4.0 nur unbedeutend schneller ist als 3.0 war mir aus diversen Reviews schon bewusst. Ich habe mein PC-Upgrade halt schon ewig hinausgezögert und bin jahrelang mit HDD-Geschwindigkeiten herumgekrochen. Da ich nicht sehr häufig Aufrüste, wollte ich mir da einfach was besseres (wenn auch unbedeutend) gönnen. Der 30 Euro Aufpreis von 3.0 auf 4.0 stört mich dabei nicht.
Zudem habe ich mich auch ein wenig an Teile-Listen von Hardware Unboxed orientiert, da werden sehr wohl noch eine kleine System-SSD und eine größere für Spiele, etc.. empfohlen.

Ob es einen Unterschied (vor allem Temperatur/Kühlungstechnisch) macht, welche M.2 ich in welchen Slot stecke, weiß ich aber jetzt leider immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Benco

Ich weiss nicht, was du mit dem PC machen willst. Wenn dir bis jetzt ein alter PC ausgereicht hat, nehmen ich aber an, dass nichts extrem aufwändiges dabei ist. Also kein Server und auch kein stundenlanges Videorendering. Für alles andere wie Gaming und Office reicht jede aktuelle SSD bei weitem aus. Was da so läuft, machen die alle mit links. Da braucht man sich weder über PCIe-Lanes, Bandbreiten noch über die Temperatur Gedanken zu machen. Das ist, wie wenn du dir überlegst, ob ein Ferrari oder ein Porsche schneller durch die 30er-Zohne fahren kann. Reicht die Leistung? Wird der Motor zu heiss? Wenn du noch HDs gewohnt bist, wist du so oder so überrascht sein wie schnell ein PC sein kann.

Bei SSDs nimmt man lieber eine grosse als mehrere kleine. Für dich würde vermutlich eine mit 2 TB ausreichen. Eine SSD die mehr Platz hat, läuft schneller und verschleisst weniger. Es sollte immer mindestens 20 % frei bleiben, damit eine SSD gut arbeiten kann. Mit mehreren kleinen muss man da immer wieder mal umorganisieren um Platz zu schaffen. Bei einer grossen läuft das von allein.
 
Ja, meiner eine Gen danach hielt auch über 10 Jahre, aber ich bin auch anspruchsarm ;)

Ich meine die Platzierungen auf so ziemlich allen Boards. Der schnellste Platz bei dem ausgesuchten Board ist direkt über dem Kartenslot. Kommt da genügend Kühlluft hin? Ich hab da Bedenken.
 
Das ist, wie wenn du dir überlegst, ob ein Ferrari oder ein Porsche schneller durch die 30er-Zohne fahren kann.
Das ist ein schöner Vergleich!

Mir ist schon klar, dass mein neuer Rechner nicht abfackln wird, nur weil ich nicht den optimalen Slot für die jeweilige M.2 verwendet habe. Wie erwähnt, baue ich mir nur sehr selten einen neuen Rechner zusammen und wenn ich etwas tue, will ich es richtig machen. Da ich so gut wie alle Teile schon bestellt habe (es fehlt nur noch die PSU - bei der ich mich, aus einem mir unerfindlichen Grund nicht zwischen den beiden letzten in Frage kommenden Modellen entscheiden kann (auch hier ist mir bewusst, dass beide gut und ausreichend sind)) und der CPU (soll ein 7800x3d werden und der kommt ja erst in ein paar Tagen raus - hier stellt sich mir gerade die Frage welche Wärmeleitpaste bzw. gar ein Liquid Metal Pad), verbringe ich meine Freizeit gerade damit mir Dinge wie eben: wo stecke ich am besten welche m.2 hin, zu fragen.
Wenn es wirklich egal ist, welchen Slot ich verwende, dann ist das gut zu wissen (danke für die Info). Es interessiert mich aber immer noch, ob eine M.2 mit nur Betriebssystem im Alltag (Gamen, Videos, Textverarbeitung und ab und an mal eine Powerpoint) mehr beansprucht/heißer wird als eine M.2 auf der sich nur Spiele befinden (Lösche und Installiere Spiele relativ häufig). Auch wenns im Endeffekt keinen Unterschied machen sollte, nervt es mich, wenn ich mir solche Fragen durch Recherche und Nachfragen nicht beantworten kann (bitte nicht falsch verstehen, ist nicht als Kritik an euch gemeint, sondern der Umstand alles optimal richtig machen zu wollen und ein Hirn, dass bei sowas echt schwer los lassen kann).
 
Bei SSDs nimmt man lieber eine grosse als mehrere kleine. Für dich würde vermutlich eine mit 2 TB ausreichen. Eine SSD die mehr Platz hat, läuft schneller und verschleisst weniger. Es sollte immer mindestens 20 % frei bleiben, damit eine SSD gut arbeiten kann. Mit mehreren kleinen muss man da immer wieder mal umorganisieren um Platz zu schaffen. Bei einer grossen läuft das von allein.
Darum ja mein Gedanke von 2 SSDs. Damit die mit dem Betriebssystem nie zu voll wird (da soll außer Windows 10 und ein paar kleinen Programmen nichts drauf). Bei der Spiele-M.2 werde ich halt meine Go-To Titel speichern und dann je nachdem was sonst so gerade am Programm steht installieren/löschen.
 
Man kann natürlich auch zwei SSD nehmen. Mit 500 GB hast du auch eine Grösse gewählt die heute preiswert ist doch so gross ist, dass man sie für alles mögliche nutzen kann. Bei einer mit 120 GB hätte ich etwas den Kopf geschüttelt. Solche kosten kaum weniger und sind sofort voll.

Von der System-SSD wird beim Booten etwa 10 Sekunden lang viel gelesen. Dann laufen von dort natürlich die Programme die man dort installiert. Das sind meist aber auch keine grossen Datenmengen. Daneben legt Windows auf dieser SSD aber auch noch die Auslagerungsdatei an. Auch wenn der RAM noch nicht voll ist, lagert Windows vorsorglich immer wieder etwas dort hin aus oder holt etwas von dort. Wenn ein Game den RAM ganz füllt, muss auch recht viel ausgelagert werden. Da läuft also immer etwas, auch wenn es für die SSD meist gemütlich mit Links erledigt wird.

Auf einer Spiele-SSD schreibt man vor allem beim installieren grosse Datenmengen. Beim Start eines Games wird ein Teil davon geladen. Danach wird immer wieder etwas Umgebung, Objekte oder Textur geladen. Das sind sehr viele aber meist kleine Dateien. Das macht eine SSD dann auch wieder locker.

Eine SSD ist somit nur beim Booten, beim Laden von Programmen oder bei Installationen so, dass sie stärker ausgelastet sind.

Normal würde ich die System-SSD in einen Slot verbauen, der direkt an der CPU hängt. Ich muss mich noch daran gewöhnen, dass bei diesen CPUs mehr als eine SSD direkt an die CPU angebunden sein können. Also, man nimmt erst die direkt angebundenen Slots und am Schluss erst den am Chipsatz. Das ist optimal, auch wenn es wie gesagt keine Rolle spielt. Der Chipsatz würde sich immer noch langweilen, auch wenn man alle SSD daran hängen würde. Das ist einfach nicht der Engpass bei normalen Anwendungen. Beim Gaming begrenzt meist entweder die CPU oder die Grafikkarte.

Die Game-SSD dürfte vor allem bei den Installationen etwas warm werden. Da ist es gut, wenn sie anständig gekühlt ist. Da kommt es aber natürlich auch auf die Geschwindigkeit der Internetverbindung an. Es wird ja auch nicht mehr geschrieben als ankommt.
 
Dein Board hat für jeden M.2 Slot einen Kühler, das reicht idR auch für die (schnellen) M.2 SSDs.
Erst ab über 70° drosseln Sie, diese Temp. sehe ich aber nie... (bei mir ca. 40-50°)
Deine Lüfter in der Front helfen beim kühlen zusätzlich.
Lösche und Installiere Spiele relativ häufig
Gut die heutigen Spiele sind viel größer, aber ich habe meine erste 256 GB SSD (Crucial M4 aus 2012) heute noch.
Das war viele Jahre mein Sys Laufwerk, Win7, paar Spiele oder Linux hab ich öfters platt gemacht.
 
Oben Unten